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Familiendrama in der Normandie. Wie verzweifelt musste Sophia B. sein, um von den Kreidefelsen ins tosende Meer zu springen. Heute, am letzten Tag ihres Urlaubs, den sie gemeinsam mit ihrer Mutter Rhea in der Toskana, in der Nähe von Vinci verbringt, trifft Sophia in der letzten Nacht in ihrem Traum zwischen Rationalität und Intuition, Wissen und Glauben sowie zwischen Erfahrung und Instinkt eine Entscheidung, die ihrer Mutter am nächsten Tag tatsächlich das Leben rettet.
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Seitenzahl: 72
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Andreas Niederau-Kaiser
SOPHIA
Drehbuch
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Titel
Drehbuch
Impressum neobooks
„Sophia“
1. Ölbild - A/T
Ein Öl-Gemälde zeigt die Landschaft der Toskana aus der Vogelperspektive. Die Oberfläche des Bildes beginnt im Rhythmus der Musik (der fliegende Holländer von Richard Wagner) immer mehr zu einer lebendigen Landschaft aufzubrechen, fällt aber immer wieder in den Ausgangspunkt einer starren Malerei zurück.
Währenddessen... der Vorspann
2. Toskana - A/T
Ist der Vorspann beendet, bricht das Bild vollends in eine lebendige Landschaft auf. Eine „Subjektive“ erhebt sich von einem Felsvorsprung und gleitet über eine in der Landschaft entfernt liegende Straßenkreuzung, an der eine überdimensionale Vogelscheuche von der Grösse der Christusstatue im Süden von Rio de Janeiro in Brasilien auf dem Berg Corcovado in einem Getreidefeld steht. Die Subjektive umkreist im Tiefflug die leere Straßenkreuzung samt der Vogelscheuche. Dann schwenkt der Blick auf einen in der Ferne liegenden Gutshof und rückt immer näher.
3. Vor Gutshof – Toskana - A/T
Rea Brenner, Sophia Brenner, alter Mann, alte Frau
Die „Subjektive“ steuert direkt auf das zerfurchte Gesicht einer alten Frau (90) zu, die mit ihrem Mann (90) allein vor dem Eingang eines uralten Gutshofes steht und direkt in die Kamera schaut.
Alte Frau
Auf ein baldiges Wiedersehen.
Die „Subjektive“ steuert weiter auf das Auge der alten Frau zu, in dem sich Rea (55) und Sophia (33) spiegeln.
4. Vor Gutshof – Toskana - A/T
Rea Brenner, Sophia Brenner, alter Mann, alte Frau
Die „Subjektive“ verfolgt vom Platz der alten Frau aus, wie Rea und Sophia dem alten Paar zuwinken und in einen knallroten Alpha Romeo 156 einsteigen und winkend fortfahren. Das Auto entfernt in geschnittenen Etappen immer schneller vom Gutshof, bis es nur noch als Punkt erkennbar ist.
5. Landstrasse - Toskana - A/T
Rea, Sophia
Von der bereits erwähnten Strassenkreuzung aus betrachtet, erkennen wir ein Auto als roten Punkt. Es nähert sich in geschnittenen Etappen der Kreuzung. Die Kamera zoomt auf die beiden Frauen, die sich gegenseitig anlächeln. Dann wendet Sophia den Kopf und schaut aus dem Beifahrerfenster und streckt dabei ihren Kopf in die Höhe. Sie sieht zur überdimensionalen Vogelscheuche hinauf. Sophia wendet ihren Kopf lächelnd zur Mutter. Sie deutet mit dem Zeigefinger in Richtung Vogelscheuche. Die Mutter verdreht den Kopf so zur Seite, dass sie den Hut der Vogelscheuche erblicken kann.
6. Landstrasse – Toskana - A/T
Ein Riesenknall verändert die Musik des Holländers. Die Geschwindigkeit der Musik beschleunigt. Die Musik nimmt rasant an Lautstärke zu. Das Bild der Vogelscheuche schleudert um die eigene Achse und zerspringt in tausend Splitter.
