Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
VON DER SEELE ZUM SKRIPT - KI ALS EMOTIONALES WERKZEUG In einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz (KI) die Kreativszene beunruhigt, beantwortet dieser Leitfaden die interessante Frage: Kann ein textbasiertes Dialogsystem tatsächlich bei der Entwicklung fiktionaler Handlungen helfen - oder ist es ratsam, diese Möglichkeit zu ignorieren? Die üblichen KI-Rezeptbücher stammen von Technologie-Enthusiasten oder Performance-Coaches. Dieses, aus der Feder des ehem. Studienleiters der Drehbuchwerkstatt München an der Hochschule für Fernsehen und Film, ist eher dramaturgisch aufgelegt und bringt bewährte Erzähltechniken mit den Verheißungen der KI zusammen. Das Ergebnis ist ein nachdenklich-inspirierender Ansatz. Er lädt ein, über das Bekannte hinauszudenken, sich mit neuen Chancen auseinanderzusetzen, und geht der Frage nach, wie Anpassungsfähigkeit und Lernbereitschaft in Zeiten des technologischen Wandels von Vorteil sein können. Fiktional Schreibende werden nach Durchsicht der Empfehlungen auf jeden Fall in der Lage sein, den Entwicklungsprozess ihrer Stoffe zu beschleunigen und Material für Ideen zu schürfen, die noch nach Inhalt suchen. Als Bonus gibt es wertvolles Ergänzungsmaterial zum Herunterladen auf der Homepage des Autors - www.thau-drehbuch.de
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 164
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Was ChatGPT ist und für die Entstehung eines Drehbuchs Romans leisten kann
Einstellung
Drehbuchschreiber
Geschichtenerzähler
Komiker
Romanautor
Dichter
Philosoph
Die Idee
Brainstorming
Oblique Strategies
Plot-Generatoren
Geschichten nach Vorbildern
Aschenputtel
Genres
Copy story – love story
Eigene Ideen
Zielpublikum
Vertiefung
Handlung
Charakter-Entwicklung
Hauptfigur
Widersacher
Nebenfiguren
Weltentwicklung / Umgebung
Gliederung
Grundgliederung
Erweiterte Gliederung - vertieft die Grundgliederung
Ausführliche Gliederung, die die Gliederung um Details ergänzt
Handlungsschritte
Szenen als Romankapitel
Titel
Ermittlung von Geschichte und Figuren aus einer Umgebung
Ergiebige Handlungsvorschrift
Beispiel 1
Der Zauberspruch
Beispiel 2
Bindegewebe
Bewährte Eingaben
Literaturhinweise
ChatGPT gewährt Zugang zu einer „Bibliothek“, die viele, möglichst alle Texte enthält, die je auf der Welt geschrieben wurden. Durch genaue Eingaben können entsprechende Abteilungen dieses Vorrats erreicht und ihre Inhalte abgerufen werden. Sie werden dabei zusammengefasst, gegliedert oder verknüpft nach dem Schema, welches die Anfrage vorgibt.
Diese Anleitung zeigt, welche prompts oder Eingaben am effektivsten sind für die Entwicklung von dramatischen Geschichten.
Die Eingaben müssen keiner besonderen Syntax entsprechen, jedes Wort, jeder (halbe) Satz werden von ChatGPT vermerkt und gedeutet. Im folgenden Text gibt es viele Beispiele von Eingaben und der Antworten, welche sie erzeugen. Es ist nicht nötig, diese Eingaben Wort für Wort zu übernehmen, um die gewünschte Reaktion von ChatGPT zu bekommen. Entscheidend ist die Bedeutung, egal mit welchen Wörtern sie erzeugt wird. ChatGPT neigt zu Antworten, die so allgemein sind wie die Fragen. Je genauer diese gestellt werden, desto genauer werden die Antworten.
In welchen deutschen Waldgegenden kann man Urlaub machen?
