Reise Know-How Sprachführer Tschechisch - Wort für Wort: Kauderwelsch-Band 32 - Martin Wortmann - E-Book

Reise Know-How Sprachführer Tschechisch - Wort für Wort: Kauderwelsch-Band 32 E-Book

Martin Wortmann

0,0
8,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Prag, gerade einmal zwei Autostunden von Dresden entfernt, ist ein europäisches Touristenziel ersten Ranges. Auch das tschechische Hinterland hat zahlreiche Schätze zu bieten, die immer noch vergleichsweise Wenigen bekannt sind. Auf geschäftlicher Ebene gibt es intensive Kontakte zum Nachbarland. Doch die tschechische Sprache bleibt für die meisten Besucher ein Geheimnis. Der Kauderwelsch-Sprachführer Tschechisch bietet einen schnellen Einstieg in die Sprache. Alle fremdsprachigen Sätze im Buch werden auch in einer direkten Wort-für-Wort-Übersetzung wiedergegeben, die das Verständnis für den Aufbau der fremden Sprache erleichtert. Die Grammatik wird kurz und verständlich erklärt soweit es für einen einfachen Sprachgebrauch nötig ist. Das Wörterbuch am Ende hält einen Grundwortschatz und Begriffe für Reisesituationen bereit. Wissenswertes über Land und Leute und Besonderheiten der Kommunikation werden nebenbei vermittelt. Kauderwelsch-Bücher sind keine Sprachlehrbücher aber viel mehr als ein üblicher Reisesprachführer. Ziel ist, schon nach kurzer Zeit tatsächlich zu sprechen, wenn auch nicht immer druckreif. Wer sich ein wenig Zeit zur Vorbereitung nimmt, kann mit Kauderwelsch auf Reisen in einen intensiveren Kontakt mit den Einheimischen treten und Erfahrungen machen, die sprachlosen Reisenden verborgen bleiben. Mit über 220 Bänden ist Kauderwelsch eine der größten Sprachführerreihen der Welt. Ob das Englisch, Französisch oder Spanisch aufgefrischt werden soll oder ein Einstieg in Chinesisch, Persisch, Wolof, Kisuaheli oder Albanisch gesucht wird: Kauderwelsch bietet Sprachführer für alle Weltsprachen der Welt und für viele kleinere und unbekanntere Sprachen. Kauderwelsch-Sprachführer von Reise Know-How - die handlichen und alltagstauglichen Sprachbücher für Reisende.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 93

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Die tschechische Republik

Hinweise zur Benutzung

Über die Sprache

Karte von Tschechien

Aussprache & Betonung

Wörter, die weiterhelfen

Grammatik

Hier fängt die Grammatik an

Hauptwörter

Fürwörter

Die Fälle

Eigenschaftswörter (Adjektive)

Steigern & Vergleichen

Umstandswörter (Adverbien)

Verben & Zeiten

Satzbildung

Fragen

Verhältniswörter (Präpositionen)

Ortsangaben

Zeitangaben

Mengenangaben

Zahlen & zählen

Konversation

Verhaltenstipps

Höflichkeiten & Anrede

Nichts verstanden?

Das erste Gespräch

Essen & Trinken

Toilette & Co.

Rauchen

Einkaufen

Kultur & Vergnügen

Unterwegs mit dem Auto

… mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Übernachten

Post & Telefon

Bank & Geld

Auf dem Amt

Krank sein

Jägerlatein

Lehnwörter

Schimpfen & Fluchen

Nützlicher „Kleinkram“

Anhang

Bücher zum Weiterlernen

Wörterliste Deutsch – Tschechisch

Wörterliste Tschechisch – Deutsch

Der Autor

Impressum

Das Wichtigste im Überblick

Aussprache,Abkürzungen

Nichts verstanden? – Weiterlernen!

Die wichtigsten Fragewörter,Richtungsangaben,Zeitangaben,Die wichtigsten Fragen,

Die wichtigsten Floskeln & Redewendungen

Begleitendes Tonmaterial

Zu diesem Buch ist zusätzlich ein AusspracheTrainer als MP3-Download erhältlich unterhttps://www.reise-know-how.de/produkte/kauderwelsch-aussprachetrainer-und-audio/aussprachetrainer-tschechisch-mp3-2237

Auch erhältlich auf Audio-CD unterhttps://www.reise-know-how.de/produkte/kauderwelsch-aussprachetrainer-und-audio/aussprachetrainer-tschechisch-audio-cd-2144

Der AusspracheTrainer enthält alle Sätze und Redewendungen, die in diesem Buch mit einem markiert sind.

Hörproben: In ausgewählten Kapiteln im Konversationsteil dieses Buches können Sie sich unter den dort angegebenen Links Ausschnitte aus dem AusspracheTrainer anhören.

Die tschechische Republik

Die „Česká Republika“ ist ein ganz junger Staat – entstanden erst Anfang des Jahres 1993. Tschechen und die tschechische Sprache gibt es aber schon über tausend Jahre. Auch ihr erster Staat in modernen Zeiten, die Tschechoslowakei, wurde erst 1918 gegründet, als infolge des Ersten Weltkrieges das österreichisch-ungarische Kaiserreich auseinanderfiel. Tschechen wohnten in Böhmen, dem westlichen Teil, und in Mähren, dem mittleren Teil des Landes. Die weniger dicht besiedelte Slowakei schloss sich im Osten an.

Die Tschechoslowakei war von Anfang an eine demokratische Republik und blieb das auch sehr lange, was in anbetracht des rundherum aufblühenden Faschismus eine beachtliche Leistung war. Viele deutsche Emigranten flohen vor den Nazis zuerst nach Prag. Im September 1938 war es damit aber vorbei. Erst wurden mit Zustimmung von England, Frankreich und Italien die Gebiete abgetrennt, in denen die sogenannten Sudetendeutschen wohnten. Im März 1939 besetzten dann deutsche Truppen sogar ganz Böhmen und Mähren, während die Slowakei selbstständig wurde und im Krieg auf der Seite Nazideutschlands kämpfte. 1944/45 wurde das Land dann nach und nach von der Roten Armee befreit. Sowjets und Kommunisten hatten infolge dessen bei Kriegsende ein gewisses Prestige, und tatsächlich war die Tschechoslowakei auch das einzige Land des damaligen Ostblocks, in dem die KP in freien Wahlen stärkste Partei wurde (1946: 34 %). Langsam, aber sicher und endgültig im Februar 1948, übernahmen die Kommunisten die alleinige Macht.

Zwanzig Jahre später kam es dann zu dem berühmten „Prager Frühling“. Es war ein Versuch, das bürokratische und autoritäre Regime zu liberalisieren. Die Bewegung war so stark, dass sie bis in die Spitze der Kommunistischen Partei hineinreichte. Aber in der Nacht vom 20. auf den 21. August 1968 wurde das Land von Armeen des Warschauer Paktes besetzt und alle Experimente abgewürgt.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!