Physiognomie (Übersetzt) - William Walker Atkinson - E-Book

Physiognomie (Übersetzt) E-Book

William Walker Atkinson

0,0
4,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Die menschliche Natur drückt sich in zwei allgemeinen Phasen aus, nämlich (1) in der Phase der inneren Zustände und (2) in der Phase der äußeren Formen. Diese beiden Phasen sind jedoch nicht voneinander getrennt oder einander entgegengesetzt, sondern sind komplementäre Aspekte ein und derselben Sache. Zwischen dem Inneren Zustand und der Äußeren Form - zwischen dem Inneren Gefühl und dem Äußeren Ausdruck - gibt es immer eine Aktion und Reaktion. Wenn wir den jeweiligen inneren Zustand kennen, können wir auf die entsprechende äußere Form schließen; und wenn wir die äußere Form kennen, können wir auf den inneren Zustand schließen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



PHYSIOGNOMIE

WIE MAN DIE MENSCHLICHE NATUR LIEST

WILLIAM WALKER ATKINSON

Übersetzung und Ausgabe 2023 von ©David De Angelis

Alle Rechte sind vorbehalten

Kapitel 1 - Innerer Zustand und äußere Form

Die "menschliche Natur" ist ein häufig verwendeter Begriff, der jedoch nur wenig verstanden wird. Der Durchschnittsmensch weiß in etwa, was er und andere meinen, wenn dieser Begriff verwendet wird, aber nur sehr wenige sind in der Lage, aus dem Stegreif eine Definition des Begriffs zu geben oder zu sagen, was ihrer Meinung nach das eigentliche Wesen des Gedankens ausmacht, der durch die bekannte Phrase ausgedrückt wird. Wir sind der Meinung, dass der erste Schritt zum richtigen Verständnis eines Themas die Bekanntschaft mit seinen wichtigsten Begriffen ist, und so werden wir unsere Betrachtung des Themas der menschlichen Natur mit einer Untersuchung des Begriffs beginnen, der verwendet wird, um die Idee selbst auszudrücken.

"Menschlich" bedeutet natürlich "vom Menschen oder der Menschheit stammend". Daher bedeutet "menschliche Natur" die Natur des Menschen oder der Menschheit. "Natur" bedeutet in diesem Sprachgebrauch: "Die natürliche Veranlagung einer Person; Temperament; persönlicher Charakter; individuelle Konstitution; die besonderen geistigen Merkmale und Eigenschaften, die dazu dienen, eine Person von einer anderen zu unterscheiden." 

Wir sehen also, dass die Essenz der Natur des Menschen oder eines bestimmten menschlichen Wesens der Geist ist, die geistigen Qualitäten, Merkmale, Eigenschaften und Attribute. Die menschliche Natur ist also eine Phase der Psychologie und unterliegt den Gesetzen, Prinzipien und Methoden des Studiums, der Untersuchung und der Betrachtung dieses speziellen Wissenschaftszweiges. 

Aber während das allgemeine Thema der Psychologie die Betrachtung der inneren Arbeitsweise des Geistes, die Prozesse des Denkens, die Natur des Fühlens und das Funktionieren des Willens einschließt, befasst sich das spezielle Thema der menschlichen Natur nur mit der Frage des Charakters, der Veranlagung, des Temperaments, der persönlichen Eigenschaften usw. der Individuen, die die menschliche Rasse bilden. Die Psychologie ist allgemein - die menschliche Natur ist speziell. Die Psychologie ist mehr oder weniger abstrakt - die Natur des Menschen ist konkret. Die Psychologie befasst sich mit Gesetzen, Ursachen und Prinzipien - die menschliche Natur mit Wirkungen, Manifestationen und Ausdrucksformen.

Die menschliche Natur drückt sich in zwei allgemeinen Phasen aus, nämlich (1) in der Phase der inneren Zustände und (2) in der Phase der äußeren Formen. Diese beiden Phasen sind jedoch nicht voneinander getrennt oder einander entgegengesetzt, sondern sind komplementäre Aspekte ein und derselben Sache. Zwischen dem Inneren Zustand und der Äußeren Form - zwischen dem Inneren Gefühl und dem Äußeren Ausdruck - gibt es immer eine Aktion und Reaktion. Wenn wir den jeweiligen inneren Zustand kennen, können wir auf die entsprechende äußere Form schließen; und wenn wir die äußere Form kennen, können wir auf den inneren Zustand schließen.

