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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Germanistische und Allgemeine Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Weiterführendes Proseminar: Gottfried Keller: Die Leute von Seldwyla, Sprache: Deutsch, Abstract: Gottfried Keller schuf mit seinem Werk „Die Leute von Seldwyla“ eine der bedeutendsten Novellensammlung des Realismus. Sie verbindet die Handschrift des Schreibers mit den historischen und sozialen Gegebenheiten der Zeit. So ist die Novelle „Romeo und Julia auf dem Dorfe“, welche 1875 in ihrer endgültigen Fassung erschien, ein Spiegel der damaligen Gesellschaft und deren Normen, Werten und Charakteristika. Dennoch muss die Novelle auch als literarisches Werk betrachtet werden, in welchem Keller seine eigene Wirklichkeit konstruiert. Das Scheitern der jungen Liebe von Sali und Vrenchen und der abwärtsgeneigte Prozess, welcher sich über die komplette Novelle erstreckt, sollen in dieser Hausarbeit in den Blick genommen werden. Wie konnte die junge Liebe dieser Menschen im Suizid enden? Warum versperrt vor allem der Hass der Väter aufeinander das glückliche Zusammensein der beiden? Wieso können sie sich nicht von den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen lösen und ihren individuellen Weg zum Glück gehen? Wie schafft es die Gesellschaft junge Menschen so mit ihren Werten und Normen zu vereinnahmen, dass sie sich gegen ihr persönliches Glück in der Zukunft entscheiden? Dieser Fragenkomplex soll nachfolgend in einem Dreischritt bearbeitet werden. Hierzu werden zuerst die Stellen der Novelle in den Fokus gerückt an welchen Elemente auftauchen, die Frenchen und Sali nicht überwinden können und an denen es festzumachen ist, dass die beiden ihre Liebe nicht offen im anfänglichen Umfeld ausleben können. Diese Elemente werden, um die Arbeit effektiver vorantreiben zu können, kategorisiert. Hierbei werden die Kategorien der Ehe, Liebe und Familie erarbeitet. Zudem wird der Begriff der Ehre eine zentrale Bedeutung tragen und der Bereich der Dorfgemeinschaft und der anderen Akteure wird ebenfalls mit einbezogen werden. Hiermit ist der erste Arbeitsschritt, welcher sich primär und sehr detailliert mit der Novelle Kellers befasst, beendet. Aufgrund des Umfangs der Arbeit wird jeder Abschnitt mit einem Einschub der realen historischen Gegebenheiten beginnen. Somit sind die nachfolgenden Aspekte in den historisch-gesellschaftlichen Kontext eingebunden und werden helfen, diesen besser zu begreifen. Dieser wird die Basis bilden, sodass ein direkter Vergleich der Elemente möglich wird. Die historischen Hintergründe, im Besonderen die Sozialgeschichte des 19. Jahrhunderts, werden somit beleuchtet. Die Kategorien werden beibehalten und den historischen Elementen gegenübergestel
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