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Erschienen bei Fischer Sauerländer E-Books
Mojang © 2009-2024. Minecraft is a trademark of Mojang Synergies AB.
Kein offizielles Minecraft-Produkt. Nicht von Mojang genehmigt oder mit
Mojang verbunden.
© 2024, Fischer Sauerländer GmbH,
Hedderichstraße 114, 60596 Frankfurt am Main
Die Nutzung unserer Werke für Text- und Data-Mining im Sinne von § 44b UrhG
behalten wir uns explizit vor.
Lektorat: Alexandra Jordan
Covergestaltung: Dahlhaus & Blommel Media Design, Vreden
unter Verwendung einer Illustration von Artwork Eskobar
Bildnachweis:
Alle Screenshots © Mojang AB
Illustration auf S. 6 © Artwork Eskobar
Satz: Christina Hucke, Frankfurt am Main
E-Book-Produktion: rombach digitale manufaktur, Freiburg
ISBN 978-3-7336-0635-0
SparkofPhoenix
202 DINGE
NOCH NICHT
WUSSTEST
IN MINECRAFT,
DIE DU
Dieses Buch ist für Minecraft-Einsteiger, aber auch für Profis wunder-
bar geeignet: Hier soll jeder Spieler noch neue und interessante Dinge
über das Spiel entdecken können.
Ich selbst habe über 13 Jahre Erfahrung mit Minecraft und spiele es täg-
lich. Auf meinem YouTube-Kanal »SparkofPhoenix« mit fast 1.400.000
Abonnenten gibt es mehr als 8.500 Videos mit Anleitungen, Update-
Infos, Farmtutorials, Mod-Serien, Großprojekten und vielem mehr.
Link: https://www.youtube.com/user/SparkofPhoenix
Außerdem gibt es dort die Serie »5 Dinge in Minecraft, die du noch nicht
wusstest!« mit über 200 Folgen. Sie läuft seit 2013, und wer nach die-
sem Buch noch mehr Lust auf Fakten hat, wird dort fündig.
Ich möchte euch auch meine anderen Faktenbücher ans Herz legen:
»200 Dinge in Minecraft, die du noch nicht wusstest!« und »201 Dinge
in Minecraft, die du noch nicht wusstest!” sind genau wie dieses Buch
aufgebaut. Die Fakten in diesem Buch finden sich allerdings nicht in den
anderen beiden und sind komplett neu.
Die verschiedenen Minecraft-Versionen unterscheiden sich voneinan-
der. Der Inhalt dieses Buches ist auf die Java-Version von Minecraft
ausgelegt und ist auf dem Stand vom Update 1.20.4 geschrieben. Zur
ehemaligen Minecraft-Bedrock-Version kann es gewisse Unterschiede
geben.
Für einige Dinge nutze ich in diesem Buch die englischen Begriffe, da ich
das Spiel immer auf Englisch spiele und einige deutsche Übersetzun-
gen sich meines Empfindens sehr seltsam anhören. Aber jetzt erst mal
viel Spaß mit den 202 Dingen, die du über Minecraft noch nicht wuss-
test!
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#001 Raid-Kapitäne und Namensschilder
Raid-Kapitäne können mehr, als einfach nur ein Banner auf dem Kopf
zu tragen. Sie zeigen anderen Raidern während eines Raids an, welches
Ziel angegriffen werden soll. Oftmals sind Vindicator Raid-Kapitäne, und
diese gehören zur Kategorie der Illager. 1
Wenn man sie mit einem Namensschild in »Johnny« umbenennt, grei-
fen sie alle Nicht-Illager-Mobs an, und dazu zählen auch andere Raider
wie Ravager und Hexen. Diese gehören zu den Raidern, sind aber keine
Illager. Ganz besonders interessant ist allerdings, dass ein Ravager auch
sich selbst angreifen und töten kann, wenn er es von seinem Raid-
Kapitän befohlen bekommt. 2, 3
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Wallhack
#002
Mit einem Trick ist es möglich, Pfeile durch Wände zu schießen. Dafür
benötigt man einen Enderman, den man in ein Boot setzt und möglichst
dicht vor einer Wand parkt. 1
Da Endermen generell nicht von Pfeilen getroffen werden können, ver-
hindern sie einen Gametick lang die Kollision des Pfeilprojektils. Wenn
der Pfeil schnell genug fliegt, wird nicht nur die Kollision mit dem Ender-
man verhindert, sondern auch die mit der dahinterliegenden Wand. 2
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Man muss aus einer bestimmten Entfernung (circa zehn Blöcke) auf
den Hals zielen. Je nach Treffer stecken sie zum Teil in der Wand oder
kommen hinten raus.
