Stereotypen und ihr Einsatz in überzeugender Werbung - Danilo Engel - E-Book

Stereotypen und ihr Einsatz in überzeugender Werbung E-Book

Danilo Engel

0,0
15,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2003
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, früher: Berufsakademie Ravensburg (Fachrichtung Medien- und Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Werbung ist Mythos. Über ihre Wirkung gibt es mehr Widersprüche als Erkenntnisse. Vielleicht wird gerade aus diesem Grund der werblichen Kommunikation von vielen Seiten eine Manipulationsabsicht unterstellt. „Manipulation durch Werbung ist für Verkäufer der Traum von Macht, für Käufer der Alptraum ihrer Ohnmacht.“1 Ob der Begriff Manipulation dem Sachverhalt Rechnung trägt, ist unbestimmt. Richtig ist, dass Werbung immer eine kommunikative Beeinflussungsabsicht beinhaltet. Sie zielt auf die punktuelle Aktivierung der Konsumenten und auf die, zum Teil unbewusst ablaufende, Einengung ihrer Verhaltens- und Entscheidungsspielräume. Konsumenten sollen ein Produkt kaufen, ohne lange darüber nachzudenken. Den Kaufentscheidungen der Konsumenten liegen unterschiedliche Motive zu Grunde, die sich zudem permanent verändern. Kritiker bemerken an dieser Stelle die Unzulänglichkeit der Manipulationsfähigkeit. Wenn sich die Interessen der Verbraucher ständig wandeln, wo sollte die Manipulation ansetzen können? Auf der anderen Seite lassen sich zweifelsfrei psychobiologische Schlüsselreize finden, die in der Lage sind, vorhersagbare Verhaltensreaktionen herbeizuführen. Diese Arbeit geht der Fragestellung nach, welchen Einfluss Stereotypen als psychologische Faktoren auf die Überzeugungsfähigkeit von Werbung haben und wie Unternehmen sie zielgerichtet nutzen können. 1 Heller, E. (1988), S. 11

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.