9,99 €
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,2, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dieser Arbeit wird eine Lehrprobe in einer 12. Klasse im Fach Spanisch in einem Gymnasium durchgeführt. Das Thema der Stunde lautet "La cultura española: Resolver problemas interculturales – Schulung der interkulturellen Kompetenz". Die Schüler*innen sind gerade aus den Sommerferien zurück. Aus diesem Grund wird in der ersten Doppelstunde eine langsame Progression vorgenommen und ein Austausch über die Ferien angeregt, welche einige Schüler*innen eventuell in Spanien verbracht haben. Um eine Überleitung vom Urlaub zur Schule zu finden, wird als Thema der ersten Unterrichtsreihe des Schuljahres "La cultura española" gewählt, welche anschließend in die Unterrichtsreihe "eine Reise nach Spanien - Galicie" mündet. Anhand der Unterrichtsreihe, welche sich über 12 Stunden erstreckt, erlernen die Schüler*innen die Wichtigkeit von interkulturellen Fähigkeiten vor einer Reise in ein spanischsprachiges Land. Dies hat gerade im Zuge der Corona-Lockerungen wieder an Bedeutung gewonnen: Viele Familien und Schüler*innen sind gerade aus einem Urlaub zurück oder planen bereits eine neue Reise. Auch Schüleraustausche werden demnächst wieder möglich sein. Dadurch wird ein Gegenwartsbezug für die Schüler*innen deutlich. Viele kulturelle Gegebenheiten sind in Lateinamerika sehr ähnlich und können von den Schüler*innen eins zu eins angewandt werden, wodurch die Reichweite der Nutzung ihres Lernzuwachses höher ist. Dies ist besonders für die Lateinamerika-Interessierten der Klasse von Bedeutung. Die Greifbarkeit und Zugänglichkeit der Thematik wird durch den Einsatz von Comics erreicht, da die Comicfiguren durch Mimik, Gestik und Sprache Emotionen abbilden und somit die Problematik von interkulturellen Missverständnissen leichter verständlich macht. Bei der Lehrprobenstunde handelt es sich um eine Anwendungsstunde. Die Unterrichtsinhalte der vorherigen Stunden werden in einen situativen Kontext eingebettet und es wird überprüft, ob das interkulturelle Wissen der vorherigen Stunden verankert wurde. Die Lehrprobenstunde weist somit eine deutliche Progression im Vergleich zu den vorherigen Stunden auf. Auf dem Weg dahin werden alle fünf Kompetenzen (Schreiben, Sprechen, Hör-Sehverstehen, Hörverstehen, Leseverstehen, Sprachmittlung) geschult.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: