Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Und wenn sie nicht gestorben sind ... Rotkäppchen lebt: In einer Plattenbausiedlung – in einem Hochhaus – zusammen mit der alleinerziehenden Mutter. Sie ist ein naives, süßes Mädchen, gutgläubig, geht zur Schule und Bockspringen ist ihr Lieblingsspiel. »Nimm' keine Süßigkeiten von Fremden an!«, betont die Mutter und erzählt ihr von den gefährlichen Wölfen in der Stadt, die sich in Menschen verwandeln können. Rotkäppchen ist alarmiert, ihre Fantasie außer Rand und Band, denn nun glaubt sie hinter jedem unausstehlichen Menschen einen Wolf zu wissen – das bleibt nicht ohne Folgen. Michalis Patentalis liefert hier eine moderne Version des Rotkäppchen Märchens und inszeniert es inmitten einer sozialbenachteiligten Gesellschaft, die durch Arbeitslosigkeit und Ängsten gekennzeichnet ist. Eine Geschichte für Nachmittagstisch, mit dem verführerischen Rezept: »Rotkäppchen-Kuchen«, wenn wieder Freunde zu Besuch kommen und man in den alten Zeiten schwelgt: Es war ein Mal ...
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 18
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Die Deutsche Nationalbibliothek – CIP-Einheitsaufnahme.Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet dieses Buchin der Deutschen Nationalbibliografie;detaillierte bibliografische Daten sind im Internet überhttp://dnb.d-nb.de abrufbar.
Erste Auflage 2017© Größenwahn Verlag Frankfurt am Main, 2017www.groessenwahn-verlag.deAlle Rechte vorbehalten.eISBN: 978-3-95771-154-0
Michalis Patentalis
Naives Rotkäppchen
Ein Märchenüber Ziegen, Wölfe und Süßigkeiten
IMPRESSUM
Naives Rotkäppchen
Reihe: Appetit
Autor
Michalis Patentalis
Seitengestaltung
Größenwahn Verlag Frankfurt am Main
Schriften
Constantia
Covergestaltung
Marti O´Sigma
Coverbild
Marti O´Sigma
Lektorat
Carolina Teichmann Cravo
Größenwahn Verlag Frankfurt am Main
Januar 2017
eISBN: 978-3-95771-154-0
NAIVES ROTKÄPPCHEN
REZEPT:
Rotkäppchen -Kuchen
BIOGRAPHISCHES
AUS DER REIHE APPETIT
AUS DEM VERLAGSPROGRAMM
Diese Kurzgeschichte von Michalis Patentalis»Naives Rotkäppchen«ist ein Auszug aus dem Buch»Das Größenwahn Märchenbuch Band 2«Seite 42, mit dem Titel:»Das Plattenbau-Rotkäppchen«erschienen beim Größenwahn VerlageBook / eISBN: 978-3-942223-99-7print / ISBN: 978-3-942223-98-0
Meine Mutter sagt, dass hier in der Stadt viele Wölfe leben. Deswegen soll ich vorsichtig sein. Ich soll nichts von Fremden annehmen, egal was sie mir anbieten. »Auch keine Süßigkeiten!« Das hat sie besonders betont.
Mama sagt auch, dass die Wölfe in der Stadt gefährlicher sind als die im Wald, da sie sich in Menschen verwandeln können. Jetzt verstehe ich, warum unsere Vermieterin mich jedes Mal so böse anguckt, wenn ich laut singe – ganz klar: Sie muss ein Wolf sein!
Morgens, wenn ich zur Schule gehe, betrachte ich die Wohnungstüren im Treppenhaus mit Angst. Sie scheinen mich spöttisch zu beobachten und ich denke, dass jeden Moment ein Wolf rauskommt und mich fressen wird.
Eines Tages, als ich mit meinen Freundinnen Bockspringen spielte, meldete sich die Frau, die unter uns wohnt, und beschwerte sich. Ich hörte, wie meine Mutter zu ihr sagte: »Ja, aber sie ist doch noch ein Kind!«. Wahrscheinlich wollte sie mich fressen und meine Mutter meinte – um mich zu retten – ich sei noch zu klein und es würde sich nicht lohnen. Wisst ihr, ich bin ja auch ziemlich dünn.