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Wer als Unternehmerin und Female Leader endlich in die volle Sichtbarkeit kommen und es zur Gewinnerin der Branche schaffen will, darf nicht die eingetretenen Pfade gehen. Business ist kein Spiel, Frauen haben keine Zeit zu verlieren. Wer sich nach den üblichen Regeln in Social Media oder gar nach Role Models richtet, hat das Nachsehen - und wird nie aus der Masse herausragen. Angela Recino fordert Unternehmerinnen und weibliche Führungskräfte heraus, sich kreativer, größer und stärker medial zu positionieren. Die mit mehreren Awards ausgezeichnete Journalistin und PR-Beraterin erläutert in diesem Buch das WARUM und das WIE, um sich mit Pressearbeit an die Spitze zu setzen und in die echte Sichtbarkeit zu kommen - statt sich mit wenigen Likes auf Social Media zufriedenzugeben. 30 Jahre Erfahrung PR-Beratung in Mittelstand und mit Global Playern: Herausgekommen ist dieses Playbook für Unternehmerinnen und weibliche Führungskräfte, die auf der Suche nach exponentieller Sichtbarkeit sind. In diesem Buch werden folgende Themen behandelt: Was frau für maximale Sichtbarkeit in der großen Öffentlichkeit wirklich benötigt. Warum der Faktor Mindset bei Pressearbeit eine ganz wichtige Rolle spielt. Wie frau sich als Marke und als Expertin positioniert und somit unschlagbar wird. Wie frau regelmäßige Veröffentlichungen erzielt und so permanent in den Medien vertreten ist.
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Seitenzahl: 154
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Angela Recino ist PR-Strategin, Kommunikationsberaterin und Mentorin für Public Relations und Pressearbeit. Bereits während ihres Studiums an der Universität zu Köln (Geschichte, Politische Wissenschaften und Romanistik/Italienisch) sammelt sie umfassende Erfahrungen in verschiedenen Redaktionen regionaler Tageszeitungen. Nach ihrer dreijährigen Ausbildung zur Print-Redakteurin arbeitet sie jahrelang als Journalistin im Auftrag von Presse, Fachzeitschriften, Presse-Agenturen und Radio. Mehrere Jahre leitet sie das Ressort eines bundesweiten Special-Interest-Magazins im Bauer-Verlag und produziert nahezu ein Jahrzehnt im Auftrag der ARD eine der bekanntesten TV-Sendungen in der ARD: „Der 7. Sinn“ sowie mehrere andere Sendereihen und Produktionen für Sender, Öffentliche Hand und Privatwirtschaft. Im chinesischen Fernsehen etabliert sie im Auftrag eines großen Autoherstellers mit bi-nationalen TV-Teams in Peking und Shanghai eine Verkehrssicherheitsserie nach dem Vorbild des „7. Sinn“ für das chinesische Fernsehen, mit Zuschauerquoten in dreistelliger Millionenhöhe.
Für hervorragende journalistische Arbeit wird sie mehrfach ausgezeichnet: unter anderem mit dem begehrten Christophorus-Autorenpreis des Gesamtverbands der Versicherungswirtschaft und dem Silbernen Ottocar des IAA-Filmfestivals.
Als freie PR-Beraterin, Expertin für interne und externe Unternehmenskommunikation sowie Inhaberin der Boutique-Agentur Bewegte Kommunikation begleitet sie seit über eineinhalb Jahrzehnten bis heute mittelständische Unternehmen und Global Player auf dem Weg zu mehr Sichtbarkeit am Markt. Ziel ist es, die Sichtbarkeit beim Zielkunden zu steigern und durch Präsenz in redaktionellen Medien national wie international einen nachhaltigen Beitrag zu Reputation, Wertschöpfung und Risikomanagement des Unternehmens zu leisten.
Zu ihren fachlichen Schwerpunkten gehören alle Themen mit dem Menschen im Fokus sowie technische Themen wie IT, Digitalisierung, Cybersecurity und Managementsysteme. Angela Recino lebt mit ihrem Lebensgefährten Frank Gemballa und Labrador-Hündin Paula in Sankt Augustin bei Bonn.
