Österreich lieben lernen: Entdecken Sie das Land und die schönsten Urlaubsorte, um Ihren nächsten Urlaub perfekt zu planen - Michael Gruber - E-Book

Österreich lieben lernen: Entdecken Sie das Land und die schönsten Urlaubsorte, um Ihren nächsten Urlaub perfekt zu planen E-Book

Michael Gruber

0,0

Beschreibung

Sie planen den nächsten Urlaub, wissen aber noch nicht, wohin Sie reisen möchten? Ganz egal, ob Sie sich nur über das vielfältige Urlaubsland Österreich informieren und die Möglichkeiten eines Urlaubs ausloten möchten oder ob Sie schon wissen, dass Sie auf jeden Fall den nächsten Urlaub in Österreich verbringen möchten, aber noch Anregungen und Tipps brauchen, wohin genau Sie fahren möchten - mit dem Kauf dieses Ratgebers werden Ihnen viele Fragezeichen genommen. Österreich ist reich an Naturjuwelen, die nur darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden. Wen einmal die Leidenschaft für dieses wundervolle Land gepackt hat, der wird dort auch immer wieder hinfahren wollen - ganz bestimmt. Das erwartet Sie: -Alles Wichtige vor dem Reiseantritt -Österreich, ein wunderschönes Land -Die besten Insider-Tipps und Besonderheiten -Wie Sie bares Geld sparen können -Die besten Unterkünfte und Restaurants -Praktische Packliste -und vieles mehr ...

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 52

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



INHALT

Das erwartet Sie in diesem Ratgeber

Das ist Österreich

Österreich – die Alpenrepublik. Aber wie haben sich die Alpen überhaupt gebildet?

Geografische Daten und Kennzahlen

Das Klima in Österreich

Was spricht für Urlaub in Österreich?

Urlaubsorte und -regionen in Österreich

Achensee

Ellmau am Wilden Kaiser

Hohe Tauern Nationalpark

Bad Gastein

Kaprun

Krimml

Heiligenblut am Großglockner

Habachtal

Hüttschlag

Matrei in Osttirol

Mallnitz

Rauris

Kleinwalsertal

Klopeiner See

Leutasch

Ramsau am Dachstein

Salzburg

Stubaital

Wien

Wörthersee

Das erwartet Sie in diesem Ratgeber

Sie planen den nächsten Urlaub, wissen aber noch nicht, wohin Sie reisen möchten? Ganz egal, ob Sie sich nur über das vielfältige Urlaubsland Österreich informieren und die Möglichkeiten eines Urlaubs ausloten möchten oder ob Sie schon wissen, dass Sie auf jeden Fall den nächsten Urlaub in Österreich verbringen möchten, aber noch Anregungen und Tipps brauchen, wohin genau Sie fahren möchten – mit dem Kauf dieses Ratgebers werden Ihnen viele Fragezeichen genommen. Hier erfahren Sie zunächst etwas über die Entstehung der Alpen, da die Alpen für Österreich in vielerlei Hinsicht prägend sind. Ich stelle Ihnen anschließend das Land Österreich anhand einiger geografischer Daten und Kennzahlen sowie die klimatischen Bedingungen des Landes vor. Im nächsten Block werde ich die Frage beantworten, was genau für einen Urlaub in Österreich spricht, und auch schon die vielfältigen Möglichkeiten kurz ansprechen, die ein Urlaub in Österreich bietet.

Abschließend stelle ich Ihnen einige wunderschöne Urlaubsorte und -regionen Österreichs alphabetisch sortiert vor. Die meisten der beschriebenen Orte und Regionen wurden von mir bereits (mehrfach) bereist. Mit dabei sind u. a. die Stadt, die mehrfach zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt wurde, der mit 28 bis 29 Grad wärmste Badesee Österreichs, eine österreichische Exklave, die größte Naturschutzzone Mitteleuropas, das höchstgelegene Bergrestaurant der ganzen Alpen und der größte Wasserfall des Landes. Na, neugierig geworden?

Dann wünsche ich Ihnen jetzt viel Spaß beim Lesen und hoffe, Ihnen ein besseres und genaueres Bild vom vielfältigen Urlaubsland Österreich zu erzeugen. Österreich ist reich an Naturjuwelen, die nur darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden. Wen einmal die Leidenschaft für dieses wundervolle Land gepackt hat, der wird dort auch immer wieder hinfahren wollen – ganz bestimmt.

Das ist Österreich

ÖSTERREICH – DIE ALPENREPUBLIK. ABER WIE HABEN SICH DIE ALPEN ÜBERHAUPT GEBILDET?

