Paleo für die Schilddrüse - Elle Russ - E-Book

Paleo für die Schilddrüse E-Book

Elle Russ

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Beschreibung

SCHILDDRÜSENUNTERFUNKTION UND IHRE URSACHEN IN NEUEM LICHT

200 Millionen weltweit leiden an einer Schilddrüsenstörung. Die meisten sind sich nicht bewusst, dass ihre gesundheitlichen Probleme darauf beruhen. So können Übergewicht, Depression, Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte, Typ-2-Diabetes, Herzkreislauferkrankungen, Osteoporose, Anämie oder Unfruchtbarkeit mit einer gestörten Funktion dieses Organs in Verbindung stehen.

Die Gesundheitsberaterin Elle Russ räumt auf mit veraltetem Wissen über die Schilddrüse. Sie hat selbst mehrere Jahre vergeblich unzählige Spezialisten aufgesucht, um Hilfe zu bekommen. An ihrem körperlichen und mentalen Tiefpunkt angekommen begab sie sich eigenständig auf die Suche, fand nach intensiven Selbstversuchen Heilung und wurde zu einer energievollen und sportlichen Frau.

Mit Paleo für die Schilddrüse bietet die Autorin einen in dieser Ausführlichkeit einmaligen Ratgeber über spezifische Schilddrüsen-Labordiagnostik, die selbst viele Ärzte so nicht kennen wie z.B. die Reverse-T3-Problematik, detaillierte medikamentöse Therapie plus wertvolle Nahrungsergänzungsmittel wie Selen, Coenzym Q10, Alpha-Liponsäure und Zink. Kombiniert wird dies mit einer ursprünglichen Paleo-Steinzeit-Ernährung für die Schilddrüse und gezielten Übungen. Ein Leitfaden, der auch bei scheinbar aussichtlosen Fällen Mut macht und Schritt für Schritt den Weg zur Heilung aufzeigt.

SIE KÖNNTEN AN EINER SCHILDDRÜSENUNTERFUNKTION LEIDEN, WENN SIE:

  • Ihr Übergewicht trotz aller Anstrengungen nicht loswerden
  • sich auch nach ausreichend Schlaf energielos fühlen
  • häufig antriebslos, unkonzentriert und depressiv sind
  • auch bei warmen Temperaturen kalte Hände und Füße haben
  • unter Unfruchtbarkeit leiden

„Diejenigen meiner Patienten, die den Weg der Paleo- bzw. Steinzeit-Ernährung gehen, haben den meisten Erfolg. Paleo für die Schilddrüse kann jedem zu einem optimalen Schilddrüsenhormonstoffwechsel verhelfen.“
— Dr. Gary E. Foresman

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ELLE RUSS

PALEO FÜR DIE

SCHILDDRÜSE

So besiegen Sie Gewichtsprobleme und Müdigkeit, wenn Ihre Ärzte ratlos sind!

DANKSAGUNG

Ich bin voller Dankbarkeit für den Mann, der mir geholfen hat, mein Leben zu ändern und mich vor einer Zukunft zu bewahren, die von Gewichtsproblemen, Esssüchten, Nebennierenschwäche, einem suboptimalen Stoffwechsel der Schilddrüsenhormone und einem sich verschlechternden Gesundheitszustand geprägt ist.

Mark Sisson, Du bist mein Held!

INHALTSVERZEICHNIS

Danksagung

Einleitung

KAPITEL EINS Die Schilddrüse – Ihre Hauptdrüse

KAPITEL ZWEI Symptome, Ursachen und Diagnose der Hypothyreose

KAPITEL DREI Schilddrüsenprobleme beheben: Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel

KAPITEL VIER Mehr über T3 und reverses T3

KAPITEL FÜNF Paleo-Ernährung/Primal Eating und Bewegung

KAPITEL SECHS Paleo-Lebensweise und Stressmanagement

KAPITEL SIEBEN Umsetzung von Paleo für die Schilddrüse

KAPITEL ACHT Schilddrüsen-Erfolgsgeschichten

Schlussfolgerung

ANHANG I Ausführlicher Kommentar von Dr. Gary Foresman

ANHANG II Informationsquellen für eine Paleo-Lebensweise/ Primal Living

Über die Autorin

Index

Abbildungsverzeichnis

EINLEITUNG

Ich litt insgesamt fünf Jahre meines Lebens an einer nicht diagnostizierten Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) und einer Reverse-T3-Hypothyreose. Leider ist meine Geschichte nicht einzigartig, denn wie Millionen von Menschen mit Schilddrüsenproblemen fand ich keinen Arzt oder Endokrinologen, der ausreichend informiert war, um meine Hypothyreose zu erkennen. Nach zwei elenden Jahren ohne Diagnose nahm ich meine Gesundheit endlich selbst in die Hand und wurde meine eigene Therapeutin. Es war ein beängstigender Zustand, denn ich fühlte mich von der medizinischen Fachwelt und den über fünfzig hoch angesehenen Ärztinnen und Ärzten, mit denen ich gesprochen hatte, im Stich gelassen. Wenn ich in Los Angeles Schwierigkeiten hatte, einen Arzt zu finden, will ich mir gar nicht vorstellen, wie schwer es sein muss, diese Tortur in kleineren Städten durchzustehen.

Als ich mich entschied, die medizinische Sackgasse, in der ich mich befand, zu verlassen, verschlechterte sich mein körperlicher und gesundheitlicher Zustand so schnell, dass ich jeden Tag in absolutem Elend verbrachte, mit über dreißig Symptomen einer Schilddrüsenunterfunktion. Ich versuchte, ganz von vorn zu beginnen und für alle Möglichkeiten offen zu sein. Ich bestellte meine eigene Laborausstattung, kaufte Schilddrüsenhormone aus verschiedenen Internetquellen ohne Rezept und folgte einem ganzheitlicheren Weg zum Wohlbefinden. Und es hat tatsächlich funktioniert. Eine Zeit lang hat es sogar phänomenal gut funktioniert.

2011 traf mich eine zweite Hypothyreose-Diagnose bedingt durch reverses T3 – ein einst seltenes, aber zunehmend häufigeres Schilddrüsenproblem, von dem viele Ärzte nicht wissen, wie sie es diagnostizieren oder behandeln sollen. Zum zweiten Mal innerhalb von zehn Jahren war ich wieder auf mich allein gestellt und musste mich selbst wieder therapieren. Und wieder war ich erfolgreich.

Obwohl ich Schriftstellerin bin (mit dem Schwerpunkt TV und Kino – Hollywood), hatte ich nie die Absicht, ein Buch über die Schilddrüse oder etwas zu schreiben, das mit Gesundheit zu tun hat. Aber überall, wo ich hinkam, traf ich eine Person, die an einer Schilddrüsenunterfunktion litt – entweder nicht diagnostiziert oder mit aktuell erfolgloser ärztlicher Behandlung. Irgendwie landeten wir bei diesem Thema, ohne dass ich danach gefragt hätte. Nachdem ich mit über hundert ehemals Fremden über ihre Schilddrüsenprobleme gesprochen und ihnen Hilfe angeboten hatte, begann es, sich wie eine Berufung anzufühlen. Meine enge Verbindung mit Mark Sisson und der Primal-Blueprint-Bewegung machte mir klar, dass es bei meiner Berufung darum geht, die Herangehensweisen der Paleo-Ernährung bzw. des Primal Living zu integrieren, um die ganzheitliche Heilung verschiedener Schilddrüsenerkrankungen anzuregen, die, offen gesagt, von der medizinischen Fachwelt nicht mit herkömmlichen Mitteln geheilt werden können.

Eines der schlimmsten Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion ist eine schleichende Gewichtszunahme und die Unfähigkeit, überschüssiges Körperfett zu verlieren, trotz aufopferungsvoller Bemühungen um hartes Training und der Einsparung von Kalorien. Nachdem meine Situation mithilfe einer Schilddrüsenhormonersatztherapie verbessert worden war und ich die Herausforderung meiner zweiten Hypothyreose-Diagnose überwunden hatte, versuchte ich es mit allen Ernährungsmethoden und Plänen zur Lebensführung, die es gab – ohne Erfolg. Ich begann, ein weitverbreitetes und äußerst fatales Missverständnis zu glauben, das einige Ärzte an ihre Patienten weitergeben: „Sie haben eine Schilddrüsenunterfunktion, deshalb werden Sie immer mit Gewichtsproblemen zu kämpfen haben.“ Es stimmt zwar, dass selbst Menschen, die auf Schilddrüsenhormonersatz optimiert sind und 99,9 Prozent ihrer Symptome aufgrund der Schilddrüsenunterfunktion überwunden haben, dieses Übergewicht häufig einfach nicht kampflos loswerden, aber es gibt eine Lösung.

Und Paleo für die Schilddrüse hat mehr zu bieten als die Fähigkeit, mühelos hartnäckiges Übergewicht loszuwerden. Die Umstellung auf eine Paleo-/Primal-Eating-Lebensweise ist der schnellste und sicherste Weg zur Optimierung des Schilddrüsenhormonstoffwechsels – für alle Menschen mit Schilddrüsenproblemen und für alle ohne Schilddrüsenprobleme. Jeder Mensch hat eine Schilddrüse, und als Hauptdrüse des Körpers spielt sie eine entscheidende Rolle bei allen Stoffwechselvorgängen. Wenn der Stoffwechsel der Schilddrüsenhormone nicht den Anforderungen entspricht, kann jeder Mensch in eine Spirale der Gewichtszunahme geworfen werden und ist dem Risiko ausgesetzt, eine Reihe schilddrüsenbedingter Gesundheitsprobleme zu entwickeln.

