Künstliche Intelligenz für Kinder erklärt - Patrick Wagner - E-Book

Künstliche Intelligenz für Kinder erklärt E-Book

Patrick Wagner

0,0
7,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Entdecke die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz mit Max Torrt und seinen Freunden. Beginne zusammen mit Max, Achmed, Bjön, Lisa und Maria eine aufregende Reise in das neue Feld der Technologie! In diesem kinderfreundlichen Sachbuch lernen Kinder die Grundbegriffe der künstlichen Intelligenz. Zusammen mit den freundlichen Figuren lernen sie, wozu künstliche Intelligenz genutzt werden kann, wie sie entwickelt wird und welchen Einfluss sie auf unsere Zukunft nehmen kann. Die Reise wird Schritt für Schritt erklärt und ist mit liebevoll gestalteten Illustrationen gespickt. Dieses Sachbuch für Kinder verbindet eine Geschichte mit nützlichen Informationen und bereitet Kinder Schritt für Schritt auf das Nutzen der neuen Technik vor. Dabei wird natürlich auch ein Blick auf mögliche Gefahren geworfen, die mit künstlicher Intelligenz einhergehen können. So werden bereits die Kleinsten für die Technik sensibilisiert. Natürlich wird auch der Unterhaltungsfaktor in diesem Buch nie außer Acht gelassen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Inhalt

Einleitung

Kapitel 1 – Die Begrüßung

Kapitel 2 – Das ist künstliche Intelligenz

Kapitel 3 – So funktioniert künstliche Intelligenz

Kapitel 4 – So kannst du künstliche Intelligenz benutzen

Kapitel 5 – Das könnte die Zukunft bringen

Wichtige Wörter, um KI zu verstehen

Einleitung

Hallo zusammen! Ich bin Max Torrt, vielleicht kennst du mich schon aus meinen Trickfilmen. Ich freue mich jedenfalls, dich zu sehen. Heute haben wir ein sehr spannendes Thema. Mein Freund Dr. Knooh hat meine Freunde und mich zu sich nach Hause eingeladen. Er hat gesagt, dass es um das Thema „künstliche Intelligenz“ gehen soll. Ich bin schon sehr gespannt, was er uns erzählen wird.

Du musst wissen, mein Freund ist ein echter Wissenschaftler. Er ist schon sehr lange an der Universität bei uns in Winklerstadt und weiß richtig viel. Darum freue ich mich immer, wenn er uns etwas Neues berichtet. Denn wenn wir dann wieder nach Hause gehen, sind wir alle ein kleines bisschen schlauer. Wenn du mich mithilfe von diesem Buch zu Dr. Knooh begleitest, wirst du auch bestimmt ein ganzes Stückchen schlauer sein.

Aber bevor es losgeht, möchte ich meine eigenen Gedanken zum Thema „Künstliche Intelligenz“ machen. Der Begriff setzt sich ja aus den Wörtern „künstlich“ und „Intelligenz“ zusammen. Künstlich ist etwas, das nicht echt ist oder von Menschen nachgebaut wurde. Und Intelligenz ist ja eigentlich eine Eigenschaft, die nur wir Lebewesen haben. Wir Menschen sind zum Beispiel in der Lage, uns Sachen zu merken. Wir können auch neue Dinge dazulernen und wir können die Dinge, die wir gelernt haben, im Alltag benutzen. Menschen können mit ihrer Intelligenz Probleme lösen. Heißt das also, dass eine Künstliche Intelligenz etwas ist, das auch lernen und Probleme lösen kann? - Ich bin schon ganz gespannt, was wir heute alles erfahren werden.

Meine besten Freunde sind übrigens auch eingeladen. Vielleicht kennst du sie ja schon. Mein bester Freund Achmed, meine Freunde Bjön, Mark, Lisa und Maria sind gleich alle in Dr. Knoohs Hütte. Dr. Knooh wohnt nämlich allein auf einem Hügel mitten in der Stadt. Auf diesem Hügel steht eine kleine Hütte, in der er Sachen erforscht und Texte für die Uni und Bücher schreibt.

Kapitel 1 – Die Begrüßung

Achmed, Bjön, Mark, Lisa und Maria sind schon da. Ich gehe in Dr. Knoohs Hütte hinein und er begrüßt mich: „Hallo Max! Schön, dass du da bist.“

„Schön, dass du uns eingeladen hast.“, sage ich und setze mich auf den Boden zu meinen Freunden.

Vor uns hat Dr. Knooh eine Tafel aufgestellt. Daneben steht etwas, das er mit einem großen Tuch bedeckt hat. Wir fragen uns, was wohl unter dem Tuch ist. Doch diese Frage nimmt Dr. Knooh gleich auf.

„Ihr fragt euch sicherlich, was unter diesem Tuch ist, nicht wahr?“, fragt er.

Wir nicken. Er dreht sich in die Richtung seines zugedeckten Gegenstandes und schaut ihn sich an. Danach dreht er sich wieder um und geht in Richtung Tafel. Er nimmt ein Stück Kreide und zeichnet das Bild von einem Kopf an die Tafel.

„Wisst ihr, was das ist?“, fragt er.