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paradies fluten
(verirrte sinfonie) ist der erste Teil der Klimatrilogie von Thomas Köck, der in einer gewaltigen Bilder- und Sprachflut eine Geschichte des Kapitalismus und des Raubbaus des Menschen an der Natur und an sich selbst erzählt. Historisch beginnt diese große Erzählung mit dem Kautschukboom im 19. Jahrhundert, dem ganze Landstriche und Völker zum Opfer fielen. Dieser Erzählstrang prallt auf das Schicksal einer Tänzerin, die die Logik kapitalistischer Selbstoptimierung auf wahnwitzige Weise praktiziert. Köck betrachtet die Gegenwart durch die historische Linse, gelangt so zu verblüffenden Bildern. Seine raumgreifende Sprache, seine Szenarien sind eine erfrischende Provokation für die Bühne, ein ästhetisches, politisches Verfahren. Spätestens mit
paradies fluten stellte sich der Oberösterreicher als einer der interessantesten jungen Dramatiker vor.
Für paradies fluten erhielt der vielfach ausgezeichnete Thomas Köck 2016 den renommierten Kleist-Förderpreis. Das Buch enthält mit paradies fluten, paradies hungern und paradies spielen die gesamte Klimatrilogie.
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Seitenzahl: 255
paradies fluten (verirrte sinfonie) ist der erste Teil der Klimatrilogie von Thomas Köck, der in einer gewaltigen Bilder- und Sprachflut eine Geschichte des Kapitalismus als Parade mit Instrumenten, Geschichten, Chören vorbeiziehen lässt, die mit dem Kautschukboom im 19. Jahrhundert, dem ganze Landstriche und Völker zum Opfer fielen, beginnt. Köck betrachtet die Gegenwart durch die historische Linse und gelangt so zu verblüffenden Bildern. Köcks sprachlich kraftvolle, pulsierende Literatur überspringt leichtfüßig die Grenzen zwischen Prosa, Dramatik und Lyrik. Seine raumgreifende Sprache, seine Szenarien, sind eine erfrischende Provokation für die Bühne, ein ästhetisches wie politisches Verfahren.
Für paradies fluten, das zu seinen meistgespielten Stücken zählt, erhielt der vielfach ausgezeichnete Thomas Köck 2016 den renommierten Kleist-Förderpreis. Das Buch enthält mit paradies fluten, paradies hungern und paradies spielen die gesamte Klimatrilogie.
Thomas Köck
Klimatrilogie
paradies spielen entstand im Rahmen einer Hausautorenschaft am Nationaltheater Mannheim und wurde unterstützt mit dem DramatikerInnenstipendium der österreichischen Bundesregierung.
eBook Suhrkamp Verlag Berlin 2017
© Suhrkamp Verlag Berlin 2017
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paradies fluten (verirrte sinfonie)
teil eins der klimatrilogie
paradies hungern
teil zwei der klimatrilogie
paradies spielen (abendland. ein abgesang)
teil drei der klimatrilogie
Rebekka Kricheldorf
Laudatio anlässlich der Verleihung des Kleist-Förderpreises 2016 an Thomas Köck für paradies fluten (verirrte sinfonie)
Chöre sind unsterblich
Nature is not natural and
can never be naturalized
all that is solid melts into air
aus den aufzeichnungen eines anonymen klimaforschers
besetzung ad libitum
ich empfehle
ein erschöpftes tanzensemble
ein ertrinkendes symphonieorchester
zwei überlebende in klimakapseln postparzen nennen wir sie
eine durchschnittliche weiße mitteleuropäische familienaufstellung
der neunziger jahre als schreckgespenster
ein bühnenfüllendes schiffswrack
ein verlassenes paradies
mehrere alternativen (stumm)
unmögliche oder einfach schlecht erinnerte erinnerungen die die bühne nach und nach überfluten
die unsichtbare hand des marktes
im duell mit der unsichtbaren hand des autors
des weiteren gilt
regieanweisungen sind wie kriegsgeräusche zu lesen
tänzerinnen sind unbedingt eingeladen sich den text anzueignen
da viele tanzensembles mehrsprachig besetzt sind kann
und soll der text gerne übersetzt werden
auch falsch damit der text auch was davon hat
gern auch simultan und von allen seiten
die erinnerungen die die bühne überfluten dürfen
und sollen auch sehr gerne
solche der schauspielerinnen tänzerinnen intendantinnen
musikerinnen regisseurinnen etc sein
wenn auf live-musik zurückgegriffen wird
sollte diese derangiert werden
nicht weichzeichnen ruhig grotesk und clownesk denken
