Wer wünscht sich das nicht: Mein Alter möge gelingen! - Hansjörg Häberli - E-Book

Wer wünscht sich das nicht: Mein Alter möge gelingen! E-Book

Hansjörg Häberli

0,0
3,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Der Autor mit Jahrgang 1941 musste 2003 nach einem sehr aktiven Berufsleben vorzeitig in Rente gehen. Er schaffte es, dem Leben als Rentner eine hohe Qualität zu geben. Seinen Weg dazu und die gemachten Erfahrungen sind faszinierend. Es ist ihm ein Anliegen, seine Erkenntnisse weiterzugeben. Sie sollen Menschen helfen, die das Alter und eventuell die Pensionierung auf sich zukommen sehen, den neuen Lebensabschnitt zuversichtlich in Angriff zu nehmen. Vom Autor bisher erschienen: Autobiografische Erzählung "Erdbeerrot und die anderen Farben des Lebens" Dem Werk wurde im Wettbewerb 2024 die Anerkennungsurkunde der Stiftung Kreatives Alter, Zürich, verliehen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 17

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



An meinem 70. Geburtstag im Jahr 2011 sagte ich zu meinem Bruder Ernst und seiner Frau Regula, mein wichtigstes Ziel für meine letzten Lebensjahre sei, diese im Gemütszustand des «Inneren Friedens» verbringen zu können. Als Psychologin wollte Regula von mir Genaueres wissen, zum Beispiel: Was ist denn das überhaupt, dein «Innerer Frieden»? Und wie kommst du zu ihm? Spontan konnte ich ihr keine genügende Erklärung geben. Ich versprach ihr, gelegentlich darauf zurückzukommen. Ich wollte mir Zeit nehmen, über diese Fragen systematisch und gründlich nachzudenken und die Erkenntnisse schriftlich festzuhalten. Dieses Büchlein ist das Ergebnis. Möge es vielen zu einem gelungenen Alter verhelfen.

Inhaltsverzeichnis

Innerer Frieden, was ist das?

Innerer Frieden – eine Illusion?

Pensionierung stellt das Leben auf den Kopf

Alles wird neu

Los lassen

Kann man sich im Alter noch umstellen, Neues anfangen?

Die grösste Umstellung

Ist Überwindung lernbar?

Können alle den Inneren Frieden finden?

Wohin mit alten Lasten?

Die Bausteine zum inneren Frieden

Schlafen, Ernährung, Genuss

Zeit für mich

Zeit für andere

Am Ball bleiben

Neue Leidenschaften

Schönes im Fokus halten

Kinder und Enkel

Und die Mitmenschen?

Was muss ich noch leisten?

Es geht dem Ende zu

Das liebe Geld

Es ist, wie es ist. Wie es ist, ist es gut

Zusammenfassung

Erfolgskontrolle

Innerer Frieden, was ist das?

Als Inneren Frieden bezeichne ich ein gutes Lebensgefühl, das kaum zu erschüttern ist. Mit «gutes Lebensgefühl» meine ich Zufriedenheit, Zuversicht, Gefühl der Geborgenheit, des Getragen-Seins, von Gottvertrauen und das Gefühl des selbstbestimmten Lebens und doch Verbunden-Seins mit der Gesellschaft. Freudig staunen können über die vielen Wunder und Schönheiten der Natur. Tolerant sein können. Die Menschen gernhaben. Heiterkeit. Im Gefühlszustand des Inneren Friedens ist das Leben im Alter schön.

Innerer Frieden – eine Illusion?