Morgen kann ich auch "Computer" - Lothar Herbst - E-Book

Morgen kann ich auch "Computer" E-Book

Lothar Herbst

0,0
5,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Endlich gibt es das erfolgreiche Buch KIDS&BITS jetzt auch für Senioren und Späteinsteiger.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 30

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Vorwort

So fing alles an

Rechner allgemein

Hardware

Festplatten

Motherboard

Slot

Grafikkarten

RAM-Speicher

ROM-Speicher

CPU

USB-Port

Netzwerk-Gateway

Microsoft, Windows

Apple, MacOS

Software

Betriebssysteme

Programmiersprachen

Terminal

Administrator

Internet

Provider

Browser

Router

Editor

Link

Anker-Link

Was ist eine Website?

Was ist eine Frame?

Was ist eine iFrame?

Was ist ein Impressum?

Soziale Netzwerke

Benutzerprofil

Leitfaden

Chatten

E-Mail

Wichtige USER-Infos

Wichtige Eltern- und Senioren-Infos

Besuchen sie mich u. folgende Domains

Vorwort

Liebe Leser

Mein Name ist Lothar Herbst, und bin 1956 in Duisburg geboren. Meine berufliche Karriere hatte ich vor langer Zeit im Jahre 1970 in München begonnen und eine Lehre als Energieanlagenelektroniker innerhalb einer großen Welt-Firma abgeschlossen.

Seit 1975 bin ich wieder Niederrheiner und arbeite seitdem in der Stahlindustrie. Im Laufe der Zeit hatte ich mich immer wieder weitergebildet und einige Programmiersprachen selbst erlernt, so auch die der Internet-Browser, auch HTML-Syntax genannt. Inzwischen gibt es noch einige andere Programmiersprachen für den Web-Browser. Java und php wären Beispielsweise eine für das Internet entwickelte Syntax.

Ich möchte ihnen hier den Einstieg in die Welt der Rechner und des Internets einmal mit einfachen und verständlichen Worten etwas näherbringen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

So fing alles an

Im Jahre 1981 hatte ich meinen ersten PC, oder auch Rechner genannt, schon in meinen Besitz gehabt. Den hatten damals nur sehr wenige Leute. Das Internet gab es zu dieser Zeit noch nicht. In der Anfangszeit war ein PC im Vergleich zu heute schon sehr teuer. Vom Ehrgeiz getrieben hatte ich mich schon immer für alles Neue interessiert. Ich spezialisierte mich nunmehr auch auf die Erstellung von Webseiten, erlernte das Fotografieren. Beides zusammen ergänzten sich hervorragend, weil das veröffentlichen von Fotos so eine Sache ist, über die ich hier noch näher eingehen werde. So entstand dann auch im Jahre 2012 die Internetpräsenz www.Dinslaken-meine-Stadt.de und publizierte passend dazu das Buch

„Dinslaken am Niederrhein“.

Später im selben Jahr hatte ich auch zwei Kinderwebseiten entwickelt, begleitend dazu das Buch „Kids&Bits“ im Jahre 2013 veröffentlicht, für die ich dann aus der Hand von Landrat Dr. Ansgar Müller im Jahre 2014 den Ehrenpreis „Kinderfreundlicher Kreis Wesel 2013“ bekam.

Rechner allgemein

Wusstet sie das schon?

Unter den Begriff Rechner fallen vor allem alle elektronischen Geräte, um es einmal ganz einfach zu beschreiben, die etwas im Verborgenen mittels elektronischer Speicher-Chips errechnen können.

Dazu gehören vor allem der iMac, PC, Laptop, Tablets, Spielekonsolen, Smartphones und eben auch Taschenrechner.

Ich möchte ihnen aber zunächst den Unterschied zwischen einen Apple-iMac und einen PC (Personal-Computer) erklären, weil sie wahrscheinlich und hauptsächlich damit ins Internet gehen werden.

Nur kurz, sie unterscheiden sich vor allem mit ihren jeweiligen Betriebssystemen, die nur jedes für sich in seinen dafür konzipierten Geräten arbeiten.

iMac und iPhone mit dem Betriebssystem MacOS X

PC oder Laptop mit MS Windows, aktuell die Version Windows10 oder mit Linux

Tablet oder Smartphone mit Android

Hardware

Das ist auch wieder aus dem Englischen und wird einfach ausgesprochen („Hartwär”). Die Aussprache der in Englisch geschriebenen Worte werde ich im weiteren Verlauf dieses Buches für sie, die sie nicht der englischen Sprache Herr sind, in Klammern setzen und schreiben, wie man es ausspricht.