6,99 €
STOIZISMUS - Die Philosophie der Resilienz und Gelassenheit
Wie du dank Stoizismus dein Stresslevel im Alltag auf ein Minimum reduzierst und jede Situation entspannt meisterst!
Jahrhunderte alt und trotzdem so aktuell wie nie zuvor - die Lehren der Stoa. Das Leben wird immer stressiger, schnelllebiger und komplizierter - Johannes Lichtenberg zeigt in seinem Dauer-Bestseller, wie du die simplen und cleveren Lehren der Stoa in Handumdrehen in dein Leben integrierst und…
Große Persönlichkeiten wie der römische Kaiser Marc Aurel, die griechischen Philosophen Epiktet, Platon, Sokrates oder Seneca wussten um die Vorteile des Stoizismus und integrierten die Lehren voll und ganz in ihre Leben. Sie kannten die „Geheimnisse“ eines glücklichen, zufriedenen und stressfreien Lebens und gaben die Lehren der Stoa weiter.
Sie wussten genau, wie sie trotz Verlusten von Geliebten, unheilbaren Krankheiten, vermeintlich ausweglosen Situationen und schwierigen Zeiten ein glückliches und entspanntes Leben führten - und wie sie das beste aus jedem einzelnen Tag machen können. Entdecke in diesem Buch jahrhundertealtes Wissen - einfach und verständlich erklärt, sodass du alle Tugenden und Prinzipien direkt umsetzen kannst.
Kurz: Wie du allen Umständen des Lebens trotzt und in jeder Situation gelassen, ruhig und entspannt bleibst
Werde heute zum Stoiker und integriere die Philosophie des Stoizismus in dein Leben - sichere dir jetzt dein persönliches Exemplar und werde resistent gegen Stress und negative Gedanken!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Johannes Lichtenberg
Stoizismus
Die Philosophie der Resilienz und Gelassenheit: Wie du die Lehre der Stoa im Alltag verwendest, gezielt deine Resilienz erhöhst, Gelassenheit lernst und deine Emotionen kontrollierst.
Originale Erstausgabe April 2020
verlegt durch KR Publishing.
Copyright © 2021 Johannes Lichtenberg
Das Werk einschließlich aller Inhalte ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck oder Reproduktion (auch auszugsweise) in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie oder anderes Verfahren) sowie die Einspeicherung, Verarbeitung, Vervielfältigung und Verbreitung mit Hilfe elektronischer Systeme jeglicher Art, gesamt oder auszugsweise, ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Autors untersagt. Alle Übersetzungsrechte vorbehalten.
Copyright © 2021 KR Publishing
Alle Rechte vorbehalten
2. Auflage
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie, detaillierte bibliografische Daten sind im Internet unter https://portal.dnb.de abrufbar.
ISBN: 978-3-948593-98-8 [ebook]
Vorwort
Unser Geschenk an dich!
Kapitel 1: Die Grundzüge des Stoizismus
Vokabular - wichtige Begrifflichkeiten
Philosophie: Die ursprünglichen Grundprinzipien des Stoizismus
12 stoische Grundregeln und Prinzipien
Die stoischen Tugenden und Laster
Die stoische Antwort auf die Theodizee-Frage
Kapitel 2: Die Geschichte des Stoizismus - von Zenon von Kition bis Mark Aurel
Kapitel 3: Vorzüge und Nutzen des Stoizismus
Kapitel 4: 8 Missverständnisse & Mythen
Kapitel 5: Selbsttest - wie viel Stoiker steckt in dir?
Kapitel 6: Der Stoizismus im Vergleich
Stoizismus und Christentum
Stoizismus und Buddhismus
Stoizismus und Epikureismus
Kapitel 7: Stoizismus im alltäglichen Leben
Stoisch im Berufsalltag
Stoisch im Privatleben
Immer und überall: von einer gesteigerten Resilienz profitieren
Kapitel 8: Zum Stoiker werden - aber wie?