also ein ensemble dem das wasser bis zum kopf steht
beispielsweise mit muscheln in den trompeten
und sand der aus den cellobäuchen fließt
vielleicht auch einfach
das erste mitteleuropäische flüchtlingsorchester
oder
ein ensemble dessen mitglieder nach und nach deportiert
oder erschossen werden und verschwinden
während des abends und die verlassenen instrumente
für eine andere zeit zurückbleiben
vielleicht liegen die instrumente auch zu beginn schon
wie unverständliche artefakte und angespülter müll
einfach auf der bühne herum und während des stücks
wird erfolglos versucht darauf musik zu machen
wenn nicht auf live-musik zurückgegriffen wird
sollte zumindest eine cembalospielerin inklusive cembalo
anwesend sein die von zeit zu zeit ganz alleine
immer wieder ihr verhasstestes orchesterwerk spielt
wrack frack fracking
nach den fluten
zwei sehr sehr sehr alte frauen wieder postparzen heißen wir sie zum einen DIE VON DER PROPHEZEIUNG VERGESSENE zum anderen DIE VON DER VORHERSEHUNG ÜBERSEHENE beide mit zylinder frack und atemschutzmaske gern auch ramponiert und abgewrackt betreten hektischen schritts die bühne laufen bis vorne an die rampe und warten relativ lang die eine möchte dann etwas sagen öffnet schon den mund tuts dann also doch wieder nicht die andere starrt beunruhigt zu ihr rüber sie warten ein wenig ein scheinwerfer fällt dann irgendwann runter die vibration lässt eine bühnenwand aus der verankerung krachend zu boden fallen woraufhin die sicherung eines an der bühnenwand befestigten offshore-ölförderschlauchs aufspringt und wie trunken torkelnd unablässig dunkles rohöl auf die bühne erbricht
DIE VON DER PROPHEZEIUNG VERGESSENEwartet angespannt auf den einsatz ihrer kollegin shit
DIE VON DER VORHERSEHUNG ÜBERSEHENEnach einer kurzen pause moment moment moment ich habs gleich shit
DIE VON DER PROPHEZEIUNG VERGESSENE ja was denn
DIE VON DER VORHERSEHUNG ÜBERSEHENE wir haben etwas vergessen
DIE VON DER PROPHEZEIUNG VERGESSENE offensichtlich
DIE VON DER VORHERSEHUNG ÜBERSEHENE nein nein nein was ich meine ich meine wir haben shit wie konnten wir das nur vergessen
DIE VON DER PROPHEZEIUNG VERGESSENE gut dann fang ich halt an also die sonne meine damen und herren die sonne wir lernen von der sonne wir lernen dass alles eigentlich schon vorüber ist
DIE VON DER VORHERSEHUNG ÜBERSEHENEbeim hektischen abgehen um etwas zu holen nein aus jetzt wir haben shit
DIE VON DER PROPHEZEIUNG VERGESSENE ja pscht aus alles ist schon längst aus sehen sie kurz nach oben los sehen sie nach oben in den himmel zur sonne und halten sie ehrfürchtig inne die sonne hat gerade ihre wechseljahre erreicht sie hat jetzt gerade die hälfte ihres wasserstoffvorrats verbraucht die nächsten sechs milliarden jahre können sie sich ungefähr so vorstellen in eins komma eins milliarden jahren wird die sonne um zehn prozent heißer strahlen sämtliche kontinente werden dann wüste geworden sein in drei komma fünf milliarden jahren wird die sonne um vierzig prozent heißer strahlen im mariannengraben ist dann kein wasser mehr sämtliche ozeane geschichte der meeresboden voller flugzeugwracks und plastikschnitzel playmobilpferde und barbiepuppen vielleicht haben wale dann den aufrechten gang gelernt und die demokratie wiederentdeckt die wir haben baden gehen lassen aber gut walscherze beiseite in sechs komma drei milliarden jahren ist die erdoberfläche längst steril der wasserstoff im kern der sonne aufgebraucht und jetzt meine damen und herren jetzt geht es richtig rund in den nächsten eins komma drei milliarden jahren bläht sich die sonne auf ihre hundert bis hunderfünfzigfache größe auf ein roter riese die details und hintergründe erspare ich ihnen es gehört zu einer guten panikmache nur den schrecken auszumalen der merkur zum beispiel wird von der sich blähenden sonne angezogen und direkt in diese hineinkippen und komplett zerstört werden die chancen stehen im moment fifty fifty dass die erde dieses schicksal auch ereilt die aufgeblähte wütende sonne verliert nämlich gas man kennt das bei blähungen und sinkt so wieder in sich zusammen was allerdings