Wenn ich das kann, kannst du das auch! - Linda Zervakis - E-Book

Wenn ich das kann, kannst du das auch! E-Book

Linda Zervakis

0,0
16,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Linda Zervakis' erstes Kochbuch – mit einfachen, schnellen Rezepten für alle, die (noch) nicht kochen können! Kochen können ist keine Kunst, sondern ganz easy. Das zeigt die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis zusammen mit ihrer Freundin Eli in diesem griechisch inspirierten Kochbuch. Aus ihrer Heimat bringt sie die besten Rezepte mit, zeigt außerdem, was am Hamburger Hafen köstlich schmeckt und lädt sich Freunde ein, um gemeinsam zu kochen. Dabei kann sie das eigentlich gar nicht. Nicht nur ein Kochbuch... sondern auch ein Einblick in Lindas Küche, ihr Lieblingsrestaurant, ihre Familie und ihre Vorlieben. Zum Beispiel gemeinsam mit Freunden an der Elbe sitzen und leckere Kleinigkeiten essen: -  Das beste Weißbrot  -  Dattel-Dip und Crunchy Cashew Pesto  -  Kichererbseneintopf Rezepte für jeden Tag Wer gerade erst mit dem Kochen beginnt oder nicht viel Zeit hat, startet seine ersten Versuche am besten mit den Rezepten für jeden Tag – so hat es Linda gemacht und nun kocht sie sehr gerne. Dann gibt es: -  Erbsencremesuppe   -  Die beste Bolognese  -  Kartoffelsalat  Das erwartet Sie:  - Einblick in die einfache griechische Küche -  Kochen mit Freunden : Daniel Schreiber sowie Nobelhart & Schmutzig  -  Orientalische Rezepte  für eine gelungene Mezze  -  Das beste mit Teig  - Zimtschnecken und Co.  Ein Kochbuch für alle, die kochen (lieben) lernen wollen, gerne Gastgeber sind und sich dabei nicht so ernst nehmen.  

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 57

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Impressum

© eBook: 2022 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

© Printausgabe: 2022 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

Gräfe und Unzer ist eine eingetragene Marke der GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, www.gu.de

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Verbreitung durch Bild, Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

Projektleitung: Sabine Sälzer, Vanessa Lotz

Lektorat: Gerti Köhn

Covergestaltung: ki 36, Editorial Design, München, Sabine Krohberger

eBook-Herstellung: Vicki Braun

ISBN 978-3-8338-8646-1

1. Auflage 2022

Bildnachweis

Coverabbildung: Elissavet Patrikiou

Fotos: Elissavet Patrikiou, Grafik Elemente: rawpixel.com

Syndication: www.seasons.agency

GuU 8-8646 08_2022_01

Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.

Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de

ÜBER UNS

Das hier ist ein Kochbuch. Ich muss es selbst in den Händen halten, damit ich es wirklich glauben kann.

Warum gerade ich ein Kochbuch gemacht habe? Darauf gibt es viele Antworten. Weil ich es hasse zu kochen, wäre meine erste Wahl. Weil mich viele Menschen – wie meine Co-Autorin Eli – immer wieder genötigt haben, ihre Rezepte nachzukochen, da sie ja so unglaublich einfach sind und so gut schmecken! Und ja, weil ich keine Hobbys habe. Ich bin Griechin! Das einzige, was einem Hobby nahe kommt, ist: gutes Essen!

Das ist tatsächlich eine meiner Lieblingsbeschäftigungen – essen. Am liebsten zusammen mit anderen Menschen. Das ist eines der größten Geschenke für mich – so viele gemeinsame Momente, die ihren Platz in meinem Herzen haben. Und allein dafür ist es sehr hilfreich, selbst kochen zu können. Das ist dann doch etwas anderes, als bestelltes Essen vom Lieferdienst in Alu-Schalen anzubieten.

Also habe ich begonnen, hinter dem Herd zu stehen. Nur um meiner Familie und meinen Freunden eine Freude zu machen.Die ersten Versuche haben allerdings keine große Euphorie ausgelöst (Eli O-Ton: »Das ist der schlechteste Nachtisch, den ich je gegessen habe! Was soll das überhaupt sein?«). Aber ich bin eine Kämpferin, lasse mich nicht so schnell unterkriegen – nur wegen ein paar Niederlagen!

Der Beginn meiner Kochkarriere: Eli und ich haben zusammen Zimtschnecken gegessen – die besten übrigens, die ich je gegessen habe. Danach habe ich die Zutaten, die ich rausgeschmeckt habe, besorgt und die Schnecken nachgebacken. Und ich kann sagen: Sie waren wirklich gut! Ich habe Eli ein Bild davon geschickt. Und das war’s dann, der Anfang vom Ende, die Messlatte an meine Küchenkünste schnellte ins Unermessliche!