Mehr unter:
www.bewegtkommunikation.de
Presse-Mentoring-Programm mit Angela Recino über die Dauer von 12 Monaten für Unternehmerinnen
Evaluierung der bisherigen Pressearbeit (Chancen finden)
Bestehende Themen voll ausschöpfen
Plateaus in der Anzahl oder Qualität von Veröffentlichungen durchbrechen
Die richtigen Mitarbeitenden finden, einstellen und halten, um Pressearbeit zu skalieren
Führung durch Kommunikation intern und extern
Direkter Zugang zu Angela Recino per WhatsApp
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Vorwort
Prolog
Einleitung.
Alles PR oder was?
Was sind Medien?
Die Rolle der Medien.
Die Macht der Medien
Heute liest doch keiner mehr Zeitung!.
Pressearbeit - Schlüssel für Glaubwürdigkeit
Warum Pressearbeit so wichtig ist für Female Leaders
Pressearbeit beginnt im Kopf. Das richtige Mindset.
Spielarten der Pressearbeit
Typische Spielregeln im Umgang mit Journalisten
Angst vor Journalisten – völlig unbegründet?
Respekt vor Journalisten – ja bitte!
Journalisten richtig ansprechen
Sätze, die Journalisten hassen
So werden Sie zum Medienliebling
Typische Herausforderungen von Pressearbeit für Female Leaders und wie Sie sie meistern
Eine Veröffentlichung kostet immer Geld – oder?
Tatsächlich reif für Pressearbeit?
Zielgruppen und Botschaften
Smarte Ziele setzen für Ihre Pressearbeit.
Wie finde ich die richtigen Journalisten?
Pressetexte – eine Einführung
Der Schlüssel zur Medienpräsenz - Themenangebote an die Redaktion
Totgesagte leben länger: die professionelle Pressemitteilung
Die PI: so bitte auf keinen Fall!
KI in der Pressearbeit – aber bitte mit Köpfchen!
Für Fortgeschrittene: die Pressekonferenz.
Die Planung der PK: Basics.
Die PK: Heulen und Zähneknirschen?.
Wann macht die Zusammenarbeit mit einer Agentur Sinn?
Wie finde ich die richtige PR-Agentur?.
Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit mit einer PR-Agentur
Wussten Sie schon … Fördermittel vom Staat
Schlusswort
Anhang 1: Buzz-Words zum Mitreden
Weiterführende Links von Angela Recino
Als Chefredakteurin und Mitgründerin von SHE works! habe ich über die Jahre viele Geschichten gehört, gesehen und erzählt. Es ist meine Aufgabe als Journalistin, zuzuhören, zu hinterfragen und die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln darzustellen. Doch eines fällt immer wieder auf: Die Stimmen von Frauen sind in der medialen Landschaft oft viel zu leise oder kaum hörbar. Das ist auch ein Grund, warum wir She works! ins Leben gerufen haben.
Seitdem haben es Hunderte von bemerkenswerten Frauen “in unser Magazin geschafft”. Trotzdem bin ich überzeugt: Viele von Euch haben wir noch gar nicht getroffen, gesprochen, interviewt, über sie berichtet! Wir erleben es tagtäglich, dass so viele Female Leaders im Verborgenen bleiben. Dabei brennen wir darauf, tolle Persönlichkeiten und gute Geschichten zu entdecken. Umso mehr freue ich mich, dass Angela Recino mit ihrem Buch „Von unsichtbar zu unschlagbar: PR für Female Leaders“ genau hier ansetzt.
Von meiner Seite des Schreibtisches sehe ich täglich, wie wichtig es ist, dass Frauen ihre eigene Geschichte in die Hand nehmen und gezielt in die Öffentlichkeit bringen und sich an Medien wie SHE works! wenden. Das Buch von Angela Recino bietet Euch genau das Handwerkszeug, das Ihr dafür braucht. Es zeigt, wie Ihr als Female Leaders durch kluge Pressearbeit und strategische Kommunikation sichtbar werdet und die mediale Aufmerksamkeit bekommen könnt, die Euch zusteht.
Angela Recino, selbst eine erfahrene Journalistin, beherrscht das Spiel mit den Medien aus eigener Erfahrung in Theorie und Praxis. Sie kennt die Stolpersteine und Herausforderungen, mit denen Frauen konfrontiert sind, die ihre Stimme in einer komplexen Welt behaupten wollen. Und sie teilt hier bewährte Strategien, um diese Herausforderungen zu meistern und die persönliche Sichtbarkeit zu erhöhen.
