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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einordnung der Stunde in die Unterrichtsreihe 1. Sequenz: Einführungsstunde in das Thema Lügengeschichten • Die Kinder aktivieren ihr Vorwissen, indem sie Antworten auf die Frage „Woher kommen Geschichten“ sammeln. • Wir lernen den Lügenbaron von Münchhausen kennen. 2. Sequenz: Wir lernen Reihum-Geschichten kennen • Die Kinder sammeln durch Reihum-Geschichten erste bewusste Erfahrungen mit dem Erzählen von Geschichten, indem sie in Gruppenarbeit eigene Reihum-Geschichten erzählen und dabei an das Erzählte des Vorredners anknüpfen und somit die Geschichte weiter erzählen. • Gruppenarbeit: Was macht gutes Erzählen und gutes Zuhören aus? 3. Sequenz: Wir lernen die Form von Lügengeschichten kennen und überlegen uns eigene Lügen • Die Kinder sollen sich zur Einstimmung auf das Thema eigene Lügen überlegen, diese schriftlich notieren und vortragen. • Die eigenen Lügen dienen für die Weiterarbeit als Ideenschatz für eigene Lügengeschichten. 4. Sequenz: Wir lernen eine Geschichte vom Lügenbaron kennen und lernen die Erzählung mithilfe von Stichwortkärtchen und des „roten Fadens“ zu strukturieren • Festhalten der am Vortag erarbeiteten Erzähl- und Zuhörregeln • Die Kinder hören die Geschichte „Mein Ritt auf der Kanonenkugel“, arbeiten Schlüsselbegriffe heraus, halten diese auf Stichwortkärtchen fest und strukturieren sie mithilfe des „roten Fadens“. 5. Sequenz: Wir lernen die Geschichte „Mein Ritt auf der Kanonenkugel“ mithilfe der Stichwortkärtchen und des „roten Fadens“ nachzuerzählen • Die Kinder üben unter Einbeziehung der Erzähl- und Zuhörregeln das strukturierte Nacherzählen der Geschichte und erhalten erste Rückmeldungen zu ihrer Geschichte. 6. Sequenz: Wir erfinden und erzählen eigene Lügengeschichten 7. Sequenz: Wir erzählen weitere Geschichten in unserer Erzählrunde
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