Samsung Galaxy S5 – das inoffizielle Handbuch. Anleitung, Tipps, Tricks - Matthias Matting - E-Book

Samsung Galaxy S5 – das inoffizielle Handbuch. Anleitung, Tipps, Tricks E-Book

Matthias Matting

0,0

Beschreibung

"Samsung Galaxy S5 - das inoffizielle Handbuch. Anleitung, Tipps, Tricks" beschreibt Samsungs neuestes Super-Smartphone Galaxy S5 in klarem, kurzweiligem Deutsch, ergänzt von hilfreichen Illustrationen. Es lädt zu einer spannenden Entdeckungstour durch die vielfältigen Funktionen ein und lässt den Leser auch in den Tiefen der Konfiguration und des Android-Systems nicht im Stich. Die hilfreichen Anleitungen entstammen dem umfangreichen Erfahrungsschatz des Autors mit Android allgemein und dem Galaxy S5 im Besonderen. Alle Tipps & Tricks wurden vor Aufnahme in das inoffizielle Handbuch ausführlich überprüft. "Samsung Galaxy S5 - das inoffizielle Handbuch. Anleitung, Tipps, Tricks" verrät Ihnen, wie Sie Ihr neues Smartphone optimal einsetzen. Sie erfahren, wie Sie das Gerät perfekt konfigurieren. Wie stellen Sie die Oberfläche für sich ein? Welche coolen Sprüche hat Samsungs "S-Voice" drauf, wie trainieren Sie mit "S Health"? Wie installieren Sie Adobe Flash? Ein großer Index erleichtert den schnellen Zugriff auf Details.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 46

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Vor dem Kauf

Warum ein Smartphone?

Warum Android?

Warum ein Samsung Galaxy S5?

Welche Ausstattung?

Welcher Tarif?

Nützliches Zubehör

Die Grundlagen

Der erste Kontakt

Software-Grundeinstellungen

Der Sperr- und der Start-Bildschirm

Suchfunktion und Google Now

Die virtuelle Tastatur

Handschrifterkennung

Konten einrichten

Daten wichtiger Provider

Kontakte einrichten

Kontextmenü der Kontakte-App:

Impressum

Index

Liebe Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank, dass Sie mein inoffizielles Handbuch zum Samsung Galaxy S5 gekauft haben. Vielleicht kennen Sie mich bereits als Autor des inoffiziellen Kindle-Handbuchs, das 2011 der Amazon-Bestseller des Jahres war. Ich hoffe, dass Ihnen dieses Buch zum Super-Smartphone Samsung Galaxy S5 ebenso gut gefällt. Mit Fragen oder Kritik erreichen Sie mich stets unter [email protected] oder über www.facebook.de/SmartphoneHandbuch.

Nur dank der vielen Hinweise meiner Leser hat das inoffizielle Handbuch zum Kindle fast im Monatsrhythmus neue Auflagen erlebt. Diese Tradition wird weiterleben. Mit Ihrem Kaufbetrag haben Sie auch für dieses Buch quasi ein kostenloses Abonnement für das jeweils Neueste über Ihr nagelneues Handy erworben. Wenn Sie sich bei mir kurz per E-Mail oder über Facebook registrieren, schreibe ich Ihnen, wenn eine neue Auflage bereitliegt, die Sie dann gratis herunterladen können.

Es würde mich auch freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen mit diesem inoffiziellen Handbuch in Form einer Rezension mit anderen Lesern teilen.

Und damit verabschiede ich mich - bis zur zweiten Auflage, deren Erscheinen mit neuen Tipps sicher nicht lange auf sich warten lassen wird.

Viel Spaß mit dem Samsung Galaxy S5 wünscht: Matthias Matting

PS:Jetzt erhältlich: mein neuer Thriller “Beisha - Getötet” (www.beisha-getoetet.de).

PPS: Eine Ankündigung!Interessieren Sie sich für Fantasy-Literatur und exotische Orte? Testen Sie meinen neuen Roman Meltworld Shanghai.

Vor dem Kauf

Vielleicht haben Sie dieses Handbuch bereits heruntergeladen, bevor Sie überhaupt Ihr neues Handy gekauft haben. Sehr clever! Doch auch wenn das Samsung Galaxy S5 bereits darauf wartet, ausgepackt zu werden, ist es nicht zu spät – zumindest, wenn Sie online eingekauft haben: Nach dem Fernabsatzgesetz können Sie Ihren Einkauf bis zu zwei Wochen lang rückgängig machen. Die wichtigste Frage ist: Brauchen Sie das Samsung Galaxy S5 überhaupt?