Es gibt viele wunderschöne Waldgebiete in Deutschland, in denen man Urlaub machen kann. Hier sind einige Beispiele:
1. Der Schwarzwald: Der größte Wald Deutschlands bietet nicht nur eine atemberaubende Landschaft, sondern auch zahlreiche Freizeitmöglichkeiten wie Wandern, Radfahren und Skifahren.
2. Der Harz: Der Mittelgebirgszug zwischen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist berühmt für seine malerischen Wälder, Wasserfälle und Berggipfel.
3. Der Bayerische Wald: Dieser Nationalpark in Bayern ist der älteste in Deutschland und bietet eine einzigartige Kombination aus unberührter Natur und menschlicher Kultur.
4. Der Thüringer Wald: Dieses Gebirge in Thüringen ist für seine idyllischen Dörfer und reizvollen Wanderwege bekannt.
5. Der Odenwald: Dieses Mittelgebirge in Hessen, Baden-Württemberg und Bayern ist für seine pittoresken Fachwerkstädte und seine wunderschönen Wälder bekannt.
6. Der Pfälzer Wald: Dieser Wald in Rheinland-Pfalz ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands und bietet unzählige Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren und Klettern.
7. Der Sauerland: Dieses Mittelgebirge in Nordrhein-Westfalen ist für seine reizvollen Täler, dichten Wälder und zahlreichen Seen bekannt.
In welchen deutschen Waldgegenden kann man Urlaub mit kleinen Kindern machen, sodass sie sich nicht langweilen - es darf aber nicht zu teuer werden und muss über den öffentlichen Nahverkehr erreicht werden können.
Es gibt viele schöne Waldgebiete in Deutschland, in denen Familien mit kleinen Kindern Urlaub machen können. Hier sind einige Vorschläge:
1. Nationalpark Eifel - Die Eifel ist ein wunderschönes Waldgebiet in Nordrhein-Westfalen und bietet viele Wander- und Fahrradwege sowie ein Wildnistrail für Familien mit Kindern.
2. Harz - Der Harz ist ein beliebtes Reiseziel für Familien und bietet viele Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Klettern und Schwimmen in Seen und Flüssen.
3. Schwarzwald - Der Schwarzwald bietet viele familienfreundliche Wanderwege und Aktivitäten wie Schwimmen, Minigolf und Kutschfahrten.
4. Bayerischer Wald - Der Bayerische Wald ist ein beliebtes Ziel für Familien, die gerne wandern und sich in der Natur aufhalten. Es gibt viele Naturparks, Tierparks und Freizeitparks, die für Kinder geeignet sind.
5. Sauerland - Das Sauerland bietet viele familienfreundliche Aktivitäten wie Wandern, Schwimmen und Bootfahren auf den Seen.
ChatGPT weiß über jedes Thema Bescheid, zu dem etwas geschrieben worden ist. Somit auch über das Verfassen von Drehbüchern. Das System ist hier besonders effektiv, wenn es um das Finden und Ordnen von Ideen geht. In dieser Phase des Schaffensprozesses unterscheidet sich der Drehbuchschreibende kaum vom Schriftsteller. Auch wer Romane im Sinn hat, kann daher Nutzen ziehen aus den Hinweisen dieses Leitfadens.
Egal, was wir ChatGPT schreiben, es wird mit seinen Antworten eine Richtung einschlagen, welche der Fragende mit seiner Eingabe bewusst oder unbewusst vorgibt. Diese Richtung können wir anfangs bestimmen durch folgende Eingabe:
Ich möchte, dass du als Drehbuchautor*in agierst. Du wirst mit mir ein ansprechendes und kreatives Drehbuch für einen Spielfilm oder eine Serie entwickeln, das die Zuschauer fesseln kann. Beginne mit der Entwicklung der Idee, interessanter Charaktere, dem Schauplatz der Geschichte, ihrer Handlung und Gliederung. Bitte antworte mir, ob du das verstanden hast.