Dass der innere Zustand die äußere Form beeinflusst, ist eine Tatsache, die von den Menschen allgemein anerkannt wird, denn sie steht in strenger Übereinstimmung mit der allgemeinen Erfahrung der Menschheit. Wir wissen, dass bestimmte geistige Zustände dazu führen, dass das Antlitz bestimmte Linien und Ausdrücke erhält, die ihm entsprechen; bestimmte Eigenheiten der Haltung und des Auftretens, der Stimme und des Benehmens. Die Gesichtszüge, die Art und Weise, der Gang, die Stimme und die Gesten des Geizhalses werden als völlig anders erkannt werden als die des großzügigen Menschen; die des Feiglings unterscheiden sich wesentlich von denen des tapferen Mannes; die des Eitlen unterscheiden sich von denen des Bescheidenen. Wir wissen, dass bestimmte geistige Haltungen die entsprechenden körperlichen Ausdrücke eines Lächelns, eines Stirnrunzelns, einer offenen Hand, einer geballten Faust, einer aufrechten Wirbelsäule bzw. gebeugten Schultern hervorrufen. Wir wissen auch, dass bestimmte Gefühle dazu führen, dass das Auge funkelt oder trübe wird, dass die Stimme klangvoll und positiv oder heiser und schwach wird, je nach der Art der Gefühle.

Prof. Wm. James sagt: "Welche Art von Gefühl der Angst übrig bliebe, wenn weder das Gefühl zitternder Lippen noch geschwächter Glieder, weder Gänsehaut noch viszerale Erregungen vorhanden wären, kann ich mir nicht vorstellen. Kann man sich den Zustand der Wut vorstellen und sich kein Aufbäumen in der Brust, kein Erröten des Gesichts, kein Weiten der Nasenlöcher, kein Zusammenbeißen der Zähne, keinen Impuls zu energischer Handlung vorstellen, sondern stattdessen schlaffe Muskeln, ruhige Atmung und ein gelassenes Gesicht?"

Prof. Halleck sagt: "Alle Emotionen haben einen gut ausgeprägten muskulären Ausdruck. Darwin hat ein ausgezeichnetes Werk mit dem Titel The Expression of the Emotions in Man and Animals verfasst, in dem die Studenten eine detaillierte Beschreibung dieses Ausdrucks finden. Einige wenige Beispiele müssen hier genügen. Bei allen erregenden Emotionen werden die Augenbrauen, die Augenlider, die Nasenlöcher und die Mundwinkel hochgezogen. Bei den deprimierenden Leidenschaften ist es umgekehrt. Diese allgemeine Aussage enthält so viel Wahrheit, dass ein aufmerksamer Beobachter einen großen Teil der Geschichte eines Menschen in seinem Gesicht lesen kann. Aus diesem Grund haben sich viele Phrenologen weise zu Physiognomikern gewandelt. Trauer wird dadurch ausgedrückt, dass man die inneren Enden der Augenbrauen hochzieht, die Mundwinkel nach unten zieht und den mittleren Teil der Stirn in Querfalten legt. Auf Terra del Fuego vermittelte eine Gruppe von Eingeborenen Darwin den Eindruck, dass ein bestimmter Mann niedergeschlagen war, indem sie ihre Wangen nach unten zogen, um ihr Gesicht lang zu machen. Freude wird ausgedrückt, indem man die Mundwinkel nach hinten und oben zieht. Die Oberlippe hebt sich und zieht die Wangen nach oben, wodurch sich unter den Augen Falten bilden. Das Hochziehen der Oberlippe und der Nasenlöcher drückt Verachtung aus. Ein geschickter Beobachter kann häufig erkennen, ob eine Person eine andere bewundert. In diesem Fall sind die Augenbrauen hochgezogen, was ein Aufhellen der Augen und einen entspannten Ausdruck offenbart; manchmal umspielt ein sanftes Lächeln den Mund. Erröten ist lediglich der körperliche Ausdruck bestimmter Emotionen. Wir bemerken den Ausdruck von Emotionen mehr im Gesicht, weil die Auswirkungen dort deutlicher sichtbar sind; aber die Muskeln des gesamten Körpers, die lebenswichtigen Organe und die Eingeweide sind ebenfalls Träger des Ausdrucks." 