mit dem gas im weltall also genau das sind folgen die heutige berechnungen noch nicht imstande sind zu erfassen die sonne wird ein ganzes universum zuerst angestrahlt und dann vergast haben dann sinkt die sonne in sich zusammen erkaltet ausgebrannt erschöpft postkoital ein weißer zwerg und bleibt so für den rest des universums sie können jetzt wieder zu mir hersehen hier sehen sie hierher hallo diese katastrophe ist unausweichlich die ist finaler als der tod weil die erde während des ganzen prozesses tausendvierhundert grad celsius heiß sein wird sie wird nur noch aus lava bestehen und alles was hier irgendwann einmal war wird dann komplett ausgelöscht sein die lava ist heiß genug um sämtliche molekularteilchen zu verbrennen das heißt im prinzip jede form der erinnerung jede art von gedächtnis wie wir es heute kennen wird gewesen sein keine zeichen keine spuren keine lesbarkeit wird uns überdauern wir werden verschwunden sein das licht der sonne kommt nicht aus einer hoffnungsfrohen zukunft es kommt aus einer unausweichlich immer schon vergangenen zukunft und es verkündet uns bereits jetzt dass wir gewesen sein werden wir wissen dass wir vernichtet sein werden
DIE VON DER VORHERSEHUNG ÜBERSEHENEkommt freudestrahlend wieder zurückgelaufen ich habs
DIE VON DER PROPHEZEIUNG VERGESSENE pscht das morgengrauen ist kein neuanfang es ist ein warnruf aus der vergangenheit die sonne dehnt sich aus und die hoffnung endet mit kosmischen blähungen und interstellaren gasen die unsere irdischen berechnungen übersteigen
DIE VON DER VORHERSEHUNG ÜBERSEHENE los komm ich habs gefunden wir haben was vergessen
DIE VON DER PROPHEZEIUNG VERGESSENE sag mal meine damen und herren moment
DIE VON DER VORHERSEHUNG ÜBERSEHENE zieht DIE VON DER PROPHEZEIUNG VERGESSENE von der bühne weg nach hinten freudig luftsprünge soweit sie das hohe alter noch erlauben dann ist es länger still bühnentechniker laufen eilig vorüber das licht wird neu justiert die bühnenwand wieder fixiert das öl so gut es geht aufgewischt der kaputte scheinwerfer weggeräumt dann kehren DIE VON DER VORHERSEHUNG ÜBERSEHENE und DIE VON DER PROPHEZEIUNG VERGESSENE wieder mit schweren hanfseilen über den schultern und sie ziehen hinter sich her bis an die rampe nach vorne ein schiffswrack genauer gesagt ein halb abgetragenes wrack eines transportschiffes der triple-e-klasse der dänischen reederei maersk line aus dem frühen einundzwanzigsten jahrhundert wie man es aus den abwrackhäfen in bangladesch kennt natürlich nicht das ganze wrack das wäre zu groß aber doch so ein sagen wir mal bühnenfüllendes element man sieht in die verschiedenen decks hinein die mannschaftsquartiere den treibstofftank die verschiedenen pumpsysteme die unzähligen kabel die aus dem bauch des schiffes heraushängen die verladeflächen für die container das herzstück der spätmodernen zivilisation während sie mühsam ziehen unterhalten sie sich
DIE VON DER PROPHEZEIUNG VERGESSENE ja stimmt das haben wir tatsächlich vergessen
DIE VON DER VORHERSEHUNG ÜBERSEHENE sag ich doch wir deppen wie konnten wir das nur vergessen
DIE VON DER PROPHEZEIUNG VERGESSENE ja dass wir das vergessen konnten wir alten deppen
die beiden verneigen sich kurz nochmal recht rasch gehen ab und lassen das publikum mit dem wrack auf der bühne zurück das wrack liegt lange zeit einfach so da es wird nicht bespielt es wird nicht als erhabener bau inszeniert es liegt einfach so da man hört nichts keine wellengeräusche keine
I
unruhige materialflut
ertrunkene ziehen vorüber
tempo rubato
mäßig
und wieder zieht einer vorüber diesmal einer mit
erstarrtem schrei und gerade frisch getrocknetem
haaransatz schwarz glänzend das loch im hals noch
bevor ihn wieder hinabreißt die materialflut
aus der jetzt eine andere nach oben schießt
die auch nichts mehr zu sagen weiß nur staunend
der zustand der welt ja
was soll man da auch sagen
ein jammertal nicht wahr ein
jammermariannengrabental schon wieder
der mund offen die arme ausgebreitet sie war zum sprung bereit
zur seite jetzt
schreit unter ihr eine andere eine
überarbeitete auf dem weg nach oben
im zerrissenen kleid erschöpft die