Aus der redaktionellen Perspektive kann ich nur betonen, wie wichtig es ist, dass wir mehr weibliche Stimmen in der Öffentlichkeit hören. Eure Perspektiven bereichern nicht nur die Berichterstattung, sondern tragen auch zu einem ausgewogenerenund umfassenderen Bild unserer Gesellschaft bei. Wir bei She works! arbeiten jedenfalls jeden Tag daran, genau diese Stimmen zu fördern und ihnen Raum zu geben.
„Von unsichtbar zu unschlagbar“ ist mehr als nur ein Leitfaden für PR – es ist ein Aufruf zur Selbstermächtigung und eine Einladung an alle Frauen, mutig ihre Geschichte zu erzählen. Es unterstreicht, dass es möglich ist, das eigene Narrativ selbst zu gestalten und in einer oft männerdominierten Medienwelt die eigenen und vor allem die größten (Medien-)Bühnen zu finden – und zwar einfacher, als frau denkt.
Ich hoffe, dass dieses Buch viele Frauen inspiriert, ihre eigene Geschichte zu erzählen – gern auch bei uns. Gemeinsam können wir eine Zukunft schaffen, in der die Stimmen von Female Leaders nicht nur gehört, sondern auch gefeiert werden.
Mit besten Grüßen
Carolin Schäufele
Journalistin, Chefredakteurin und Mitgründerin von SHE works!, das Wirtschafts- und Karrieremagazin für Frauen
Herzlich willkommen in diesem Buch – und zugleich herzlichen Glückwunsch! Sie haben sich entschlossen, die Sichtbarkeit Ihrer Personenmarke und Ihres Unternehmens auf eine neue Stufe zu heben. Gemeinsam werden wir uns auf den Weg machen, aus dem Dunkel der Unsichtbarkeit ins Licht IHRER Öffentlichkeit!
Sie werden Strategien, Systeme und Ressourcen kennenlernen, mit denen Sie sich, Ihre Personenmarke und Ihr Unternehmen in Ihrer Zielgruppe und in der allgemeinen Öffentlichkeit sichtbarer werden lassen können. Sie werden auf den nächsten Seiten nicht nur viel Know-how tanken, sondern auch mehr Sicherheit gewinnen – auf dem für Sie vermutlich neuen Terrain. Ganz bestimmt werden Sie viel mehr Spaß daran haben, sich auf Ihre neue Sichtbarkeit einzulassen. Und ich bin sicher, dass Sie sich am Ende des Tages eine ganz bestimmte Frage stellen: Warum habe ich mit Pressearbeit nicht schon viel früher begonnen?
Es hat mehrere Gründe, warum es 1,3 Mio. Geschäftsführerinnen, Coaches, BeraterInnen, Solo-Selbstständigen und weiblichen Führungskräften in Deutschland gibt, aber nur ein winziger Teil in der Öffentlichkeit wirklich zu sehen und zu hören ist. Die Gründe: Unkenntnis, mangelnde Bereitschaft, neue Wege zu gehen, die Sorge, als Expertin sichtbar zu werden (ja, Sie haben richtig gelesen!) und ja – und seien wir ehrlich – auch in Zweifel gezogen zu werden. Vielleicht ist es sogar die Angst vor dem eigenen Erfolg!
Sie haben das entweder schon hinter sich oder es kratzt Sie nicht. Und das ist gut so! Sie zeichnen sich dadurch aus, dass Sie sich mit der Entscheidung, dieses Buch in die Hand zu nehmen, über solche Zweifel und Hindernisse bewusst hinwegsetzen. Sie werden sehen: Ihre Initiative wird belohnt.
Sie kennen vielleicht den Spruch: Die Schnellen fressen die Langsamen. Ich sage: Es ist noch schlimmer. Die Sichtbaren fressen die Unsichtbaren. Wir leben heute in einer Welt, in der es scheinbar einfacher denn je ist, aus der Masse hervorzustechen. Über Social Media? Wenn wir ehrlich sind, trifft das „Gesehen werden“ auf Social Media doch nicht wirklich zu.
Angesichts der Reiz- und Informationsüberflutung ist es viel schwieriger, sichtbar zu werden und wirklich wahrgenommen zu werden. Vor allem in Ihrer Zielgruppe, ohne abhängig zu sein von geheimnisvollen Algorithmen auf Facebook oder LinkedIn oder bezahlten Anzeigen auf Google und Co..