Ja, ich habe verstanden. Als Drehbuchautor*in werde ich eine Idee für einen Spielfilm oder eine Serie entwickeln, interessante Charaktere erstellen, den Schauplatz der Geschichte festlegen und Dialoge zwischen den Charakteren schreiben.
Ich möchte, dass du als Geschichtenerzähler auftrittst. Du wirst dir unterhaltsame Geschichten ausdenken, die das Publikum fesseln, fantasievoll und mitreißend sind. Dabei kann es sich um Märchen, Entwicklungsgeschichten oder jede andere Art von Geschichten handeln, die das Potenzial haben, die Aufmerksamkeit und Fantasie der Menschen zu fesseln. Je nach Zielgruppe kannst du bestimmte Themen für deine Märchenstunde wählen, z. B. kannst du mit Kindern über Tiere sprechen; für Erwachsene eignen sich Erzählungen aus der Geschichte besser usw. Meine erste Anfrage lautet: "Ich brauche eine interessante Geschichte über …"
Ich möchte, dass du als Komiker auftrittst. Ich werde dir einige Themen zu aktuellen Ereignissen vorgeben, und du wirst deinen Witz, deine Kreativität und deine Beobachtungsgabe einsetzen, um ein Programm zu diesen Themen zu entwickeln. Es sollten auch persönliche Anekdoten oder Erfahrungen in das Programm einfließen, um es für das Publikum nachvollziehbar und ansprechend zu machen. Meine erste Anfrage lautet: "Ich möchte einen humorvollen Blick auf ...".
Ich möchte, dass du als Romanautor handelst. Du wirst dir und spannende Geschichten ausdenken, die die Leser lange fesseln können. Du kannst ein beliebiges Genre wählen, z. B. Fantasy, Liebesromane, historische Romane usw., aber das Ziel ist es, etwas zu schreiben, das einen erstklassigen Handlungsstrang, fesselnde Charaktere und unerwartete Höhepunkte hat. Meine erste Anfrage lautet: "Schreibe Science-Fiction-Roman, der in der Vergangenheit spielt."
Ich möchte, dass du als Dichter handelst. Du wirst Gedichte schreiben, die Emotionen hervorrufen und die Kraft haben, die Seele der Menschen zu berühren. Schreibe über ein beliebiges Thema, aber achte darauf, dass deine Worte das Gefühl, das Sie ausdrücken wollen, auf schöne und bedeutungsvolle Weise vermitteln. Du kannst dir auch kurze Verse ausdenken, die kraftvoll genug sind, um einen Eindruck in den Köpfen der Leser zu hinterlassen. Meine erste Anfrage lautet: "Ich brauche ein Gedicht über ...".
Ich möchte, dass du die Rolle eines Philosophen übernimmst. Ich werde dir einige Themen oder Fragen aus dem Bereich der Philosophie vorgeben, und es wird deine Aufgabe sein, diese Konzepte eingehend zu untersuchen. Dies könnte bedeuten, dass du verschiedene philosophische Theorien erforschst, neue Ideen vorschlägst oder kreative Lösungen für komplexe Probleme findest. Meine erste Anfrage lautet: "Warum ist es weder nötig zu hoffen, um etwas zu unternehmen, noch Erfolg zu haben, um durchzuhalten?”
Einfälle für eine dramatische Geschichte können wir mithilfe von ChatGPT sammeln oder, wenn wir bereits eine Idee haben, auf den Punkt bringen.
Wir können ChatGPT eingeben, was wir wollen, mit der Aufforderung, daraus die Idee zu einer Geschichte zu entwickeln.
Oblique Strategies ist eine kartenbasierte Methode zur Förderung der Kreativität, die von dem Musiker/Künstler Brian Eno und dem Multimedia-Künstler Peter Schmidt gemeinsam entwickelt und erstmals 1975 veröffentlicht wurde. Es handelt sich um ein Kartenspiel mit 7 x 9 cm großen, bedruckten Karten in einer schwarzen Schachtel. Jede Karte bietet eine herausfordernde Aufgabe, die Künstlern (insbesondere Musikern) helfen soll, kreative Blockaden zu überwinden, indem sie das Querdenken fördert. Es gibt auch eine Online-Version, welche einem die Suche nach „Oblique Strategies online“ entdeckt.
