Pubertät gemeinsam durchstehen - Annette Friedwald - E-Book

Pubertät gemeinsam durchstehen E-Book

Annette Friedwald

0,0

Beschreibung

Knallende Türen, Wutausbrüche und Tränen, muffige Zimmer, keinen Bock auf gar nichts, eine Diskussion jagt die nächste. Gerade noch himmelhoch jauchzend, dann wieder zu Tode betrübt. Na, kommt Ihnen das bekannt vor? Dann haben Sie vermutlich auch einen pubertierenden Jugendlichen zu Hause. Liegen Ihre Nerven schon blank und haben Sie bereits ein Stoßgebet gen Himmel gesandt, damit der Spuk bald ein Ende haben möge? Dann sind Sie hier genau an der richtigen Stelle. Wir klären einmal grundlegend auf, was die Pubertät ist und was genau in dieser Zeit passiert. Dabei unternehmen wir einen kleinen Exkurs in Themen der Biologie und Neurowissenschaft. Wir tun das, was Sie sich im Alltag vermutlich oft genug wünschen - wir schauen in die Köpfe der Jugendlichen. Ins Gehirn, um ganz genau zu sein. Liegen hier womöglich die Antworten auf so manche Fragen?

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 52

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Das erwartet Sie in diesem Ratgeber

Pubertät – Was ist das eigentlich?

Was ist Pubertät?

Was passiert während der Pubertät und wie lange dauert das Ganze? Ein kleiner Exkurs in die Biologie und die Neurowissenschaft.

Ist es wahr, dass die Pubertät immer früher einsetzt? Und was sind die Ursachen hierfür?

Die drei Phasen der Pubertät und wie Sie diese sinnvoll für sich nutzen können.

Die frühe Phase (zehn bis zwölf Jahre)

Die Hochpubertät (zwölf bis sechzehn Jahre)

Die späte Phase (ab sechzehn Jahren)

Die sozial-emotionale Entwicklung – Umso mehr Rebellion, desto besser!

Die Peer-Group und ihr Stellenwert

Was ist die Peer-Group? Wie wichtig ist die Peer-Group?

Mädchen und Jungen in der Pubertät – Wo liegen die Unterschiede?

Pubertät und Schule – Lässt sich das überhaupt vereinen?

Zimmer aufräumen – Wie das Thema Ordnung nicht zum Drama wird

Ängste während der Pubertät: Welche das sein können und wie Sie am besten mit diesen umgehen

Psychische Erkrankungen: Was tun, wenn aus einer normalen entwicklungsbedingten Angst eine Angst-Störung wird?

Zehn nützliche Tipps für Eltern am Rande des Wahnsinns – So können Sie Ihr Kind während der Pubertät unterstützen

Abschließende Worte – Was brauchen Jugendliche?

Das erwartet Sie in diesem Ratgeber

Knallende Türen, Wutausbrüche und Tränen, muffige Zimmer, keinen Bock auf gar nichts, eine Diskussion jagt die nächste. Gerade noch himmelhoch jauchzend, dann wieder zu Tode betrübt. Na, kommt Ihnen das bekannt vor? Dann haben Sie vermutlich auch einen pubertierenden Jugendlichen zu Hause. Liegen Ihre Nerven schon blank und haben Sie bereits ein Stoßgebet gen Himmel gesandt, damit der Spuk bald ein Ende haben möge? Dann sind Sie hier genau an der richtigen Stelle.

Wir klären einmal grundlegend auf, was die Pubertät ist und was genau in dieser Zeit passiert. Dabei unternehmen wir einen kleinen Exkurs in Themen der Biologie und Neurowissenschaft. Wir tun das, was Sie sich im Alltag vermutlich oft genug wünschen – wir schauen in die Köpfe der Jugendlichen. Ins Gehirn, um ganz genau zu sein. Liegen hier womöglich die Antworten auf so manche Fragen?

Welchen Stellenwert hat Freundschaft? Wie wichtig werden Kontakte zu Menschen mit den gleichen Interessen? Erleben Jungen und Mädchen die Pubertät auf dieselbe Art und Weise oder gibt es auch hier Unterschiede? Was tun, wenn die schulischen Leistungen immer schlechter werden? Lassen sich Pubertät und Schule überhaupt jemals unter einen Hut kriegen? Warum ist mehr Rebellion gleich besser für die Entwicklung? Was brauchen Jugendliche?

