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Das PEP-Programm konzentriert sich auf wenige, leicht umzusetzende Elemente: - Bejahen Sie Ihre Zuständigkeit als Eltern bzw. Erziehende. - Fördern Sie positive Beziehungen in der Familie. - Fördern Sie Verbindlichkeit und Konsequenz. - Vermitteln Sie Werte durch Ihr Beispiel. - Sorgen Sie als Eltern gut für sich selbst. - Sorgen Sie für eine sichere Bewältigung des Alltags. - Bleiben Sie in Ihren Erwartungen realistisch. Mit PEP lernen Eltern, die Entwicklung ihrer Kinder ihrem Alter gemäß zu fördern und viel Stress aus den alltäglichen Spannungssituationen herauszunehmen. Durch eine veränderte Grundhaltung wird der Aufbau einer guten Beziehung möglich und Erziehung kann gelingen.
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Seitenzahl: 215
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Wilfried Veeser
Das Positive Erziehungs-Programm
für Eltern von Kindern
zwischen 12 und 17 Jahren
Lektorat: Renate Hübsch
Bibelzitate erfolgen, wenn nicht anders gekennzeichnet, nach der Übersetzung: Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.®. Verwendet mit freundlicher Genehmigung von `fontis – Brunnen Basel. Alle weiteren Rechte weltweit vorbehalten.
4. Auflage 2014
© 2005 Brunnen Verlag Gießenwww.brunnen-verlag.de Umschlagfoto: Uschi Pacher, Walddorf Umschlaggestaltung: Rainer E. Rühl, Alsheim Illustrationen: Michael Simon, Mühltal Satz: DTP Brunnen ISBN 978-3-7655-7363-7
• Sie haben Zoff mit Ihrem Sohn, Krach mit Ihrer Tochter und Streit mit Ihrem Partner über die richtige Methode der Erziehung Ihrer Kinder?
• Sie sind allein erziehend und fühlen sich oft überfordert im Umgang mit Ihrem pubertierenden Nachwuchs?
• Sie sind hauptberuflich oder ehrenamtlich mit der Erziehung von Jugendlichen beauftragt und sind auf der Suche nach Anregungen?
Dann sind Sie hier richtig. Wir als PEP4Teens-Team machen Ihnen Mut: Es gibt Hoffnung.
Wissenschaftler und engagierte Pädagogen bestätigen, was wir als Trainer in unseren Elternkursen gerne und mit großer Überzeugung weitergeben:
Wir haben vielfach erfahren: Lernbereite Eltern können gelingende Beziehungen zu ihren Teenagern aufbauen und diese auch in der schwierigen Zeit des Umbruchs und Aufbruchs erhalten. Selbst wenn sie das in den ersten Jahren nach der Geburt ihrer Kinder versäumt haben.
Das gilt übrigens auch für Erzieher, Betreuer oder Lehrkräfte.
Wie das möglich ist, darum geht es in diesem Buch. Es begleitet Sie bei den nächsten Schritten auf dem Weg zu den Zielen, die Sie sich selbst erarbeiten und wählen. Und es bietet Ihnen sofort anwendbare und in der alltäglichen Praxis erprobte Tipps für Ihren Umgang mit Teenagern – seien es die eigenen oder die, mit denen Sie beruflich oder im Ehrenamt zu tun haben.
Ich bin mir sicher: Wenn es uns Erwachsenen gelingt, eine gute Beziehung zu den uns anvertrauten Teenagern aufzubauen, macht ihnen dies Lust aufs Leben und hilft ihnen bei der Bewältigung der notwendigen Entwicklungsschritte.
Sie als Eltern stehen zumeist in der Lebensmitte mit allen Umbrüchen und Krisen, die diese Lebensphase für Sie selbst mit sich bringt. Gleichzeitig befinden sich Ihre Teenager im Übergang von der Kindheit ins junge Erwachsenenalter. Vielleicht haben Sie das Gefühl, dass Ihnen viele Dinge entgleiten, dass Sie Ihren Einfluss auf die Entscheidungen Ihrer Kinder verlieren. Vielleicht sind Sie verunsichert, welche Aufgaben sich für Sie als Eltern jetzt stellen. Eine wirklich stressige Lebensphase, in der Sie sich nach mehr Ruhe, Unterstützung, „geordneten Bahnen“ und weniger Konflikten sehnen.
