Kundalini Yoga für Anfänger - Maria Dahlmann - E-Book

Kundalini Yoga für Anfänger E-Book

Maria Dahlmann

0,0

Beschreibung

Kundalini; Asanas; Kriya; Chakren. Und was genau hat es eigentlich mit der weißen Kleidung und dem Turban auf sich? Wenn Sie sich diese Frage schon länger stellen oder die zuvor genannten Begriffe nicht ganz zuordnen können - dann sind Sie hier genau richtig! Dieser Yoga-Stil ist auch unter "Yoga des Bewusstseins" oder "Yoga der Chakren und Energien" bekannt. Wenn Sie auf der Suche nach einem Yoga-Stil sind, bei dem hauptsächlich Ihr Körper definiert wird - dann muss ich Sie an dieser Stelle leider enttäuschen. Als Praktizierende*r konzentrieren Sie sich mehr auf das Spirituelle Sie konzentrieren sich darauf, die (Lebens-)Energie zu steigern und somit nach Höherem zu streben. Mithilfe einiger Elemente fokussieren Sie sich hauptsächlich auf Ihr Innenleben.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 55

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Das erwartet Sie in diesem Buch

Die Geschichte des Kundalini Yoga

Bedeutung von Kundalini

Herkunft des Kundalini Yogas

Unterschiedliche Traditionen

Kundalini Yoga nach der Shiva-Shakti-Philosophie

Kundalini Yoga nach der Tradition von Swami Sivananda

Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan

Zehn Energiekörper nach Yoga Bhajan

1. Die Seele – „soul body“

2. Der negative Geist – negative mind

3. Positiver Geist – the positive mind

4. Neutraler Geist – neutral mind

5. Der physische Körper

6. Bogenlinie

7. Die Aura

8. Prana-Körper (Energiekörper)

9. Subtilkörper

10. Ausstrahlungskörper

Kriyas bzw. Yogatechniken

1. Asanas

2. Mudras

1 Anjali – Namaskar

2 Jnana oder Chin Mudra

3 Vishnu Mudra

4 Yoni Mudra

3. Pranayama

4. Bandhas

5. Mantras/Mantren

Die vier Yoga-Wege

Jnana (ausgesprochen: „Njana“) Yoga

Bhakti Yoga

Raja Yoga

Karma Yoga

Verschiedene Arten des Kundalini Yoga

1 Mantra Yoga

2 Nada Yoga

3 Yantra Yoga

4 Laya Yoga

5 Hatha Yoga

Chakren

MULADHARA Chakra – Wurzelchakra

SVADISTHANA Chakra – Sakralchakra

MANIPURA Chakra – Solarplexus

ANAHATA Chakra – Herzchakra

VISHUDDHA Chakra – Hals

AJNA – Stirn / violett

SAHASRARA – Kronenchakra

Übungen zum Öffnen der Chakren

Öffnen des Wurzelchakras

Der Igel

Der Schmetterling

Übung zum Entblockieren des Sakralchakras

Kniekuss im Sitzen

Ein Tipp, wie Sie das Nabelchakra wieder öffnen können

Der Bogen

Öffnen des Herzchakras

Halbmond

Der kleine Fisch

Übungen für das Kehlkopfchakra

Die OM-Atmung

Die Heuschrecke

Entdecken Sie Ihr „drittes Auge“!

Licht-Atmung

Der Krieger III

Das 7. Chakra und wie Sie es öffnen können

Trichter-Atmung

Der Kopfstand

Allgemeine Chakra- Meditationsübung

Praxis im Kundalini-Yoga

Möglicher Ablauf einer Yoga-Stunde in einem Kurs

Ziele des Kundalini-Yogas

Sind Sie der Kundalini-Typ?