augenlider klappern noch fröhlich es
klimpern die äuglein im reißenden bach
die finger suchen zuckend nach der hand
die sie gehalten als das feuer
oder wars nur ein unglücklicher gewittersturm
eine durchgebrannte gaspipeline geplatzt
die adern europas unter dem eigenen haus
aus der ferne winkt jetzt ein anderer taucht kurz auf
hallo ja das ist ja wundervoll dass wir uns
also in die arme wild nicht
die finger ums smartphone gewickelt die
augen leer und weiß das hemd offen
dann wird er auch schon wieder
hinabgezogen von herbeizitiertem material
ein anderer reißt sich los in seiner hand nicht mehr das kind er
sieht augen ausgespült ins nass zweihundert
meter tief nur körper tritt aufgewühlt
nach unten ist immer platz
in allen fluten und treibt vorüber jetzt mit leerem blick
jetzt reichts aus jetzt denkt sich eine andere schüttelt
sich ab ihr körper zittert kurz die
wollte mit denen hier nie wirklich nie
etwas zu tun karrieregeile deppen dachte
sie sich immer jetzt schälen sich luftblasen aus ihren ohren
nein nein nein
jetzt andere im chor
nein nein nein
mehrere zusammen jetzt laut am besten laut die
in einem fischernetz vorübertreiben
nein nein nein wir das europäische parlament haben beschlossen
die beine strampeln hilflos in den maschen
dann sind sie schon wieder abgetrieben im netz verfangen
die regungslosen finger
hinter ihnen überraschend wieder eine etwas jüngere
in der krise gerade ist sie gesprungen aus
ihrer wohnung bevor die staatsgewalt sie räumen konnte
die treibt jetzt weiter unten wo
die mieten nicht so hoch sind genug platz für alle
nach unten hin ist immer noch was frei
ein anderer dem es den hals abgeschnürt der
überraschend aus einem schlechten witz herbeigetaucht
längst vom markt vergessen eigentlich oder
wars ein selbstmordattentäter mit sprengstoffgürteln
marke eigenbau tomatendosen ravioli c4 mit
kleinen nägeln eine stadtbibliothek
ein schlecht laufendes theater das er besucht unwertes
leben in dreißig winterjacken filz im haar lagernächte sind lang
so und jetzt doch noch einmal die im fischernetz
die sich nur langsam einigen können
wieder durchnässt zurückrudern
der club der unsichtbaren hand ein schlechter scherz
die anzugträger im fischernetz
wer soll denn das klima bezahlen
wir sagen die welt wäre in ordnung
wenn aus dem auspuff eines autos so wenig herauskäme
wie aus dem eu-ministerrat
wäre die welt in ordnung
kein land mehr in sicht vom bühnenrand aus
andere jetzt am rufen
kein land mehr in sicht vom bühnenrand aus
vorüberziehen jetzt verschiedene definitionen
des spätmodernen subjektbegriffs
ein großes tohuwabohu der kommenden gemeinschaft
sie bewerfen sich mit totdiskutierten begriffen
und bruchstücken längst unverständlicher diskurse
und jetzt auch welche in rokoko schutzbekleidung
mit rüschen mühlsteinkragen und chemikalienschutzhandschuhen
infizierte ausgeschlossene geopferte verwundete
verängstigte schreiende sicherlich
zu viele immer schreien zu viele
aber dieser materialflut entweicht kein schrei mehr
diesem assoziationskraut ist kein schrei gewachsen
es entsteigt der materialflut jetzt ein markt
schwer angeschlagen schüttelt material
berge von sich dereguliert sich
ganz natürlich emanzipiert sich
es schreien die binnenmärkte und die anlegermärkte
und es beben die finanzzentren und die privatanleger
laufen hysterisch an die bankenfront mit gartenscheren
die devise was ist die devise
wieder zu spät falsch abgebogen wir
die im fischernetz wieder vorübereilend wir
sind wie das liebesspiel von elefanten
alles spielt sich auf hoher ebene ab wirbelt viel staub auf
und es dauert sehr lange bis etwas dabei herauskommt
der markt leckt schwer läuft aus der
bäumt sich auf es
fluten schnellen wirbel dieser markt
expandiert der
tut was er will teilt
beim abtauchen wieder die fluten gottgleich scheucht
krisengebiete in nichtchronologischer reihenfolge auf
gefolgt von humanitären interventionen die
hinter sich herziehen mit flugzeugträgern
einen rechtsstaat und sein nasses grab es
brechen eisberge am horizont und gletscher schmelzen
mehrere trennungen zerwürfnisse streits
beziehungskrisen wohin das auge reicht