Einen wichtigen Schritt in diese Richtung haben Sie bereits getan: Sie informieren sich. Damit übernehmen Sie Verantwortung und stellen sich der Herausforderung. Sie suchen für sich selbst, für Ihren Partner und Ihre Teenager gangbare Wege zu einem weniger anstrengenden Umgang miteinander. Das positive Erziehungsprogramm PEP4Teens unterstützt Sie dabei mit Informationen, Tipps, anschaulichen Beispielen und praktischen Übungen.
Viele Hinweise und Ideen bei seiner Entwicklung haben mir nicht Lehrbücher, sondern meine eigenen Teenager gegeben: Sieglind, Kerstin, Meike und Jens. Ihnen sei Dank gesagt, dass sie manches Erziehungsexperiment ihrer Eltern ertragen haben. Und ohne meine geduldige Frau, Wegbegleiterin und kritische Gesprächspartnerin Dorothea hätte viel graue Theorie nicht den Weg in den praktikablen Erziehungsalltag gefunden. Ebenso danke ich meinem Schwager Holger Seitz, selbst Vater von sieben Kindern, für sein konstruktives Feedback und die Mithilfe bei den Texten und Beispielen. Schließlich sei mit großem Dank Renate Hübsch erwähnt. Durch ihre Art, sich einzudenken und zu lektorieren, hat sie wichtige Impulse zur Ausgestaltung dieses Buches beigetragen.
Nun wünsche ich Ihnen viel Freude beim Lesen, Mut und Erfindungsreichtum beim Anwenden und schließlich die beglückende Erfahrung einer tragfähigen Beziehung zu Ihren Teenagern.
Ihr
Wilfried Veeser
Zum besonderen Profil des Positiven Erziehungs-Programms PEP4Teens gehört, dass es l anerkannte pädagogische und psychologische Einsichten zusammenfasst und für einen praktikablen Erziehungsalltag auf den Punkt bringt,
• der gelingenden Beziehung Vorrang gibt vor Erziehungsmethoden,
• Mut macht, sich den Herausforderungen im Umgang mit Teenagern zu stellen,
• realistische Wege aus der Hilflosigkeit im Umgang mit Teenagern ermöglicht,
• durch Beispiele und Übungen schult, die Initiative im Erziehungsalltag zurückzugewinnen,
• bewusst die Bedeutung von Sinnfragen, Werten und religiösen Überzeugungen in der Erziehung anspricht,
• aus christlicher Grundüberzeugung zu einer Kultur des Verzeihens als wichtigem Beziehungsfaktor anleitet (denn bei den rasanten Entwicklungen in der Teenagerzeit bleiben Verletzungen auf beiden Seiten nicht aus),
• Erziehende und Teenager zu Partnern macht, die gemeinsam Ziele und Schritte erarbeiten und anschließend auch umsetzen,
• Fähigkeiten der Teenager fördert und Kreativität der Erwachsenen anregt,
• den Erziehenden Hoffnung gibt, eines Tages mit Stolz darauf zurückblicken zu können, wie sie die herausfordernde Teenagerzeit mit ihren Kindern gemeinsam gemeistert haben.
PEP4Teens hilft Eltern, Alleinerziehenden und beruflich oder ehrenamtlich Erziehenden, die Initiative im Erziehungsalltag zurückzugewinnen.
PEP4Teens beschäftigt sich mit den Fragen:
• Was bedeutet es psychisch, wenn ein Kind die Pubertät durchlebt?
• Wie müssen sich dementsprechend Einstellung und Verhalten der Eltern und Erzieher verändern?
Ziel und Vision von PEP4Teens: Aus „unmöglichen“ Eltern und aus „stressigen“ Teenagern werden Gefährten, die sich gegenseitig schätzen lernen und die einander auch nach der anstrengenden Pubertätszeit noch gern begegnen.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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