Mental Load ablegen: Wie Sie effektiv Stress abbauen, Ihre mentale Last ablegen und neue Kraft tanken - Hannah Robbe - E-Book + Hörbuch

Mental Load ablegen: Wie Sie effektiv Stress abbauen, Ihre mentale Last ablegen und neue Kraft tanken Hörbuch

Hannah Robbe

0,0

Beschreibung

Kennen Sie das Gefühl, einfach nicht mehr abschalten zu können? Haben Sie ständig noch hundert Dinge im Kopf, die Sie neben Ihrer beruflichen Tätigkeit erledigen müssen? Immer mehr Menschen erleben ein Burnout, weil sie mit dem alltäglichen Stress in Arbeits- und Privatleben einfach nicht mehr umgehen können. Oftmals wird dieser nervliche Zusammenbruch von einer Belastung auf vielen verschiedenen Ebenen verursacht - durch eine Vielzahl von Dingen, die einen dauerhaft (unter-) bewusst beschäftigen und nicht mehr zur Ruhe kommen lassen. Das Beherrschen der eigenen Gefühle, das Behalten des Überblicks im oft viel zu stressigen Alltag - all das sind Belastungen, die über die Anstrengungen im Job hinaus gehen. Fachsprachlich wird dies als Mental Load bezeichnet. In diesem Buch erfahren Sie, welche zwei Aspekte von Mental Load es gibt und wie man diese auf der Arbeit und innerhalb der eigenen Familie erlebt. Des Weiteren wird erläutert, aus welchen Gründen Frauen und Männer in unterschiedlicher Weise betroffen sind und inwiefern unsere Gesellschaft Ihre persönliche Mental Load beeinflusst. Das erwartet Sie: -Definition und Hintergrund -Dem Mental Load entgegenwirken -Die Bedeutung von Mental Load -Die Kunst des Nein-Sagens -Der Erwartungsfalle entkommen -und vieles mehr ...

Das Hörbuch können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS

Zeit:1 Std. 1 min

Sprecher:Christiane Klöker
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen. Die Benutzung dieses Buches und die Umsetzung der darin enthaltenen Informationen erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Das erwartet Sie in diesem Buch

Definition und Hintergrund

Von Mental Load betroffen

Was ist Mental Load?

Zwei Aspekte von Mental Load

Mental Load im Berufsleben

Mental Load in der Familie

Gesellschaftliche Gründe für die Mehrbelastung von Frauen

Verunsicherte Männer

Die Entstehung des Pflichtgefühls

Wie aus Verantwortung Mental Load wird

Mental Load entgegenwirken

Der Erwartungsfalle entkommen

Mit Mental Load umgehen

Ehrlichkeit sich selbst gegenüber

Die Kunst des Nein-Sagens

Gefühlsarbeit ist auch Arbeit

Die Bedeutung von Mental Load

Mögliche Folgen von Mental Load

Warum Mental Load auch gesamtgesellschaftlich relevant ist

Zusammengefasst …

Das erwartet Sie in diesem Buch

Kennen Sie das Gefühl, einfach nicht mehr abschalten zu können? Haben Sie ständig noch hundert Dinge im Kopf, die Sie neben Ihrer beruflichen Tätigkeit erledigen müssen?

Immer mehr Menschen erleben ein Burn-out, weil sie mit dem alltäglichen Stress in Arbeits- und Privatleben einfach nicht mehr umgehen können.

Oftmals wird dieser nervliche Zusammenbruch von einer Belastung auf vielen verschiedenen Ebenen verursacht – durch eine Vielzahl von Dingen, die einen dauerhaft (unter-) bewusst beschäftigen und nicht mehr zur Ruhe kommen lassen.

Das Beherrschen der eigenen Gefühle, das Behalten des Überblicks im oft viel zu stressigen Alltag – all das sind Belastungen, die über die Anstrengungen im Job hinaus gehen. Fachsprachlich wird dies als Mental Load bezeichnet.