Kapitel 9: Die grundlegenden Fähigkeiten und Eigenschaften der Stoiker
Kapitel 10: Achtsamkeit und radikale Akzeptanz
Kapitel 11: Stress erkennen, bewältigen und reduzieren
Häufige Stressoren - wodurch wird Stress oft ausgelöst?
Stressoren identifizieren
Stressoren kategorisieren
Unvermeidbare Stressoren entmachten
Worst-Case-Bewältigung - Stress aus Sorge und Angst effektiv abbauen
Kapitel 12: Anpassungsfähigkeit - An neue Lebensumstände anpassen
Dein Lebensfluss: Den ständigen Wandel erkennen
Abschied nehmen und willkommen heißen
Kapitel 13: Dich selbst und deinen Einfluss einschätzen
7 Tipps: Persönliche Eigenschaften, Stärken und Schwächen erkennen
Der große Unterschied: Was kannst du kontrollieren, was nicht?
Kapitel 14: Begehren minimieren, Genügsamkeit maximieren
Kapitel 15: Selbstbeherrschung - Erlange Kontrolle über dich & deine Emotionen
Sinn und Zweck von Emotionen
Gefühle kontrollieren - Geht das überhaupt?
5 Schritte für mehr Selbstbeherrschung
Kapitel 16: Gelassenheit und innere Ruhe
Eigenverantwortung vs. Determinismus
Schlusswort
Weitere Werke von KR Publishing
Lust auf mehr? Unser Geschenk an dich!
Impressum
Einst Bruder, nun Schutzengel.
In den 16 Jahren, in denen du mich begleitet hast, hast dumir gezeigt, wie gelassen und entspannt mandurch das Leben gehen kann.
Danke Simon.
Lasse dich nicht von dem Stress des Alltags und des Lebens unterkriegen - werde selbst zum Stoiker und erwecke die unbezwingbare Gelassenheit und Ruhe in dir. Der Stoizismus ist Jahrhunderte alt und beinhaltet Lehren und Tugenden, die gerade jetzt so aktuell und wichtig sind wie noch nie. Unserer Welt ist stressig, hektisch, kompliziert und schnelllebig - wäre es da nicht wünschenswert, mehr Gelassenheit und Ruhe in das eigene Leben zu bringen?
Entdecke die philosophischen Lehren der Stoa, einfach und verständlich erklärt. Ich zeige dir in diesem Buch alles Wichtige, was du über den Stoizismus wissen musst - von der Geschichte, über die Tugenden bis zu den Grundsätzen der Stoa. Du lernst Schritt für Schritt, wie du den Stoizismus in dein Leben integrierst und dadurch gelassener, disziplinierter, ruhiger und entspannter wirst.
Du wirst den widrigsten Situationen trotzen, erfahren wie du mit Schicksalsschlägen umgehen und die innere Ruhe und Gelassenheit eines Mönchs erlangen kannst. Egal was dir im Leben passiert, egal wie gut oder schlecht deine Situation auch ist, die Lehren der Stoa werden dir ein glückliches und zufriedenes Leben bescheren. Du wirst mehr Selbstvertrauen haben, eine höhere Resilienz entwickeln und deinen Ängsten trotzen.
Kurz: Du wirst der glückliche und zufriedene Fels in der Brandung sein, den nichts und niemand aus der Fassung bringen kann.
Lass mich dir auf den nächsten Seiten die Lehren und Tugenden der Stoa näherbringen, sodass auch du zum Stoiker wirst.
Vielen Dank für den Kauf von diesem Buch und deinem damit verbundenen Vertrauen in uns als Herausgeber und in Johannes Lichtenberg als Autor dieses großartigen Buchs. Das bedeutet uns wirklich viel, weshalb wir dir den Ratgeber „Habit Hacks - 10 unscheinbare Schlüssel Gewohnheiten, die dein Leben verändern," als Download schenken - vollkommen gratis! Zudem möchten wir dir die Möglichkeit eines direkten Austauschs mit dem Autor anbieten. So kannst du z.B. deine Fragen, dein Feedback oder deine Anregungen Johannes zukommen lassen - eine tolle Möglichkeit für die Kommunikation zwischen Leser und Autor!