Wirkungen von Kundalini Yoga

Wirkung von Kundalini auf den Körper

Wirkung auf den Geist

Das erwartet Sie in diesem Buch

Kundalini; Asanas; Kriya; Chakren. Und was genau hat es eigentlich mit der weißen Kleidung und dem Turban auf sich? Wenn Sie sich diese Frage schon länger stellen oder die zuvor genannten Begriffe nicht ganz zuordnen können – dann sind Sie hier genau richtig! Dieser Yoga-Stil ist auch unter ‚Yoga des Bewusstseins‘ oder ‚Yoga der Chakren und Energien‘ bekannt. Wenn Sie auf der Suche nach einem Yoga-Stil sind, bei dem hauptsächlich Ihr Körper definiert wird – dann muss ich Sie an dieser Stelle leider enttäuschen. Als Praktizierende*r konzentrieren Sie sich mehr auf das Spirituelle; Sie konzentrieren sich darauf, die (Lebens-)Energie zu steigern und somit nach Höherem zu streben. Mithilfe einiger Elemente fokussieren Sie sich hauptsächlich auf Ihr Innenleben.

Bereits vor Jahrtausenden wurde die Kundalini, welche die Urenergie in einem Menschen beschreibt, in den traditionellen Yoga-Lehren verzeichnet. Aber können Sie sich vorstellen, dass es die uns heute bekannteste Art des Kundalini Yoga vor gerade einmal 50 Jahren zu uns geschafft hat? Nein? Glauben Sie mir – ich war ebenfalls ein wenig überrascht, aber so ist es. Der Yoga-Meister Bhajan, welcher in den 70er-Jahren nach Toronto (Kanada) eingeladen wurde, um einen Vortrag über Yoga zu halten, hatte sich genau dies zur Aufgabe gemacht. Er sagte einst: „Es ist dein Geburtsrecht, glücklich zu sein“ und wollte die „Praxis auch im Westen bekannt machen“, damit die Menschen ein erfüllteres Leben führen können. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Ihnen den Einstieg in die Welt des Kundalini Yogas weitestgehend zu erleichtern und die verschiedenen Techniken sowie Übungen für Sie zusammengefasst.

Die Geschichte des Kundalini Yoga

BEDEUTUNG VON KUNDALINI

Diese Punkte werden Chakren genannt (im Laufe des Buches werde ich Ihnen eine genauere Erläuterung dazu geben). Zunächst einmal möchte ich Ihnen aber kurz erklären, was es mit der bereits erwähnten Urenergie auf sich hat: Stellen Sie sich – bitte symbolisch! – eine eingerollte, schlafende Schlange am Ende Ihrer Wirbelsäule vor. Gemäß der tantrischen Lehre (eine religionsübergreifende, spirituelle Bewegung, welche in Südbis Südostasien verbreitet ist – häufig in der hinduistischen Religion) stellt diese Schlange die schöpferische Kraft dar, welche laut vielen Yoga-Meistern bereits jeder Mensch in sich trägt und in verschiedenen Stufen schrittweise erwachen kann. Wenn sie erwacht, kann uns das größte Abenteuer unseres Lebens bevorstehen.

HERKUNFT DES KUNDALINI YOGAS

Kundalini Yoga basiert, wie alle anderen Yoga-Stile, auf einer Religion und wird von vielen unterschiedlichen Traditionen – häufig aber dem Sikhismus2 zugeordnet – genutzt. Sie beschreibt eine Kombination aus energetischen und geistigen Anwendungen: Sie können hier sowohl die bekannten Atemübungen als auch Mudras (Handgesten) vorfinden. Sie sollen den Geist fordern, aber auch zur Entspannung führen – ein wunderbarer und kreativer Mix!

Die Kundalini-Yoga-Meister besagen, dass der Mensch ein großes Potenzial an Fähigkeiten, Talenten und Möglichkeiten besitzt. Durch die verschiedenen Techniken und Kriyas3, soll die schlafende Schlange sanft geweckt werden, sodass sie mithilfe der Nadis (Energiekanäle) aufsteigen