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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der vorliegenden Arbeit ist es ein Anliegen, einen Marktüberblick, einen Vergleich und darauf aufbauend eine Nutzwertanalyse führender Open Source Web- Content-Management-Systeme zu erarbeiten. Die Nutzwertanalyse wird am Beispiel eines fiktiven CMS-Projekts durchgeführt, um die für das spezielle Unternehmen geeignete CMS-Lösung zu finden. Wie dabei die Vorgehensweise ist und eine Annäherung an die Thematik erfolgt, soll im Folgenden erläutert werden. Fast jede Unternehmens-Webpräsenz basiert auf einem Content-Management-System. Unternehmen sind immer mehr auf der Suche nach einfachen und kostengünstigen Lösungen, um Investitionen im Bereich von CMS-Software zu vermeiden, insbesondere wenn diese keinen Mehrwert bringen. Durch die große Auswahl an Content-Management-Systemen auf dem Markt besteht jedoch die Herausforderung darin, das für die eigenen Bedürfnisse und den vorhandenen Grad an Expertise passende System zu finden. Eine generelle Unterscheidung kann zwischen kommerziellen und Open Source CMS vorgenommen werden. Da Open Source Systeme eine hohe Nutzergemeinde und ein hohes Potential aufweisen, ist es Ziel der vorliegenden Arbeit, einen Überblick über fünf ausgewählte Open Source Content-Management-Systeme zu verschaffen und diese miteinander zu vergleichen, im Rahmen einer Nutzwertanalyse anhand ausgewählter Kriterien zu bewerten und die passende Lösung für das fiktive Beispiel zu finden.
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Thema und Motivation der Arbeit
1.2 Aufbau und Herangehensweise
2 Theoretische Grundlagen
2.1 Content und Content-Management- Begriffliche Annäherung
2.2 WCMS- Funktionsweise und Einsatzbereiche
2.3 WCMS- Eine erste Kategorisierung
2.4 Open Source- und kommerzielle WCMS- Theoretische Annäherung
3 Einblick in Open Source WCMS
3.1 Marktüberblick Open Source WCMS und Begründung der Auswahl
3.2 Ausgewählte Open Source WCMS- Nutzung und Funktionalität
3.2.1 WordPress
3.2.2 Joomla!
3.2.3 Drupal
3.2.4 TYPO3
3.2.5 eZ Publish
4 Nutzwertanalyse
4.1 Vorstellung und Begründung der Methodenauswahl
4.2 Nutzwertanalyse an einem fiktiven Anwendungsbeispiel
4.2.1 Vorstellung, Voraussetzungen und Bedürfnisse des fiktiven CMS- Projekts
4.2.2. Kriterienauswahl, Begründung und Gewichtung
4.2.3 Argumentation und Benotung
4.2.4 Gegenüberstellung der Ergebnisse und Auswertung
5 Resümee und Ausblick
Literaturverzeichnis
Internetquellen
Tab.1: Empirische Untersuchung- Kosten bei Einführung eines ECMS in Euro
Tab.2: Ranking und Gewichtung der Kriterien
Tab.3: Definition der Noten
Tab.4: Benotung der Usability & Inhaltsverwaltung
Tab.5: Benotung der Rechte & Rollen
Tab.6: Benotung der Kosten
Tab.7: Benotung der Installation und Erweiterbarkeit
Tab.8: Benotung des Bekanntheitsgrads, Service & Support
Tab.9: Benotung des Funktionsumfangs in der Basisausstattung
Tab.10: Nutzwertanalyse WordPress
Tab.11: Nutzwertanalyse Joomla!
Tab.12: Nutzwertanalyse Drupal
Tab.13: Nutzwertanalyse TYPO3
Tab.14: Nutzwertanalyse eZ Publish
Tab.15: Gesamtergebnisse der Nutzwertanalyse
Abb.1: Anzahl Webseiten mit ausgewählten Open Source CMS
Abb.2: Google Trends Analyse
Abb.3: Tools für die Erstellung von Webseiten in Deutschland
Abb.4: Versteckte Kosten bei Open Source CMS
Abb.5: Gesamtergebnisse aller CMS nach Benotung der Kriterien
Abb. 6: Summen der Gesamtergebnisse
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit ist es ein Anliegen, einen Marktüberblick, einen Vergleich und darauf aufbauend eine Nutzwertanalyse führender Open Source Web- Content-Management-Systeme zu erarbeiten. Die Nutzwertanalyse wird am Beispiel eines fiktiven CMS-Projekts durchgeführt, um die für das spezielle Unternehmen geeignete CMS-Lösung zu finden. Wie dabei die Vorgehensweise ist und eine Annäherung an die Thematik erfolgt, soll im Folgenden erläutert werden.
Fast jede Unternehmens-Webpräsenz basiert auf einem Content-Management-System. Unternehmen sind immer mehr auf der Suche nach einfachen und kostengünstigen Lösungen, um Investitionen im Bereich von CMS-Software zu vermeiden, insbesondere wenn diese keinen Mehrwert bringen. Durch die große Auswahl an Content- Management-Systemen auf dem Markt besteht jedoch die Herausforderung darin, das für die eigenen Bedürfnisse und den vorhandenen Grad an Expertise passende System zu finden.
Eine generelle Unterscheidung kann zwischen kommerziellen und Open Source CMS vorgenommen werden. Da Open Source Systeme eine hohe Nutzergemeinde und ein hohes Potential aufweisen, ist es Ziel der vorliegenden Arbeit, einen Überblick über fünf ausgewählte Open Source Content-Management-Systeme zu verschaffen und diese miteinander zu vergleichen, im Rahmen einer Nutzwertanalyse anhand ausgewählter Kriterien zu bewerten und die passende Lösung für das fiktive Beispiel zu finden.
Im Zuge der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der benannten Thematik erfolgt zunächst in Kapitel 2 eine Einführung in die theoretischen Grundlagen. Eine begriffliche Annäherung wird für 'Content" und 'Content-Management" (2.1), sowie für 'WCMS" vorgenommen, wobei die Funktionsweise erklärt und die Einsatzbereiche vorgestellt werden (2.2). Nach einer ersten Kategorisierung von WCMS (2.3) erfolgt eine theoretische Annäherung an Open Source und kommerziellen WCMS (2.4).
Kapitel 3 bietet einen Einblick speziell in Open Source WCMS, wobei zunächst ein Marktüberblick gewährt wird und die Auswahl der zu untersuchenden Systeme begründet wird (3.1). Im Folgenden werden die ausgewählten Open Source WCMS in ihrer Nutzung und Funktionalität vorgestellt: WordPress (3.2.1), Joomla! (3.2.2), Drupal (3.2.3), TYPO3 (3.2.4) und eZ Publish (3.2.5).
In Kapitel 4 folgt die Nutzwertanalyse zunächst mit einer Vorstellung und Begründung der Methodenauswahl (4.1) und die tatsächliche Nutzwertanalyse an einem fiktiven Anwendungsbeispiel (4.2). Daraus folgend wird das fiktive CMS-Projekt, seine Voraussetzungen und Bedürfnisse vorgestellt (4.2.1), anhand dessen die Kriterien für die Nutzwertanalyse ausgewählt, begründet und gewichtet werden (4.2.2). Daraufhin wird die Argumentation und Benotung der ausgewählten Systeme anhand des erstellten Notensystems vorgenommen (4.2.3) und in einem weiteren Schritt die Ergebnisse gegenübergestellt und ausgewertet (4.2.4).