Diese kleinen und unscheinbaren Schlüssel Gewohnheiten verändern dein Leben - erfahre:
✓wie eine kleine Veränderung beim Duschen deine Disziplin stärkt und dir einen Energiekick verschafft…
✓wie eine Prise Salz dir einen Kickstart am Morgen verschaffen kann…
✓wie eine kleine Einstellung an deinem Smartphone & Computer deinen Schlaf verbessert…
✓und noch weitere geniale und unscheinbare Habit Hacks!
Wenn du bereit bist, dein Leben mit einigen simplen Habit Hacks auf das nächste Level zu bringen, dann gehe jetzt auf
Mal ehrlich: Auf den Stoizismus angesprochen, haben vermutlich neun von zehn Menschen keinerlei Vorstellung, worum es sich dabei handelt. Haben wir es hier mit einer Religion zu tun? Oder gar mit einer Sekte? Existiert der Stoizismus heute überhaupt noch oder ist er nur ein wenig verbreiteter Mythos? Vorweg sei gesagt: Der Stoizismus existiert. Natürlich - schließlich würde dieses Buch andernfalls wenig Sinn ergeben. Alle weiteren grundlegenden Fragen werden in diesem ersten Kapitel beantwortet.
Vokabular - wichtige Begrifflichkeiten
Hier findest du Begriffe, die im Laufe des Buches verwendet werden und deren Bedeutung du daher kennen solltest. Wenn du auf ein Wort stößt, dessen Bedeutung dir unklar ist, kannst du einfach hierhin zurückkehren und nachsehen.
✓ Aether
Der Begriff Aether entstammt der griechischen Mythologie und soll den "oberen Himmel" personifizieren. Oftmals wird auch die Schreibweise Aither genutzt. Stoiker setzen das Synonym Urfeuer ein. Der Aether beherbergt das Licht und die Götter.
✓ Autosuggestion
Eine Autosuggestion ist eine Selbsteinredung, die die Steuerung des eigenen Verhaltens durch ein Verinnerlichen bestimmter Botschaften möglich machen soll.
✓ Axiom
Als Axiom wird ein Grundsatz bezeichnet, der als Wahrheit anerkannt wird und nicht weiter bewiesen werden muss.
✓ Determinismus/Determinist
Der Determinismus ist die Lehre von der Vorbestimmtheit der Geschehnisse. Demnach steht alles, was geschieht, in einem kausalen Zusammenhang. Wer diese Auffassung vertritt, ist ein Determinist.
✓ Epikureer
Anhänger der Lehren Epikurs werden Epikureer genannt.
✓ Hellenismus
Der Hellenismus ist eine Epoche der griechischen Geschichte, die sich von etwa 336 v. Chr. bis 30 v. Chr. erstreckt.
✓ Hyle
Hyle ist das griechische Wort für Materie oder Stoff.
✓ Kriterium
In der Philosophie ist ein Kriterium ein Hilfsmittel in Form einer Methode, mit der eine Aussage auf ihre Wahrheit hin überprüft werden kann.
✓ Logos
Logos ist griechisch und bedeutet Vernunft. Im Stoizismus steht der Logos synonym für die göttliche Macht und die Vernunft, die alles Existierende durchströmt und den Lauf der Dinge bestimmt.
✓ Stoa
Der Gründer des Stoizismus, Zenon von Kition, begann im Jahre 300 v. Chr. in einem philosophischen Lehrgebäude damit, den Stoizismus zu erläutern. Dieses geschichtsträchtige Gebäude war architektonisch dem Stil der Säulenhallen - Stoa - zuzuordnen. Die stoischen Lehren werden daher als Stoa bezeichnet.
✓ Stoiker
Menschen, die ihr Leben nach den Lehren der Stoa gestalten, werden Stoiker genannt.
✓ Stoisch
Was stoisch ist, bezieht sich auf den Stoizismus.
