Pubertät - Der inspirierende Elternratgeber: Wie Sie Ihr Kind auch in schwierigen Zeiten einfühlsam erziehen und eine stabile Eltern-Kind-Bindung aufrechterhalten - Lukas Polau - E-Book

Pubertät - Der inspirierende Elternratgeber: Wie Sie Ihr Kind auch in schwierigen Zeiten einfühlsam erziehen und eine stabile Eltern-Kind-Bindung aufrechterhalten E-Book

Lukas Polau

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Die Pubertät stellt viele Familien auf eine harte Probe. Es scheint fast so, als würde der Nachwuchs von einem Moment auf den anderen die gesamte Struktur auf den Kopf stellen. Seine Laune wechselt wie das Wetter im April und von überglücklich bis zu Tode betrübt ist an einem normalen Tag wirklich alles mal drin. Die einst so geliebten, gemeinsamen Familienaktivitäten sind nun öde und spießig. Stattdessen wird mit Freunden gechillt, stundenlang durch die Stadt flaniert oder im Zimmer gegammelt. Die Diskussionen nehmen immer mehr zu und jede Regel wird grundsätzlich hinterfragt. Die Nerven der Eltern liegen blank. Und mit dem Wissen im Hinterkopf, dass junge Menschen gerade in dieser Lebensphase zu risikobereiten Verhalten neigen, ist es nur verständlich, dass Sie sich als Eltern zusätzlich auch noch große Sorgen machen. Doch bitte verzagen Sie nicht. Es gibt selbstverständlich Wege, wie Sie Ihr Kind durch diese komplizierte Zeit begleiten können und wie Sie trotz aller auftretenden Schwierigkeiten in einer guten Verbindung bleiben. Abgesehen davon hat die Pubertät auch ihre guten Seiten und alles, was Sie mit sich bringt, sind wichtige Faktoren für das spätere Leben. Mit ihr beginnt eine besondere Entwicklungsphase, die nicht nur für Sie als Eltern eine nervenaufreibende Zeit wird, sondern ebenso für Ihr Kind. Die Sache ist also eher, wie Sie als Eltern mit den Veränderungen Ihrer Tochter oder Ihres Sohnes umgehen und eventuelle Probleme meistern möchten. Das erwartet Sie: -Was geschieht in der Pubertät? -Die erste Liebe -Die Lernmotivation ist im Eimer -Verletzende Worte -Die positive Seite der Pubertät -und vieles mehr ...

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 44

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Vorwort

Was geschieht in der Pubertät?

Hormone über Hormone

Wachstumsschub

Eine tiefere Stimme

Die Körperbehaarung nimmt zu

Mama, ich brauche einen BH

Samenerguss und Regelblutung

Pickel, Mitesser und Akne – oh nein!

Änderungen im Gehirn

Zusammenfassung

Die Wichtigkeit der Zärtlichkeit und des liebevollen Handelns

Wie kann der Dialog zwischen Teenagern und Eltern funktionieren?

Die Clique meines Kindes ist schrecklich!

Die erste Liebe

Und was ist mit Sex?

Der Schlafrhythmus meines Kindes ist nicht normal

Digitale Medien – gefährlich, oder nicht?

Die Lernmotivation meines Kindes ist im Keller

Mein Teenie will alles haben und ist nie zufrieden

Ist mein Kind süchtig?

