13,99 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung 3 2 Sprachbewusstsein und Sprachbewusstheit 4 2.1 Terminologie von Sprachbewusstheit 4 2.2 Terminologie von Sprachbewusstsein 6 2.3 Language awarness 7 3 Sprachaufmerksamkeit 8 3.1 Aufmerksamkeit 8 3.2 Terminologie von Sprachaufmerksamkeit 9 4 Sprachreflexion 10 4.1 Begriff der Reflexion 10 4.2 Der Reflexionsbegriff bezogen auf Sprache 11 4.3 Formen der Sprachreflexion 11 5 Zusammenfassung 13 6 Literaturverzeichnis 14 1 Einleitung Oftmals wird Sprache nur als ein abstraktes Zeichensystem, das es in logisch-analytischer Weise zu verstehen gilt, gesehen. Sprache ist jedoch mehr als eine kommunikative Handlung zwischen Menschen. Sprache denken, Sprache schreiben, Sprache sprechen. Sprache ist seit langer Zeit in vieler Hinsicht Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung und versucht von dort aus, aus vielen verschiedenen Standpunkten und Ansichten verstanden zu werden. Die Vielfalt dieser Betrachtungsweisen, die zur Annäherung dienen könnten, scheint schier unerschöpflich. Sprachphilosophie, Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik sind hierbei einige wichtige Begriffe. Gerade aus der Möglichkeit sich der abstrakten Thematik aus vielen verschiedenen Richtungen zu nähern, resultieren eine Vielzahl an Begrifflichkeiten, die als Grundlage für die folgende Arbeit dienen sollen bzw. auch eine Abgrenzung möglich machen könnten. [......]
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: