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Um die Entwicklung eines Unternehmens voranzutreiben, stehen eine Fülle an Vorgehensweisen zur Verfügung. Klaus Doppler und Christoph Lauterburg stellen grundlegende Verfahrenstechniken vor. Die Autoren unterscheiden zwischen den Adressaten einer Maßnahme und der Art ihrer Ausrichtung. Eine Maßnahme kann am Individuum ansetzen oder eher auf das weitläufige Umfeld eines Unternehmens bezogen sein. Weiche Faktoren, die auf Wissen, Fähigkeiten und Verhaltenseinstellungen basieren, spielen eine ebensolche Rolle wie die Etablierung von Strukturen, Abläufen und Spielregeln.
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Seitenzahl: 25
Klaus Doppler, Christoph Lauterburg
Unternehmensentwicklung – Instrumente und Verfahren
Campus VerlagFrankfurt/New York
Über das Buch
Um die Entwicklung eines Unternehmens voranzutreiben, stehen eine Fülle an Vorgehensweisen zur Verfügung. Klaus Doppler und Christoph Lauterburg stellen grundlegende Verfahrenstechniken vor. Die Autoren unterscheiden zwischen den Adressaten einer Maßnahme und der Art ihrer Ausrichtung. Eine Maßnahme kann am Individuum ansetzen oder eher auf das weitläufige Umfeld eines Unternehmens bezogen sein. Weiche Faktoren, die auf Wissen, Fähigkeiten und Verhaltenseinstellungen basieren, spielen eine ebensolche Rolle wie die Etablierung von Strukturen, Abläufen und Spielregeln.
Über die Autoren
Klaus Doppler (München) und Christoph Lauterburg (Winterthur/Schweiz) sind seit vielen Jahren selbstständige Organisationsberater. Sie haben sich auf die Begleitung von Entwicklungsprozessen spezialisiert und beraten angesehene Unternehmen sowie staatliche Institutionen beim strukturellen und kulturellen Umbau.
Von Klaus Doppler sind ebenfalls im Campus Verlag erschienen: Unternehmenswandel gegen Widerstände (3. Auflage 2014), Der Change Manager (2. Auflage 2011) und Feel the Change! (2012).
Unternehmensentwicklung – Instrumente und Verfahren
Viele Wege führen nach Rom – ein Überblick
Der Einzelne als Adressat von Maßnahmen
Bei der Gruppe ansetzen
Das ganze Unternehmen im Blick
Die Bedeutung von Außensichten
Über das einzelne Instrument hinaus …
Im Prinzip steht eine fast verwirrende Vielfalt von Methoden, Instrumenten und Verfahren zur Verfügung, um die Entwicklung eines Unternehmens voranzutreiben. Zur besseren Orientierung verwenden wir bei unserer Gesamtübersicht (siehe Abbildung 1) folgende Ordnungskategorien:
Adressat der Maßnahme (Intervention)
der Einzelne
die Gruppe
das gesamte Unternehmen oder wesentliche Teile
relevante Umwelten des Unternehmens
Art der Maßnahme (Intervention)
eher über weiche Faktoren (Wissen und Können, Einstellungen und Verhalten)
eher über harte Faktoren (Strukturen und Abläufe, Systeme und Regelungen)
Wir sagen bewusst »eher«; denn es gibt Instrumente und Verfahren, bei denen eine eindeutige Zuordnung schwerfällt, weil sie sowohl bei harten als auch bei weichen Faktoren ansetzen.
Sie können eigentlich wie in einer Cafeteria auswählen, was immer Ihnen für das Management von Veränderungen in Ihrem Unternehmen besonders zweckdienlich erscheint. Einiges davon ist geradezu selbstverständliches Handwerkszeug der Führung. Hier werden wir es bei der Erwähnung belassen. Anderes scheint uns erklärungsbedürftig, vor allem im Hinblick darauf, dass Sie die Instrumente gegebenenfalls selbst einsetzen können. Solche Methoden und Verfahren werden wir kurz erläutern.
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Abbildung 1: Instrumente, Methoden und Verfahren der Unternehmensentwicklung
Strategien und Konzepte sind nur so gut, wie sie von den betroffenen Menschen akzeptiert und umgesetzt werden. Ob dies geschieht, hängt sehr stark von den Rahmenbedingungen im Arbeitsumfeld der Mitarbeiter ab. Das Umfeld kann Handeln erleichtern, aktiv unterstützen, erschweren oder nahezu unmöglich machen. Je stärker sich Mitarbeiter in ihren Erwartungen, Wertvorstellungen und Qualifikationen unterscheiden, desto weniger werden sie sich über einen Kamm scheren lassen, desto mehr lohnt es sich, sich mit den einzelnen Individuen zu beschäftigen, ihre persönlichen Voraussetzungen und Erwartungen kennen zu lernen und diesen mit maßgeschneiderten Maßnahmen gerecht zu werden.