MRE - Multiresistente Erreger und wie Sie sich schützen können - Alexandra Broeren - E-Book

MRE - Multiresistente Erreger und wie Sie sich schützen können E-Book

Alexandra Broeren

0,0
6,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: Daboox
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2023
Beschreibung

Fast eine halbe Million Menschen erkrankt alljährlich in Deutschland an einer Infektion durch multiresistente Erreger. Viele dieser Erkrankungen wären vermeidbar. Vielfach herrscht Unsicherheit und Angst vor diesen multiresistenten Keimen. Die Schlagzeilen zum Thema lesen sich wie die Überschriften von Horrorstorys. Was häufig fehlt, sind sachliche und wissenschaftlich fundierte Informationen. In diesem kompakten Ratgeber erklärt Ihnen die Medizinerin und Medizinjournalistin Alexandra Broeren was Sie über MRGN, MRSA, und Co. wissen sollten und wie Sie eine Infektion möglichst vermeiden können.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Table of Contents

Das Buch

Doktor Bacter

Impressum

Vorwort

Kapitel 1: Kenne deinen Feind

Was sind Bakterien überhaupt?

Ohne Bakterien geht es nicht

Bakterien vs. Viren

Kapitel 2: Kampf gegen Bakterien: Antibiotika

Was sind Antibiotika eigentlich?

Antibiotika: Klassen und Arten

Kapitel 3: Entwicklung von Resistenzen

Ergebnis falscher Anwendung

Entwicklung in der Umwelt

Kapitel 4: Desinfektion und Sterilisation

Begriffsdefinition

Kapitel 5: Die Übeltäter im Einzelnen

Multiresistente gramnegative Stäbchen (MRGN)

Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)

Enterokokken

Streptokokken

Clostridium Difficile

Pseudomonas aeruginosa

MDR-Tuberkulose: Multidrug resistant Tuberkulose

Legionellen

Kapitel 6: Pilzinfektionen

Wissenswertes

Behandlung von Pilzinfektionen

Candida Auris

Kapitel 7: Wie Krankenhausinfektionen entstehen

Exogener Übertragungsweg

Endogener Übertragungsweg

Hygienefehler

Kapitel 8: Wie Sie sich schützen können

Händewaschen und Händedesinfektion

Die Auswahl des Krankenhauses

Hygienemaßnahmen vor einem Krankenhausaufenthalt

Hygiene im Krankenhaus

Informationen für Angehörigen und Besucher

Fast eine halbe Million Menschen erkrankt alljährlich in Deutschland an einer Infektion durch multiresistente Erreger. Viele dieser Erkrankungen wären vermeidbar.

Vielfach herrscht Unsicherheit und Angst vor diesen multiresistenten Keimen. Die Schlagzeilen zum Thema lesen sich wie die Überschriften von Horrorstorys. Was häufig fehlt, sind sachliche und wissenschaftlich fundierte Informationen.

In diesem kompakten Ratgeber erklärt Ihnen die Medizinerin und Medizinjournalistin Alexandra Broeren was Sie über MRGN, MRSA, und Co. wissen sollten und wie Sie eine Infektion möglichst vermeiden können.

 

 

Impressum:

 

1. Auflage

© 2021, DABOOX/Alexandra Broeren, Hauptstraße 406, 66333 Völklingen

Hinweise:

Jegliche Verwertung der Texte und Bilder, auch auszugsweise, ist ohne die Zustimmung der Autorin urheberrechtswidrig und strafbar.

Die Autorin weist ausdrücklich darauf hin, dass die im Text enthaltenen externen Links nur bis zum Zeitpunkt der Buchveröffentlichung eingesehen werden konnten. Auf spätere Veränderungen haben wir keinerlei Einfluss. Eine Haftung ist daher ausgeschlossen.

 

Die Informationen in diesem Buch sind nach bestem Wissen und Gewissen geprüft, ersetzen jedoch nicht das Gespräch mit Ihrem Arzt. Vor allem wenn Sie Beschwerden haben, gilt: Suchen Sie Ihren Arzt auf.

 

Lektorat: Löwenherztexte Tamara Leonhard

Korrektorat: Christina M.Schmitt

Illustrationen: Jo-Ann Mlitz

Umschlag und Buchgestaltung: Jo-Ann Mlitz

Satz: Jo-Ann Mlitz

E-Bookproduktion: Alexandra Broeren

ISBN: 978-3-949751-06-6 (e-pub)

 

Vorwort

 

Zwischen 10.000 und 15.000 Menschen sterben in der Bundesrepublik jährlich an einer Infektion mit multiresistenten Bakterienstämmen. Zwischen 400.000 und 600.000 Patienten infizieren sich in jedem Jahr während eines Krankenhausaufenthaltes mit diesen Keimen. Viele von ihnen kämpfen danach noch monatelang oder sogar über Jahre hinweg mit den Folgen der Infektion.

