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Es gibt viele Frauen, die gerne tanzen möchten, doch leider ist die Herrenwelt nicht immer vom Tanz begeistert und in der Welt der Tänzer gibt es meistens großen Damenüberschuss.
Doch auf das Tanzen müssen die Damen keinesfalls verzichten. Es gibt viele Möglichkeiten, die Figuren aus dem Paartanz in schönen Choreografien für Gruppen ganz nach dem aktuellen Leistungsstand und Koordinationsfähigkeit der Tänzerinnen auch auf Linie oder in einer Formation zusammenzusetzen.
Dieses Buch soll nicht nur eine Anregung für Trainer sein, um auch einzelnen Damen das Tanzen zu ermöglichen, es soll vor allem Tänzern eine Gedächtnisstütze sein, sich an die neu erlernten Figuren und die Folge zu erinnern.
Dieses Buch ersetzt nicht den Tanzunterricht.
Nun beherrschen Sie die Figuren und Folgen aus den ersten drei Bänden. In diesem Band werden wir einzelne Basic-Figuren neu erlernen und diese mit den bekannten Figuren in neuen Choreografien (Folgen) zusammensetzen und weiter ausbauen, die bei meinen Tänzern stets große Begeisterung hervorriefen.
Sie werden staunen, was so alles möglich ist und wie jeder Tanz eine neue Herausforderung wird und Sie vollkommen neu begeistern wird.
Außerdem werde ich Sie mit dem häufig verwendeten englischen Figurenbezeichnungen vertraut machen und diese zusätzlich erwähnen, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, wie verwirrend es sein kann, wenn der Trainer heute den deutschen Figurennamen nennt und in der nächsten Stunde den englischen Figurennamen und man es sich selbst nur unnötig schwer und kompliziert machen.
Außerdem mache ich Sie mit der Technik Ihrer ersten Hüftbewegung vertraut, wie mit dem Bachata und dem West Coast Swing.
Mit der Picnic Polka bekommen Sie mit Spaß und Freude noch einiges mehr an Bewegungserfahrung, die wir in den nächsten Bänden brauchen werden.
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Veröffentlichungsjahr: 2024
Beatrice Kobras
Tanzen ohne Partner
Teil 4
Rumba
Cha Cha Cha
Jive
Paso Doble
Samba
Salsa
Bachata
Tango Argentino
West Coast Swing
Picnic Polka
Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
1. Auflage 2024
Impressum
Text: © 2024 Copyright by Beatrice Kobras
Cover:© 2024 Copyright by Beatrice Kobras
Verantwortlich für den Inhalt:
Beatrice Kobras, Dobrovského 146/17, 35301 Mariánské Lázné, Tschechische Republik, www.k-obras.de
Vertrieb:BookRix GmbH & Co. KG, München
Vorwort
Technik
Bewegung
Drehung
Kicks
Körperhaltung
Hilfestellungen
Training
Rumba
Takt
Zählweise
Timing
Takte pro Minute
Metronomzahl
Charakteristik
Herkunft
Folge
Erklärung der Folge, Schritte und Figuren
. Grundschritt am Platz / Basic Movement on Place
. Shoulder to Shoulder
Cha Cha Cha
Takt
Zählweise
Timing
Takte pro Minute
Metronomzahl
Charakteristik
Herkunft
Folge
Erklärung der Schritte und Figuren
. Wiegeschritt am Platz
. Grundschritt am Platz / Basic Movement in Place
. Shoulder to Shoulder
Jive
Takt
Zählweise
Timing
Takte pro Minute
Metronomzahl
Charakteristik
Herkunft
Folge
Erklärung der Folge, Schritte und Figuren
. Toe Heel Swivels
Aufstellung in Formation
Erklärung der Folge
Paso Doble
Takt
Zählweise
Takte pro Minute
Metronomzahl
Charakteristik
Technik
Herkunft
Folge
Erklärung der Schritte und Figuren
. Separation
Aufstellung in Formation
Erklärung der Folge
Samba
Takt
Zählweise
Takte pro Minute
Metronomzahl
Charakteristik
Herkunft
Folge
Erklärung der Schritte und Figuren
. Voltas nach links
. Voltas nach rechts
. Gedrehter Links-Grundschritt
. Turning Spot Volta nach links
. Turning Spot Volta nach rechts
Salsa
Takt
Zählweise
Takte pro Minute
Metronomzahl
Charakteristik
Herkunft
Folge
Erklärung der Folge, Schritte und Figuren
. Cucaracha nach rechts
. Cucaracha nach links
Bachata
Takt
Takte pro Minute
Metronomzahl
Herkunft
Musik