Diese Dinge brauchen nur erwähnt zu werden, um erkannt und zugelassen zu werden. Dies ist die Wirkung des Inneren auf das Äußere. Es gibt jedoch eine Reaktion des Äußeren auf das Innere, die zwar ebenso wahr ist, aber nicht so allgemein anerkannt und zugelassen wird, und wir halten es für gut, Ihre Aufmerksamkeit kurz darauf zu lenken, weil diese Entsprechung zwischen dem Inneren und dem Äußeren - sowohl die Reaktion als auch die Aktion - gewürdigt werden muss, damit die gesamte Bedeutung und der Inhalt des Themas der menschlichen Natur vollständig erfasst werden kann. 

Damit die Reaktion der äußeren Form auf den inneren Zustand verstanden werden kann, bitten wir Sie, die folgenden Meinungen bekannter und anerkannter Autoritäten der Neuen Psychologie zu berücksichtigen, die sich auf die erwiesene Tatsache beziehen, dass eine körperliche Äußerung, die mit einem geistigen Zustand zusammenhängt, wenn sie willentlich herbeigeführt wird, dazu neigt, ihrerseits den ihr entsprechenden geistigen Zustand herbeizuführen. Wir haben diese Zitate in anderen Büchern dieser Reihe verwendet, fügen sie aber an dieser Stelle ein, weil sie einen direkten Bezug zu dem uns vorliegenden Thema haben und weil sie eine direkte und unbestrittene Autorität für die soeben von uns gemachten Aussagen darstellen. Wir bitten Sie, sie sorgfältig zu prüfen, denn sie drücken eine äußerst wichtige Wahrheit aus. 

Prof. Halleck sagt: "Indem wir einen Ausdruck hervorrufen, können wir oft die damit verbundene Emotion hervorrufen.... Schauspieler haben häufig die Tatsache bezeugt, dass eine Emotion entsteht, wenn sie die entsprechenden Muskelbewegungen ausführen. Wenn sie beim Sprechen mit einer Figur auf der Bühne die Faust ballen und die Stirn runzeln, werden sie oft richtig wütend; wenn sie ein falsches Lachen ausstoßen, werden sie fröhlich. Ein deutscher Professor sagt, dass er nicht mit dem tänzelnden Schritt und der Luft eines Schulmädchens gehen kann, ohne sich frivol zu fühlen."

Prof. Wm. James sagt: "Pfeifen, um sich Mut zu machen, ist keine bloße Redewendung. Sitzt man dagegen den ganzen Tag in trübseliger Haltung, seufzt und antwortet auf alles mit düsterer Stimme, so bleibt die Melancholie bestehen. Wenn wir unerwünschte emotionale Tendenzen in uns selbst besiegen wollen, müssen wir eifrig und vor allem kaltblütig die äußeren Bewegungen jener gegensätzlichen Veranlagungen durchgehen, die wir kultivieren wollen. Glätten Sie die Stirn, erhellen Sie das Auge, ziehen Sie die Rücken- und nicht die Bauchseite des Körpers zusammen, sprechen Sie in einer großen Tonart, machen Sie ein freundliches Kompliment, und Ihr Herz muss in der Tat frigide sein, wenn es nicht allmählich auftaut." 