#003
Dorfbewohner mögen Eisengitter
Man kann den Heilungsprozess eines Zombie-Dorfbewohners be-
schleunigen, indem man in seinem Umkreis Betten und Eisengitter
platziert. 1
Üblicherweise dauert es drei bis fünf Minuten, bis die Heilung abge-
schlossen ist. Man kann jedoch bis zu 14 Eisengitter und 14 Betten in
einer 9 x 9 x 9-Box um den Zombie-Dorfbewohner herum zur Beschleu-
nigung platzieren. 2
Die Zeitersparnis ist jedoch gering und liegt im Schnitt bei 4,2 %, sofern
man das Maximum herausholt. In der Praxis lohnt sich der Aufwand also
eher selten.
Sieht aus wie ein Cheat
#004
Es ist möglich, Items mit Hilfe von Befehlen im Inventar zu stapeln, ob-
wohl sie eigentlich nicht stapelbar sind. So kann beispielsweise ein Sta-
pel von 64 Diamantschwertern erzeugt werden. 1
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Hierzu erstellt man eine Kiste mit einem 64er-Stapel als Inhalt. Der ent-
sprechende Befehl lautet:
/setblock ~ ~ ~ minecraft:chest{Items:[{id:diamond_sword,Count:64}]}
Durch einen Shift-Klick kann der Stapel Schwerter ins Inventar genom-
men werden. 2
Wenn man den Stapel daraufhin auf den Boden wirft und wieder auf-
nimmt, behält er seine Eigenschaften. Versucht man jedoch, den Stapel
im Inventar zu verschieben, teilt er sich wieder in einzelne Schwerter
auf.
#005 Eine fiese Falle
Boote verhindern normalerweise Fallschaden, wenn ein Spieler damit
über eine Klippe fährt und tief fällt. 1
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Es gibt jedoch einige spezielle Fallhöhen, bei denen das nicht zutrifft.
Wenn man exakt 12, 13, 49, 51, 111, 114, 198, 202, 310 oder 315 Blöcke
tief fällt, bekommt man den vollen Fallschaden, und das Boot wird zer-
stört. 2
Bei anderen Fallhöhen passiert das nicht. Offiziell gilt das als Bug, der
aber bis zur aktuellen Version (1.20) noch nicht behoben wurde.
Verbotene Blöcke
#006
An einer Worldborder lassen sich »verbotene« Blöcke erstellen. Bei
Stufen kann man beispielsweise immer nur zwei der gleichen Art auf-
einander platzieren, und sie verbinden sich zu einem Block. An der
Worldborder kann man jedoch mittels eines Kolbens zwei verschie-
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dene Materialien in einen Block zwingen. Dazu platziert man eine Stufe
direkt an die Worldborder und eine weitere mit einem Kolben dahinter
direkt daneben. 1
Wenn man den Kolben aktiviert, verschmelzen die Stufen zu einem
eigentlich unmöglichen Block. 2
#007 Unverwundbar? OP-Trick
Mit dem Schild in der Offhand kann man durch einen Trick kurzzeitig
unbesiegbar werden. 1
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Wenn man dann die rechte Maustaste gedrückt hält und durch ein Ne-
therportal geht, speichert das Spiel diesen Zustand. Auf der anderen
Seite kann man ganz normal laufen, und es sieht auch nicht mehr so
aus, als würde man gerade blocken. 2
Dennoch bleibt der schadensnegierende Effekt erhalten, und Nah-
kampfattacken von Mobs verursachen keinen Schaden. Dieser Zustand
besteht so lange, bis man etwas isst.