Hier ein paar Anstöße von Oblique Strategies: „Rat annehmen“ – „Schauen Dir die peinlichsten Einzelheiten genau an und verstärken sie“ – „Denke an das Radio“ – „Verwende Filter“ – „Eine plötzliche, zerstörerische, unvorhersehbare Handlung vornehmen; einbeziehen“ usf.
„[Oblique Strategy]“ - entwickele Ideen für eine Geschichte zu diesem Anstoss.
„Denke an das Radio“ - entwickele Ideen für Geschichten zu diesem Anstoß.
Hier sind einige Ideen für Geschichten, die von dem Anstoß "Denke an das Radio" inspiriert sind:
"Die Stimme im Äther": Eine junge Frau hört nachts eine Stimme auf ihrem Radio, die ihr Anweisungen gibt. Zuerst denkt sie, es sei ein Streich, aber als die Anweisungen immer genauer werden, muss sie sich fragen, wer oder was dahintersteckt.
"Der Piratensender": Ein junger Mann träumt davon, seine eigene Radiosendung zu moderieren, aber die Mainstream-Medien wollen ihn nicht einstellen. Also gründet er einen illegalen Piratensender und wird zum Helden der Underground-Radioszene.
"Radio-Romance": Zwei Menschen lernen sich durch eine Radiosendung kennen. Jeden Abend hören sie gemeinsam dieselbe Sendung und verlieben sich allmählich ineinander. Aber als sie sich endlich treffen, müssen sie erkennen, dass ihre Vorstellungen vom anderen nicht der Realität entsprechen.
"Das Geister-Radio": Ein einsamer Mann hört auf einem alten Radio im Dachgeschoss seines Hauses seltsame Stimmen und Geräusche. Als er den Ursprung der Klänge untersucht, entdeckt er eine mysteriöse Geschichte, die sich vor vielen Jahren in seinem Haus ereignet hat.
"Radioaktive Liebe": In einer dystopischen Welt, in der Radiowellen als gefährliche Strahlung gelten, verliebt sich ein Paar, das sich heimlich über eine versteckte Radiostation unterhält. Als ihre Beziehung entdeckt wird, müssen sie fliehen, um nicht von den Behörden bestraft zu werden.
"Der Radio-Detektiv": Ein privater Detektiv nutzt seine Kenntnisse über Radiowellen, um Verbrechen aufzuklären. Durch das Abhören von Funkgeräten und das Entschlüsseln von verschlüsselten Sendungen kommt er einem gefährlichen Kriminellen auf die Spur.
"Die Stimme des Krieges": Ein Soldat hört im Zweiten Weltkrieg regelmäßig das Radio, um sich mit Nachrichten aus der Heimat auf dem Laufenden zu halten. Eines Tages empfängt er jedoch eine geheime Sendung, die ihm neue Hoffnung gibt und ihm den Mut gibt, sich gegen seine Vorgesetzten aufzulehnen.
Unter den Antworten von ChatGPT steht die Schaltfläche REGENERATE RESPONSE. Wer darauf klickt, kriegt immer weitere Antworten (in diesem Fall „Radio“-Geschichten).
Das Internet ist voller „Erzählmaschinen“. Die Suche nach „plot generator“ oder „Automatic Movie Script Treatment Generator“ führt zu entsprechenden Ergebnissen.
Wir können auf diese Weise irgendwelche Plots erzeugen und ChatGPT zur Verarbeitung eingeben.