weil der markt die alte sau die arschgeige spielt sich
schwer aufbäumt und herniederschäumt in den fluten
aber
es entsteigen der materialflut aufgescheuchte erinnerungen
ohne eigentümer
falsch erzählte geschichten und
längst vergessene möglichkeiten
das einzige kraut
das gegen den markt und seine vorstellungskraft gewachsen ist
es treiben vorüber lose open source
erinnerungen ereignisse ohne besitzer
unendlich schwätzend
unendlich gesprächig
noch einmal erzählend
der materialflut entsteigen jetzt außerdem
vergangenheiten die nie stattgefunden haben
jetzt wieder die im netz
nein nein nein
wir erinnern uns trotzdem
european homecare neunzehnhundertdreiundneunzig
tableau vivant der spätmoderne
parlando forte
bitte p u n k t g e n a u
DIE MUTTER die mutter hat zum vater immer nur erzeuger gesagt
DER VATER der vater hat das nie gehört!
DIE MUTTER nie gehört! nichts hat der erzeuger! ja genau der! irgendwann einmal gesehen und gehört! nur sich und seine verblendung hat er gesehen!
DER VATER während der erzeuger allerdings nur diese firma ja! diese firma!
DIE MUTTER deine kfz-werkstatt! dein reifenwechseletablissement! dein gummiabfalllager! diese schuldenfabrik!
DER VATER diese meine eigene kfz-werkstatt! ja genau die! die alle hier ernähren soll!
DIE MUTTER die mutter hat immer wie verrückt verantwortung! und zahlungsunfähigkeit! geschrien und aufsteigerträume! und fast gesungen hoch die töne und den vater angestiert so! und so! und so! und so! und jetzt hör mir aber zu! und die stimme richtung decke geschraubt! hörst du bitte! und dann wieder herniedergeregnet fortissimo! mein lieber! wenn deine unternehmung untergeht dann ersäuft deine familie mit dir!
DER VATER es erwidert der vater im hohen ton zurück was er denn und herrgott! er versuche doch auch nur! warum denn jetzt diese vorwürfe und herrgott! an ihm hängenbleiben! während er nur diese firma! sein unternehmen! und die damit verbundene selbstständigkeit! ja selbstständigkeit! im kopf hatte!
DIE TOCHTER die tochter ist unterm tisch zwischen den füßen des erzeugers und der mutter hin- und hergerobbt es roch nach alten reifen abgenutztem gummi schlechten träumen
DIE MUTTER und die mutter hat die stimme wieder erhoben beim teutates! diesen selbstsüchtigen diesen idioten! der seine familie unter seiner selbstverschuldeten selbstständigkeit begräbt
DER VATER und der vater hat vor lauter stolz und sturheit zurückgedonnert wie sonst wer und wer bin ich denn! hat er voller spätkapitalistischer verblendung gesagt und verstehen! verstehen! man soll auch mich verstehen! kein lohnarbeiter mehr! hat er über den tisch hinübergebrüllt dass von der wand die schöne holzuhr das erbstück aus einer anderen zeit und dann noch einmal hinüber über den tisch damit jetzt endlich einmal ich versuche ja auch nur für euch das beste! hat er über die tischplatte hinweg der mutter ins gesicht hinübergeschrien ins gesicht hinein! herrgott noch einmal! ins gesicht hinein! hat er geschrien! das beste!
DIE MUTTER ach was das beste! familiengrab! und ein so ein witz! du denkst nur an dich und deinen erfolg! mit deinen autoreifen! hat die mutter natürlich gleich pariert und hat ihn an die wand laufen lassen mit einem spiel dich nicht so auf! und einem schrei hier nicht so herum!
pause
DIE MUTTER UND DER VATER UNISONO jetzt sag doch auch einmal was sag einmal! einander angeschrien und sofort pariert aufgesprungen und wieder herumgeschrien wir alle zusammen hier! und gemeinschaft! und familie! ja genau familie! also ja sag ich ja! nein du denkst nur an dich! selbstständigkeit! autonomie! gemeinschaft! familie! haben sie geschrien und ungläubig von oben herab dem anderen in den nacken hinein! und dann zurück und wieder mit der familie ja das ist ja! und gleich retour auch meine familie! das ist auch meine familie! und das gibts ja nicht! du hörst mir ja gar nicht! nein du hörst mir nicht du hörst mir rein gar nicht jetzt hör einmal hin! den ganzen tag nur fernsehen! ich verdiene das geld! ich verdiene auch mein eigenes geld! und erziehe die kinder! und du! privatkonkurs! nein selbstständig!