Schilddrüsenunterfunktion, Hashimoto-Thyreoiditis und Probleme mit reversem T3 nehmen zu. Es ist unerlässlich, dass Ärzte, die Patienten mit Schilddrüsenproblemen behandeln, alles über die neuesten Behandlungsansätze erfahren, um ihren Patienten zu helfen, gesund zu werden. In der Zwischenzeit bin ich überglücklich, Ihnen Hoffnung, Ermutigung und einen detaillierten Plan zur Heilung der Schilddrüsenunterfunktion präsentieren zu können. Und wenn Sie jetzt überfordert sind, wenn Sie sich verloren und verängstigt fühlen und unsicher sind, ob Sie es jemals schaffen werden, dann gehen Sie zu Kapitel 8 und beginnen Sie mit den Geschichten von Menschen, die genau an dem Punkt waren, an dem Sie gerade sind, und die ihren Weg zu Gesundheit und Glück gefunden haben. Dann treffen wir uns wieder bei Kapitel 1 und beginnen auf Ihrer eigenen Reise zu einer vitalen Gesundheit.

In Kapitel 1 erfahren Sie, wie die Schilddrüse funktioniert und was für Probleme auftreten können.

In Kapitel 2 erfahren Sie etwas über häufige Symptome und wie Sie Schilddrüsenprobleme richtig diagnostizieren können.

In Kapitel 3 erfahren Sie mehr über eine mögliche Supplementierung und Optionen für eine Schilddrüsenhormonersatztherapie sowie Dosierungsstrategien.

In Kapitel 4 erfahren Sie etwas über den sehr ungewöhnlichen Behandlungsansatz der reinen T3-Dosierung, zusammen mit einem selten diskutierten Schilddrüsenproblem namens reverses T3.

In Kapitel 5 erfahren Sie, wie Ernährungs – und Bewegungsprinzipien des Paleo-/Primal-Eating-Ansatzes die Vitalität und die Optimierung des Schilddrüsenhormonhaushalts unterstützen und den Gewichtsverlust fördern.

In Kapitel 6 erfahren Sie etwas über Ihre Nebenniere und die Prinzipien der Paleo-/Primal-Eating-Lebensweise und wie diese sich auf den Cortisol – und den Glukosespiegel im Blut auswirken, die eine wichtige Rolle für Ihre Schilddrüsengesundheit spielen.

In Kapitel 7 lernen Sie, wie Sie Paleo für die Schilddrüse schrittweise in Ihr Leben integrieren.

In Kapitel 8 finden Sie einige Erfolgsgeschichten von Paleo für die Schilddrüse, darunter auch meine.

In Anhang I finden Sie mein Interview mit dem Integrativmediziner (und „Primal-Eating-Doc“) Dr. Gary E. Foresman. Ich bitte Sie dringend, es genau zu lesen, um einen Einblick zu erhalten, wie und warum Ärzte Dinge falsch machen und wie die Gesundheit der Schilddrüse getestet und behandelt werden muss.

In Anhang II finden Sie meine bevorzugten Paleo-/Primal-Eating-Quellen zusammen mit anderen Informationsquellen, die Ihnen bei Ihrem Heilungsprozess helfen können.

KAPITEL EINS

Die Schilddrüse – Ihre Hauptdrüse

Bis jetzt haben Sie vielleicht nicht darauf geachtet, wie die Schilddrüse funktioniert, oder Sie wussten nicht, dass sie für jeden Aspekt der körperlichen Gesundheit und des geistigen Wohlbefindens eine entscheidende Rolle spielt. Leider wird die Schilddrüse so lange übersehen und missverstanden, bis ein Problem auftritt und sie eine Krankheit verursacht. Dieses Kapitel bietet einen eingehenden Blick auf diese wunderbare kleine Drüse und darauf, was im Zusammenhang mit ihr schiefgehen kann.

Die Schilddrüsenepidemie

Es gibt eine große Diskrepanz bei den Schätzungen von Experten, wie viele Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen es allein in den USA gibt. Die allgemeine Schätzung scheint bei etwa 20 Millionen Menschen zu liegen, während andere Gruppen die Anzahl auf 27 Millionen schätzen – von denen 13 Millionen keine Diagnose erhalten haben. Etwa 200 Millionen Menschen weltweit haben irgendeine Form von Schilddrüsenerkrankung, und 60 Prozent der Menschen mit einer Schilddrüsenerkrankung sind nicht diagnostiziert und wissen nichts von ihrem Zustand. Eine nicht diagnostizierte Schilddrüsenunterfunktion kann ein Risiko für schwere Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Depressionen, Osteoporose, Diabetes, Unfruchtbarkeit und weitere gynäkologische Störungen/Hormonprobleme sowie für andere Krankheiten bedeuten. Frauen sind häufiger von Schilddrüsenproblemen betroffen und Schätzungen gehen davon aus, dass jede achte Frau im Laufe ihres Lebens eine Schilddrüsenerkrankung entwickelt.

Die Hypothyreose, eine Unterfunktion der Schilddrüse und Hauptthema dieses Buches, ist unverhältnismäßig häufig eine Frauenkrankheit. Sie wird regelmäßig falsch diagnostiziert: Ärzte verwechseln häufig die Symptome einer Hypothyreose mit Symptomen anderer Erkrankungen, ohne die Schilddrüsenfunktionsstörung als mögliche Ursache dieser Symptome zu berücksichtigen. Stattdessen erhält die Patientin ein Rezept für die fehldiagnostizierte Erkrankung (wie Bluthochdruck oder Depression) – und bleibt hypothyreot, wodurch sich ihr Zustand weiter verschlechtert. Selbst bei der richtigen Diagnose wird eine Hypothyreose oft mit der falschen Kombination und/oder falschen Dosierung von Schilddrüsenhormonen behandelt und die Patientinnen erhalten kaum eine Beratung zur richtigen Ernährung. Sowohl das Ausbleiben einer Behandlung als auch die weitverbreitete Praxis der falschen Behandlung führt zu unnötigem Leiden und schafft gleichzeitig eine Plattform für Krankheiten im Körper, die schließlich zu anderen lebensbedrohlichen Zuständen führen, wie z. B. Diabetes/Metabolisches Syndrom, Bluthochdruck, Depressionen, Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit, einer Vielzahl gynäkologischer Erkrankungen, entzündungsbedingten Krankheiten, Krebserkrankungen und mehr.

Zweimal in zehn Jahren habe ich mit einer Schilddrüsenunterfunktion gekämpft – ich war dabei, langsam zu sterben. Wie in meiner Einleitung erwähnt, habe ich während dieser beiden Schübe über fünfzig Ärztinnen und Ärzte aufgesucht und um Rat gefragt, die alle nicht wussten, wie sie mir helfen könnten. Der Grund dafür, dass sie meine Krankheit nicht richtig diagnostiziert haben, ist, dass sie alle dieselben falschen Blutuntersuchungen angeordnet haben, was ein weitverbreitetes Problem ist. (Mehr zu Blutuntersuchungen in Kapitel 2.) Ich konnte fühlen, wie es meinem Gehirn und meinem Körper immer schlechter ging, und ich hatte eine Vielzahl anderer Gesundheitsprobleme entwickelt, die durch die Schilddrüsenunterfunktion und den damit einhergehenden niedrigen Grundumsatz verursacht wurden. Es war, gelinde gesagt, beängstigend. Wäre mein Schilddrüsenproblem noch länger ungelöst geblieben, kann ich mir die unzähligen medizinischen Gräuel nur vorstellen, die sich daraus ergeben hätten. Bei mir wurde bereits eine andere Krankheit falsch diagnostiziert (PCOS oder Polyzystisches Ovarialsyndrom): Ich entwickelte ein Gebärmutterfibrom und einen Gebärmutterpolypen (der später chirurgisch entfernt werden musste), und ich hatte alarmierend niedrige Hormon – und Nährstoffwerte aller Art. Was hätte mir noch bevorgestanden? Wie viele weitere Gesundheitskatastrophen hätte ich noch erlebt vor meinem vorzeitigen Ableben? Wie viele Jahre meines Lebens hätte ich noch dieser Krankheit geopfert? Das sind die Gedanken, die mich dazu motiviert haben, dieses Buch zu schreiben, um dazu beizutragen, andere vor der düsteren Realität einer undiagnostizierten und falsch behandelten Hypothyreose zu bewahren.

Die einzige Möglichkeit, wie Sie sich vor einer raschen Verschlechterung der Schilddrüsenunterfunktion oder einem Leben mit einer unterdurchschnittlichen Schilddrüsenfunktion schützen können, besteht darin, alles über die Erkrankung zu erfahren, selbst Expertin bzw. Experte in Bezug auf Ihre Schilddrüse zu werden und Ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen, damit Sie sich selbst und Ihrem Arzt helfen können, sie richtig zu behandeln. Hätte ich gewusst, was ich jetzt weiß, und könnte ich in der Zeit zurückreisen, würde ich in die Zeit vor meiner Hypothyreose reisen, sofort auf eine Paleo-Lebensweise umstellen und bestimmte Hormon – und Nährstoffwerte in meinem Körper auf natürliche Weise optimieren. Dadurch hätte ich ein Leben in Abhängigkeit von einer Schilddrüsenhormonsubstitution vermeiden können und wäre wahrscheinlich den körperlichen und geistigen Tragödien der vielen Symptome der Schilddrüsenunterfunktion, an denen ich litt, ausgewichen. Bevor ich die erstaunliche Art und Weise, wie ich meine Schilddrüsenprobleme gelöst habe, im Detail beschreibe, will ich mit Ihnen zusammen erkunden, was diese kleine Drüse genau tut.

Ihre Schilddrüse – die Hauptdrüse

Alle Wirbeltiere haben eine Schilddrüse: Menschen, Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische. Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse, die sich an der Vorderseite und in der Mitte des Halses befindet.

Ohne Schilddrüse können Sie nicht leben. Nun, technisch gesehen können Sie ohne die eigentliche Drüse leben, aber Sie müssen Ihrem Körper das geben, was Ihnen die Schilddrüse gibt: Schilddrüsenhormone. Der Grund dafür, dass Sie ohne Schilddrüse nicht leben können – oder, was noch wichtiger ist, ohne ausreichende Mengen an Schilddrüsenhormonen – ist, dass die Schilddrüse die Hauptdrüse des menschlichen Körpers ist. Die Schilddrüse steuert den Stoffwechsel jedes Organs im Körper, von Produktion und Regulierung der Sexualhormone, der Nebennierenhormone, der Körpertemperatur, der Wachstumsentwicklung, der Gehirnfunktion und der Herzfrequenz bis hin zu jedem anderen Element, das Ihren Körper am Laufen hält. Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen im menschlichen Körper trägt letztlich zu einem elenden Dasein bei, das wahrscheinlich mit Krankheiten und Gesundheitsproblemen einhergeht.