Dr. Wood Hutchinson sagt: "Inwieweit Muskelkontraktionen Emotionen bedingen, wie Prof. James vorschlägt, lässt sich leicht durch ein kleines und einfaches Experiment an einer Gruppe der kleinsten willkürlichen Muskeln des Körpers, denjenigen, die den Augapfel bewegen, testen. Wählen Sie einen Zeitpunkt, an dem Sie ruhig in Ihrem Zimmer sitzen, frei von allen störenden Einflüssen. Stehen Sie dann auf, nehmen Sie eine leichte Haltung ein, richten Sie die Augen nach oben und halten Sie sie dreißig Sekunden lang in dieser Position. Sofort und unwillkürlich werden Sie sich einer Tendenz zu ehrfürchtigen, andächtigen, kontemplativen Ideen und Gedanken bewusst. Drehen Sie dann die Augen seitwärts und blicken Sie durch halb geschlossene Lider direkt nach rechts oder links. Innerhalb von dreißig Sekunden werden unaufgefordert Bilder des Misstrauens, des Unbehagens oder der Abneigung in den Sinn kommen. Drehen Sie die Augen auf eine Seite und leicht nach unten, und Eifersucht oder Koketterie werden unaufgefordert auftauchen. Richten Sie Ihren Blick nach unten auf den Boden, und Sie werden wahrscheinlich in einen Anfall von Träumerei oder Abstraktion verfallen."

Prof. Maudsley sagt: "Die spezifische Muskelaktion ist nicht nur ein Ausdruck der Leidenschaft, sondern wirklich ein wesentlicher Teil von ihr. Wenn wir versuchen, während die Züge auf den Ausdruck einer Leidenschaft fixiert sind, eine andere im Geist hervorzurufen, werden wir feststellen, dass dies unmöglich ist."

Wir führen die Tatsache der Reaktion des Äußeren auf das Innere mit den dazugehörigen Zitaten aus den Behörden nicht an, um unsere Leser in der Kunst der Schulung der Emotionen mit Hilfe des Physischen zu unterweisen - denn dieses Thema ist zwar sehr wichtig, gehört aber nicht zu dem speziellen Thema, das wir hier behandeln -, sondern damit der Schüler die enge Beziehung zwischen dem inneren Zustand und der äußeren Form erkennt. Diese beiden Elemente oder Phasen manifestieren in ihrer ständigen Aktion und Reaktion die Phänomene der menschlichen Natur, und die Kenntnis beider gibt uns den Schlüssel, der uns die Tür zum Verständnis der menschlichen Natur öffnen wird. 

Lassen Sie uns nun Ihre Aufmerksamkeit auf eine Illustration lenken, die beide Prinzipien verkörpert - das innere und das äußere - und die Aktion und Reaktion zwischen ihnen, wie sie von Edgar Allan Poe, dem Meister der subtilen Ratiokination, gegeben wurde. In seiner Erzählung "The Purloined Letter" (Der entwendete Brief) berichtet Poe von einem Schuljungen, der das Spiel "Gerade oder Ungerade", bei dem ein Spieler versucht zu erraten, ob die Murmeln in der Hand seines Gegners ungerade oder gerade sind, sehr gut beherrscht. Der Plan des Jungen bestand darin, die Intelligenz seines Gegners in Bezug auf das Wechseln der Kugeln abzuschätzen, und wie Poe sagt: "Dies lag in der bloßen Beobachtung und Messung des Scharfsinns seiner Gegner." Poe beschreibt diesen Vorgang wie folgt: "Ein Beispiel: Ein Einfaltspinsel ist sein Gegner, und er hält seine geschlossene Hand hoch und fragt: 'Sind sie gerade oder ungerade?' Unser Schuljunge antwortet 'ungerade' und verliert; aber bei der zweiten Probe gewinnt er, denn er sagt sich: 'Der Einfaltspinsel hatte sie bei der ersten Probe gerade, und seine Schlauheit reicht gerade aus, um sie bei der zweiten ungerade zu haben; ich werde also auf ungerade tippen' - er rät und gewinnt. Bei einem Einfaltspinsel, der eine Stufe über dem ersten steht, hätte er so argumentiert: Dieser Bursche stellt fest, dass ich im ersten Fall auf ungerade getippt habe, und im zweiten Fall wird er sich auf den ersten Impuls hin eine einfache Abwandlung von gerade zu ungerade vorschlagen, wie es der erste Einfaltspinsel getan hat; aber dann wird ein zweiter Gedanke nahelegen, dass dies eine zu einfache Abwandlung ist, und schließlich wird er sich dafür entscheiden, es wie zuvor gerade zu setzen. Ich werde also auf gerade tippen;' er tippt auf gerade und gewinnt."

