3,99 €
OM, mystisches Mantra, das mächtigste von allen, denn seine Kraft allein schon kann Erleuchtung bringen! 182 Gedichte und meditative Texte sowie Weisheiten von Dogen, John Cage, Musashi und ein Zen-Koan. Die Kapitel: Einklang, OM, Vom Schreiben, Drinnen bei dir, Draußen in Natur und Stadt, Von Zielen und Werten, Blind und sehend, Die Gitter der Zeit, Klang, Ich bin - wir sind, Traumtraum, Nacht und Sterne, Stille ist, Erleuchtung, Sterben und Tod, Das Rauschen der Meere der Leere, Ausklang. lyrik: worte / wie sterne in klarer nacht / sätze / gewoben aus träumen von licht / gedankennetze / so soll lyrik sein wir sind ein teil: wir sind / ein teil des ganzen / das ganze ist / ein teil von uns / in uns / träumen / alle welten satori: kehre zurück / in die große leere / die in dir schlummert / seit anbeginn / wirf ab / ICH ICH ICH / wirf ab / und / werde eins
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 29
Dr. Rainar Nitzsche wurde am 27.12.55 in Berlin geboren, ging im Saarland zur Schule und lebt in Kaiserslautern, wo er Biologie studierte und über Brautgeschenke bei Spinnen promovierte. Er ist gelernter Buchhändler und gründete 1989 den Rainar Nitzsche Verlag. Seit 2015 veröffentlicht er seine Bücher nicht mehr im eigenen Verlag, sondern als Autor bei BoD, bookrix und neobooks. Bisher von ihm erschienene belletristische Werke (Jahreszahl der Originalausgabe): LYRIK: wir ... menschen der erde (1982), Die Zeit der Bäume (1992), OM oder das Rauschen der scheinbaren Leere (1994), Klang über den Meeren der Zeit (1996), Ewig sein in Stille (2006). PROSA: Die Pfadwelten: Der Leuchtende Pfad des Magiers (1998), Wandlungen der Drei (2004), Wüsten-Berges-Himmels-Weiten (2005), Ins All - Im Eins (2005) (Fantasy, Reise durch die Bioregionen und Kulturen der Erde und den Kosmos). Thematisch geordnete Sammelbände fantastischer Kurzprosa: Die Mondintrilogie: Ruf der Mondin (1992), Im Licht der Vollen Mondin (1996), Mondin-Schein und Sein (2001) (Nachtgeschichten), Aton - Vater Sonn (2001) (Taggeschichten), Still riefen uns die Sterne (2001) (Kosmische Kurzprosa und Lyrik), Spiegelwelten deiner Seele (2001) (Spiegelungen), Spinnentraumgespinste (2007) (Spinnengeschichten), Das Schlafende steht auf aus seinen Träumen (2010) (Fantastisches), Von Engeln, Erleuchtung und Ewigkeit (2006) (meditative Texte). Fantastisches und Horror unter dem Pseudonym Olaf Olsen: Die Meere des Wahnsinns (2005), Höllen-Fahrten-Leben-Träume (2005), ES bricht hervor aus dir (2006). Seit seiner Jugend fotografiert Rainar Nitzsche vor allem Insekten und Spinnen, die sich in seinen Sachbüchern, u. a. Spinnen-Spiegelungen in Menschen-Augen (2004), Spinnen kennen lernen (2012), Spinnen lieben lernen (2013), Spinnen-Sex und mehr (2015), aber auch verfremdet in seinen Kunstbüchern wiederfinden: u. a. Spinnenkunstwelten 2 (2010), Spinnen fantastisch verfremdet (2016). Weitere neuere Kunstbücher: Aliens (2016), Höllenkunst (2017).
Liebe Leserin, lieber Leser,
zunächst ein paar Worte zur Bedeutung der Grafik und dem Begriff OM, AUM, Pranava. OM ist die heilige Silbe, mystisches Mantra, das mächtigste von allen, denn seine Kraft allein schon kann Erleuchtung bringen! Essenz von Wortlaut und Klang, Essenz unseres Universums, Geist des Brahman, drei in einem, gesungen A-U-M, die Dreiheit: Brahma, Vishnu, Shiva oder Agni, Varuna, Marut, die Einheit der Dreiheit von Schöpfung, Erhalt und Zerstörung. Drei verbundene Kurven, das sind die Welten des Wachbewusstseins, des Träumens und des Tiefschlafs. Außerhalb aber steht der Punkt, Turiya, das Vierte, ohne dass es kein Denken, kein Symbol und kein Universum gäbe. Er ist das höchste Bewusstsein, das Selbst, das die anderen drei beleuchtet und sie durchdringt. Der Halbkreis steht für Unendlichkeit, er macht dich klein, denn nie wird dein begrenztes Denken das höchste Bewusstsein erfassen. Oder einfach: Om ist der Bogen, der deinen Geist als Pfeil zu Gott, Brahman schießt. Dein Körper vibriert und hallt, wenn du ausatmend OM erklingen lässt, und stärkt das Gute in dir.
Dieses Buches enthält meditative Texte, die zwischen 1975 und 1993 entstanden sind. Zur Rechtschreibung: große (?) Worte in kleinen Buchstaben. Sonn steht für Sonne, weil er, unser Schöpfer männlich ist und sie, die Erde, unsere Mutter befruchtet. So wurden wir. Und aus ihr dort oben, ehemals Teil der Erde, aus Mond wird unsere Schwester Mondin.
Ein Lesetipp: Am besten die Worte in Ruhe lesen, in Stille wirken lassen, dem Klang, dem Lied lauschen, die Bilder sehen!
Ihr Dr. Rainar Nitzsche, Kaiserslautern, Juli 2017
meinen eltern und großeltern
und allen
die vor mir waren
und mich zum leben erweckten
einsame seelen
segne o nacht uns einsame ...
die erst erwachen
zu liebendem sprechen
wenn nächtlich die brunnen reden
einsame seelen
zu einsamen
paul seiler, mein urgroßvater am 11.1.1901
dank
den wesen neben mir
die mir den atem gaben