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Studienarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1, Justus-Liebig-Universität Gießen, Veranstaltung: Hauptseminar "Politik und Ästhetik im deutschen Vormärz am Beispiel der 'Gießener Schwarzen'", Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hauptwerke Follens (AUSZUG!!!) Vor allem bei der Betrachtung der in den Jahren 1818 / 1819 entstandenen Dichtungen Follens äußert sich der Geist, der Charakter und die Ideologie des Burschenschaft - Führers.1 Hier treten seine jugendlichen Denkmodelle noch stärker in den Vordergrund und werden zumindest in Ansätzen klarer. Allgemein zeichnen sich Follens Werke durch die Verbindung von elitärer Überheblichkeit der eigenen Nation, demokratischer Volksverbundenheit und ekstatischer Schwärmerei für die Wohlfahrt des Gemeinwesens aus. Zur Thematik gehört die Einheit des Vaterlandes, die Freiheit der Nation, die Preisung des politischen Mordes und die Gleichheit im Volk. Einigkeit ist hier das Symbol für die Kommunion mit Gott, Uneinigkeit bedeutet politische Zerstückelung, die mit dem Bösen bzw. dem Gottesfeindlichen gleichgestellt wird. Die nationale Revolution sei eine Pflicht, ihre Durchführung der sittliche Verdienst, der politische (und mittelalterliche) Gedanke der "Ritterschaft als Werkzeug Gottes"2 entsteht.
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