Meditation Fotografie - Sebastian Dzierzon - E-Book

Meditation Fotografie E-Book

Sebastian Dzierzon

0,0
5,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Meditation Fotografie: In einer immer beschäftigteren Welt, die sich scheinbar immer schneller dreht, ist es notwendig, ab und zu aus dem Hamsterrad des Lebens auszusteigen. Fotografie hat mir geholfen, immer wieder Ruhepole zu finden und die Schönheiten um mich herum wahrzunehmen. In diesem Buch nehme ich Sie mit auf eine Reise zur Meditation Fotografie - ein Weg, wie Sie lernen sich und die Umwelt achtsamer wahrzunehmen. Egal, ob Anfänger oder Erfahrener - Steigen Sie ein und Los geht's.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 34

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Vorwort

How to Start

Erster trügerischer Schein: Gute und teure Ausrüstung machen bessere Bilder

Zweiter trügerischer Schein: Quantität ist besser als Qualität

Dritter trügerischer Schein: Ein gutes Bildbearbeitungsprogramm ist die Essenz für gute Fotos

Was möchte ich fotografieren?

Der innere Schweinehund

Schlechtes Wetter

Fehlende Inspiration

Fehlende Zeit

Schlechte Fotos

Es geht um Licht

Praktische Tipps

Zum Abschluss

Bildverzeichnis

Impressum

Vorwort

In einer immer stressigeren Welt mit immer mehr Leistungsdruck benötigt man immer wieder Ruhepole. In den letzten Jahren haben sich immer mehr Entspannungstechniken sowie verschiedene Lebensratgeber und Coaches durchgesetzt. Gerade der Begriff „Meditation“ freut sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Als „Meditation“ verstehen wir im allgemeinen verschiedene Übungen, die die Achtsamkeit und die Konzentration fördern soll. Dies wiederum hat das Ziel, einen Zustand der inneren Ruhe zu erreichen. Es wird angenommen, dass der Ursprung davon in der Religion liegt, um durch gezielte fokussierte Abläufe auf eine höhere Bewusstseinsebene zu gelangen.

Heute besteht das Ziel in der Meditation darin, sich selbst sowie seine Umgebung bewusster wahrzunehmen und so den Stress und die Auswirkungen des Stresses auf den eigenen Körper zu minimieren.

Nun fragen Sie sich sicher, was mich bewogen hat, dieses Buch zu schreiben. Ich selbst habe in der Vergangenheit unter Stress gelitten und leide noch immer darunter. Ich habe bereits Burnout hinter mir und das nicht nur einmal. Ich weiß nur zu gut, wie sich Antriebslosigkeit, Gefühlsarmut und ständiges Gedankenkreiseln anfühlen. Meine Hausärztin sowie meine Psychotherapeutin haben mir zur Meditation geraten, um den Teufelskreis zu entrinnen, der mich immer weiter runtergezogen hat. Also probierte ich autogenes Training und verschiedene Atemtechniken aus.

Jedoch hatte ich das Problem, dass ich mich nicht darauf einlassen konnte. Dann entdeckte ich eine weitere Art der Meditation – die Fotografie.

Man sagt ja bekanntlich, dass es bei allen Schlechten auch etwas Positives gibt. Seit vielen Jahren liebe ich es zu fotografieren. Doch seitdem ich Burnout hatte, erziele ich immer bessere Ergebnisse in der Fotografie.

In diesem Buch möchte ich kurz auf die Grundlagen der Fotografie eingehen und erklären, wie diese dazu führen, die Achtsamkeit und die Konzentration zu fördern. Mit anderen Worten, ich nehme Sie mit auf eine Reise, um die Meditation Fotografie zu erlernen.

Ihr Sebastian Dzierzon

Skizze angeferitgt von meiner lieben Tochter Dorothea Dzierzon

How to Start

Ich liebe das Wandern in den Bergen. Dies lehrt mich so viel über das Leben, so dass ich darüber ein eigenes Buch schreiben könnte. (Und vielleicht mache ich das auch eines Tages. Aber jetzt schreibe ich erst einmal an diesem Buch.) Jede Wanderung beginnt mit einer Vorbereitung. Irgendwann gab es ein Auslöser dafür, dass man diese Wanderung machen möchte. Das kann ein Zeitungsartikel, ein Bericht in den sozialen Medien oder die Erzählung einer anderen Person sein, die in uns den Wunsch geweckt hat, die Region zu besuchen. Dann fangen wir an, uns zu belesen, die Streckenführung zu planen und die Unterkünfte zu buchen sowie die Ausrüstung zu kontrollieren. Jedoch die beste Vorbereitung nutzt nichts, wenn man nicht den ersten Schritt macht und dann weiterhin ein Schritt nach den anderen setzt. Ich habe gelernt, dass oft der Weg oder auch das Ziel schlimmer aussehen, als es tatsächlich ist. Dieser trügerische Schein kann einem den Weg erschweren oder gar davon abbringen, das Ziel zu erreichen. Wenn ich diesen negativen Gedanken „bekämpfe“, bin ich oft überrascht, wie „einfach“ der Weg ist und wie schnell man doch das Ziel erreicht.

In diesem Kapitel möchte ich über drei Arten von trügerischem Schein sprechen bzw. schreiben, die uns davon abhalten mit der Meditation Fotografie zu starten oder unseren Fortschritt darin hindern.

Erster trügerischer Schein: Gute und teure Ausrüstung machen bessere Bilder

Vielleicht geht es Ihnen genauso wie vielen anderen, die Videos von berühmten Fotografen sehen oder Berichte von Ihnen lesen. Dabei merken Sie schnell, dass die Ausrüstung (Kameras, Objektive, Software usw.) mehr kosten als ein Kleinwagen. Dies kann schnell entmutigend wirken. Doch ist es tatsächlich so?