Poe fährt fort und erklärt, dass dies "lediglich eine Identifizierung des Intellekts des Denkers mit dem seines Gegners ist. Als ich mich bei dem Jungen erkundigte, mit welchen Mitteln er die gründliche Identifizierung, die seinen Erfolg ausmachte, herbeiführte, erhielt ich die folgende Antwort: Wenn ich herausfinden will, wie klug oder wie dumm, wie gut oder wie böse jemand ist, oder welche Gedanken er gerade hat, dann forme ich meinen Gesichtsausdruck so genau wie möglich nach seinem Ausdruck und warte dann ab, welche Gedanken oder Gefühle in meinem Verstand oder meinem Herzen auftauchen, als ob sie mit dem Ausdruck übereinstimmen oder ihm entsprechen würden. Diese Reaktion des Schuljungen liegt all der falschen Tiefgründigkeit zugrunde, die Rochefoucauld, La Bougive, Machiavelli und Campanella zugeschrieben wird. 

In dieser Betrachtung der menschlichen Natur werden wir viel über die äußere Form zu sagen haben. Aber wir müssen den Leser bitten, sich immer daran zu erinnern, dass die äußere Form immer der Ausdruck und die Manifestation des inneren Zustandes ist, sei dieser innere Zustand latent und schlafend in den Tiefen des Unterbewusstseins oder aktiv und dynamisch im bewussten Ausdruck. So wie Prof. James so nachdrücklich betont, dass wir uns ein inneres Gefühl oder eine Emotion nicht ohne den entsprechenden äußeren körperlichen Ausdruck vorstellen können, so ist es auch unmöglich, sich die äußeren Ausdrücke, die im Allgemeinen mit einem bestimmten Gefühl oder einer Emotion verbunden sind, ohne den entsprechenden inneren Zustand vorzustellen. Ob das eine, das Äußere oder das Innere, die Ursache für das andere ist oder nicht - und wenn ja, welches die Ursache und welches die Wirkung ist -, braucht uns hier nicht zu interessieren. Vielmehr scheint es vernünftiger zu sein, die Theorie zu akzeptieren, dass sie miteinander korrelieren und gleichzeitig auftreten. Viele vorsichtige Denker haben die Ansicht vertreten, dass Aktion und Reaktion praktisch ein und dasselbe sind - lediglich die entgegengesetzten Phasen ein und derselben Tatsache. Wenn das so ist, dann studieren wir in der Tat die Psychologie, wenn wir die äußere Form der menschlichen Natur studieren, genauso wie wenn wir die inneren Zustände studieren. Prof. Wm. James besteht in seinen Werken über Psychologie auf der Relevanz der Betrachtung der äußeren Ausdrücke der inneren Gefühle und Emotionen, wie wir gesehen haben. Dieselbe Autorität spricht sogar noch nachdrücklicher über diese Phase des Themas, wie folgt: 

"Bei den gröberen Emotionen resultiert das Gefühl aus dem körperlichen Ausdruck.... Meine Theorie ist, dass die körperlichen Veränderungen direkt auf die Wahrnehmung der erregenden Tatsache folgen, und dass unser Gefühl der gleichen Veränderungen, während sie auftreten, die Emotion ist.... Bestimmte Wahrnehmungen erzeugen sicherlich weitreichende körperliche Auswirkungen durch eine Art unmittelbaren körperlichen Einfluss, der der Erregung eines Gefühls oder einer emotionalen Idee vorausgeht.... Jede der körperlichen Veränderungen, was auch immer sie sein mag, wird in dem Moment, in dem sie auftritt, akut oder undeutlich empfunden.... Wenn wir uns eine starke Emotion vorstellen und dann versuchen, alle Gefühle der körperlichen Symptome von unserem Bewusstsein zu abstrahieren, bleibt nichts zurück.... Eine körperlose menschliche Emotion ist eine reine Nichtigkeit. Ich sage nicht, dass dies ein Widerspruch in der Natur der Dinge ist oder dass reine Geister notwendigerweise zu einem kalten intellektuellen Leben verurteilt sind; aber ich sage, dass für uns Emotionen, die von allen körperlichen Gefühlen losgelöst sind, unvorstellbar sind. Je genauer ich meine Zustände untersuche, desto überzeugter bin ich, dass alle "groben" Affekte und Leidenschaften, die ich habe, in Wahrheit aus jenen körperlichen Veränderungen bestehen, die wir gewöhnlich ihren Ausdruck oder ihre Folge nennen.... Aber unsere Gefühle müssen innerlich immer das sein, was sie sind, was auch immer der physiologische Grund für ihre Erscheinung sein mag. Wenn sie tiefe, reine, würdige, spirituelle Tatsachen auf jeder denkbaren Theorie ihrer physiologischen Quelle sind, bleiben sie nicht weniger tief, rein, spirituell und würdig der Betrachtung auf dieser gegenwärtigen sensationellen Theorie." 