Fußtechnik
Körperbewegung
Hüftbewegung
Kleine Zählhilfe
. Grundschritt
. Dreischrittdrehung nach links
. Grundschritt vorwärts
. Grundschritt rückwärts
. Grundschritt am Platz
. Grundschritt gedreht nach links
Tango Argentino
Takt
Takte pro Minute
Metronomzahl
Herkunft
Musik
Folge
Erklärung der Schritte und Figuren
. Vorwärtsochos aus 3
West Coast Swing
Takt
Takte pro Minute
Metronomzahl
Herkunft
Shapes
Erklärung der Schritte und Figuren
. Sugar Push / Sugar Break
. Left Side Pass
. Right Side Pass
Folge
Picnic Polka
Takt
Choreografie
Hinweis
Erklärung der Schritte und Figuren
. Touch heel shuffle in place rechts
. Touch heel shuffle in place links
. Shuffle vorwärts
. Shuffle rückwärts
. Rolling vine nach rechts
. Rolling vine nach links
. Kick ball change
. Step Pivot
. Stomp forward and Clap
. Shuffle across
. turn shuffle vorwärts
. turn chassé
. Shuffle rückwärts
. Gehschritte
Folge
Folge mit vereinfachten Worten
Über die Autorin
Es gibt viele Frauen, die gerne tanzen möchten, doch leider ist die Herrenwelt nicht immer vom Tanz begeistert und in der Welt der Tänzer gibt es meistens großen Damenüberschuss.
Doch auf das Tanzen müssen die Damen keinesfalls verzichten. Es gibt viele Möglichkeiten, die Figuren aus dem Paartanz in schönen Choreografien für Gruppen ganz nach dem aktuellen Leistungsstand und Koordinationsfähigkeit der Tänzerinnen auch auf Linie oder in einer Formation zusammenzusetzen.
Dieses Buch soll nicht nur eine Anregung für Trainer sein, um auch einzelnen Damen das Tanzen zu ermöglichen, es soll vor allem Tänzern eine Gedächtnisstütze sein, sich an die neu erlernten Figuren und die Folge zu erinnern. Dieses Buch ersetzt nicht den Tanzunterricht.
Nun beherrschen Sie die Figuren und Folgen aus den ersten drei Bänden. In diesem Band werden wir einzelne Basic-Figuren neu erlernen und diese mit den bekannten Figuren in neuen Choreografien (Folgen) zusammensetzen und weiter ausbauen, die bei meinen Tänzern stets große Begeisterung hervorriefen. Sie werden staunen, was so alles möglich ist und wie jeder Tanz eine neue Herausforderung wird und Sie vollkommen neu begeistern wird. Außerdem werde ich Sie mit den häufig verwendeten englischen Figurenbezeichnungen vertraut machen und diese zusätzlich erwähnen, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, wie verwirrend es sein kann, wenn der Trainer heute den deutschen Figurennamen nennt und in der nächsten Stunde den englischen Figurennamen und man es sich selbst nur unnötig schwer und kompliziert macht. Außerdem mache ich Sie mit der Technik Ihrer ersten Hüftbewegungen vertraut.
Außerdem mache ich Sie in diesem Band mit dem Bachata vertraut und dem West Coast Swing. Mit der Picnic Polka bekommen Sie mit Spaß und Freude noch einiges mehr an Bewegungserfahrung, die wir in den nächsten Bänden brauchen werden.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Tanzen.
Das Wort Technik klingt schlimmer, als es wirklich ist. Beachten Sie einfach in erster Linie, dass tanzen nichts anderes, als Laufen ist. Beim Laufen belasten Sie den rechten Fuß, danach den linken Fuß, dann wieder den rechten und wieder den linken. Einen Fuß nach dem anderen: rechts, links, rechts, links, rechts, links, usw. Beim Tanz verhält es sich absolut identisch. Nach dem rechten Fuß, folgt stets der linke und auch umgekehrt. Wenn Sie dieses Prinzip beachten, kann nichts mehr schief gehen. Dies bleibt auch genau in diesem Band in den neuen Choreografien der wichtigste Grundsatz, auf den Sie zu achten haben.
Der einzige Unterschied vom Laufen zum Tanzen besteht darin, dass ein Trainer oder eine Schrittbeschreibung sagt, dass sie z. B. einen Schritt zur Seite gehen sollen, einen rückwärts, einen vor und wieder einen zur Seite. So sind wir im Alltag niemals unterwegs und deshalb meinen wir manchmal, es sei schwer.