Dazu kommt: Wir leben in einer Welt, in der die Aufmerksamkeits-spanne von Erwachsenen im Netz bei gerade mal 3 Sekunden liegt – solange wir uns im Netz bewegen. Frei nach dem Motto: Catch me if you can. Vermutlich haben Sie das schon längst am eigenen Leib erlebt, sonst würden Sie nicht nach neuen Wegen suchen – und jetzt dieses Buch in der Hand halten.
Der Kampf um Aufmerksamkeit in der digitalen Gesellschaft ist härter denn je. Informationen sind unbegrenzt verfügbar und bis zur Kaufentscheidung haben Ihre Kunden schon einen langen Weg im Netz zurückgelegt. Unternehmenskommunikation funktioniert nicht mehr so wie früher. Zielgruppen haben viel mehr Möglichkeiten, zu entscheiden, welche Informationen sie ignorieren und welche nicht.
Public Relations und die Teildisziplin Pressearbeit sind wichtige Instrumente, um
Personenmarken in der Sichtbarkeit zu unterstützen
Unternehmenskommunikation zu skalieren und
Kunden in der Customer Journey optimal zur Kaufentscheidung zu begleiten – mit einer Omnipräsenz, die vermittelt, dass sie an Ihnen als Expertin und Female Leader nicht mehr vorbeikommen.
Das, was ich Ihnen hier in diesem Buch an Einsichten und praktischen Impulsen vermittle, ist das Ergebnis meiner inzwischen mehr als 30-jährigen Praxis als ausgebildete Tageszeitungsredakteurin und erfahrene Journalistin, die mit Print, Online, Radio und TV alle Kanäle bespielt – aber auch als PR-Beraterin, die seit Jahren sowohl Global Player als auch kleine Unternehmen berät, wie sie ihr Angebot am besten in ihre Zielgruppe und in eine größere Öffentlichkeit tragen.
Medienarbeit ist mein Traumberuf. Ich habe in den vergangenen Jahrzehnten sehr viel investiert, um diesen Traumberuf zu leben: Ich spreche von Zeit, Investitionen in Weiterbildung, Know-how, Praxis, von der Suche nach innovativen Wegen, von messbaren Ergebnissen, von überdurchschnittlichem Engagement für jeden Kunden, unabhängig von seiner Unternehmensgröße. Jeden Tag lerne ich dazu, mit jedem neuen Projekt, mit jedem neuen Kunden. Heute sind Sie an der Reihe. In diesem Buch geht es um Sie. IHRE Botschaft ist meine Mission. Einen Teil meiner Expertise und Erfahrung darf ich heute an Sie weitergeben und ich bin begeistert, dass Sie sich Zeit nehmen für Ihre Sichtbarkeit. In diesem Buch finden Sie darüber hinaus plastische Beispiele von Frauen, die ihre Pressearbeit bereits in die Tat umgesetzt haben.
Fühlen Sie sich ermuntert, den heutigen Tag als ersten Schritt unserer gemeinsamen Reise, aber auf jeden Fall Ihres eigenen Weges zu betrachten. Lassen Sie sich ein auf die spannende Welt der Public Relations und der Pressearbeit – IHRER PR und IHRER Pressearbeit!
Die Zeit von Post & Pray auf Facebook und Co. ist vorbei. Ab heute gestalten Sie Ihre Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit selbst. Von unsichtbar zu UNSCHLAGBAR! Haben Sie den Mut zu echter Sichtbarkeit, dann werden Sie mit Ihrer Expertise im Leben derer, die Sie erreichen wollen, einen großen Unterschied machen.
Herzlich willkommen in Ihrem neuen Lebensabschnitt.
Ihre Angela Recino
Nicht der Wettbewerb besiegt uns, sondern wir selbst – wenn wir uns mit mangelnder Bekanntheit abfinden.
Für wen ist dieses Buch? Das Buch habe ich für Sie geschrieben. Also für Sie, die Sie jetzt dieses Buch in Händen halten oder Seite für Seite swipen.
Das Buch ist für alle Frauen, die in ihrem beruflichen Leben bereits so richtig erfolgreich sind: als angestellte Führungskraft, So(u)lopreneurin, als Unternehmerin. Für alle Leistungsträgerinnen, die täglich
wichtige Entscheidungen treffen,
Herausforderungen meistern,
Mitarbeitende führen,
Projekte holen,
sie vorantreiben,
sie erfolgreich abschließen,
neue Kunden gewinnen,
die Innovationen realisieren,
die Zukunft von Unternehmen und Arbeitsplätzen sichern.
Kurz: für alle führenden Frauen, für die High Performance normal ist, aber die in der Öffentlichkeit kaum bekannt sind.