Entschärft
#008
Stolperdraht sorgt für ein Redstonesignal, wenn man diesen an einer
beliebigen Stelle berührt. 1
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Er kann entschärft werden, wenn man mit einer Schere in der Hand den
Faden auf dem Boden anklickt. Es sieht so aus, als würde man den Faden
abbauen, aber er platziert sich einfach automatisch wieder. 2
Danach kann man einfach drüberlaufen, ohne ein Redstonesignal aus-
zulösen. Das betrifft aber nur die Stelle, wo man die Schere benutzt
hat. 3
Auf dem danebenliegenden Block funktioniert der Stolperdraht wei-
terhin normal. Man muss den Faden auf jedem Block einzeln durch-
schneiden.
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Die schlimmste Falle
#009
Die Obsidianplattform im End wird immer wieder neu generiert, wenn
eine Entität durch das Portal geht. Das kann ein Spieler, ein Mob, aber
auch ein Item sein. Ein Spieler kann sich daher immer sicher sein, festen
Boden unter den Füßen zu haben. 1
Es gibt jedoch einen richtig fiesen Trick, mit dem man das erneute Ge-
nerieren der Obsidianplattform verhindern kann. Dazu muss man das
Obsidian abbauen und das im Screenshot gezeigte Stolperdraht-Mus-
ter erstellen. 2
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Wichtig: Das Muster muss nach Norden ausgerichtet werden. Die Fä-
den unter den Kohleblöcken sind mit einer Schere entschärft, die Fä-
den unter dem Tiefenschiefer sind nicht entschärft. Ein Spieler, der das
End betritt, wird mit dieser Technik sofort ins Void fallen. Die Blöcke auf
dem Screenshot sind nur zur Orientierung, und müssen natürlich wieder
entfernt werden.
#010 Zufall oder nicht?
Loot-Tabellen bestimmen, welche Items Mobs im Spiel fallen lassen
können. Das Spiel trifft immer eine Auswahl von möglichen Items und
lässt diese erscheinen. Der Prozess ist allerdings nicht mehr zufällig wie
früher. Wenn man den gleichen Seed für eine Welt verwendet, sind die
fallengelassenen Items vorherbestimmt. 1
Das kann man überprüfen, indem man zwei Welten mit dem gleichen
Seed erstellt und dann ein Mob, beispielsweise ein Witherskelett, tö-
tet. In beiden Welten wird das Witherskelett die gleichen Items fallen
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lassen. 2
Die zweiten Witherskelette lassen in der jeweiligen Welt ebenfalls die
gleichen Items fallen, die dritten auch und so weiter. Der Seed bestimmt
also eine Reihenfolge vom Loot.
In Datapacks kann man die Standard-Einstellung jedoch ändern, indem
man die Random Sequence in den Loot-Tabellen löscht. Bei Witherske-
letten gibt es beispielsweise folgenden Eintrag:
„random_sequence“: „minecraft:entities/wither_skeleton“.
Entfernt man diesen, dann ist das Loot wie in früheren Versionen wie-
der zufällig.
Feuerpfeile
#011
Witherskelette können Feuerpfeile verschießen, wenn man ihnen per
Befehl einen Bogen in die Hand gibt. Das Interessante ist jedoch, dass
sie auch mit einem ganz normalen nicht verzauberten Bogen Feuerpfeile
verschießen, obwohl das eigentlich nicht möglich sein sollte. 1
Mit dem folgenden Befehl kann man das selbst ausprobieren:
/summon wither_skeleton ~ ~ ~ {HandItems:[{id:bow,Count:1b}]}