DIE GROSSMUTTER die großmutter kam dann immer dazu und hat versucht zu schlichten
DER VATER der vater hat sich sofort richtung vernunft gerettet
DIE MUTTER die mutter hat nur luft ausgestoßen! so pah! vulgär deine vernunft!
DIE GROSSMUTTER die großmutter hat die tochter immer lauschend unter dem tisch sitzen sehen sie hat der tochter immer kurz und so verstohlen zugezwinkert
DIE MUTTER diese autowerkstatt war das dümmste was der mit unserem ersparten je hat machen können kein mensch braucht hier noch eine autowerkstatt und jetzt geht die baden und wir gehen mit!
DER VATER niemand geht baden! dank dieser firma sind wir selbstständig! unabhängig! freie mechanikermenschen!
DIE GROSSMUTTER immer wenn die großmutter gezwinkert hat musste die tochter kurz und heimlich lachen dann hat die großmutter auch kurz gelacht heimlich und verstohlen mit alten spröden gespitzten lippen
DIE MUTTER die mutter hat immer gesagt das geht so nicht weiter das geht einfach nicht jetzt übernimm doch einmal eine verantwortung! übernimm doch eine verantwortung auch für andere menschen! ich hör immer nur unabhängig! hat die mutter geschrien! ja geschrien hat sie! ich kann das nicht mehr jetzt ist schon wieder eine rechnung da! wir können die rechnung nicht! kein mensch braucht in zwanzig jahren noch ein auto! deine freie werkstatt ruiniert uns alle!
DIE GROSSMUTTER die großmutter hat dann die mutter beiseitegenommen den vater hinter sich hergezogen und ist woandershin mit ihnen damit sich die tochter später nicht wird erinnern können an das viele geschrei und die streits und die probleme mit der selbstständigkeit und den vielen neuen möglichkeiten die die jungen paare in der freien welt heimsuchen und so durcheinanderbringen dass sie sich vor lauter freiheit gegenseitig den ganzen tag lang anschreien
DIE TOCHTER hinterhergeschaut hat die tochter der großmutter dann ist sie langsam unter dem tisch hervorgerobbt
DIE MUTTER und eine tochter! hat die mutter geschrien! haben wir auch noch! und wir beide vergessen das andauernd! hat die mutter geschrien vollkommen überfordert! ja! wie sie war!
DER VATER der vater bemüht sich ja auch mitzuhelfen! herrgott! noch einmal! herrgott! aber so als angehender selbstständiger in einer sich beschleunigenden globalen wirtschaft die alle grenzen einreißt da ist das mit der selbstständigkeit gar nicht so einfach!
DIE GROSSMUTTER die großmutter hat versucht zu vermitteln und zu erklären aber sie musste sich eingestehen dass es für sie auch schwierig geworden war zu verstehen worüber sich die jungen jetzt streiten die hatten doch jetzt alles arbeit selbstständigkeit freiheit und jeden sommer nach kroatien
DIE TOCHTER dann ist die tochter zur treppe geschlichen auf nackten füßen dann von dort am treppengeländer hinuntergetanzt vorbei am großvater der den fernseher immer so laut gedreht hat weil er schon früh taub geworden war oder das geschrei nicht hören wollte die tochter hat ihn immer lange angesehen ungläubig und befremdet wie man frisch verendete tiere auf der straße ansieht
DIE GROSSMUTTER die großmutter hat immer der tochter hinterhergesehen und gesagt das kann es jetzt nicht sein! ihr müsst doch! hat sie dann gesagt in der lage sein euch da zusammenzuraufen! das muss doch!
DER VATER ja! der vater hat schon zugestimmt! aber hat auch klargemacht dass er ja am zusammenarbeiten sei! nur noch ein bisschen! ja! nur noch ein bisschen braucht der vater bis die werkstatt anläuft ein ganzes unternehmen! ruhe schließlich hier! auf seinen schultern! die ganze last eines eigenen unternehmens! für diese last müsse man doch auch ein verständnis zeigen!