7. Strassenkreuzung – Toskana - A/T
Die Musik geht in das Geräusch eines laut schlagenden Rotorblattes über, das von oben zu sehen ist. Ein Rettungshubschrauber hebt ab.
8. Strassenkreuzung – Toskana - A/T
Statisten
Aus der Luft sehen wir die Straßenkreuzung. Ein schwerer Sattelzug ist aus der rechten Straße auf die Hauptstraße abgebogen und hat dabei dem Auto der Frauen den Weg versperrt. Das Auto hat sich unter den Sattelschlepper gebohrt. Die Polizei sichert die Unglücksstelle. Wir sehen, wie weitere Krankenwagen und Polizeiautos aus der entgegengesetzten Fahrtrichtung auf die Unglücksstelle zurasen. Die Subjektive schwenkt in Richtung Felsvorsprung (2.Bild) und zoomt auf einen Felsbrocken.
9. Varengeville-sur-mer Marine Friedhof - A/T
Sophia, Jupp Brenner, Herr Melsohn, Pastor, Statisten
Wir befinden uns auf einem Friedhof einer Hafenstadt am englischen Kanal. In den besagten Felsbrocken „meißelt“ sich der Name Rea Brenner ein. Die „Subjektive“ dreht sich um den Felsbrocken herum und öffnet sich. Sophia steht mit ihrem Gipsfuß und einem Verband am Kopf zwischen ihrem Vater Jupp Brenner (55) und Herrn Melsohn (40). Sophias Hand greift zu einem Erdlöffel und hebt Erde aus dem Standgefäß neben dem Grab. Aus der „Nahen“ sehen wir die "fliegende Erde". Umschnitt: Erde fliegt auf die Kamera zu, ins Grab. Die Hand von Sophia steckt den Erdlöffel in die Erdschale zurück. Das Bild öffnet sich erneut. Sophia, Melsohn und Jupp Brenner in seiner Kapitänsuniform wenden sich vom Grab ab. Sie gehen auf den Pastor (30) zu. Der Pastor greift nach Sophias Händen und umschließt sie.
10. Taxifahrt - A/T
Sophia, Jupp Brenner, Taxifahrer, Statisten.
Wir sehen die Hände von Jupp Brenner, wie sie die Hände von Sophia umschließen. Das Bild öffnet sich und wir sehen, das Sophias Kopf an der Schulter von Jupp Brenner ruht. Im Hintergrund die vorbeirauschenden Straßenfluchten der Stadt. Das Taxi stoppt. Durch die Heckscheibe ist ein Flughafen zu erkennen. Jupp Brenner streichelt Sophia sanft über den Kopf. Währenddessen reicht er dem Taxifahrer einen Geldschein.
Jupp
Stimmt so! ......... Sophia, wir müssen.
Sophia klammert sich an ihren Vater.
Jupp
Sophia!
Sophia lässt ihren Vater los.
Sophia
Ist ja schon gut.
Sophia wischt sich mit dem Handrücken die Tränen ab. Jupp Brenner greift nach seiner Tragetasche und verlässt das Taxi. Er hilft seiner Tochter aus dem Auto, indem er an ihrer Hand zieht.
11. Flughafen in Hafenstadt - I/T
Jupp Brenner, Sophia, Hera Hahn, Ana Hahn, Statisten
Wir befinden uns auf einem Flughafen einer Hafenstadt. Jupp Brenners Hände umschließen eine Hand von Sophia. Das Bild öffnet sich und wir sehen, wie er Sophia zu sich heranzieht und sie in den Arm nimmt. Im Hintergrund ist eine Anzeigetafel mit den Abflugzeiten zu sehen.
Sophia
flüstert
Kannst du nicht da bleiben?
Jupp
Sophia bitte! Mach es mir nicht schwerer als es ohnehin schon ist.
Sophia löst sich von ihrem Vater. Sie schaut ihren Vater flehend an.
Jupp
Du weißt genau, dass mein Schiff schon einen Tag länger als geplant in Genua liegt.
Sophia verzieht den Mund.