Wenn Sie Glück haben, weiß Ihr Umfeld von Ihren Leistungen, aber wer sonst noch? Wer kennt Sie und Ihren Namen? Wer weiß, was Sie bereits in Ihrem Leben Herausragendes geschaffen, welche Innovation Sie entwickelt haben, welchen Beitrag Sie zur Weiterentwicklung der Gesellschaft noch leisten können und werden? Niemand? Niemand. Wie traurig.
Sie haben dieses Buch in die Hand genommen, weil Niemand nicht mehr Ihr zweiter Vorname sein soll. Weil Sie sich mit dieser Namenlosigkeit nicht mehr zufriedengeben möchten und das ist auch gut so. Sie möchten nicht mehr allein im Hintergrund wirken, in der zweiten Reihe stehen oder nur einem eng gezogenen Zirkel bekannt sein. Darum braucht es dieses Buch. Denn leider befinden Sie sich in guter Gesellschaft.
Trotz zahlreicher Bemühungen in den Unternehmen hat sich der Anteil von Frauen in Führungspositionen in Deutschland in den vergangenen zwei Jahrzehnten nicht signifikant erhöht. Der Grund hierfür liegt in der männlich geprägten Arbeitswelt, in der abweichende Führungsqualitäten, auch weibliche, lange Zeit nicht gefragt waren. Die Stärken der männlichen Mehrheit gelten noch immer als anschlussfähiger und wirksamer und werden dementsprechend in der Nachwuchsentwicklung gefördert.
Frauen sehen oft keinen Anreiz, Führungspositionen anzustreben, weil es zu wenige aktive Vorbilder gibt, die ihre natürlichen weiblichen Stärken in ihrer Führungsrolle kultiviert haben. Dazu gehören – wie so oft im Leben – immer zwei. Anteil daran haben die Medien, die solche „Stories“ nicht aufspüren, aber auch alle Frauen, die durchaus fähig wären zu solchen Leistungen, aber lieber auf ihre innere Kritikerin hören (darauf gehen wir später noch ein) und unsichtbar bleiben. Oder Frauen, die genau das leisten, aber lieber männlichen Vertretern den Vortritt lassen in der Öffentlichkeit.1
Studien belegen, dass Frauen in der Öffentlichkeit immer noch unterrepräsentiert sind: In der medialen Berichterstattung werden Frauen immer noch seltener als ihre männlichen Kollegen einbezogen. Laut einer Studie zur Sichtbarkeit und Vielfalt aus dem Jahr 2021 sind insgesamt 74 Prozent der ExpertInnen in TV-Informationsformaten männlich, auch in Bereichen, in denen annähernd gleich viele oder überwiegend Frauen arbeiten. Auf Veranstaltungen liegt der Anteil von Sprecherinnen in Deutschland im Durchschnitt bei unter 25 Prozent, wie der Gender Diversity and Inclusion Report von Bizzabo aus dem Jahr 2019 zeigt. Auch führende Gründermedien berichten seltener über erfolgreiche Frauen als über erfolgreiche Männer.
Laut Startbase Female Founders Report aus dem Jahr 2021 wurden unter den Start-ups mit 50 bis 100 Mitarbeitenden 56,3 Prozent der reinen Frauenteams mindestens einmal in ausgewählten Gründungsmedien erwähnt, während es bei den reinen Männerteams 67,7 Prozent und bei den gemischten Teams 72,7 Prozent waren. Im Bereich Forschung und Entwicklung (FuE) beträgt der Anteil von Frauen am gesamten FuE-Personal (wissenschaftliches, technisches und sonstiges Personal) etwa 27 Prozent. Bei den Forschenden liegt der Frauenanteil sogar nur bei etwa 23 Prozent. Es gibt jedoch deutliche Unterschiede zwischen den Sektoren. So lag der Frauenanteil am gesamten FuE-Personal in Hochschulen im Jahr 2017 bei fast 43 Prozent, im Staatssektor bei etwa 41 Prozent und im Wirtschaftssektor nur bei etwa 19 Prozent, wie der Bundesbericht Forschung und Innovation aus dem Jahr 2020 zeigt. Unter allen Erfinderinnen und Erfindern in Europa ist weniger als jede siebte eine Frau. Patentdaten des Europäischen Patentamts (EPA) zeigen, dass nur 13,2 Prozent aller ErfinderInnen-Nennungen in Patenten Frauen betreffen. In Deutschland liegt dieser Anteil sogar nur bei 10,0 Prozent, wie das Europäische Patentamt im Jahr 2022 berichtet. Der Anteil an Existenzgründungen von Frauen lag im Jahr 2020 bei 42 Prozent, wie der KfW-Gründungsmonitor 2022 zeigt. Allerdings lag der Anteil an Startups mit Frauen in der Geschäftsführung im Jahr 2020 nur bei 20,2 Prozent, wie der startupdetector Sport aus dem Jahr 2021 berichtet.