Hier z. B. die Ausgabe eines (zufällig gefundenen) plot generators: „Eine Frau in den späten Vierzigern, die sehr naiv ist. Die Geschichte beginnt in einem verlassenen Lagerhaus. Mitten in der Nacht taucht ein lange vermisstes Familienmitglied auf. Das Thema ist – Korruption. Die Frau merkt, dass ihr niemand zuhören wird, was sie sagt.“
Dies geben wir nun ChatGPT ein:
„Eine Frau in den späten Vierzigern, die sehr naiv ist. Die Geschichte beginnt in einem verlassenen Lagerhaus. Mitten in der Nacht taucht ein lange vermisstes Familienmitglied auf. Das Thema ist – Korruption. Die Frau merkt, dass ihr niemand zuhören wird, was sie sagt.“ Entwickele aus diesen Voraussetzungen mehrere Ideen für einen Spielfilm oder für eine Serie.
"Die Naive": Eine naiv veranlagte Frau in den späten Vierzigern wird von einem lange vermissten Familienmitglied in einem verlassenen Lagerhaus aufgesucht. Sie wird in eine Korruptionsaffäre hineingezogen und muss sich gegenüber den Behörden behaupten, die ihr nicht glauben wollen. In ihrem Kampf um Gerechtigkeit lernt sie, dass manchmal Unwissenheit Stärke sein kann.
"Die Wahrheit": Eine naiv wirkende Frau in den späten Vierzigern entdeckt in einem verlassenen Lagerhaus Beweise für Korruption in der Regierung. Als sie versucht, ihre Entdeckung der Öffentlichkeit mitzuteilen, wird sie von den korrupten Behörden und der Polizei verfolgt. Sie muss lernen, sich in dieser gefährlichen Welt zurechtzufinden und ihre Geschichte auf ihre eigene Weise zu erzählen.
"Familienbande": Eine Frau in den späten Vierzigern trifft in einem verlassenen Lagerhaus ein lange vermisstes Familienmitglied, das sie nicht kennt. Sie findet heraus, dass ihre Familie in Korruption und illegalen Geschäften verwickelt ist und muss sich entscheiden, ob sie Teil davon sein will oder gegen sie kämpfen will. In ihrer Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit muss sie sich gegen ihre eigene Familie stellen.
"Das Vertrauen": Eine naiv wirkende Frau in den späten Vierzigern entdeckt in einem verlassenen Lagerhaus Beweise für Korruption in der Regierung und versucht, ihre Entdeckung an die Öffentlichkeit zu bringen. Sie wird von einem Journalisten unterstützt, der ihr hilft, die Wahrheit herauszufinden und ihre Geschichte zu erzählen. Doch als sie merkt, dass nicht jeder, dem sie vertraut, auch vertrauenswürdig ist, muss sie lernen, ihre Grenzen zu setzen.
"Das Erbe": Eine Frau in den späten Vierzigern erbt nach dem Tod ihrer Mutter ein verlassenes Lagerhaus. Dort entdeckt sie Beweise für Korruption, die mit ihrer Familie verbunden sind. Als sie versucht, die Wahrheit herauszufinden und ihre Familie zur Rechenschaft zu ziehen, stellt sie fest, dass ihre eigenen Vorurteile und Naivität ihre größten Feinde sind.
Unter den Antworten von ChatGPT – REGENERATE RESPONSE. Wer drauf klickt, bekommt immer weitere Antworten, in diesem Fall Ideen für Geschichten zu dem Thema der Eingabe.
Wer einen Film, eine Serie oder einen Roman besonders liebt, kann dessen Gerüst und Thema von ChatGPT aufbereiten lassen mit folgender Eingabe:
Fasse [Titel] zusammen in vier Sätzen. Der erste beantwortet die Frage: Was passiert zuerst? Der zweite die Frage: Was passiert dann? Der dritte die Frage: Wie geht die Geschichte aus? Der vierte die Frage: Worum geht es in der Geschichte?
Fasse Harry Potter zusammen in vier Sätzen. Der erste beantwortet die Frage: Was passiert zuerst? Der zweite die Frage: Was passiert dann? Der dritte die Frage: Wie geht die Geschichte aus? Der vierte die Frage: Worum geht es in der Geschichte?