Das Samsung Galaxy S5 ist ein so genanntes Smartphone. Es ist bei weitem nicht das einzige Modell von Samsung. Aber der koreanische Hersteller setzt darin derzeit wohl seine größten Hoffnungen. Das Handy soll es mit dem iPhone aufnehmen – was trotz absoluter technischer Überlegenheit des Geräts keine leichte Aufgabe ist. Samsung verkauft zwar bereits längst weit mehr Handys als Apple. Doch bei einzelner Betrachtung liegt das iPhone 5s noch deutlich vor dem jeweiligen Galaxy-Spitzenmodell.

Warum ein Smartphone?

Was für Samsung überlebenswichtig ist, kann Ihnen als Kunde im Grunde egal sein. Wichtig ist: Ist es das richtige Gerät für Sie? Wenn Sie bisher noch kein Smartphone besessen haben, vielleicht vom großen, farbigen Bildschirm verführt wurden: Ein Smartphone trägt seinen Namen zurecht. Es kann weit mehr als ihr altes Tasten-Handy.

Natürlich können Sie damit auch noch telefonieren und SMS versenden. Doch wenn Sie weiterhin nur diese beiden Funktionen benötigen, ist das Samsung Galaxy S5 eigentlich eher eine Belastung als nützlich. Denn Sie müssen wissen, dass so ein Smartphone auch ein paar Nachteile hat: Es ist relativ groß und schwer – wobei das Galaxy S5 mit 145 Gramm noch einer der leichteren Vertreter seiner Kategorie ist. Um es zu bedienen, müssen Sie auf das Display sehen. Vor allem aber reicht der Akku nicht ein, zwei Wochen, wie Sie es vielleicht gewöhnt sind, sondern nur einen Tag lang. Wer nicht täglich Kontakt zur Steckdose sucht, läuft Gefahr, irgendwann mit leerem Akku dazustehen. Immerhin haben Sie beim S5, anders als etwa beim iPhone, die Möglichkeit, den Akku gegen einen Ersatz-Akku zu tauschen.

Was bietet Ihnen ein Smartphone zusätzlich, gewissermaßen im Tausch gegen die geringere Laufzeit? Kurz gesagt: das komplette Internet in Ihrer Hosentasche. E-Mails, Informationen jeder Art, das Wetter, Wechselkurse, kostenlose Kurznachrichten, YouTube-Videos. Dazu kommen die so genannten Apps: Programme und, sehr beliebt, Spiele für unterwegs. Das Smartphone ersetzt aber (beinahe) auch Ihren Fotoapparat und Ihren Camcorder. Unterwegs zeigt es Ihnen auch noch den Weg.

Warum Android?

Gemeinhin gilt Apple als Erfinder des Smartphones. Tatsächlich gab es aber auch vor dem iPhone bereits Handys mit entsprechenden Fähigkeiten, etwa von Microsoft oder Nokia. Allerdings kam es erst mit dem tastaturlosen Handy des Steve Jobs zum Durchbruch dieser Gerätekategorie. Android, ein wesentlich von Google entwickeltes System kam erst recht spät auf den Markt, erfreut sich heute jedoch großer Beliebtheit.

Mit seiner neuesten Version ist es in jeder Hinsicht ausgereift. Auch wenn Apple gern eine besonders simple Bedienung zugeschrieben wird – Android ist nicht wirklich komplizierter als Apples iOS-System. Dafür ist die Google-Software offener als die Konkurrenz. Das heißt, Sie stecken nicht in einem von einer einzigen Firma kontrollierten System fest. Programme, die auf Ihrem Samsung Galaxy S5 laufen, funktionieren auch auf vielen anderen Android-Handys. Das gilt für Musik oder Videos aus dem Google-Marktplatz ebenso. Und Sie müssen nicht einmal beim Hersteller des Systems einkaufen – auch andere Anbieter, etwa Amazon, bieten neuen Stoff für Ihr Android-Smartphone.

Selbst wenn Sie einen Mac-Computer besitzen, bietet Ihnen ein iPhone kaum Vorteile. Android-Handys arbeiten problemlos mit MacOS zusammen. Sie können zwar Musik aus der Apple-Software iTunes nur mit ein paar Zusatzschritten auf Ihr Android-Handy bringen, doch ansonsten gibt es keine wesentlichen Nachteile.

Dasselbe gilt für Windows-Computer: Auch wenn das Windows-System für Handys “Windows Phone” heißt und damit eine perfekte Zusammenarbeit mit einem Windows-Rechner impliziert – tatsächlich lässt sich auch ein Android-Smartphone ohne Schwierigkeiten am Microsoft-System verwenden.