WAS IST DIE STOFFWECHSELRATE?

Die Stoffwechselrate, auch Metabolismusrate genannt, umfasst das gesamte Spektrum der biologischen Prozesse, die in uns ablaufen. Sie umfasst den Auf – und Abbau von Substanzen und wird meist verwendet, um den Abbau von Nahrung und ihre Umwandlung in Energie zu beschreiben. Unser Körper kann Nahrung zur Energiegewinnung nutzen oder die Energie in Körpergeweben wie Muskeln, Leber und Körperfett speichern.

In Fällen, in denen einer Person die Schilddrüse operativ entfernt wird, erhält sie eine Schilddrüsenhormonersatztherapie, um zu leben. Wenn dieselbe Person auf einer Insel mit Nahrung, aber ohne Schilddrüsenhormone, strandet, wird das Überleben für sie schwierig, weil die Schilddrüsenhormone den Stoffwechsel für jedes einzelne Organ im Körper steuern – und wenn sie fehlen, geht es der Person körperlich rasch immer schlechter.

„Die Schilddrüsenfunktion ist sehr komplex und wirkt sich tiefgreifend auf die Funktion fast aller anderen Organe des Körpers aus. Daher hängt das reibungslose Funktionieren der gesamten Körperchemie von der Gesundheit Ihrer Schilddrüse ab.“

—Dr. Christiane Northrup, drnorthrup.com

Die Umstellung auf eine Paleo – bzw. Primal-Eating-Lebensweise beeinflusst den Schilddrüsenhormonstoffwechsel positiver als jede andere Ernährungsweise und mehr als jede andere Lebensweise. Dies gilt sowohl für Menschen, die derzeit keine Schilddrüsenprobleme haben, als auch für Menschen, die Schilddrüsenhormonersatzpräparate einnehmen. Für einen optimalen Schilddrüsenhormonstoffwechsel ist ein Leben nach Paleo-Richtlinien ein großartiger Weg für Menschen, die eine Schilddrüsenunterfunktion auf natürliche Weise beheben oder ihre derzeitige Schilddrüsenhormonersatztherapie optimieren wollen. In Kapitel 6 erfahren Sie alle Einzelheiten über den Paleo-Ansatz für Gesundheit und Vitalität, die Sie benötigen.

Der „Kropfgürtel“ im Mittleren Westen

Der Mittlere Westen der USA wird manchmal als „Kropfgürtel“ bezeichnet. Ein Kropf bzw. eine Struma ist eine vergrößerte Schilddrüse, die durch einen Mangel an Jod und dem Versuch der Schilddrüse verursacht wird, mit der Schilddrüsenhormonproduktion Schritt zu halten. Eine Struma kann größer als eine Cantaloupe-Melone werden.

Diese Binnenregion der USA, die von den Großen Seen umgeben ist, war früher eine Brutstätte für Kropfprobleme, deren Ursache in einer Ernährung auf der Grundlage von Lebensmitteln aus jodarmen Böden vermutet wurde. Als Reaktion darauf wurde jodiertes Salz in die Ernährung eingeführt, das den Kropfgürtel im Mittleren Westen und in anderen ausgewählten Gebieten der USA erfolgreich beseitigte. Jodmangel war die häufigste Ursache für einen Kropf.

Wie die Schilddrüse funktioniert

Die Schilddrüse wird aktiviert, um Schilddrüsenhormone in den Blutkreislauf freizusetzen, und zwar über ein Signal, das von der Hypophyse an der Basis unseres Gehirns gesendet wird: dem TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon). (Anmerkung: TSH ist weder ein Schilddrüsenhormon noch ein Blutwert, der allein zur Beurteilung der Schilddrüsengesundheit verwendet werden sollte – eine gängige Praxis uninformierter Ärzte.) TSH ist ein Hypophysenhormon, und der TSH-Wert zeigt uns nur an, wie stark oder schwach das Signal ist, das an die Schilddrüse gesendet wird. Entscheidend ist, wie die Schilddrüse dieses TSH-Signal interpretiert … das heißt, ob die Schilddrüse nach dem Empfang des TSH-Signals genügend Schilddrüsenhormone ausschüttet oder nicht. Selbst wenn die Schilddrüse Hormone ins Blut abgibt, müssen diese Hormone im Körper richtig verstoffwechselt werden, sonst bleibt die Person hypothyreot. Manchmal sendet die Hypophyse das TSH-Signal überhaupt nicht.

Die wichtigsten Hormone – T4 und T3

Die beiden wichtigsten Schilddrüsenhormone, die die Schilddrüse freisetzt, sind T4 (Thyroxin) und T3 (Trijodthyronin). Dies sind die einzigen, die bei einer Blutuntersuchung messbar sind, und die einzigen, die für die Gesundheit der Schilddrüse von Bedeutung sind. Ungefähr 80 Prozent des T4 und circa 7–20 Prozent des T3 werden von der Schilddrüse freigesetzt.

T4 ist ein Prohormon, das in das biologisch aktive Schilddrüsenhormon T3 umgewandelt werden muss. T3 ist der Treibstoff und die Energie, die uns am Leben hält (mehr zu T3 in Kürze). Wenn die Hypophyse einen Mangel an T4 und T3 im Blut registriert, sendet sie das TSH-Signal an die Schilddrüse, damit mehr Schilddrüsenhormone produziert werden. Wie wir sehen werden, nimmt die Schilddrüse den Köder manchmal nicht an. Oder sie nimmt den Köder an, setzt aber nur suboptimale Mengen an Schilddrüsenhormonen frei.

VIER PROZESSE DES FETTSTOFFWECHSELS

1. Die Schilddrüse produziert T4 und T3 (oder Sie erhalten eine Schilddrüsenhormonersatztherapie).

2. Ihr Körper wandelt T4 in T3 um.

3. T3 erscheint am „Arbeitsplatz“ (also in den Zellen).

4. T3 „loggt sich zur Arbeit ein“ (tritt in die Zelle ein bzw. wirkt auf die Zellen ein).

Warum pumpt die Schilddrüse das T3 nicht einfach direkt in unser System, wenn unser Körper es letztendlich braucht? Warum nutzt die Schilddrüse den „Zwischenhandel“ mit T4 und diesen ganzen Umwandlungsprozess? T3 ist das biologisch aktive, für die menschliche Gesundheit wichtigste Schilddrüsenhormon, und als Folge davon ist es ein sehr mächtiges Energiehormon. T3 hat eine so unmittelbare und starke Wirkung, dass unser Körper eine Art eingebauten verzögerten Freisetzungsprozess hat, bei dem T3 über T4 klugerweise über den Tag verteilt wird, wenn unser Körper es braucht. Das biologisch inaktive T4 wandelt sich in das biologisch aktive T3 um. Das übrig gebliebene T4, das nicht in T3 umgewandelt wurde, wird stattdessen in eine biologisch inaktive Form von T3 umgewandelt, die als reverses T3 (rT3) bezeichnet wird, um überschüssiges T4 aus dem Körper zu entfernen, das nicht genutzt/umgewandelt wird.

SCHILDDRÜSENFUNKTION VON T3 – DEM HORMON DES LEBENS

Es gibt eigentlich nur ein Schilddrüsenhormon, von dem wir wissen, dass es lebenswichtig ist, und dieses Hormon heißt T3 (Trijodthyronin). T3 ist extrem wirksam und verantwortlich für Fettverbrennung, Gehirnfunktion, Körpertemperatur, gesunde Herzfrequenz, gesunden Blutdruck, körperliche Energie und vieles mehr. T3 ist Energie. Ein ausreichender T3-Wert trägt zur mageren Muskelmasse und zur Kalorienverbrennung bei. T3 hält bei gesunden Menschen die Körpertemperatur konstant bei durchschnittlich 37 °C.

T3 ist so wirksam, dass Ihr Körper über einen extrem intelligenten Mechanismus verfügt, der Sie vor den energetischen Auswirkungen von T3 schützt, indem er es über das andere Schilddrüsenhormon, T4, stufenweise in Ihren Blutkreislauf abgibt. Die Schilddrüse gibt einen Teil des T3 direkt in den Blutkreislauf ab, aber 80 Prozent dessen, was die Schilddrüse freisetzt, ist T4. Die Aufgabe des T4, das entweder aus Ihrer Schilddrüse freigesetzt oder als Schilddrüsenhormonersatz aufgenommen wird, besteht darin, es in lebensspendendes T3 umzuwandeln. Ohne T3 können wir nicht leben, und sehr niedrige oder unzureichende T3-Werte in unserem System wirken sich negativ auf andere biologische Systeme aus.

SCHILDDRÜSENHORMONFUNKTION

Die Schilddrüse setzt täglich die folgenden Hormone frei: T4, T3, T2, T1 und Calcitonin.

•T4: 80–93 % dessen, was Ihre Schilddrüse produziert. Die Hauptfunktion von T4 ist die Umwandlung in das biologisch aktive Hormon T3. 40–50 % des von der Schilddrüse produzierten T4 werden in T3 umgewandelt.

•T3: 7–20 % der Gesamtproduktion durch die Schilddrüse. Der größte Teil des T3 in Ihrem Körper entsteht, wenn T4 eines seiner Moleküle verliert, um zu T3 zu werden – eine periphere (d. h. von der Schilddrüse entfernte) Umwandlung von T4 in T3 im Körper.

•T2: Kann eine Rolle bei der Produktion eines Enzyms namens Dejodase spielen, das die Umwandlung von T4 in T3 unterstützt.

•T1: Kann eine Rolle spielen, um die Schilddrüsenfunktion zu kontrollieren.

•Calcitonin: Calcitonin wird primär von der Schilddrüse ausgeschieden, reagiert auf zu hohe Kalziumwerte im Blut und hemmt die Freisetzung von mehr Kalzium aus Ihren Knochen ins Blut.

