Romeo und Julia von William Shakespeare (Lektürehilfe) - Johanna Biehler - E-Book

Romeo und Julia von William Shakespeare (Lektürehilfe) E-Book

Johanna Biehler

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Romeo und Julia von William Shakespeare – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! 
Diese klare und zuverlässige Analyse von William Shakespeares Romeo und Julia aus dem Jahre 1597 hilft Dir dabei, das Theaterstück schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Die bekannteste Liebesgeschichte der englischen Literatur erzählt von zwei Liebenden, die wegen eines lange Zeit andauernden Streits ihrer Familien nicht zusammen sein können. Verzweifelt versuchen sie, einen Weg zu finden, die Hindernisse zu überwinden, doch damit steuern sie nur unaufhaltsam ihrem tragischen Schicksal entgegen.
In dieser Lektürehilfe sind enthalten: 
• Eine vollständige Inhaltsangabe
• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details 
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung 

Warum derQuerleser.de? 
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone!
Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 26

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



William Shakespeare

Englischer Poet und Bühnenautor

Geboren 1564 in Stratford-upon-Avon (England)Gestorben 1616 in derselben StadtEinige seiner Werke:EinSommernachtstraum (1592-1595), KomödieRichardIII (1592-1595), HistoriendramaHamlet (1595-1600), Tragödie

William Shakespeare ist der wohl bekannteste und meistverehrte englische Poet und Verfasser unzähliger Stücke für das elisabethanische Theater (benannt nach Königin Elisabeth I, 1558-1603). Tatsächlich zweifelten Historiker bisweilen an seiner Existenz, die heute jedoch als bewiesen gilt, auch wenn über bestimmte Abschnitte seines Lebens bis heute nichts bekannt ist.

Shakespeare schrieb im Laufe seines Lebens 37 Bühnentücke, die in vier Kategorien unterteilt werden können: Historiendramen wie RichardIII, Komödien wie EinSommernachtstraum, Tragödien wie Hamlet, Othello und Macbeth, und schließlich seine letzten Stücke, darunter Der Sturm. Seine Theatergruppe, in der er als Schauspieler und Autor tätig war und die im berühmten Globe Theater spielte, wurde um 1600 als eine der besten Londons angesehen. 1616 starb William Shakespeare im Alter von 52 Jahren.

Romeo und Julia

Die berühmteste Liebesgeschichte aller Zeiten

Textgattung: Theaterstück (Tragödie)Herangezogene Ausgabe: Shakespeare, William: Romeo und Julia: Zweisprachige Ausgabe, aus dem Englischen von Frank Günther, dtv, München, 2014Erstausgabe: 1597Themen: Liebe, Hass, Schicksal, Verbot, Gift

Das Theaterstück Romeo und Julia, das sich zwischen Komödie und Tragödie einordnen lässt, erzählt die bekannteste Liebesgeschichte der englischen Literatur. Es wurde zwischen 1594 und 1959 geschrieben und 1597 zum ersten Mal veröffentlicht. Das Stück erzählt die tragische Geschichte zweier Liebender, deren angesehene Familien, die Montagues und die Capulets, schon seit geraumer Zeit im Streit miteinander liegen.

Die Struktur des Stückes in 5 Akten ist simpel und enthält keine Nebenhandlung. Die Geschichte spielt in den norditalienischen Städten Verona und Mantua und begrenzt sich dabei auf vier verschiedene Tage im Juli Anfang des 14. Jahrhunderts.

Inhaltsangabe

Prolog

Der Chor tritt auf und kündigt die tragische Geschichte zweier angesehener Familien von Verona an.

Erster Akt

1. Szene

Ein Kampf bricht zwischen den Dienern der zwei verfeindeten Häuser aus. Benvolio, Neffe der Montagues, und Tybalt, Neffe der Capulets, versuchen dazwischenzugehen, doch das Gefecht beginnt von neuem. Nun kommen auch die Oberhäupter der beiden Familien einschließlich ihrer Frauen dazu und kurz darauf Escalus, der Fürst von Verona, der denjenigen mit der Todesstrafe droht, die es wagen sollten, noch einmal die Ruhe der Stadt zu stören. Die Menge zerstreut sich, während Benvolio zurückbleibt, um mit Montague und seiner Frau über ihren Trübsal blasenden Sohn Romeo zu reden. Dieser tritt nun selbst auf und gesteht Benvolio, dass er unglücklich in Rosalinde, ein junges Mädchen, das einen Keuschheitsschwur geleistet hat, verliebt sei.

2. Szene