DIE MUTTER diese ignoranz! ich habe doch auch zu arbeiten! und soll noch erziehen und der will sich nur mit seiner neuen selbstständigkeit wichtig machen und setzt eine ganze familie aufs spiel und sie hat sich die tränen nicht heimlich aus dem gesicht gewischt weil ihr der neue geist des kapitalismus der aus dem vater herausgekrochen kam als vogelfreier mechanikermensch so wehtat und sie hat wieder geschrien und so! und so! und was ist denn dein problem eigentlich hat sie dann immer geschrien und aber jetzt subito fortissimo! warum rationalisierst du deine selbstausbeutung! und verkauf doch den dreck!
DIE TOCHTER der großvater hat die schreie gehört die nase gerümpft und immer nur angst gehabt er hat sich immer nervös umgesehen während die tochter an ihm vorübergeschlichen ist er hat angst gehabt vor den ausländern vor den flüchtlingen vor dem krieg von all den dingen die im fernseher erzählt wurden die die neue freie welt schon wieder bedrohten jetzt wo die roten verschwunden waren
DER VATER nein nein nein! und im bett hat sich der vater noch herumgedreht und aufgebäumt! und seine selbstständigkeit stellt ihm hier jetzt keiner in frage!
DIE MUTTER was denn selbstständigkeit! du willst dich doch nur nicht blamieren vor deinen bekannten! du gehst doch bis in den privatkonkurs hinein als vogelfreier mechanikermensch!
DER VATER ein eigenes unternehmen! ein selbstständiger! kein schlecht bezahlter arbeiter mehr nein ein selbstständiger arbeiter ein eigenständiger unternehmer ab heute! und dafür muss auch einmal ein risiko her! und der zweck der familie ist dem selbstständigen ein rückgrat zu sein!
DIE TOCHTER die tochter hörte nur worte hin und her fliegen schlich sich vorüber am großvater der die nase rümpfte und angst hatte vor den flüchtlingen vor den sozialschmarotzern vor den fremden in der ganzen welt die die freie welt überschwemmen sollten
DIE GROSSMUTTER die großmutter starb kurz nach millennium beim spazierengehen fiel sie einfach zur seite hin um der schnee auf der straße knirschte
DIE TOCHTER die tochter ging nicht zum begräbnis
DIE GROSSMUTTER nein der schnee krachte
DER VATER die tochter hatte sich mit dem vater zerstritten
DIE GROSSMUTTER nein der schnee knisterte
DIE MUTTER die mutter stand etwas abseits und stellte fest dass der tod immer schlimm ist im winter aber noch schlimmer
DIE GROSSMUTTER
jetzt eine sich aufbäumende materialflut
aufgescheuchte erinnerungen stürmen die bühne
impetuoso ma mesto
herein brechen materialfluten darauf entgegen fortissimo
treiben wieder ertrunkene glückssuchende chöre
erinnerungen die um die wette rudern
hinterher dem goldenen zeitalter
schon wieder die neunziger
zwei chöre unisono
herein brechen jetzt also eine zeit
in der alles möglich eine parade der gleichberechtigung
und dahinter weltfrieden geld markt befreiung
und all die heilsversprechen alles
noch unberührte natur fröhlich am gedeihen
schreien die dunklen fordisten die das schlachtfeld verlassen
die zu grabe getragen über den feldern
wo jetzt erblühen explosion freiheit glück
konfetti demokratie kamera sarajevo bagdad
der markt wird endlich vollendeter körper
und überhaupt das goldene zeitalter
schreien die vorübertreibenden im chor
das goldene zeitalter oder wie alles begann
das goldene zeitalter oder alles begann in einer zeit
in der alle sprachen vom frieden vom weltmarkt
von der eroberung neuer märkte vom sozialkassenglück
das fröhlich besoffen in der türe stand
und nach frischem geld roch
das goldene zeitalter oder
es hämmerte zusammen einer seine selbstverwirklichung
während das geld floss
in die letzten hintergemeinden hineinfloss
das geld in die mittelschicht hineinfloss
in die letzten sozialen nischen hineinfloss
nachdem die mauern brachlagen hineinfloss
das geld in die endlich freie welt hineinfloss
das geld floss und floss
und das gehämmer weltweit des marktes
erklang und glocken läuten und mehrere chöre jetzt
zum markt hin tragen sie ihre unschuld und
schreien
das goldene zeitalter oder wie alles begann
im ersten weltzeitalter
der markt expandiert in zeit und raum und zukunft