T4, T3 UND REVERSES T3 – DIE HAUPTATTRAKTIONEN

Es gibt derzeit keine überzeugenden wissenschaftlichen Beweise, die darauf hindeuten, dass T1, T2 und Calcitonin für eine lange Lebensdauer und einen optimalen Schilddrüsenhormonstoffwechsel notwendig sind. Viele erfolgreiche Ersatzoptionen für Schilddrüsenhormone enthalten kein T1, T2 oder Calcitonin, und die Menschen leben ein langes, gesundes Leben ohne diese zusätzlichen Schilddrüsenhormone.

Das ultimative Ziel der Schilddrüse ist es, Ihrem Körper genügend T4 zuzuführen, damit es sich in ausreichend T3 umwandeln kann, um Sie am Leben und gesund zu erhalten (gleichzeitig gibt uns unsere Schilddrüse auch etwas direktes T3). Damit T4 überhaupt einen Nutzen haben kann, muss es zu T3 umgewandelt werden. Es gibt derzeit keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass T4 selbst für die Langlebigkeit oder einen gesunden Schilddrüsenhormonstoffwechsel notwendig ist. Adäquate T3-Werte und Schilddrüsenhormonstoffwechsel sind die ultimativen Ziele, wenn es um die Gesundheit der Schilddrüse geht. Beispielsweise haben Menschen, die wie ich als Hormonersatztherapie ausschließlich T3 einnehmen, seit Jahren kein T4 im Körper, und wir führen ein aktives, gesundes Leben.

T4 IST WERTLOS, WENN ES NICHT ZU T3 WIRD

Die Umwandlung von T4 in T3 geschieht hauptsächlich in den Zellen der Schilddrüse, der Leber, der Nieren, zu einem geringen Teil im Darm, und durch die Wirkung eines spezifischen Enzyms, der Dejodase Typ 1. Ein kleiner Teil der Umwandlung von T4 zu T3 findet im Magen-Darm-Trakt statt, aber nur, wenn der Darm gesund ist und das richtige Maß an freundlichen Darmbakterien aufweist. Eine gewisse Umwandlung findet auch in den Zellen des Gehirns, der Knochen und Muskeln statt, und zwar durch die Wirkung eines anderen spezifischen Enzyms, der Dejodase Typ 2. Das Mineral Selen spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Umwandlung von T4 in T3. Was immer an T4 nicht in T3 umgewandelt wurde, wird in das biologisch inaktive reverse T3 (rT3) umgewandelt, um das überschüssige T4 zu entfernen.

Wenn sich das von Ihrer Schilddrüse freigesetzte (oder oral eingenommene) T4 aus irgendeinem Grund nicht in das biologisch aktive T3, sondern stattdessen in rT3 umwandelt, werden Sie Hypothyreose-Symptome erleben, deren Schwere davon abhängt, wie wenig T4 in T3 umgewandelt wird und wie wirksam T3 die Zellen beeinflusst (mehr zu reversem T3 in Kapitel 4).

T3 IST NUTZLOS, BIS ES SICH „EINLOGGT“, UM MIT DER „ARBEIT“ ZU BEGINNEN

Stellen Sie sich vor, die Zellen sind das Bürogebäude und der Zeiterfassungsautomat befindet sich im Inneren des Gebäudes. T3 muss bei den Zellen ankommen und sich dann dort „einloggen“, um effektiv zu sein. Wenn T3 nur im Blutkreislauf zirkuliert, reicht das nicht aus, um Gesundheit zu garantieren und die Symptome der Schilddrüsenunterfunktion zu beseitigen. Wenn T3 nur in Ihrem Blutkreislauf zirkuliert und nicht in die Zellen gelangt, um in diesen zu wirken, bleibt T3 nutzlos. Wenn eine Person Probleme mit dem reversen T3 hat (d. h. wenn sich das T4 in die biologisch inaktive Form von T3 umwandelt), dann schwebt das T3 sozusagen nur im Blutkreislauf herum, inaktiv wie Wasser in einem Pool, und geht nirgendwohin. In diesem Fall betritt T3 nicht das Bürogebäude – und loggt sich nicht zur Arbeit ein (und kann daher nicht in den Zellen wirken). Sie können rT3 als Blockade oder verschlossene Tür betrachten, die T3 daran hindert, seine Funktion zu erfüllen. Es gibt ein paar Möglichkeiten, Probleme mit rT3 anzugehen, die wir uns in Kapitel 4 ansehen werden.

Probleme bei der Umwandlung von T4 in T3

Ihre eigene Schilddrüse mag ausreichend T4 abgeben oder eine Patientin mit Schilddrüsenunterfunktion kann T4 einnehmen, aber wenn dieses T4 nicht korrekt in das biologisch aktive Hormon T3 umgewandelt wird, dann ist T4 nutzlos und wird letztlich für die Patientin schädlich sein, weil sie hypothyreot wird. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die zu Problemen bei der Umwandlung von T4 in T3 führen können, wie z. B. eine träge oder kranke Leber, ungesunde Ernährung, Nebennierenfehlfunktion, Vitamin-/Mineralstoffmangel, niedriger Eisenspiegel und ein schwankender Blutzuckerspiegel. Ständige Diäten, Überanstrengung und Kalorieneinschränkung können die Umwandlung von T4 in T3 beeinträchtigen, weil Ihr Körper denkt, dass er verhungert und die Schilddrüsenhormonproduktion verlangsamt, um zu verhindern, dass Ihr Körper noch mehr Fett verbrennt. Cardio-Training (häufige Workouts, bei denen Sie 75 Prozent Ihrer maximalen Herzfrequenz für einen längeren Zeitraum überschreiten) kann den Schilddrüsenhormonstoffwechsel negativ beeinflussen, indem es die Produktion und das Gleichgewicht der Nebennierenhormone und des Glukosestoffwechsels, die beide mit der Gesundheit der Schilddrüse zusammenhängen, stört.

Eine Schilddrüsenunterfunktion geht im Allgemeinen auf eine (oder mehrere) dieser Kategorien zurück:

1. Die Hirnanhangsdrüse produziert nicht ausreichend TSH.

2. Die Schilddrüse gibt als Reaktion auf TSH nicht genügend T4 und T3 ab.

3. T4 wird nicht in ausreichend T3 umgewandelt.

4. T4 wird in das inaktive reverse T3 umgewandelt.

5. Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem Antikörper bildet, die die Schilddrüse angreifen (und versuchen, sie zu zerstören). Manchmal kann eine Kombination aus Hypothyreose und Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) auftreten.

Eine Schilddrüsenüberfunktion geht im Allgemeinen auf folgende Ursachen zurück:

1. Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem Antikörper (körpereigene Proteine, die zum Schutz gegen ein Virus oder ein Bakterium produziert werden) bildet, die als Thyreoidea-stimulierende Immunglobuline (TSI) bezeichnet werden. Diese Antikörper aktivieren die Schilddrüse und veranlassen sie, zu wachsen und mehr Schilddrüsenhormone abzusondern, als Ihr Körper benötigt. Dies ist bei Weitem die häufigste Ursache für eine Schilddrüsenüberfunktion.

2. Übermäßig viele Schilddrüsenhormone, die aus anderen Gründen produziert werden, wie z. B. Knoten in der Schilddrüse oder zu viel Jod.

3. Einnahme einer zu hohen Dosis Schilddrüsenersatzhormone.

Menschliches Kryptonit

Das wahre Kryptonit der menschlichen Spezies ist alles, was gegen die Schilddrüse gerichtet ist. Es handelt sich dabei um äußere Einflüsse wie Gluten, Chemikalien aus der Umwelt (Chlor, Brom, Fluorid), bestimmte Medikamente, Sojabohnen und Sojaprodukte, nukleare Strahlung und sogar nachteilige Gesundheitspraktiken wie zu viel Stress, Überanstrengung, ungesunde Ernährung, Nährstoffmangel, Nebennierenungleichgewicht, ein schwankender Blutzuckerspiegel und zu wenig Schlaf – all dies kann die empfindlichen hormonellen Wechselwirkungen, die eine optimale Schilddrüsenfunktion und den Stoffwechsel unterstützen, aus dem Gleichgewicht bringen.

Wenn Menschen ohne Schilddrüse (und ohne Schilddrüsenhormone) sterben, was passiert Ihrer Meinung nach dann mit einer Person, die langfristig träge oder suboptimale Schilddrüsenhormonwerte hat? Eine ungelöste oder unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion kann zu einer Vielzahl medizinischer Beschwerden führen, darunter Depressionen, Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes, Blutdruckprobleme, Cholesterinstoffwechselprobleme, gynäkologische Probleme, Krebs, Herzkrankheiten, Unfruchtbarkeit und vieles mehr.

KAPITEL ZWEI

Symptome, Ursachen und Diagnose der Hypothyreose

Das Leben ist großartig, wenn die Schilddrüse richtig funktioniert, aber wenn die Dinge durcheinandergeraten, kann es jeden Aspekt Ihres Geists und Ihres Körpers beeinflussen. Sie können an Depressionen, Gewichtszunahme, Energiemangel oder ständig kalten Händen und Füßen leiden. In diesem Kapitel untersuchen wir die Folgen einer ungesunden Schilddrüsenfunktion und wie Sie die Ursachen identifizieren können.

Symptome der Hypothyreose (und der Reverse-T3-Hypothyreose)

Der Versuch zu vermitteln, wie es sich anfühlt, eine ausgewachsene Schilddrüsenunterfunktion und ihre Symptome zu erleben, gleicht dem Versuch einer Frau, einem Mann Menstruationskrämpfe zu erklären: Wenn man sie nicht selbst erlebt hat, kann man sie weder nachvollziehen noch verstehen. Bis auf drei oder vier Symptome hatte ich alle auf dieser Liste. Viele Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion sind für andere nicht sichtbar, und oft denken Ärzte und Familienangehörige/Freunde, dass diese Symptome nur im Kopf bestehen und irgendwie von einem hypochondrischen menschlichen Geist fabriziert wurden. Diese Symptome sind nicht nur real, sondern häufig auch bei Menschen zu finden, die an einer nicht diagnostizierten oder falsch behandelten Hypothyreose leiden.

