Sozial-ökologische Bewegungen im 21. Jahrhundert. Public Relations als Kommunikationsinstrument - Alke Eva Caris - E-Book

Sozial-ökologische Bewegungen im 21. Jahrhundert. Public Relations als Kommunikationsinstrument E-Book

Alke Eva Caris

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Kommunikation, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Sozial-ökologische Bewegungen im 21. Jahrhundert unterscheiden sich in ihrer nach außen, in die Öffentlichkeit gerichteten Kommunikation grundlegend von sozialökologischen Bewegungen des letzten Jahrhunderts. Seit den 1990er Jahren ist ein starker technischer Fortschritt der Medienlandschaft zu beobachten, so dass die sozialökologischen Bewegungen neue Möglichkeiten erhalten, sich in der Medienlandschaft Gehör zu verschaffen. Besonders die sogenannten neuen Medien nehmen hier einen bedeutsamen Stellenwert ein. Auch der aktuelle Mediatisierungsprozess trägt dazu bei, dass sozial-ökologische Bewegungen ihre Kommunikationsprozesse in der Öffentlichkeit und für diese verändern. Diese Arbeit zeigt auf, wie sozial-ökologisch Bewegungen heute, im 21. Jahrhundert ihre öffentliche Kommunikation gestalten. Um dem Umfang dieser Arbeit gerecht zu werden, wird dazu exemplarisch Greenpeace als einer der größten und bekanntesten sozialökologischen Bewegungen herangezogen. Des Weiteren liegt der Auswahlgrund dieser Organisation in der vorbildlichen, weltweiten Public Relations-Arbeit von Greenpeace, die eine sehr hohe Reichweite aufweist und bereits mehrfach ausgezeichnet worden ist. Wie diese Arbeit noch herausstellen wird, ist Öffentlichkeitsarbeit, also Public Relations, zentrales Kommunikationsinstrument sozial-ökologischer Bewegungen. Da die Entwicklung des Medienmarktes besonders auch die Potentiale der neuen Medien umfasst, wird anhand von zeitnahen Beispielen die Bedeutung dessen für die PR-Arbeit von Greenpeace und anderen sozial-ökologischen Bewegungen sichtbar gemacht und in diese Arbeit mit einbezogen. Die hier vorliegende Seminararbeit erstellt in diesem Zusammenhang einen Einblick über die PR-Arbeit sozial-ökologischer Bewegungen und ergründet zentrale Instrumente auf Grundlage kommunikationswissenschaftlicher Erkenntnisse.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.