Der Waisenjunge Harry Potter findet heraus, dass er ein Zauberer ist und wird an die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen. Dort lernt er seine besten Freunde Ron und Hermine kennen und muss gegen den bösen Zauberer Lord Voldemort und seine Anhänger kämpfen. Am Ende gelingt es Harry, Voldemort endgültig zu besiegen und die Zaubererwelt vor seinem Schreckensregime zu retten. - Die Geschichte handelt von Harry Potters Entwicklung vom unerfahrenen Waisenkind zum mächtigen Zauberer, der gegen das Böse kämpft, Freundschaften schließt und seine Herkunft und Bestimmung annimmt.
Auch hier zaubert REGENERATE RESPONSE immer weitere Fassungen aus dem Hut.
ChatGPTs vierte Antwort beschreibt das Thema des Films. Dies kann benutzt werden, um verwandte Ideen zu erzeugen.
Entwickele Ideen für eine Geschichte, in welcher sich der Held vom unerfahrenen Waisenkind zum mächtigen Zauberer entwickelt, der gegen das Böse kämpft, Freundschaften schließt und seine Herkunft und Bestimmung annimmt.
"Der Waisenjunge": Ein junges Waisenkind entdeckt, dass es über magische Kräfte verfügt und von einer unbekannten Familie abstammt. Es wird von einer Zaubererfamilie aufgenommen und beginnt seine Ausbildung an einer Schule für Hexerei und Zauberei. Der Junge freundet sich mit anderen Schülern an und entdeckt nach und nach Geheimnisse über seine Vergangenheit und die dunklen Kräfte, gegen die er kämpfen muss.
"Der Aufstieg": Der junge Zauberer absolviert seine Ausbildung an der Schule für Hexerei und Zauberei und wird ein mächtiger Magier. Er schließt Freundschaften mit anderen Zauberern und beginnt seinen Kampf gegen die dunklen Mächte, die die Welt bedrohen. Auf seiner Reise muss er seine eigenen Kräfte und Grenzen kennenlernen, während er gegen immer stärkere Gegner kämpft.
"Die Bestimmung": Der mächtige Zauberer erkennt schließlich seine Bestimmung und seine Verbindung zu den dunklen Kräften. Er muss sich entscheiden, ob er seine Kräfte für das Gute oder das Böse einsetzt. Er kämpft gegen seinen Erzfeind und entdeckt, dass er in Wirklichkeit eine wichtige Rolle im Kampf gegen das Böse spielt.
"Die Freundschaften": Während seiner Reise schließt der Zauberer enge Freundschaften mit anderen Zauberern und Hexen. Gemeinsam kämpfen sie gegen das Böse und unterstützen sich gegenseitig in schweren Zeiten. Die Freundschaften, die er schließt, sind genauso wichtig wie seine Kräfte und helfen ihm, das Böse zu besiegen.
"Die Erlösung": Der Zauberer kämpft gegen das Böse und wird schließlich vom dunklen Fluch getroffen. Er wird auf eine Reise geschickt, um seine Fehler zu erkennen und seine Schuld abzutragen. Auf dieser Reise lernt er, was es bedeutet, ein wahrer Held zu sein und kehrt schließlich zurück, um das Böse ein für alle Mal zu besiegen.
Vielleicht alle zu nahe an dem Original, daher könnten wir die Frage etwas umformulieren:
Entwickele Ideen für eine Geschichte, in welcher sich der Held vom unerfahrenen Kind zum mächtigen Meister seines Fachs entwickelt, der gegen das Böse kämpft, Freundschaften schließt und seine Herkunft und Bestimmung annimmt.
"Der Lehrling": Ein unerfahrenes Kind wird als Lehrling bei einem Meister in einem alten Handwerk aufgenommen. Es entdeckt seine Fähigkeiten und Talente und beginnt, die Kunst zu erlernen. Doch der Meister hat auch Feinde, die das Wissen für sich beanspruchen wollen, und der junge Lehrling muss lernen, gegen sie zu kämpfen.