✓ Visualisierung
Die Visualisierung ist eine bestimmte Technik, bei der es darum geht, sich etwas bildlich vor Augen zu halten. Sie wird beispielsweise eingesetzt, um Ziele zu verinnerlichen und Motivation zu schöpfen.
Auf den Punkt gebracht:Stoizismus kurz erklärt
Im Kern ist der Stoizismus eine Lebensphilosophie und demnach nicht mit einer Religion gleichzusetzen - auch wenn dies fälschlicherweise häufig getan wird. Es handelt sich um eine griechische Philosophie, die über viele Jahrhunderte hinweg gelehrt wurde und sich dabei in ihren Details immer wieder verändert hat, während die Grundzüge bestehen blieben.
Philosophie: Die ursprünglichen Grundprinzipien des Stoizismus
In der griechischen Antike war es üblich, Philosophien in einer dreiteiligen Struktur zu entwickeln und zu lehren. Auch auf den Stoizismus wurde diese Herangehensweise angewandt. Die drei Teilbereiche - Logik, Physik und Ethik - sind per se nicht separat zu betrachten, sondern stehen in einer starken Verbindung zueinander. Sehen wir uns also an, was der Stoizismus in diesen drei zentralen philosophischen Bereichen zu sagen hat.
Logik
Stoiker weisen der Logik zwei Bedeutungen zu, die sich vom heute üblichen Begriff der Logik unterscheiden. Logik steht hier für Sprache und Vernunft. Die diesbezüglichen Inhalte lassen sich wiederum in drei einzelne Bereiche unterteilen:
I. Erkenntnis
Die Erkenntnislehre der Stoiker befasst sich damit, wie genau wesentliche philosophische Erkenntnisse überhaupt gewonnen werden und wann sie als wahr bezeichnet werden können. Dabei lassen sich folgende Kernaussagen herausarbeiten:
Sinneseindrücke und deren Bewertung - also die schlichte menschliche Wahrnehmung - genügen nicht, um eine Erkenntnis zu formulieren.
Wahr ist nur, was methodisch einwandfrei anhand von Kriterien geprüft wurde und sich logisch nachvollziehen lässt.
Menschen, die sich von ihren Emotionen und Instinkten leiten lassen, sind nicht in der Lage, die Wahrheit zu erkennen.
Die Grundvoraussetzung dafür, etwas Wahres zu erfassen, ist die Selbstbeherrschung.
II. Dialektik
Die stoische Dialektik bezieht sich selbstverständlich auf die Sprache und deren Verwendung zur Formulierung relevanter, aussagekräftiger philosophischer Erkenntnisse. Folgende zentrale Annahmen lassen sich hier nennen:
Die Stimme ist eine Erschütterung der Luft und führt zu akustisch wahrnehmbaren Lauten.
Tiere nutzen ihre Stimme aufgrund ihres Triebs, Menschen aufgrund ihres Verstands.
Stimmliche Äußerungen werden in bloße Geräusche ohne Bedeutung oder Aussage, artikulierte Laute und sinnvolle Lautgebilde unterschieden.
Artikulierte Laute können eine Bedeutung haben, sinnvolle Lautgebilde haben immer eine Bedeutung.
Sinnvolle Lautgebilde bestehen oft aus Eigennamen, Verben, Artikeln, Konjunktionen und Substantiven.
Gedanken können wenig strukturiert aufgebaut sein, aber dennoch eine Bedeutung haben. Sie existieren allerdings lediglich im Verstand des Menschen, sind nichtkörperlich und müssen nicht vollständig sein.
Einfache und verbundene Axiome bilden Zusammenhänge des logischen Schlusses.
III. Rhetorik
Die Rhetorik bezieht sich nicht mehr auf die Wahrheit der Aussage, sondern darauf, wie diese möglichst überzeugend übermittelt werden kann. Zu diesem Zweck werden Sprechtempo, Lautstärke und Melodik, aber auch Gestik und Mimik jeweils zur Unterstreichung der Aussage eingesetzt.