Wir führen Sie anschaulich durch die einzelnen Phasen der Pubertät und klären auf, warum die Pubertät – über die Jahre hinweg beobachtet – immer früher einsetzt. Diese und weitere Themen rund um die spannende und nervenaufreibende Phase der Pubertät werden in diesem Ratgeber behandelt. Aber es bleibt natürlich nicht nur bei der Theorie. Sie bekommen nützliche Tipps an die Hand, mit deren Hilfe Sie den Alltag in der Familie entspannter gestalten können. Wenn Sie diesen Ratgeber gelesen haben, werden Sie verstehen, welche Prozesse der Wandlung Ihr Kind gerade durchläuft, und werden es besser begleiten können.

Pubertät – Was ist das eigentlich?

WAS IST PUBERTÄT?

Die Pubertät ist eine Phase im Leben eines jeden Menschen, die von gravierenden Veränderungen geprägt ist. Sie setzt bei jungen Menschen im Alter von etwa zwölf Jahren ein, wobei es hier häufig einen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen gibt. Die Pubertät ist eine Zeit der Identitätsfindung und des Umbruchs.

Unsere Kinder sind nicht mehr Kind, aber auch noch lange nicht erwachsen. Auf dem Weg in Richtung Erwachsenwerden tun sich einige Fragen auf. Wer bin ich? Wer möchte ich sein? Wie möchte ich sein? Was gefällt mir? Wer gefällt mir? Und das ist noch lange nicht alles gewesen. Jugendliche und Heranwachsende werden unter anderem mit Themen wie dem Entdecken und Auseinandersetzen mit der eigenen Sexualität, körperlichen und geistigen Veränderungen, Erfahrungen mit Alkohol und manchmal auch Drogen, diversen Versuchungen und teilweise sehr schmerzhaften Erfahrungen mit sozialen Kontakten konfrontiert. Dies ist gleichzusetzen mit einem Freiticket für die Gefühlsachterbahn – Kopf-Chaos vorprogrammiert.

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind kurz vor Beginn der Pubertät steht, dürfen Sie sich auf knallende Türen, muffige Jugendzimmer, eine Menge Widerstand und noch mehr Tränen einstellen. Oder befinden Sie und Ihr Kind sich bereits mittendrin im Sturm der Pubertät? Dann wissen Sie ja, wovon ich spreche. Jugendliche in der Pubertät rebellieren nicht nur gegen die Eltern, sondern in erster Linie gegen sich selbst.

Wichtig ist, zu wissen, dass es sich auch bei der Pubertät um eine ganz normale Phase der Entwicklung im Leben eines Menschen handelt. Sie ist sogar vergleichbar mit der sogenannten Trotzphase im Kleinkindalter. Wobei man einem trotzigen Kleinkind noch wesentlich einfacher Herr wird. Als sich der Zweijährige heulend und strampelnd im Supermarkt auf den Boden warf, konnte man ihn immer noch einfach schnappen und wegtragen; das funktioniert nun mit dem Fünfzehnjährigen nicht mehr so gut. Das von einem Kleinkind am meisten genutzte Wort in der so wichtigen Trotzphase ist wohl das „Nein“.

„Hast du Durst?“ – „Nein!“

„Möchtest du spielen?“ – „Nein!“

„Zieh bitte deine Schuhe wieder an.“ – „NEIN!“

„Jetzt ist aber Schlafenszeit!“ – „Nein!“

Im Laufe der Jahre wird aus dem „Nein!“ dann häufig das „Nichts!“ Probieren Sie es ruhig aus, fragen Sie Ihr pubertierendes Kind.

„Was möchtest du essen?“ – „Nichts!“

„Worauf hast du denn Lust?“ – „Nichts!“

„Was ist denn los?“ – „Nichts!“

Na, kommt Ihnen das bekannt vor? Jugendliche können sich oft nicht entscheiden, was sie wollen. Manchmal geht es auch einfach darum, gar nicht zu wollen, zu rebellieren und sich in Widerstand zu erproben. Vielleicht ist im Kopf gerade auch einfach zu viel los, als dass man sich auf solch nebensächliche Dinge wie schulische Leistungen, familiäre Absprachen und