Ich bin hässlich

Die Worte meines Kindes verletzen mich

Die positive Seite der Pubertät und was Sie von Ihrem Teenie lernen können

11 Tipps, die das Leben in der Pubertät erleichtern

1. Akzeptieren Sie die Veränderung Ihres Kindes.

2. Seien Sie da.

3. Denken Sie auch an sich selbst.

4. Legen Sie nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

5. Seien Sie offen gegenüber der Clique Ihres Kindes.

6. Seien Sie mit Ihrem Kind auf Augenhöhe und nehmen Sie die Sorgen und Wünsche ernst.

7. Akzeptieren Sie die Privatsphäre Ihres Kindes.

8. Gehen Sie Konflikten nicht aus dem Weg.

9. Es ist gut, wenn Ihr Kind Verantwortung übernehmen möchte.

10. Ihr Kind hat ein eigenes Leben.

11. Vorbildfunktion.

Schlusswort

Vorwort

D

ie Pubertät stellt viele Familien auf eine harte Probe. Es scheint fast so, als würde der Nachwuchs von einem Moment auf den anderen die gesamte Struktur auf den Kopf stellen. Seine Laune wechselt wie das Wetter im April und von überglücklich bis zu Tode betrübt ist an einem normalen Tag wirklich alles mal drin. Die einst so geliebten, gemeinsamen Familienaktivitäten sind nun öde und spießig.

Stattdessen wird mit Freunden gechillt, stundenlang durch die Stadt flaniert oder im Zimmer gegammelt. Die Diskussionen nehmen immer mehr zu und jede Regel wird grundsätzlich hinterfragt. Die Nerven der Eltern liegen blank. Und mit dem Wissen im Hinterkopf, dass junge Menschen gerade in dieser Lebensphase zu risikobereiten Verhalten neigen, ist es nur verständlich, dass Sie sich als Eltern zusätzlich auch noch große Sorgen machen.

Doch bitte verzagen Sie nicht. Es gibt selbstverständlich Wege, wie Sie Ihr Kind durch diese komplizierte Zeit begleiten können und wie Sie trotz aller auftretenden Schwierigkeiten in einer guten Verbindung bleiben. Abgesehen davon hat die Pubertät auch ihre guten Seiten und alles, was Sie mit sich bringt, sind wichtige Faktoren für das spätere Leben. Mit ihr beginnt eine besondere Entwicklungsphase, die nicht nur für Sie als Eltern eine nervenaufreibende Zeit wird, sondern ebenso für Ihr Kind. Die Sache ist also eher, wie Sie als Eltern mit den Veränderungen Ihrer Tochter oder Ihres Sohnes umgehen und eventuelle Probleme meistern möchten.

Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen ein paar wertvolle Tipps an Ihr Mama- und Papaherz legen. Worte, die Sie hoffentlich stärken und in Ihrer Rolle als liebevolle Begleiter unterstützen werden.

Dazu gehe ich kurz auf die körperlichen Entwicklungen dieser Phase ein, der Fokus dieses Ratgebers liegt jedoch auf der sich verändernden Eltern-Kind-Beziehung und wie Sie damit umgehen können. Zum Schluss erwarten Sie 11 hilfreiche Ratschläge, über die Sie nachdenken können und die im besten Fall auch etwas in Ihrer aktuellen Situation bewirken.

Was geschieht in der Pubertät?

I

n dieser einzigartigen Lebensphase entwickelt sich Ihr Kind zu einem jungen Erwachsenen und erreicht letztlich die Geschlechtsreife. Der Körper verändert sich deutlich und die Geschlechtsorgane entwickeln sich weiter. Untermauert wird die Pubertät oftmals durch starke Stimmungsschwankungen und dem Drang, sich von den Eltern abzukapseln.

Warum das geschieht oder was die Pubertät auslöst, ist noch nicht gänzlich erwiesen, aber bekannt ist, dass sie ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung ist. Bei Mädchen setzt die Pubertät in der Regel ab einem Alter von 9 Jahren mit der Ausbildung der Schambehaarung und einem starken Wachstum ein. Bei Jungen vollzieht sich die Entwicklung, zunächst sichtbar an der Vergrößerung der Hoden und des Penis, meist etwas später. Grundsätzlich sind diese gravierenden Veränderungen aber sowohl in der Geschwindigkeit als auch der Reihenfolge bei jedem Menschen unterschiedlich und werden durch Erbfaktoren und Umwelteinflüsse bestimmt.

HORMONE ÜBER HORMONE