Kay sagt: "Hinterlässt der Verstand oder der Geist des Menschen, was auch immer er sein mag, bei seinen Handlungen im und durch den Körper einen materiellen Abdruck oder eine Spur in seiner Struktur von jeder bewussten Handlung, die er ausführt, die dauerhaft fixiert bleibt und eine materielle Aufzeichnung all dessen bildet, was er im Körper getan hat, auf die er sich später wie auf ein Buch beziehen und ins Gedächtnis zurückrufen kann, um sie ihm sozusagen wieder präsent zu machen?... Überall um uns herum finden wir die Natur, die ihre Bewegungen aufzeichnet und die Veränderungen, die sie durchgemacht hat, in materiellen Formen markiert - in der Erdkruste, der Zusammensetzung der Felsen, der Struktur der Bäume, der Beschaffenheit unserer Körper, und unsere Geister, die so eng mit unseren materiellen Körpern verbunden sind, dass sie, soweit wir wissen, keinen Gedanken denken und keine Handlung ausführen können, ohne ihre Anwesenheit und Mitarbeit, mögen so verbunden worden sein, um eine materielle und dauerhafte Aufzeichnung von allem, was sie denken und tun, zu bewahren."

Marsh sagt: "Jede menschliche Bewegung, jeder organische Akt, jeder Wille, jede Leidenschaft oder Emotion, jeder intellektuelle Prozess ist von einer atomaren Störung begleitet." Picton sagt: "Die Seele vollzieht nie eine einzige Handlung von sich aus, abgesehen von irgendeiner Erregung des körperlichen Gewebes." Emerson sagt: "Der rollende Fels hinterlässt seine Kratzer auf dem Berg; der Fluss seine Rinne in der Erde; das Tier seine Knochen in der Schicht; der Farn und das Blatt ihr bescheidenes Epitaph in der Kohle. Der fallende Tropfen macht seine Skulptur im Sand oder Stein.... Der Boden ist voller Erinnerungen und Signaturen, und jeder Gegenstand ist mit Hinweisen bedeckt, die zu den Intelligenten sprechen. In der Natur ist diese Selbstregistrierung unaufhörlich." Morell sagt: "Der Geist ist für die Manifestation all seiner Aktivitäten auf einen materiellen Organismus angewiesen." Bain sagt: "Das Organ des Geistes ist nicht das Gehirn an sich; es ist das Gehirn, die Nerven, die Muskeln, die Sinnesorgane, die Eingeweide.... Es ist ungewiss, inwieweit sogar das Denken, die Erinnerung oder die Emotionen der Vergangenheit und der Abwesenheit ohne die weiter entfernte Kommunikation zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers aufrechterhalten werden könnten." Und so sehen wir bei genauer Betrachtung des Themas, dass sich die Psychologie ebenso sehr mit den physischen Manifestationen der geistigen Impulse und Zustände befasst wie mit dem metaphysischen Aspekt dieser Zustände - ebenso sehr mit der äußeren Form wie mit dem inneren Zustand -, denn es ist praktisch unmöglich, sie dauerhaft voneinander zu trennen.

Zur Veranschaulichung der physischen Begleiterscheinung oder äußeren Form des psychischen Gefühls oder inneren Zustands eignet sich das folgende Zitat aus Darwins "Ursprung der Gefühle":