und natur und markt und noch nicht
hatte gefällt auf heimischen bergen die fichte
andere welt zu sehn sich gesenkt in die flüssigen wogen
andere jetzt die um hilfe rufen
die unfreiheit wird abgesägt zu tale
hinabgetragen die freiheit auf den transparenten
auf ewig festgenagelt eine kommende freiheit
und die wirklichkeit ein frohlockender münzschaum
geld floss in die politik hinein
geld floss aus den märkten heraus
über die ganze welt und nimmer verletzt
gab alles von selbst die gesegnete erde
und mit speisen zufrieden die zwanglos waren
gewachsen lasen sie arbutusfrucht erdbeeren
an sonniger halde oder am rauen gerank
brombeeren und rote cornellen
und von dem ästigen baume des iupiter fallende eicheln
und ein chor unter fallenden eicheln schreit dazwischen
das goldene zeitalter oder hinein floss das geld in die welt
überflutet die zeitalter löscht aus
fortissimo scheucht auf
die erinnerungen hetzt über die bühne die falschen töne
und irgendwo darin strample ich
schreit jetzt ein anderer chor
das goldene zeitalter oder
alles begann mit dem kautschuk
der aus den bäumen herausgeschnitten wurde
und den autos um die räder gespannt wurde
nach den segeln kamen die reifen
das goldene zeitalter oder
es hämmerte zusammen einer seine selbstverwirklichung
schreit ein chor
und ein anderer schreit zurück
kein land mehr in sicht vom bühnenrand aus
und herein brechen materialfluten
schwere große segel die hinabziehen
die glückssuchenden die exoten
die ausgestiegenen die vergessenen
es ziehen vorüber mehrere finanzkrisen
ein jahrhundert eine industrielle revolution
und das glück das versprochen wurde
treibt daneben her aufgedunsen
langsam zersetzt sich ein körper im meer
und daneben her in alphabetischer ordnung
manaus brasilien achtzehnhundertneunzig
britisch-deutsche kautschuk-handelsstation
danza delle ore
andante poco mosso leggerissimo con grazie
DER JUNGE DEUTSCHE ARCHITEKT FELIX NACHTIGAL WANDERT DURCHS PARADIES die schlammigen baracken am ufer des río negro überall kaufleute sklavenhändler europäer die mich anlachen und mich bitten grüße nach europa zu bestellen ich sage dass ich die nächsten jahre hierbleiben werde ich habe vor hier nicht nur eine oper sondern eine andere kultur ich habe vor hier nicht nur die oper sondern einen neuen menschen mit dieser oper in manaus wird nicht nur eine oper gebaut es wird nicht nur ein ort den gnaden der musik geweiht nein ich habe vor hier nicht nur eine oper sondern eine andere gesellschaft ich habe hier vor nicht nur zu bauen sondern zu gestalten ein neues design für eine neue zeit ich werde entwerfen und konzipieren ein arzt grüßt mich und injiziert einem flussindianer die pocken er klopft ihm auf die schulter und schenkt ihm folgende dinge ein lächeln mit silberzähnen ein stück zucker eine pockenepidemie für seine familie und schließlich ein lebewohl über das sich der flussindianer am meisten freut nein sage ich nicht nur eine oper nicht nur ein kunstwerk sondern eine neue zeit werde ich der welt in manaus hinterlassen
DER ENTWICKLUNGSHELFER MAJOR LUIS MADOFF NEVEZ ERLÄUTERT INTERESSIERTEN SEEFAHRERN DIE ZUKUNFTSBANG NACH VORNE SCHAUEN ZUR BERUHIGUNG DIE NATUR DES MARKTES wir setzen hier in manaus doch nur den natürlichen prozess in gang schauen sie ohne uns würde die natur hier nicht in fahrt kommen ohne uns würden diese eingeborenen hier nie mit dem natürlichen geschehen in kontakt ach schauen sie doch nicht so entsetzt wegen ein zwei opfern unterm strich leisten wir hier entwicklungsarbeit und eine jede entwicklung fordert eine arbeit am ende werden sie es uns danken wir sind die unsichtbare hand die hier die natur des marktes selbst durchsetzt am ende werden wir verschwunden sein und der markt wird sich von selbst eingerichtet haben wir werden nur kurz hier gewesen sein werden nur kurz hier dem markt auf die beine beziehungsweise unter die hände nicht wahr weil von alleine lernt die natur ja schließlich auch nichts und dann werden wir verschwunden sein
DER JUNGE DEUTSCHE ARCHITEKT FELIX NACHTIGAL WANDERT DURCHS PARADIES