Microsoft Copilot: KI in Windows und Office - Jörg Schieb - E-Book

Microsoft Copilot: KI in Windows und Office E-Book

Jörg Schieb

0,0
9,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Microsoft hat seinen Copilot gestartet. Eine KI im Web, in Windows und in Office, die überaus interessante Möglichkeiten bietet. "Microsoft Copilot: KI in Windows & Office" zeigt, wie Ihr Euch viel Arbeit ersparen könnt und wie Künstliche Intelligenz Ihre Produktivität revolutioniert. Dieses eBook führt durch die teilweise wirklich aufregenden Möglichkeiten von Copilot in Windows 11 und Office, verdeutlicht aber auch, wie Ihr mit Texten und E-Mails umgehen, Bilder generieren und die Arbeit effizienter gestalten könnt. Entdeckt den Unterschied zwischen Copilot Free und Pro, und erfahrt hier auch, wie Ihr diese fortschrittlichen Funktionen zu Eurem Vorteil nutzen könnt.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

CoPilot: KI in Windows und Office

Copilot Free und Copilot Pro: Unterschiede

Copilot in Windows 11

Copilot Pro in Office

Copilot als App

Impressum

CoPilot: KI in Windows und Office

Fangen wir mir dem Begriff an.

Ein Copilot, auch bekannt als First Officer (F/O), ist ein voll ausgebildeter Verkehrspilot, der im Cockpit eines Flugzeugs arbeitet. Im Gegensatz zum Kapitän hat der Copilot in der Regel weniger Flugerfahrung und trägt nicht das endgültige Kommando an Bord.

Der Copilot unterstützt den Kapitän bei der Durchführung von Flügen, übernimmt bestimmte Aufgaben und trägt zur effizienten Teamarbeit im Cockpit bei. Um Kapitän zu werden, muss ein Pilot umfangreiche Erfahrungen sammeln, einschließlich Tausender Flugstunden als Copilot sowie spezifischer Schulungen für verschiedene Flugzeugtypen.

Der Pilot hat also das Sagen. Der Copilot unterstützt.

In vielen Bereichen des Lebens kennen wir die Rolle des Copiloten schon: Im Flugzeug, wo dieser definierte Aufgaben übernimmt und den Piloten entlastet, im Rallye-Auto, wo der Copilot die Wegplanung und die Ansagen übernimmt.

Bei der Arbeit an PC und Mac haben wir uns allerdings relativ lange schwergetan, einen Copiloten an den Start zu bringen: Für einzelne Anwendungen wie beispielsweise Übersetzungen, Spracheingaben und andere Dinge gab es durchaus Lösungen und Programme. Auch Sprachassistenten wie Cortana unter Windows und Siri unter macOS existieren schon lange.

Eine übergreifende Assistenzfunktion aber gibt es erst seit dem Erstarken der KI-Funktionen wie ChatGPT und Co.

Wer KI mit ChatBots wie ChatGPT und anderen gleichsetzt, der springt zu kurz. Microsoft hat mit der Entwicklung von CoPilot eine eigene Sparte von Funktionen für Windows und Office aufgelegt, die dem Benutzer eben nicht nur die ChatBot-Funktionalität bietet, sondern durchaus auch helfen und eigene Inhalte erzeugen kann.

Von der Vorformulierung in Texten und E-Mails, der Erzeugung und Anpassung von Bildern bis hin zur Analyse und Vereinfachung/Zusammenfassung von Inhalten.

Microsoft stellt uns seit Neuestem einen solchen Copilot an die Seite.

Microsoft Copilot ist eine Assistentenfunktion mit künstlicher Intelligenz für Microsoft 365-Anwendungen, Windows 11 und Microsoft Bing.

Dieser KI-unterstützte Assistent bietet Funktionalitäten, die über herkömmliche Office-Assistenten hinausgehen. Er basiert auf KI-Programmen von OpenAI wie dem Sprachmodell GPT-4 und dem Bildgenerator DALL-E 3.

Der Copilot kann Textentwürfe liefern, Texte korrigieren, Datenerfassung beschleunigen, Analysen durchführen, Gesprächsprotokolle verfassen, bei E-Mail-Antworten helfen, Präsentationen erstellen und Internetrecherchen durchführen.

Er ist in Windows 11 und Microsoft 365 integriert und wird kontinuierlich weiterentwickelt, um die Produktivität zu steigern und Routinearbeiten effizienter zu gestalten

Wir zeigen euch, wie ihr mit der kostenlosen CoPilot-Version arbeiten könnt, was das (kostenpflichtige) Update auf die Pro-Version kostet und was die Smartphone-App von CoPilot bringt.

Copilot Free und Copilot Pro: Unterschiede

Eines muss klar sein: KI steckt noch in den Kinderschuhen. Auch wenn die Füße mit rasender Geschwindigkeit größer werden – und auch die Sprünge, die KI macht. Und so ist der Funktionsumfang der KI-Tools stetigen Anpassungen und Erweiterungen unterworfen. Microsoft unterscheidet hier im Prinzip drei Modelle:

Copilot (free)

Die freie Version von Copilot ist die, die ihr ohne weiteres Zutun oder manuelle Aktivierung überall in Windows und Office findet. Sie wird mit Windows ausgerollt, in Office sollen (später) freie Funktionen mit KI-Unterstützung hinzukommen.

Vor allem konzentriert sich die kostenlose Version von Copilot auf die Web- und Windows-Integration und verbindet sich mit Microsofts bing-Diensten:

Die kostenlose Version integriert sich in Edge, bing und Windows.

Die Chatbot-Funktionen mit Textanfragen, Bildern und sogar Sprache (als Eingabe und Ausgabe) gehören dazu.

Copilot free kann Dokumente und Webseiten analysieren und zusammenfassen, um euch einen schnelleren Überblick über die Inhalte zu geben.

Zugriff auf GPT-4 und GPT-4 Turbo ist in Zeiten geringer Auslastung möglich, sonst wird GPT-3.

---ENDE DER LESEPROBE---