Sophia
beleidigt
Dann eben nicht.
Ruckartig schlingt Sophia ihre Arme um den Hals ihres Vaters, dass dieser fast das Gleichgewicht verliert. Danach lässt Sophia ihren Vater los und geht mit gesenktem Haupt in Richtung Ausgang des Flughafens. Kurz vor dem Ausgang dreht sie sich noch einmal zu ihrem Vater um. Sophia sieht ihren Vater, der Hera Hahn (40) in seinen Armen hält und sie küsst. Ana Hahn (23) steht daneben und schaut Sophia herausfordernd an. Sophia wendet sich ab, dreht sich aber noch einmal um. Ihr Vater, Hera Hahn und Ana sind verschwunden.
12. Vor Flughafen der Hafenstadt - A/T
Sophia, Taxifahrer, totes Mädchen (10), Statisten
Sophia schüttelt kurz den Kopf, während sie vor dem Flughafengebäude in ein Taxi steigt. Durch die Spieglung in der hinteren Seitenscheibe sehen wir, wie das Taxi Fahrt aufnimmt. Die Spiegelung der fließenden Stadt vermischt sich mit dem Gesicht von Sophia. Von der Seite sehen wir, wie Sophia den Kopf nach vorn richtet und geradeaus starrt. Tränen fließen über ihr Gesicht. Aus der „Subjektiven“ von Sophia, die hinten rechts sitzt, fällt urplötzlich ein "Schatten" vor das Taxi. Das Taxi bremst scharf ab. Der Körper von Sophia schleudert in Zeitlupe nach vorn. Der wie ein Bär wirkende Taxifahrer steigt aus, schaut vor sein Auto und steigt wieder ein. Weit und breit ist kein anderes Auto zu sehen. In Zeitlupe dreht sich der Taxifahrer zu Sophia um. Sie sieht, wie das Gesicht des Taxifahrers aggressiv an ihr vorbei nach hinten aus dem Taxi schaut. Aus der Nahen: der Mund des Taxifahrers.
Taxifahrer
leise fluchend
Nicht mehr mit mir!
Die Hand des Taxifahrers umgreift den Schaltknüppel und drückt ruckartig den Rückwärtsgang rein.
Taxifahrer
aus dem Off
Wer bin ich denn?
Wir sehen die durchdrehenden Reifen, die quietschen. Die Reifen stehen still.
Taxifahrer
aus dem Off
Sollen sie doch von den Klippen springen. Das stört niemanden.
Dann drehen sie in der Vorwärtsbewegung. Von Sophias Platz aus sehen wir seitwärts, wie das Taxi ein am Boden liegendes Kind in seiner Blutlache umkurvt.
Sophia
Schreit
Anhalten!
Der Taxifahrer tritt reflexartig auf die Bremse. Sophias Körper wird nach vorn geschleudert. Sie öffnet die Tür, springt heraus und läuft auf das Kind zu. Der Taxifahrer sieht Sophia im Rückspiegel auf das Kind zulaufen.
Taxifahrer
Habe ich es doch geahnt.
Mit einem Seufzer steigt der Taxifahrer aus. Er geht auf die am Boden kniende Sophia zu und greift ihr unter den Arm. Dabei fällt der Kopf des Kindes auf den Asphalt. Der Taxifahrer schleift Sophia zum Taxi.
Sophia
brüllt
Lass mich los!
Taxifahrer
keuchend
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder macht was er will.
Sophia
schreit
Und wer hilft dem Kind?
Taxifahrer
Dem ist schon geholfen.
Der Taxifahrer steht hinter Sophia, die mit den Knien auf der Straße hockt und mit dem Oberkörper auf dem Rücksitz liegt.
Taxifahrer
Einsteigen!
Sophia rührt sich nicht. Der Taxifahrer mustert Sophias Hinterteil.
Taxifahrer
Soll ich nachhelfen?
Sophia dreht sich zum Taxifahrer um. Sie sieht seinen lüsternen Blick, worauf sie sich hektisch ins Taxi setzt.
Taxifahrer
Warum nicht gleich so.