• Kalte Hände/Füße und allgemeines Kältegefühl, unabhängig von Wetter und Temperatur

• Schleichende Gewichtszunahme

• Unfähigkeit, Gewicht zu verlieren, egal was man tut

• Schwache Arme (Kann eine allgemeine Schwäche sein, wie z. B., dass man etwas Schweres lange Zeit nicht halten kann und/oder sich als Sehnenentzündung oder Karpaltunnelsyndrom manifestieren.)

• Geringe Energie und Ausdauer

• Schwere Depressionen oder allgemeines Unwohlsein (abgesehen von Traurigkeit und Verzweiflung) äußert sich eine leichte Depression manchmal als Gefühl, aufgrund mangelnder Motivation gelähmt zu sein und nichts dagegen tun zu können, obwohl man weiß, dass etwas mit einem nicht stimmt. Es ist, als ob man einfach nicht in der Lage wäre, etwas zu tun, um sich selbst zu helfen.)

• Jeden Tag einen Mittagsschlaf brauchen

• Verstopfung

• Träge Reflexe (Ich wurde sehr ungeschickt und warf alles um oder stieß überall dagegen, obwohl ich eigentlich ein Mensch mit sehr guter Körperkoordination bin.)

• Trockene rissige Haut (An Fersen, Knöcheln und manchmal an der Innenseite der Zeigefinger, sieht aus wie sehr trockene, schuppige und rissige Haut.)

• Haare fühlen sich wie ein Gummiband an, wenn sie berührt werden oder an ihnen gezogen wird (Dennoch reißen sie leicht.)

• Haarausfall

• Verlust der Lockenbildung bei lockigem oder gewelltem Haar

• Unfähigkeit, sich zu konzentrieren und zu fokussieren (Extrem schwierig, etwas zu lesen, zu lernen oder den mentalen Fokus aufrechtzuerhalten, selbst während des Betrachtens eines Films oder einer Fernsehsendung. Man muss Absätze erneut lesen, um die Informationen zu behalten. Jemand spricht mit einem und man kann kaum verstehen, was die Person sagt und/oder vergisst sofort, was sie gerade gesagt hat.)

• Verwechslung von Wörtern beim Sprechen (in etwa wie „Legasthenie des Mundes“) und Schwierigkeiten beim Erinnern von Wörtern (Nicht richtig sprechen können oder die Wörter nicht richtig herausbekommen.)

• Tiefere Stimme oder kratzige/raue Stimme

• Brain Fog (d. h. Konzentrationsstörungen) und Vergesslichkeit

• Menstruationsunregelmäßigkeiten wie starke Blutungen, ständige Blutungen, Gebärmutterfibrome/Polypen, Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), schweres und lang anhaltendes PMS

• Fibrozystische Brustveränderungen (Eine oder beide Brüste können schmerzhaft, empfindlich, wund sein oder sich knotig anfühlen, was auch ein Zeichen für eine Östrogendominanz sein kann.)

• Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten

• Schwache, brüchige, rissige, brechende, splitternde Fingernägel

• Schmerzende Muskeln und allgemeiner Muskelkater

• Blutdruckprobleme (hoch oder niedrig)

• Juckende Innenohren (Es ist, als ob man versucht, sich an einer juckenden Stelle zu kratzen, die man selbst mit einem Wattestäbchen nicht erreichen kann. Es hat mich verrückt gemacht!)

• Schwere Beine beim Gehen (Fühlt sich an, als ob die Beine in Zement stecken.)

• Von der Norm abweichende Cholesterinwerte

• Niedrige Körpertemperatur (Details auf Seite 92 f)

• Unwohlsein im Hals-/Nackenbereich (Gefühl des „Erstickens“, ähnlich wie wenn man weinen will oder in einer stressigen Situation nicht sprechen kann, dieses „Kloßgefühl“ im Hals. Schluckbeschwerden, ständiges Räuspern und/oder das Gefühl, dass die Kleidung den Hals nicht bedecken oder berühren soll.)

• Verdauungsprobleme (Blähungen, aufgeblähter Bauch)

• Probleme bei der Arbeit oder Unfähigkeit, bei der Arbeit richtig zu funktionieren

• Beziehungsprobleme mit Familie/Freunden, Partner und/oder Kollegen usw.

• Verstärkter oder unkontrollierbarer Heißhunger auf Zucker und Kohlenhydrate

• Allergien (Seltene Allergien stehen oft in Zusammenhang mit einer unbehandelten oder nicht richtig behandelten Hashimoto-Thyreoiditis.)

• Unordentliche Handschrift (Probleme mit der Geschicklichkeit des Gehirns und der Muskeln können zu einer unordentlichen Handschrift führen; es ist schwer, die Wörter aus dem Gehirn durch die Hand auf das Papier zu bekommen.)

• Herzklopfen (Vor allem im Liegen hat man das beängstigende Gefühl, dass das Herz in der Brust laut und kräftig pumpt und pocht und dass man sich seines Herzschlags „bewusst“ ist wie nie zuvor. Häufig in Verbindung mit Nebennierenschwäche und/oder niedrigen Eisenwerten.)

• Unruhige Beine, unkontrollierbarer Zwang, die Beine immer wieder neu auszurichten (Fühlt sich an, als ob man keine bequeme Position für die Beine finden kann. Besonders lästig nachts, beim Versuch zu schlafen. Häufig mit niedrigen Eisenwerten verbunden.)

• Geschwächtes Immunsystem (Erkältung und/oder Hitzewallungen treten häufiger auf als zuvor.)

• Verlängerte Erholungszeit und Erschöpfung nach Sportaktivitäten

• Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen und Gerüchen (Häufig in Verbindung mit den Nebennieren.)

• Geringe oder fehlende Lust auf Geschlechtsverkehr

• Launisch, sensibel, leicht erregbar und von einfachen alltäglichen Aufgaben überfordert (Schon der Gedanke an eine Ladung Wäsche kann sich überwältigend und stressig anfühlen und eine Person mit Schilddrüsenunterfunktion in Tränen ausbrechen lassen.)

• Schwellung und Entzündung

• Geschwollene Augen und Gesicht beim Aufwachen und ein allgemeines Gefühl von aufgedunsen und aufgebläht sein

• Myxödem (Schwellungen der Haut und des darunter liegenden Gewebes sind typisch für Menschen mit unteraktiver Schilddrüse. Diese sind visuell erkennbar und dadurch, dass es an der Außenseite der Arme in der Nähe der Schultern nicht möglich ist, ein winziges Stück Haut zwischen die Finger zu nehmen. Stattdessen lässt sich nur ein dicker, großer Teil der Haut greifen.)

• Bauchfett und ein wachsender „Schwimmring“ um die Taille (aufgrund von Schilddrüse und Nebenniere)

• Kopfschmerzen

• Ständiger Durst, der sich durch das Trinken von Wasser nicht stillen lässt

• Das Gefühl, dass etwas mit dem Gehirn nicht stimmt, als ob man „dumm“ wird und die kognitiven Fähigkeiten verliert

• Angstattacken

Hashimoto-Symptome

Die Zerstörung der Schilddrüse, die durch den Angriff des Immunsystems auf die Schilddrüse verursacht wird, kann dazu führen, dass betroffene Personen an einem Tag eine Schilddrüsenunter – und an einem anderen Tag eine Schilddrüsenüberfunktion erleben. Alle Symptome der Schilddrüsenunterfunktion können auf die Hashimoto-Krankheit zutreffen, und die Symptome der Schilddrüsenüberfunktion in der folgenden Liste könnten ebenfalls zutreffen.

• Schnell erschöpft/müde

• Depression

• Trockene Haut und Haare (und Augen)

• Niedrigere Körpertemperatur, Kältegefühl

• Unerklärliche Gewichtszunahme

• Verstopfung

• Starke Beschwerden im Hals-/Rachenraum

Symptome einer Hyperthyreose

• Vermehrter Stuhlgang, mit oder ohne Durchfall

• Gewichtsverlust, Unfähigkeit zuzunehmen

• Erregung, Aggressivität, Ungeduld

• Angstzustände, Panikattacken

• Unsicherheit oder Nervosität

• Schlaflosigkeit oder Schlafschwierigkeiten

• Schneller Herzschlag, Brustschmerzen, Herzklopfen

• Weniger häufige oder unregelmäßige Menstruation

• Unfähigkeit, still zu bleiben, ständiges Zappeln

• Engegefühl in der Kehle

• Knötchen an der Schilddrüse

• Verstärktes Schwitzen und höheres Wärmegefühl als die meisten Menschen um einen herum

• Empfindlichkeit/Intoleranz gegenüber Hitze

• Gesteigerter Appetit

• Kropf/Struma

• Auffällige, hervorstehende Augen oder „Glotzaugen“

• Entzündung

• Reizbarkeit

• Trockene Augen und ein körniges, sandpapierähnliches Gefühl in den Augen beim Blinzeln oder Schließen der Augen (Fühlt sich an, als müsste man mehrmals am Tag Augentropfen verwenden.)

• Muskelschwäche

• Kurzatmigkeit (Manchmal feststellbar, nachdem man bergauf oder eine Treppe hinaufgegangen ist und sich dabei atemloser und erschöpfter fühlt, als man es aufgrund der Anstrengung tun sollte.)

Mögliche Ursachen einer Hypothyreose

Wenn Sie an einer dieser Beschwerden leiden oder sich negativ auswirkende Gewohnheiten haben, ist es wichtig, dass Sie sich bewusst machen, wie diese sich auf Ihre Schilddrüsenfunktion auswirken können. Achten Sie darauf, sich gut um Ihre eigene Gesundheit zu kümmern.

• Selenmangel

• Eisenmangel

• Hungern

• Diät halten

• Übertriebenes Training

• Nebennierenprobleme/-stress (niedriger und/oder hoher Cortisolspiegel)

• Reverses T3 (Probleme bei der Umwandlung von T4 in T3)

• Hashimoto-Erkrankung (Kann durch den Verzehr von Getreide/Gluten ausgelöst werden.)