Medien spielen bei der Wahrnehmung von Geschlechterrollen eine wichtige Rolle und können dazu beitragen, Stereotypen zu verstärken. Medien können aber auch dazu beitragen, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern zu fördern und unterschiedliche Lebensmodelle aufzuzeigen. Indem sie eine Vielfalt von Stimmen und Perspektiven präsentieren, kann mediale Aufmerksamkeit dazu führen, dass wir uns von starren Vorstellungen von Geschlechterrollen lösen und uns auf eine inklusivere Zukunft hinbewegen. Es ist wichtig, dass Medien ihre Verantwortung ernst nehmen und aktiv dazu beitragen, eine Welt zu schaffen, in der Frauen und Männer gleichberechtigt sind und ihre Potenziale voll ausschöpfen können. Wichtig ist allerdings auch, dass Frauen es viel häufiger wagen, auch ins Licht der Öffentlichkeit zu treten.
Allerdings ist es noch ein steiniger Weg dorthin. Es ist bekannt, dass Frauen in den unterschiedlichsten Medien weniger sichtbar sind als Männer. Eine Studie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften aus dem Jahr 2020 etwa zeigt, dass in österreichischen Tageszeitungen auf eine Frau knapp drei Männer kommen. Eine ähnliche Auswertung hat auch das Magazin „Der Spiegel“ durchgeführt, der rund 40.000 Texte eines Jahres auswertete. Das Ergebnis zeigt, dass während 107.000 Männer in diesen Texten präsent waren, lediglich 28.000 Frauen zu Wort kamen. Das wiederum hat Auswirkungen auf Mädchen und junge Frauen. Auch sie konsumieren täglich Medien und sehen, lesen und hören dort von Männern in zahlreichen Kontexten zu unterschiedlichsten Themen. Doch oft fehlt die weibliche Stimme, Frauen, denen sie vertrauen oder die sie sich zum Vorbild nehmen könnten. Stattdessen geben Medien geschlechtsspezifische Stereotypen wieder und tragen sie an nachfolgende Generationen. Frauen werden oft auf soziale Berufe, Pflegeaufgaben, Pädagogik oder die Familie reduziert – Stereotypen, die auch von Mädchen verinnerlicht werden können.2
Im TV ist das Bild noch düsterer: Frauen kommen im deutschen Fernsehen nur halb so oft vor wie Männer. Und mit dem Alter sinkt ihr Anteil rapide. Personen über 60 sind nur noch zu einem Fünftel weiblich. Der Anteil von Expertinnen in Informationssendungen etwa liegt weit unter dem, was für das jeweilige Berufsfeld repräsentativ wäre.3
…
sind
für die grüne und digitale Transformation der Wirtschaft von entscheidender Bedeutung - als Unternehmerinnen, als Gründerinnen, in Führungspositionen und als Fachkräfte.
…
stellen
fast die Hälfte der Erwerbstätigen, sind bestens qualifiziert, dringen in bislang von Männern dominierte Bereiche vor und machen sich beruflich selbständig.
…
schaffen
neue Produkte, Dienstleistungen sowie Arbeits- und Ausbildungsplätze.
…
gestalten
als Entscheiderinnen die Zukunft mit. Um ihre wirtschaftliche Teilhabe weiter zu erhöhen, müssen sie ihre Potenziale voll entwickeln und einsetzen können.
Lassen Sie uns gemeinsam ein Teil dieser Veränderung sein. Sie sind jedenfalls auf dem besten Wege, einen aktiven Beitrag dazu zu leisten, dass sich Ihr Bild und das von Frauen in den Medien ändert. Und ich werde Sie mit diesem Buch darin unterstützen!
Ich warte nicht darauf, Aufmerksamkeit geschenkt zu bekommen. Ich schaffe sie mir, indem ich meine Stimme erhebe und von meinen Leistungen und Erfolgen in den Medien berichte. Repeat.
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