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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportarten: Theorie und Praxis, Note: 2,0, Universität Bremen, Veranstaltung: BE: Schwimmen: Bewegen im Wasser, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieses Lehrversuchs ist „Wasserball II“ und eine Fortsetzung des Lehrversuchs „Neue und Alternative Formen des Sich- Bewegen im Wasser II“. Die Inhalte dieses Lehrversuchs drehen sich ausschließlich um die Sportart „Wasserball“ und sollen den Teilnehmenden einen weiteren Einblick in diese doch weitgehend unbekannte Sportart geben. Wasserball ist eine von vielen Varianten seinen Schwimmunterricht zu gestalten, und das Element „Wasser“ als Erlebnisraum kennen zu lernen. Die Einbindung von Wasserball in den Schwimmunterricht ist eine gute Abwechslung zum traditionellen Sportschwimmen. Wasser kann aus einer spielerischen Perspektive betrachtet werden. Zusätzlich können auch noch bestehende Ängste und Unsicherheiten im Wasser durch ablenkende Spiele abgebaut werden. Wasserball benötigt viel Platz und ist demnach auch nur bei genügend Schwimmfläche durchführbar. Ballsportarten sind in der Schule häufig beliebter als Schwimmen. Wasserball stellt eine Verbindung zwischen dem Schwimmen und dem Ballsport her, was eine Steigerung des Interesses und der Beliebtheit des Wassersports zur Folge haben könnte. Dieses Lehrversuchmanuskript gliedert sich in die Sachanalyse, in der Grundlegende Kenntnisse zur Thematik vermittelt werden sollen, und die Bedingungsanalyse, die sich untergliedert in die Analyse der Lerngruppe und des Umfeldes. Die Ziele der Stunde und die methodisch-didaktische Strukturierung folgen. Um eine Übersicht der Stunde zu erhalten, gibt es einen Verlaufsplan des Lehrversuchs in Form einer Tabelle. Hinweise zur benutzen Literatur sind am Ende dieses Lehrversuchsmanuskript zu finden.
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