• Angeborene Hypothyreose oder Schilddrüsenunterfunktion seit Geburt

• Chirurgische Entfernung eines Teils oder der gesamten Schilddrüse

• Strahlenbehandlung der Schilddrüse

• Hypophysen-Anomalien (selten)

• Emotionale/geistige Ursachen

• Kohlenhydratabhängigkeit/Zuckersucht

• Diabetes

Diagnose einer Hypothyreose

Es gibt drei Hauptmethoden zur Diagnose einer Hypothyreose, und mit allen drei Methoden können Schilddrüsenprobleme genau beurteilt werden: Beobachtung der Symptome, Messung der Körpertemperatur und Blutuntersuchungen.

SYMPTOME

Umfang, Vielfalt und Schweregrad der Hypothyreose-Symptome, die Menschen erleben, sind sehr individuell und hängen davon ab, wie niedrig die T3-Werte im Körper sind. (Oder im Falle einer Schilddrüsenüberfunktion, wie anormal erhöht die T3-Werte sind.) Wenn Sie wegen einer Schilddrüsenunterfunktion behandelt wurden, aber immer noch unter einem der genannten Symptome leiden, ist es wahrscheinlich, dass Sie entweder nicht die richtige Dosis an Schilddrüsenhormonersatz erhalten und/oder Probleme mit der Umwandlung von T4 in T3 haben (mehr dazu in Kapitel 4).

KÖRPERTEMPERATUR

Der Mensch sollte eine durchschnittliche Nachmittags-Körpertemperatur von 37 °C haben. Obwohl unser Körper den ganzen Tag über Temperaturschwankungen aufgrund von Aktivität, Krankheit, Wetter usw. ausgesetzt ist, ist der innere Thermostat für den Menschen auf 37 °C eingestellt.

• Der normale Basaltemperaturbereich (unmittelbar nach dem Aufwachen) sollte zwischen 36,5 °C und 36,8 °C liegen.

• Die gesunde Körpertemperatur am Nachmittag (gegen 15.00 Uhr) beträgt 37 °C.

Viele Menschen, die an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, haben eine niedrigere Körpertemperatur als normal (unter 36,5 °C Basaltemperatur und unter 37 °C am Nachmittag). Menschen mit Schilddrüsenüberfunktion haben eine höhere Temperatur als normal (Basaltemperatur konstant am oberen Ende des Basalbereichs von 36,8 °C und eine Nachmittagstemperatur konstant über 37 °C). Als ich ernsthaft unter einer Schilddrüsenunterfunktion litt, lag meine Körpertemperatur an den meisten Tagen bei 35,5 °C und erreichte nie 37 °C, bis meine Schilddrüsenhormonersatztherapie optimiert wurde. Als ich hyperthyreot war, lag meine Basaltemperatur bei etwa 36,8 °C und meine Nachmittagstemperatur bei 37,2 °C.

Die Beurteilung der Körpertemperatur kann nicht nur bei der Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion helfen, sondern auch dazu dienen zu beurteilen, ob Sie die optimale Dosis Schilddrüsenhormonersatz einnehmen oder nicht (d. h. wenn Sie schon eine Weile Schilddrüsenhormone nehmen, Ihre Nachmittags-Körpertemperatur aber nie 36,9/37 °C erreicht, benötigen Sie möglicherweise mehr Schilddrüsenhormone).

Messen Sie Ihre BASALE Körpertemperatur:

1. Besorgen Sie sich eines der folgenden Geräte: ein gutes altes Quecksilberthermometer (In der EU ist das Inverkehrbringen von quecksilberhaltigen Fieberthermometern nicht mehr erlaubt; Anm. des Verlags.) oder ein Geratherm-Fieberthermometer. (Das ist eine Alternative zu einem Quecksilberthermometer – digitale Thermometer sind nicht so zuverlässig.)

2. Legen Sie das Thermometer eine Armlänge entfernt neben Ihr Bett.

3. Platzieren Sie, wenn Sie morgens aufwachen, das Thermometer unter der Zunge, bevor Sie sich aufsetzen oder aufstehen, und entspannen Sie sich sieben bis zehn Minuten lang. Ja, das ist eine lange Zeit, aber dadurch wird eine genaue Temperaturmessung gewährleistet.

4. Entfernen Sie das Thermometer und notieren Sie Ihre Temperatur.

Messen Sie Ihre Körpertemperatur AM NACHMITTAG (gegen 15.00 Uhr):

1. Besorgen Sie sich ein Geratherm-Fieberthermometer.

2. Setzen Sie sich mindestens 15 Minuten lang ruhig hin, bevor Sie Ihre Temperatur messen.

3. Essen, trinken, rauchen und trainieren Sie während dieser Zeit nicht.

4. Setzen Sie sich bequem hin und legen Sie das Thermometer für sieben bis zehn Minuten unter die Zunge.

5. Entfernen Sie das Thermometer und notieren Sie Ihre Temperatur.

Wenn Ihre Basaltemperatur konstant unter 36,5 °C liegt und/oder Ihre Temperatur am Nachmittag konstant unter 37 °C:

• Ist das ein Anzeichen für eine Hypothyreose.

• Wenn Sie bereits auf einer Schilddrüsenhormonersatztherapie sind, ist es möglich, dass Sie nicht die richtige Dosierung oder die richtige Art/Kombination von Schilddrüsenhormonen nehmen oder dass sich das T4 nicht in T3 umwandelt (reverses T3).

• Verrückt spielende Nebennieren, niedrige Eisenwerte und/oder ungesunde Ernährung führen zu einer Schilddrüsenunterfunktion.

Wenn Ihre Basaltemperatur konstant bei 36,7/36,8 °C oder höher liegt und/oder Ihre Temperatur am Nachmittag über 37 °C liegt:

• Gibt Ihre Schilddrüse möglicherweise zu viele Schilddrüsenhormone ab (Hyperthyreose).

• Nehmen Sie möglicherweise zu viel Schilddrüsenhormonersatz ein, was zu einer Schilddrüsenüberfunktion führt.

• Haben Sie vielleicht niedrige Eisen-, Aldosteron – oder Östrogenwerte.

• Adrenalinprobleme: Sie produzieren möglicherweise zu viel Adrenalin (manifestiert sich in Form von Angstattacken, Nervosität und/oder Herzklopfen).

Blutuntersuchungen – worauf Sie achten sollten und was oft übersehen wird

Meiner Erfahrung nach liegt es jedes Mal, wenn eine Hypothyreose von ärztlicher Seite aus unbemerkt bleibt, gewöhnlich daran, dass nicht die richtigen Blutuntersuchungen angeordnet und/oder Blutuntersuchungen falsch interpretiert werden. Während meines ersten Auftretens einer Schilddrüsenunterfunktion blieb diese zwei Jahre lang unerkannt, weil eine Reihe von Ärzten nur den TSH-Test anordnete. TSH ist die ungenaueste Methode zur Beurteilung der Schilddrüsengesundheit, und bis heute ist es der falsche Standard zur Beurteilung von Schilddrüsenproblemen.

EMPFOHLENE SCHILDDRÜSENTESTS

• Freies T3

• Freies T4

• TSH (Dies ist kein Test, auf den sich Mediziner bei der Beurteilung einer Hypothyreose als alleinige Messung verlassen sollten; auch sollte dieser Test nicht allein verwendet werden, um eine Dosierung von T4, NDT, T4/T3-Kombination oder reinem T3 zu verschreiben oder zu verändern.)

• TPO-AK (Schilddrüsenperoxidase-Antikörper zum Nachweis von Hashimoto)

• TAK (Thyreoglobulin-Antikörper zum Nachweis von Hashimoto)

• Reverses T3 (muss bei der gleichen Blutabnahme wie freies T3 untersucht werden.)

EMPFOHLENE TESTS ZUR SCHILDDRÜSENFUNKTION

• Vitamin D, 25-Hydroxy

• Homocystein

• Vitamin B12

• Ferritin

• DHEA-Sulfat

• Morgen-Cortisol-Wert oder vierundzwanzigstündiger Speichel-Cortisol-Test

• Sexualhormone für beide Geschlechter: freies Testosteron, Progesteron, Estradiol

Eine Schilddrüsenunterfunktion bringt die Sexualhormone aus dem Gleichgewicht und kann die Werte auch senken. Sie können die Werte Ihrer Sexualhormone ermitteln lassen, aber Sie sollten wissen, dass die richtige Dosis des Schilddrüsenhormonersatzes das Gleichgewicht der Sexualhormone im Körper korrigieren kann (bei mir hat es das getan), wenn Ihre Schilddrüse richtig funktioniert oder wenn Sie die richtige Dosis erhalten. Daher empfehle ich Ihnen, zuerst eine Optimierung der Schilddrüsenhormone zu versuchen, bevor Sie es mit der Einnahme von Sexualhormonersatz versuchen.

Laborergebnisse bei Blutuntersuchungen

Was ist mit „freies“ T4 und T3 gemeint? Frei bedeutet ungebunden und in Ihrem Blut zirkulierend – und verfügbar. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie die Ergebnisse für freies T4 (fT4), freies T3 (fT3) und alle anderen Schilddrüsenwerte aussehen sollten.

Wenn Sie es nicht gewohnt sind, sich Laborergebnisse anzusehen, sollten Sie einige Dinge wissen. Jedes Labor hat seinen eigenen Referenzbereich, der sich leicht von dem anderer Labors unterscheidet. Einige in Labors übliche Referenzbereiche und die entsprechenden Ergebnisse werden im Folgenden vorgestellt. Und Labors messen oft mit unterschiedlichen Einheiten, sodass die Ergebnisse manchmal in Pikogramm (ein Billionstel Gramm) pro Milliliter und manchmal in Nanogramm (ein Milliardstel Gramm) pro Deziliter gemessen werden. Um Verwirrung zu vermeiden, habe ich die Maßeinheiten bei den Ergebnissen der Blutuntersuchungen, die in diesem Buch aufgeführt sind, weggelassen, da die Maßeinheiten nur dann von Bedeutung sind, wenn Sie Verhältnisberechnungen für rT3 durchführen, und Sie können dies automatisch auf Online-Rechnern für reverses T3 tun. Ansonsten müssen Sie nur wissen, wo Ihre Ergebnisse im Referenzbereich des jeweiligen Labors einzuordnen sind.

