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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 2,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit werden die folgenden Fragen beantwortet: Welche professionellen Kompetenzen benötigen Sozialarbeiter/innen im RSD, um den öffentlich-rechtlichen Auftrag des Kinderschutzes zu gewährleisten? Aus welcher persönlichen und professionellen Haltung ergeben sich diese Kompetenzen? Wie kann eine beziehungsorientierte und dennoch an dem Ziel der (für einige Klient/innen fremdbestimmten) Gefährdungsabwehr orientierte Kommunikation im Zwangskontext gelingen? Das Ziel dieser Arbeit ist die, auf der Beantwortung dieser Fragen beruhende Entwicklung eines Selbst- und Handlungsverständnisses in den Bereichen der professionellen Haltung, des Fallverstehens, der Kommunikation und der Intervention. Dieses Ziel wird durch eine Ausarbeitung von Maximen im Schlussteil verwirklicht. Um die genannten Fragen zu beantworten, ist diese Arbeit in vier Grundabschnitte gegliedert. Der erste Abschnitt zeigt den allgemeinen rechtlichen Rahmen und die Begrifflichkeiten des Kindeswohls und der Kindeswohlgefährdung auf, um anschließend eine differenzierte Bearbeitung zu ermöglichen. Im zweiten Teil sind die strukturellen Gegebenheiten, sowohl allgemein durch das gegebene Gesetz und im Speziellen die des Jugendamtes Marzahn-Hellersdorf, resp. des RSD Marzahn-Mitte und des Kriseninterventionsteams abgebildet.
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