"Der Aufstieg": Der junge Meister seines Fachs hat seine Ausbildung abgeschlossen und wird zum Meister seines Handwerks. Er schließt Freundschaften mit anderen Handwerkern und beginnt, gegen die dunklen Mächte zu kämpfen, die seine Kunst bedrohen. Auf seiner Reise muss er seine eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennenlernen, während er gegen immer stärkere Gegner kämpft.
"Die Bestimmung": Der mächtige Meister seines Handwerks erkennt schließlich seine Bestimmung und seine Verbindung zu den dunklen Mächten. Er muss sich entscheiden, ob er seine Fähigkeiten für das Gute oder das Böse einsetzt. Er kämpft gegen seinen Erzfeind und entdeckt, dass er in Wirklichkeit eine wichtige Rolle im Kampf gegen das Böse spielt.
"Die Freundschaften": Während seiner Reise schließt der Meister enge Freundschaften mit anderen Handwerkern und Künstlern. Gemeinsam kämpfen sie gegen das Böse und unterstützen sich gegenseitig in schweren Zeiten. Die Freundschaften, die er schließt, sind genauso wichtig wie seine Fähigkeiten und helfen ihm, das Böse zu besiegen.
"Die Erlösung": Der Meister kämpft gegen das Böse und wird schließlich von einem Fluch getroffen. Er wird auf eine Reise geschickt, um seine Fehler zu erkennen und seine Schuld abzutragen. Auf dieser Reise lernt er, was es bedeutet, ein wahrer Meister seines Handwerks zu sein und kehrt schließlich zurück, um das Böse ein für alle Mal zu besiegen.
ChatGPT bringt den Begriff „Meister“ vor allem mit Handwerk in Verbindung. Diese könnten wir lockern durch eine zusätzliche Eingabe wie „Meister meint Experte oder Könner, nicht notwendig Handwerker“ o.ä.
Die erfolgreichste Geschichte der Menschheit ist Aschenputtel. Auch Harry Potter ist eine Abwandlung davon.
Fasse das Märchen von Aschenputtel zusammen in vier Sätzen. Der erste beantwortet die Frage: Was passiert zuerst? Der zweite die Frage: Was passiert dann? Der dritte die Frage: Wie geht die Geschichte aus? Der vierte die Frage: Worum geht es in der Geschichte?
Zuallererst wird die traurige Lebenssituation von Aschenputtel dargestellt, die von ihrer Stiefmutter und ihren Stiefschwestern schlecht behandelt wird. Dann erhält Aschenputtel durch die Hilfe ihrer Feenpatin ein bezauberndes Kleid und eine Kutsche, um auf den königlichen Ball zu gehen. Nachdem der Prinz Aschenputtel auf dem Ball kennengelernt hat, sucht er sie im ganzen Königreich mithilfe des verlorenen Glasschuhs, den sie zurückgelassen hat. Schließlich erkennt der Prinz, dass Aschenputtel seine wahre Liebe ist und sie leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Märchen handelt von der Hoffnung auf ein besseres Leben und der Kraft der Liebe und des Schicksals.
REGENERATE RESPONSE
Zuerst stirbt Aschenputtels Vater, und ihre Stiefmutter und Stiefschwestern behandeln sie grausam. Dann lädt der König zu einem Ball ein, und Aschenputtels gute Fee verwandelt sie in eine elegante Prinzessin, damit sie dorthin gehen kann. Um Mitternacht muss sie den Ball verlassen und verliert dabei einen ihrer gläsernen Schuhe. Der König sucht daraufhin das Mädchen, das in den Schuh passt, und findet schließlich Aschenputtel, mit der er glücklich lebt. Die Geschichte handelt davon, wie eine mutige und freundliche junge Frau trotz Widrigkeiten ihr Glück findet.
REGENERATE RESPONSE