Bei vielen Patienten herrschen Unsicherheit und große Angst vor diesen multiresistenten Keimen. Die Schlagzeilen zum Thema lesen sich wie die Überschriften von Horrorstorys. Was in den meisten Fällen jedoch fehlt, sind sachliche Informationen, sodass sich nur wenige Menschen mit der Materie auskennen.

Hier möchte dieses Buch Abhilfe schaffen. Denn wie überall im Leben gilt: Die Dinge, die ich kenne, sind weniger bedrohlich als diejenigen, die mir unbekannt sind. Und, das wissen wir alle, ich kann einer Bedrohung, über die ich gut informiert bin, auch einiges entgegensetzen.

Deshalb werden Sie in diesem Buch nicht nur die Gefahren kennenlernen, die Ihnen durch diese Keime drohen, sondern Sie erhalten ganz praktische Tipps und Anleitung, wie Sie eine Infektion mit multiresistenten Keimen möglichst vermeiden können. Denn das Letzte, was ich möchte, ist, Ihnen noch mehr unnötige Angst einzujagen.

Deshalb gleich eine gute Nachricht: Fast alle dieser Keime haben zwar einen Schutzmechanismus gegen die gängigen Antibiotika entwickelt, modernen Desinfektionsmitteln sind sie jedoch in der Regel hilflos ausgeliefert.

Nicht nur Ärzte, Kliniken und Hygienespezialisten sind gefordert, gegen die gefährlichen Infektionen anzukämpfen. Es liegt auch in Ihrer Hand, das Risiko einer Infektion durch multiresistente Keime möglichst klein zu halten. Denn, das hat das Bundesgesundheitsministerium festgestellt, rund ein Drittel aller dieser Infektionen sind vermeidbar. Arbeiten auch Sie aktiv daran mit, dass sich diese gefährlichen Keime nicht weiter ausbreiten!

 

Was sind Bakterien überhaupt?

 

Bakterien sind einzellige Lebewesen. Wenn wir eines dieser Lebewesen unter dem Mikroskop betrachten, sehen wir, dass unser Bakterium von außen von einer Zellmembran geschützt wird. Im Inneren besteht es aus Zellplasma. In diesem Zellplasma sind die beiden lebenswichtigen Nukleinsäuren – also die DNA (Desoxyribonukleinsäure) und die RNA (Ribonukleinsäure) – zu kleinen Kernen angeordnet. Diese beiden Nukleinsäuren, die wir in den Zellen aller Lebewesen vom kleinen Bakterium bis hin zu großen Säugetieren finden, enthalten sämtliche Erbinformationen.

 

 

Die Form der verschiedenen Bakterienstämme kann jedoch völlig unterschiedlich sein. Einige von ihnen sind kugelrund und werden deshalb auch »Kugelbakterien« oder »Kokken« genannt. Andere, die »Stäbchenbakterien«, haben, wie der Name bereits verrät, eine längliche Form. Es gibt Exemplare, die in sich gedreht sind, es gibt Varianten mit feinen Geiselhärchen und solche mit einer dicken Kapsel. Alle Bakterien vermehren sich in der Regel durch einfache Zellteilung. Das haben alle Bakterien gemeinsam.

Außer nach ihrer Form teilt man Bakterien auch nach dem Kriterium ein, ob sie Sauerstoff zum Überleben benötigen oder nicht. Diejenigen, die ihn brauchen, nennt man »aerobe Bakterien«, die anderen, die ohne Sauerstoff klarkommen, sind die „anaeroben“. Für manche von ihnen wirkt er sogar tödlich, das sind die »obligat anaeroben«.

Die dritte Art, wie Wissenschaftler Bakterien einteilen, bezieht sich auf die Eigenschaften, die sie zeigen, wenn sie gefärbt werden. Das Einfärben geschieht, um die Kleinstlebewesen unter einem Lichtmikroskop besser beurteilen zu können. Entdeckt wurde die Färbemethode von dem dänischen Bakteriologen Hans-Christian Gram. Sie ermöglicht es, Bakterien in die beiden Klassen »grampositiv« oder »gramnegativ« einzuteilen. Je nach Dicke der Zellmembran erscheint unser Bakterium unter dem Mikroskop nach der Färbung rot (grampositiv) oder blau (gramnegativ).

---ENDE DER LESEPROBE---