FREIES T4 (THYROXIN) UND FREIES T3 (TRIJODTHYRONIN)

Obwohl es individuell verschieden ist, werden viele Menschen, die Schilddrüsenhormonersatz, der T3 enthält, einnehmen und gut eingestellt sind, die folgenden Kategorien bei den Ergebnissen einer Blutuntersuchung sehen (eine Beschreibung der Hormonersatzoptionen folgt in Kapitel 3):

• Werte für fT4 im mittleren Bereich (normalerweise 1,4 bei Standard-Referenzbereichen).

• Werte für fT3 über der Mitte, am oberen Ende der Skala und manchmal etwas über der Skala.

Obwohl die Referenzbereiche der Labors variieren, werden die folgenden Bereiche häufig verwendet. Welches Labor Sie auch immer für Ihre Blutuntersuchungen verwenden, wenn dessen Referenzbereiche leicht von den hier gezeigten abweichen, ist es einfach zu berechnen, was der mittlere Bereich ist.

LABORERGEBNISSE FÜR FREIES T3

LABORERGEBNISSE FÜR FREIES T4

ANDERE ÜBERLEGUNGEN ZU FT4 – UND FT3-WERTEN

• Menschen, die ein T3-Monopräparat einnehmen und optimal eingestellt sind, haben manchmal fT3-Werte, die 10 bis 20 Prozent über dem Referenzbereich liegen, und einen sehr niedrigen oder nicht vorhandenen fT4-Wert (ein Ergebnis wie < 0,11).

• Ein niedriger fT4-Wert kann auf eine Hypothyreose oder ein Problem mit rT3 hinweisen (außer bei Personen, die nur T3 einnehmen).

• Ein hoher fT4-Wert kann auf eine Schilddrüsenüberfunktion hinweisen.

• Ein hoher fT4-Wert in Kombination mit einem hohen fT3-Wert kann auf ein Problem mit rT3 hinweisen.

Normale, klassische Blutuntersuchungsergebnisse bei Personen ohne Schilddrüsenprobleme

Unten sind die Ergebnisse der Schilddrüsen-Blutuntersuchung eines 44-jährigen Manns ohne Schilddrüsensymptome oder – probleme aufgeführt. Diese Person lebt nach der Paleo-/Primal-Eating-Lebensweise, hat einen schlanken/sportlichen Körperbau und keinerlei Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion. Seine Schilddrüsenergebnisse spiegeln die der Menschen wider, die eine normale, effiziente Schilddrüsenhormonfunktion haben.

TEST

ERGEBNIS

REFERENZBEREICH

HINWEISE

Freies T3

3,2

(2,0–4,4)

Mittlerer Bereich und normal

Freies T4

1,31

(0,82–1,77)

Ein Wert von 1,31 ist klassisch normal

TSH

2,070

(0,450–4,500)

Etwa im mittleren Bereich (allerdings schwankt TSH so stark, dass dieser Test in Ermangelung von fT4 – und fT3-Werten kein vollständiges Bild abgibt)

Reverses T3

12,1

(9,2–24,1)

Berechnetes rT3-Verhältnis: 26,4 (über 20 gilt als gesund)

Warum erhalten so viele Menschen keine Diagnose – und warum werden sie nach der Diagnose falsch behandelt?

•Ärzte behandeln manchmal die Symptome von Patienten, ohne zu untersuchen, warum die Symptome überhaupt aufgetreten sind und was die Ursache der Symptome sein könnte. Infolgedessen können sie verschiedene Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion falsch deuten, wie z. B. Depressionen, Bluthochdruck, einen hohen Cholesterinspiegel, Unfruchtbarkeit, PCOS, bipolare Störung, Ungleichgewicht oder Mangel an Sexualhormonen.

•Einige Ärzte verlassen sich auf veraltete, irrelevante Schilddrüsen-Blutuntersuchungen und verwenden diese für die Diagnose.

•Einige Ärzte verlassen sich strikt auf Labor-Referenzbereiche und Testergebnisse.

•Die medizinische Fachwelt hat es versäumt, die synergistischen Verbindungen zwischen Schilddrüsenhormonwerten und anderen Prozessen im Körper, wie z. B. den Nebennieren, der Blutzuckerregulation und Nährstoffwerten wie dem Eisenwert, zu verstehen (und somit angemessen zu behandeln).

•Ärzte können T3 missverstehen und infolgedessen bei der Verschreibung dieses Hormons unnötig vorsichtig sein.

•Einige Ärzte haben es versäumt, über das, was sie an der medizinischen Fakultät gelernt haben, hinaus zu lernen und sich weiterzubilden. Aufgrund dessen ist eine alarmierende Anzahl von Ärzten und Endokrinologen nicht auf dem aktuellen Stand der neuesten Methoden zur Schilddrüsenbehandlung.

•Einige Ärzte verabreichen keine optimalen Mengen an Schilddrüsenhormonersatz.

•Viele Ärzte verschreiben Patienten, die T3-haltigen Hormonersatz einnehmen, eine fehlerhafte, konventionelle, einmal tägliche Dosierung.

•Der Einfluss mächtiger Pharmaunternehmen – Geld und Big Business – hat seit über fünfzig Jahren einen negativen Einfluss auf Menschen mit Hypothyreose, weil seit den 1950er-Jahren Propagandakampagnen durchgeführt werden, in denen die Behandlung mit reinem T4 als Einheitslösung propagiert wird und gleichzeitig falsche Informationen über die Behandlung mit NDT (natürlicher Schilddrüsenextrakt) verbreitet werden.

•Die medizinische Fachwelt hat den Zusammenhang zwischen Ernährung und Schilddrüsengesundheit nicht verstanden. Infolgedessen sind Ärzte nicht in der Lage, Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion dabei zu helfen, einen optimalen Schilddrüsenhormonstoffwechsel zu erreichen oder das hartnäckige Gewicht zu verlieren, das sie durch die Schilddrüsenunterfunktion zugelegt haben, selbst wenn die Patienten keine anderen verbleibenden Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion aufweisen.

•Schilddrüsenpatienten haben es versäumt, die Kontrolle über ihre eigene Gesundheit zu übernehmen, indem sie nicht mehr über ihre eigene Krankheit in Erfahrung bringen, als ihnen ihr Arzt darüber erzählt.

Ein Wort über das blinde Vertrauen uninformierter Ärzte in die Aussagekraft von Blutuntersuchungen

Zu viele Ärzte und Endokrinologen achten nur darauf, ob der fT3-Wert ihrer Patienten im mittleren Bereich liegt, und sie sind normalerweise nicht flexibel, wenn es um Laborergebnisse geht, weil sie an alten, überholten, konventionellen Ansichten zur Schilddrüsengesundheit hängen und eine bestimmte Zahl im Referenzbereich sehen wollen. Wenn also ein Laborergebnis höher ausfällt als die erwartete anvisierte Zahl, wird der Arzt die Medikation entsprechend reduzieren, was dazu führen kann, dass die Patienten hypothyreot bleiben. Auch die Symptome werden nicht berücksichtigt, sodass es z. B. passieren kann, dass der fT3-Wert im Bereich liegt, in dem der Endokrinologe ihn haben möchte, die Patienten aber immer noch über Hypothyreose-Beschwerden klagen. Dieser Endokrinologe wird Entscheidungen nur anhand der Laborwerte treffen und die einzelnen Patienten ignorieren. Meiner Erfahrung nach kann der Besuch bei einem Endokrinologen für Ihre Schilddrüsengesundheit Sie ernsthaft dem Risiko aussetzen, weiterhin unter Hypothyreose zu leiden, aufgrund einer allzu häufigen falschen Beurteilung von Laborergebnissen und einer weitverbreiteten falschen Behandlung, die am Festhalten einer Hormonersatztherapie mit reinem T4 begünstigt wird. Ein fT3-Wert im mittleren Bereich funktioniert nicht für alle Menschen, auch nicht für mich. Für einige Menschen müssen die Werte im oberen Bereich liegen oder sogar darüber (solange keine Hyperthyreose-Symptome vorhanden sind). Die American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) weist Endokrinologen an, für ihre Patienten fT3-Werte im mittleren Bereich anzustreben. (Wenn sie überhaupt auf fT3 testen, was viele nicht tun.) Dies ist extrem fehlgeleitet, nicht nur weil die Hormonbedürfnisse jeder Person individuell sind, sondern auch, weil dieser Wert auf den Schilddrüsen-Testergebnissen „normaler“ Menschen basiert.

Viele uninformierte Ärzte meinen, dass über dem Grenzwert liegende fT3-Werte bei einer Blutuntersuchung bedeuten, dass der Patient eine Schilddrüsenüberfunktion hat, was absolut falsch ist. Ein fT3-Wert, der den Grenzwert deutlich übersteigt, kann ein Alarmzeichen sein, aber ein fT3-Wert, der nur knapp über dem Grenzwert liegt, bedeutet nicht, dass der Patient hyperthyreot ist! Ein Patient ist nur dann hyperthyreot, wenn sie oder er Symptome einer Hyperthyreose oder einer Überstimulation aufweist, wie sie weiter oben in diesem Kapitel aufgeführt sind. Symptome einer Überstimulation treten auf, wenn eine Person hyperthyreot ist. Hyperthyreose ist kein „heimtückischer Zustand“, der sich versteckt und nur durch Blutuntersuchungen aufgedeckt werden kann. Eine Schilddrüsenüberfunktion macht sich durch Symptome und Vitalfunktionen bemerkbar. Die Vitalfunktionen sind messbar: Körpertemperatur, Blutdruck und Herzfrequenz. Eine Schilddrüsenüberfunktion ist sehr auffällig und sehr unangenehm (ich habe sie selbst erlebt).

Nur allzu oft werden Menschen für hypothyreot und krank gehalten, weil Ärzte überreagieren, wenn sie sehen, dass die fT3-Werte hoch sind oder den Grenzwert überschreiten. Leider kommt es vor, dass Ärzte, ohne im Geringsten auf Anzeichen für eine Überstimulation zu achten, automatisch die Dosierung des Schilddrüsenhormonersatzes reduzieren, weil sie unbegründet Angst haben, dass die Person eine Schilddrüsenüberfunktion hat (allein aufgrund des Blutbilds). Stattdessen sollten Ärzte auf messbare Vitalwerte und Symptome achten, bevor sie davon ausgehen, dass eine Person hyperthyreot ist.