»Ich kann nicht kochen«, das zählte nicht mehr nach diesem einen perfekten Zimtschnecken-Hefeteig (warum auch immer er so gut gelungen war!).

Also nahm ich mir eine Handvoll Rezepte vor, die ich mit der Zeit perfektionierte, bis es jedem schmeckte. Dabei bekam ich Unterstützung von Freunden, mit denen ich zusammen kochte und die ihre liebsten Rezepte mit mir geteilt haben. So entstanden noch mehr Gerichte, die ich nachkochen konnte.

Und da sind sie jetzt. Für euch. Von Herzen. Und für mich zum Nachlesen. Und denkt daran: »Wenn ich es kann, könnt ihr das auch!«

Kali orexi. Guten Appetit.

Eure Linda

ELI, Fotografin, Co-Autorin und Testesserin

LINDA, Autorin und angehende Köchin

Co-Autorin Eli: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich kann bestätigen: Jedes Wort entspricht der Wahrheit und nichts als der Wahrheit. Und ich kann euch versichern: Ich habe jedes Gericht persönlich getestet. Ja, ich war teilweise wirklich überrascht (is so!), es schmeckte alles grandios! Vieles davon habe ich schon selbst nachgekocht – und nach dem Essen in sehr glückliche Gesichter geschaut. Essen dient nicht nur der Nahrungsaufnahme: Es ist Liebe.

Eure Eli

GREEKSTYLEMEETS HH

Hamburg ist meine Heimat, aber Griechenland trage ich immer im Herzen. Ich liebe die Menschen, die Mentalität – und dazu gehört ganz eindeutig das Essen! Die Küche ist so vielfältig und alleine der Duft versetzt mich in Urlaubsstimmung: irgendwie immer ein bisschen Meer und Sonne, egal wo auf der Welt und zu jeder Jahreszeit. Guten Appetit! Καλή όρεξη!

Bestes WEISSBROT

REZEPT VON einer Freundin

ERGIBT 1 Brot (ca. 600 g)

ZUBEREITUNG 10 Min.

RUHEN 30 Min.

BACKEN 30 Min.

UNBEDINGT AUSPROBIEREN, WEIL …

Deutschland ist für seine vielfältige Brotkunst bekannt. In Griechenland gibt es eigentlich nur ein Brot – Weißbrot. Und ich gebe zu: Ich liebe es! Etwas Olivenöl und Salz dazu und ich bin glücklich! Am liebsten mag ich es direkt aus dem Ofen: Ein bisschen abkühlen lassen, Butter drauf (da wir ja in Deutschland sind …) und dann gleich in die knackige Kruste beißen. Das ist für mich einer der besten Momente überhaupt. Alleine dafür lohnt sich die Mühe, die im Grunde gar keine ist, denn schon in 10 Min. ist der Teig fertig geknetet.

FÜR DEN TEIG

350 g Mehl

1 ½ TL Salz

1 TL Zucker

50 g Kartoffelpüreepulver

1 Pck. Trockenhefe

AUSSERDEM

Backblech

4 EL Olivenöl zum Bestreichen

grobes Meersalz zum Bestreuen

Für den Teig Mehl, Salz, Zucker, Kartoffelpüreepulver, Trockenhefe und ca. 220 ml lauwarmes Wasser glatt verkneten. Wenn der Teig nicht mehr an den Fingern kleben bleibt, ist er perfekt. Den Teig zugedeckt bei Zimmertemperatur ca. 30 Min. ruhen lassen.Den Backofen auf 180° vorheizen. Den Teig etwas durchkneten, zu einem länglichen Brot formen und auf das mit Backpapier belegte Backblech geben. Die Oberfläche mit einer Gabel mehrmals einstechen, mit dem Olivenöl bestreichen und mit Salz bestreuen. Das Brot im Ofen (Mitte) in ca. 30 Min. goldbraun backen.

Das Brot kann man immer wieder mal variieren – nach Belieben Pizzagewürz, Kräuter oder Oliven unter den Teig kneten.

DATTELDIP zum Weißbrot

REZEPT VON mir

ERGIBT 4 Portionen

ZUBEREITUNG 5 Min.

UNBEDINGT AUSPROBIEREN, WEIL …

Dieser süßlich-würzige Dip ist der perfekte Begleiter zu Weißbrot – selbst gemacht (s. >) oder gekauft. Er ist im Nu zubereitet.

2 Frühlingszwiebeln

3 entsteinte Datteln

300 g Frischkäse

100 g Joghurt

4 EL Milch

Salz

Pfeffer

(Eli schäumt: Sie würde natürlich nur griechischen Joghurt verwenden.)

Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Datteln klein würfeln.Den Frischkäse mit Joghurt und Milch glatt verrühren. Die Frühlingszwiebeln und die Datteln untermischen. Den Dip mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig!

Neben Butter oder Olivenöl passen auch ein Datteldip (auf >) und das Cashew-Pesto (>) perfekt dazu.

Mamas PITA