Jeder von uns hat Mental Load schon einmal im Arbeits- oder Privatleben erfahren.

Mental Load ist Ursache vieler stressbedingter Krankheiten und Gegenstand feministischer Debatten über die außerberufliche Belastung von Frauen und Männern im Haushalt und bei der Kindererziehung.

In diesem Buch erfahren Sie, welche zwei Aspekte von Mental Load es gibt und wie man diese auf Arbeit und innerhalb der eigenen Familie erlebt. Des Weiteren wird erläutert, aus welchen Gründen Frauen und Männer in unterschiedlicher Weise betroffen sind und inwiefern unsere Gesellschaft Ihre persönliche Mental Load beeinflusst.

Dieses Buch soll Sie außerdem darüber informieren, weshalb Mental Load eine gesamtgesellschaftliche Relevanz besitzt. Sie können lernen, was Ihre eigenen Erwartungen mit Ihrem Stresslevel zu tun haben und wieso es wichtig ist, sich selbst gegenüber wieder ehrlicher zu sein.

Am Ende finden Sie Ansätze, wie Sie Ihre persönlichen To-dos reflektieren können und bekommen ein paar nützliche Methoden an die Hand, die Ihnen helfen, Mental Load zu reduzieren und damit umzugehen.

Definition und Hintergrund

VON MENTAL LOAD BETROFFEN

Fast jeder Mensch erlebt in seinem Arbeitsoder Privatleben Mental Load. Kennen Sie Gefühle wie zum Beispiel ständige Erschöpfung? Haben Sie stets den Eindruck, zu wenig Freizeit zu haben? Momente, um die Seele baumeln zu lassen, sind äußerst rar? Stehen Sie manchmal am Ende eines Tages da und fragen sich, was Sie heute eigentlich geschafft haben, obwohl Sie unablässig gearbeitet haben? Führen Sie stets eine To-do-Liste mit sich? Oder sind Sie gestresst, weil Sie immer noch hundert Dinge im Hinterkopf haben?

Wenn Sie auf eine dieser Fragen mit Ja geantwortet haben, könnten Sie hier den Namen Ihres Problems erfahren: Mental Load.

WAS IST MENTAL LOAD?

Mental Load setzt sich aus zwei Wortteilen zusammen.

Der Begriff „Load“, ist relativ eindeutig und selbsterklärend: Er steht im Englischen für „Last“ oder „Belastung“.

„Mental“ hingegen ist ein wenig vage. Der Ausdruck verweist auf das, was uns belastet: das „daran denken“.

Mental Load bezeichnet also die psychische Belastung, die durch alltägliche Aufgaben und Details entsteht, an die man denken muss. Dabei geht es vor allem um Mehrarbeit, die für ein harmonisches Funktionieren der alltäglichen Abläufe unerlässlich ist, meist aber unsichtbar und unbeachtet bleibt. Mit Mental Load ist auch immer verbunden, einen Überblick darüber zu behalten, was noch alles erledigt werden muss – vom Überprüfen des Mailverteilers auf Arbeit bis hin zum Ausräumen der Spülmaschine zu Hause.

Es sind also nicht zwangsläufig die Tätigkeiten an sich, die belasten. Ganz im Gegenteil – diese können mitunter sogar recht simpel sein. Vielmehr ist es die schiere Menge und die Verantwortung, die damit einhergeht.

Mental Load umfasst all die alltäglichen To-dos, die wir im Hinterkopf behalten und die uns unsichtbar belasten. Der Begriff umfasst kleine Handgriffe im Haushalt ebenso wie die Planung und Koordinierung von Terminen.

Eine gute Faustregel zum Erkennen von Mental Load-Aufgaben ist folgende: Fragen Sie sich, welchen Beschäftigungen, die Sie in einer Unterhaltung Ihrem Gesprächspartner gegenüber nicht erwähnen würden, Sie heute nachgegangen sind. Womit haben Sie Zeit verbracht und was haben Sie erledigt? Und welchem Problem haben Sie heute besonders viele Ihrer Gedanken gewidmet?