Thyreoidea-stimulierendes Hormon – ein Hypophysenhormon

Denken Sie daran, dass die Hypophyse dafür verantwortlich ist, Weckrufe an die Schilddrüse zu senden, um Schilddrüsenhormone durch ein Signal namens TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) im Körper freizusetzen. Im Wesentlichen ist die Hypophyse ein Wecker für die Schilddrüse, und manchmal drückt die Schilddrüse die Schlummertaste, wenn der Wecker klingelt, oder bleibt ganz liegen. In manchen Fällen sendet die Hypophyse das Signal gar nicht erst oder gibt ein zu schwaches Signal ab, das nicht stark genug ist für einen Weckruf, den die Schilddrüse hören kann. Wenn die Schilddrüse, aus welchen Gründen auch immer, nicht ausreichend Schilddrüsenhormone produziert, geht der Körper in einen Zustand der Hypothyreose über. Auch wenn die Überprüfung der TSH-Werte gängige Praxis ist, ist TSH kein Schilddrüsenhormon, sondern ein Hypophysenhormon. Der TSH-Bluttest als eigenständiger Schilddrüsen-Test ist eine veraltete, äußerst unwirksame Methode zur Messung des Schilddrüsenhormonstoffwechsels (obwohl er bei der Diagnose sowohl bei Vorliegen von Laborwerten für fT4 als auch für fT3 hilfreich sein kann).

Die Validität von TSH ist vergleichbar mit einer Bestellung in einem Onlineshop. Es spielt keine Rolle, wie oft Sie die Bestellung aufgeben: Wenn das Unternehmen die Bestellung nicht verschickt oder an die falsche Adresse sendet, erhalten Sie die Ware nie. Es spielt also keine Rolle, wie oft das TSH die Schilddrüse mit der Bestellung beauftragt, mehr Hormone zu produzieren: Wenn die Schilddrüse auf TSH nicht mit dem Versand der Bestellung reagiert (ausreichend Hormone freisetzt), oder wenn die Schilddrüse ausreichend Hormone freisetzt, diese aber an die falsche Adresse geschickt (nicht richtig umgewandelt/verstoffwechselt) werden, dann wird die Anfrage nach der aufgegebenen Bestellung (TSH) nichts dazu beitragen, dass Sie das Paket (einen optimalen Schilddrüsenhormonstoffwechsel) erhalten. Der TSH-Wert schwankt im Laufe des Tages so stark, dass die alleinige Verwendung als diagnostisches Hilfsmittel äußerst unzureichend ist.

Das Wichtigste ist, dass Ihr Körper die Ware erhält (d. h. ausreichende Mengen des biologisch aktiven Hormons T3). Wenn Sie eine Bestellung online aufgegeben, aber nie erhalten haben, und der Sache auf den Grund gehen wollten, würde Ihre Nachforschung sicher nicht mit der Frage beginnen: „Nun, mal sehen, wie oft habe ich angerufen und die Bestellung aufgegeben?“ Wen kümmert es, wie oft Sie angerufen und die Bestellung aufgegeben haben? Wichtig ist, dass Sie herausfinden, warum Sie die Bestellung nicht erhalten haben. Natürlich würden Sie das Unternehmen anrufen und zuerst mit der Versandabteilung sprechen, um herauszufinden, warum Sie die Ware nicht erhalten haben (Sie bestätigen vielleicht die Versandadresse oder eine Kontrollnummer des Unternehmens). Sie würden das Unternehmen jedoch nicht anrufen, um zu fragen, wie oft Sie die Bestellung aufgegeben haben. Genauso lächerlich ist es, sich auf TSH-Werte zu verlassen, um den Schilddrüsenstatus einer Person zu beurteilen. In der Tat ist dies für die Patienten schädlich, und manchmal leiden Menschen mehr als zwanzig Jahre lang unter diesem Unsinn.

TSH-Suppression

Der TSH-Test ist der Fluch von Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion – und der am häufigsten falsch angewendete Bluttest in der Geschichte der Schilddrüsenbehandlung. Wie bereits erwähnt, ist TSH kein Schilddrüsenhormon, sondern ein Hypophysenhormon, dessen einzige Aufgabe darin besteht, die Schilddrüse anzuregen und ihr zu sagen, dass sie T4 und T3 produzieren soll, wenn sie registriert, dass der Körper niedrige Werte dieser Hormone aufweist. Dies wird als geschlossener Rückkopplungsprozess bezeichnet, weil ein angemessener T4 – und T3-Wert im Körper TSH automatisch abschaltet und „supprimiert“ bzw. „unterdrückt“. Sobald eine Person einen Schilddrüsenhormonersatz mit T3 einnimmt, registriert die Hypophyse, dass der Körper genügend Schilddrüsenhormone hat und keinen Weckruf braucht. Die Hypophyse bleibt also stumm und fährt runter oder hört auf, Signale an die Schilddrüse zu senden. Wenn eine Person auf eine Behandlung mit einem T4/T3-Kombinationspräparat gesetzt wird, wird ihr TSH-Wert unterdrückt, was absolut normal ist und normalerweise mit einer Optimierung des Verhältnisses von T4 zu T3 sowie der Hormonoptimierung von T3 einhergeht. Einige Endokrinologen und Ärzte werden Sie jedoch darauf hinweisen, dass ein supprimierter TSH-Wert gefährlich ist (Einzelheiten dazu in den Interviews mit Dr. Foresman in Anhang 1). Ein supprimierter TSH-Wert sieht bei einer Blutuntersuchung normalerweise ungefähr so aus: TSH-Ergebnis: < 0,01 (0,450–4,500).

Ich habe von Ärzten alle möglichen haltlosen Gründe für diese Angst vor der TSH-Suppression gehört, darunter auch von einer Endokrinologin, die mir sagte: „Ein supprimierter TSH-Wert kann Herzprobleme und Krebs verursachen.“ Doch alle mir bekannten Menschen mit einer Hypothyreose, die ein T3-Monopräparat einnehmen und ein symptomfreies Leben führen (einschließlich mir selbst), haben unterdrückte TSH-Werte. Warum kommt dies so häufig vor? Wenn Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion mit der Einnahme von T3-haltigen Hormonersatzpräparaten beginnen, sendet der Mechanismus, durch den die Schilddrüse das Signal zur Produktion von Schilddrüsenhormonen erhält, TSH, kein Signal mehr, weil registriert wird, dass der Körper ausreichend Schilddrüsenhormone erhält.

In einem Zustand der Schilddrüsenunterfunktion produziert die Schilddrüse zu geringe Mengen an Schilddrüsenhormonen, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen. Das TSH versucht ständig, der Schilddrüse zu signalisieren, dass sie mehr Schilddrüsenhormone produzieren soll, wenn registriert wird, dass der Wert im Körper sehr niedrig ist. Wenn die Schilddrüse aus welchen Gründen auch immer nicht auf das TSH-Signal hört, kann das TSH-Signal immer lauter werden. Das TSH „schreit“ im Grunde die Schilddrüse an, damit sie ihre Aufgabe erfüllt. Ein sehr hoher TSH-Wert kann ein Indikator für eine Hypothyreose sein (unabhängig davon, ob diese durch eine unzureichende Hormonersatztherapie, reverses T3 oder eine fehlerhafte Schilddrüsenfunktion ausgelöst wurde).

Lassen Sie uns die Sache einmal anders betrachten: Wenn Sie unter einer Schilddrüsenunterfunktion leiden und Schilddrüsenhormone einnehmen müssen, hat Ihre ohnehin schon träge, langsame Schilddrüse bewiesen, dass sie nicht in der Lage ist, den TSH-Weckruf richtig zu empfangen und entsprechend zu handeln. Es ist also zwecklos, wenn das TSH weiterhin versucht, eine „komatöse“ Schilddrüse zu wecken, insbesondere nachdem eine Person TSH durch die Einnahme T3-haltiger Schilddrüsenhormone „außer Kraft setzt“. Unterbehandelte Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion haben häufig niedrige fT4 – und fT3-Werte zusammen mit höheren TSH-Werten, was in vielen Fällen bedeutet, dass der Körper um Schilddrüsenhormone bettelt, um zu überleben.

Mein TSH wird seit Jahren unterdrückt. Eine TSH-Suppression ist nie das Ziel, fällt aber oft mit einer Optimierung der Schilddrüsenhormonersatztherapie bei Menschen zusammen, die NDT, ein T3-Monopräparat oder ein synthetisches T4/T3-Kombinationspräparat einnehmen.

Eine TSH-Suppression ist nie das Ziel, aber sie fällt oft mit der Optimierung der Schilddrüsenhormonersatztherapie bei Personen zusammen, die ein T4/T3-Kombinationspräparat (einschließlich NDT) einnehmen, und bei Personen, die ein T3-Monopräparat einnehmen.

Nachfolgend sind die Laborergebnisse meines hypothyreoten Bluts aus der Zeit aufgeführt, als bei mir erstmals eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich noch nie in meinem Leben schlechter gefühlt. Man muss nicht Medizin studiert haben, um zu sehen, wie schrecklich diese Laborergebnisse sind, und die entsprechenden T3-Werte, die Sie hier sehen, stehen in direktem Zusammenhang mit dem Ansturm der Symptome, die ich erlebte. Auch wenn die beiden Blutuntersuchungen in verschiedenen Labors mit leicht unterschiedlichen Referenzbereichen durchgeführt wurden, können Sie sehen, wie drastisch niedrig mein fT3-Wert in beiden Fällen war. Ich war stark hypothyreot und hatte noch nicht mit der Substitution von Schilddrüsenhormonen begonnen.

ELLE – NOVEMBER 2005

(schwer hypothyreot – keine Einnahme von Schilddrüsenhormonen)

TEST

ERGEBNIS

REFERENZBEREICH

HINWEISE