Wenn man über Österreich spricht, spricht man eigentlich automatisch auch über die Alpen, Europas größtes Gebirge. Immerhin umfassen die Alpen 65 % der Gesamtfläche Österreichs. Aber wie sind die Alpen überhaupt entstanden? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir ein paar Jahre zurückblicken – etwa 50 Millionen Jahre.

Mit Pangäa existierte vor ungefähr 300 Millionen Jahren nur ein einziger riesiger Kontinent, der umrahmt von einem riesigen Ozean war. Dieser Urkontinent Pangäa bewegte sich und zerbrach vor ca. 170 Millionen Jahren. Die Bruchstellen der einzelnen Landmassen hatten damals schon gewisse Ähnlichkeiten mit unseren heutigen Kontinenten. Vereinfacht dargestellt, besteht die komplette Erdkruste aus kilometerdicken Platten. Diese Platten sind dauernd in Bewegung und „reiben“ sich an anderen Platten. Durch die fortlaufende Bewegung der Erdplatten (Plattentektonik) hat sich das Erscheinungsbild der ganzen Erde immer wieder verändert.

Vor 95 Millionen Jahr stieß, nachdem sie vorher Millionen von Jahren auseinandergedriftet waren, die afrikanische auf die europäische Platte. Dabei schob sich die afrikanische über die europäische Platte. Die Erdkruste ist vor 70 bis 40 Millionen Jahren im Bereich der Alpen, durch die voranschreitende Aufschiebung, doppelt so dick geworden als sie vorher war. Die verschiedenen Gesteinsschichten sind ähnlich wie ein Stapel Karten übereinander geschichtet.

In der Folge wurden auf dem Gebiet, wo sich heute die Alpen befinden, die Ränder der europäischen und der afrikanischen Platte aufgefaltet. Wie Dachziegel stapelten sich die unterschiedlichen Gesteinsmassen übereinander. Dieser Prozess ging vor ungefähr 25 Millionen Jahren vonstatten. Diese Gesteinsmassen werden auch Sedimentgestein genannt. Sedimentgestein bildet sich durch die gegensätzlichen Bewegungen der Kontinentalplatten unter hohem Druck. Noch heute kann man anhand von Sedimentgestein ganz genau den Prozess von vor ungefähr 25 Millionen begutachten, wie sich die Gesteinsmassen damals in- und übereinander geschoben haben.

Seit ihrer Ausbildung sind die Alpen stetig weiter gewachsen. Die Alpen wachsen noch heute jedes Jahr um mehrere Millimeter an, da sich die afrikanische Platte nach wie vor mit einer Geschwindigkeit von 5 Zentimetern pro Jahr in Richtung Norden bewegt. Auswirkungen dieser Erdkrustenbewegung sind u. a. auch die immer wieder auftretenden Erdbeben in der Zone vom Balkan über Norditalien bis nach Frankreich oder die Aktivität des Vulkans Ätna auf Sizilien.

Die Eiszeiten übten den größten Einfluss auf das heutige Landschaftsbild der Alpen aus: Täler wurden durch das Abschmelzen der Gletscher ausgeschürft. Das heutige Erscheinungsbild der Alpen entstand durch Erosionen, damit bezeichnet man die Abtragung von Gestein. Die Form, in der uns die Alpen heutzutage erscheinen, erhielten sie durch Erosionen (Abtragung von Gestein). Vor allem die eben genannten Gletscher, aber auch andere Natureinflüsse wie Wind, Eis und Schnee, Regen und Flussläufe „nagen“ seit jeher an den Bergen. Von den Felswänden und Berghängen stürzt täglich Gestein hinab. Die Alpen wären heute mehrere Kilometer höher, würde es keine Erosionen geben.

GEO GRAFISCHE DATEN UND KENNZAHLEN

Österreich ist ein Binnenstaat in Mitteleuropa und Mitgliedsstaat der Europäischen Union. Die gültige Währung ist der Euro. Es gibt politische Grenzen zu Deutschland im Westen und Norden, zu Tschechien im Norden, zu Ungarn und der Slowakei im Osten, zu Slowenien und Italien im Süden und zu Liechtenstein und der Schweiz im Westen. Die Gesamtfläche Österreichs umfasst knapp 84.000 Quadratkilometer. Österreich ist unterteilt in 9 Bundesländer: Vorarlberg, Tirol, Salzburger Land, Steiermark, Kärnten, Burgenland, Oberösterreich, Niederösterreich und Wien.

Das Bundesland Wien ist gleichzeitig auch die Hauptstadt Österreichs und mit knapp 2 Millionen Einwohnern die mit Abstand bevölkerungsstärkste Stadt Österreichs. Weitere Bevölkerungszentren sind Graz (ca. 450.000 Einwohner), Innsbruck (ca. 310.000 Einwohner), Linz (ca. 200.000 Einwohner) und Salzburg (ca. 150.000 Einwohner). Diese 5 Städte machen ein