Drehungen, wie wir sie hier behandeln haben das Prinzip des geradeaus Gehens, und sich dabei lediglich um 90° oder 180° umzudrehen.
Denken Sie bei den hier erklärten Drehungen nicht an Spiraldrehungen oder Pirouetten. Diese werden gegebenenfalls auch so benannt.
Wichtig zu wissen ist auch, dass Ihnen bewusst ist, wie herum Sie eigentlich gerade drehen, oder wie herum Sie drehen wollen. Hier gilt ein ganz einfaches Prinzip: bewegen Sie Ihre rechte Schulter zurück, befinden Sie sich in einer Rechtsdrehung. Bewegen Sie Ihre linke Schulter zurück, befinden Sie sich in einer Linksdrehung.
Wenn es Ihnen schwerfällt, Ihre Schultern in der Bewegung zu beobachten, nehmen Sie den rechten Arm heraus und drehen sich so herum, dass der rechte Arm rückwärtsgeht und nehmen sie den linken Arm heraus und drehen Sie so, dass der linke Arm rückwärtsgeht. Nur seien Sie bitte vorsichtig, wenn Sie dies im Paartanz mit einem Partner in Gegenüberstellung versuchen, es könnte passieren, dass Sie Ihrem Gegenüber eine Ohrfeige geben.
Der wichtigste Grundsatz für alle Drehungen ist, dass Drehen und Gehen getrennt voneinander ausgeführt wird und keinesfalls gleichzeitig.
Bei Kicks zeigt die Fußspitze grundsätzlich nach unten Richtung Boden. Sie können sich vorstellen, dass Sie eine schöne Verzierung am Schuh auf dem Rist haben, auf die Sie sehr stolz sind und die sie jedem zeigen wollen. Zeigt die Fußspitze nach oben, können nur Sie Ihre Verzierung sehen, doch alle anderen sehen ausschließlich Ihre Sohle.
Die Körperhaltung beim Tanz dient nicht nur der Ästhetik, sie ist auch für die Balance von absoluter Wichtigkeit.
Achten Sie in diesem zweiten Band noch mehr auf einen geraden, gestreckten Körper und auf die Fußarbeit. Dies wird sich für Sie Stück für Stück in mehr Leichtigkeit bemerkbar machen.
beispielsweise ist das schwerste Körperteil, das wir besitzen und wiegt bei den meisten Menschen um die 5 kg. Mit diesem Wissen leuchtet es ein, dass wenn wir diesen nach unten kippen lassen, indem Sie z. B. Ihre Füße ansehen, sich versetzt zur Wirbelsäule befindet und Ihren Körper hiermit aus der Balance zieht. Außerdem erhöhen wir mit einer solchen Kopfhaltung das Risiko eines Bandscheibenvorfalls im Halswirbelbereich, was sich natürlich nicht nur auf den Tanz bezieht, sondern auf jeden Lebensbereich.
Der Kopf beispielsweise ist das schwerste Körperteil, das wir besitzen und wiegt bei den meisten Menschen um die 5 kg. Mit diesem Wissen leuchtet es ein, dass wenn wir diesen nach unten kippen lassen, indem Sie z. B. Ihre Füße ansehen, sich versetzt zur Wirbelsäule befindet und Ihren Körper hiermit aus der Balance zieht. Außerdem erhöhen wir mit einer solchen Kopfhaltung das Risiko eines Bandscheibenvorfalls im Halswirbelbereich, was sich natürlich nicht nur auf den Tanz bezieht, sondern auf jeden Lebensbereich.
Ein ganz wichtiger Punkt zur Kopfhaltung ist auch die Blickrichtung. Nicht nur, dass es nicht hübsch aussieht, wenn ein Tänzer oder eine Tänzerin zu Boden blickt, Sie aus Ihrer Körperbalance kommen und sich gesundheitliche Schäden zuziehen können, ansehnlicher für jeden Betrachter ist es zudem, wenn Sie eine Blickrichtung in Augenhöhe wählen. Probieren Sie einmal aus, was mit ihrem Körper passiert, wenn sie geradestehen, die Blickrichtung in Augenhöhe halten und den Blick langsam in Richtung Ihrer Füße senken, oder hinauf zur Decke. Sie werden feststellen, wie krumm Sie plötzlich stehen, nach vorn oder nach hinten gebeugt.