Wie Man Einen Roman Plant: Gliedern Sie Ihre Schritte Zum Erfolg - K.M. Weiland - E-Book

Wie Man Einen Roman Plant: Gliedern Sie Ihre Schritte Zum Erfolg E-Book

K.M. Weiland

0,0
4,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Wie Man Einen Roman Plant: Gliedern Sie Ihre Schritte Zum Erfolg

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



K.M. Weiland

Wie man einen Roman plant: Gliedern Sie Ihre Schritte zum Erfolg

––––––––

übersetzt von Nicola Bock  

“Wie man einen Roman plant: Gliedern Sie Ihre Schritte zum Erfolg”

von K.M. Weiland

Copyright © 2015 K.M. Weiland

Alle Rechte vorbehalten

Herausgegeben von Babelcube, Inc.

www.babelcube.com

Übersetzt von Nicola Bock

Einband Design © 2015 Damonza

“Babelcube Books” und “Babelcube” sind Schutzmarken der Babelcube Inc.

Inhaltsverzeichnis

Titelseite

Copyright-Seite

Wie man einen Roman plant: | Gliedern Sie Ihre Schritte zum Erfolg

Inhaltsverzeichnis

Danksagung

Einleitung

Kapitel Eins | Sollten Sie Ihren Roman planen?

Fragen an die Autoren: Becky Levine

Kapitel Zwei | Bevor Sie mit dem Planen beginnen

Fragen an die Autoren: Larry Brooks

Kapitel Drei | Die Prämisse gestalten

Fragen an die Autoren: Elizabeth Spann Craig

Kapitel Vier | Allgemeine Skizzen, Teil 1: Verbinde die Punkte

Fragen an die Autoren: Roz Morris

Kapitel Fünf | Allgemeine Skizzen, Teil 2: Die Schlüsselfaktoren der Geschichte

Fragen an die Autoren: John Robinson

Kapitel Sechs | Charakterskizzen, Teil 1: Die Vorgeschichte entdecken

Fragen an die Autoren: Jody Hedlund

Kapitel Sieben | Charakterskizzen, Teil 2: Charakterinterviews

Fragen an die Autoren: Aggie Villanueva

Kapitel Acht | Entdecken Sie Ihren Schauplatz und das Milieu

Fragen an die Autoren: Lisa Grace

Kapitel Neun | Die erweiterte Gliederung: Eine Geschichte erschaffen

Fragen an die Autoren: Dan L. Hays

Kapitel Zehn | Die verkürzte Gliederung: Zeichnen Sie Ihre Straßenkarte

Fragen an die Autoren: Carolyn Kaufman

Kapitel Elf | Schlussfolgerung: Benutzen Sie Ihren Plan

Quellenverzeichnis

Wie man einen Roman plant:

Gliedern Sie Ihre Schritte zum Erfolg

K.M. Weiland

PenForASword Publishing

Wie man einen Roman plant: Gliedern Sie Ihre Schritte zum Erfolg

Copyright © 2011

K.M. Weiland

Deutsche Übersetzung von Nicola Bock, 2015

Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Urheberrechtsinhaber und des Verlegers urheberrechtswidrig und strafbar. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Speicherung, Weiterreichung, Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen.

Veröffentlicht durch PenForASword Publishing

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Kapitel Eins: Sollten Sie Ihren Roman planen?

Irrglauben über Gliederungen

Irrglaube Nummer 1: Gliederungen verlangen formale Formatierungen

Irrglaube Nummer 2: Gliederungen behindern die Kreativität

Irrglaube Nummer 3: Gliederungen nehmen die Freude am Entdecken

Irrglaube Nummer 4: Gliederungen nehmen zu viel Zeit in Anspruch

Vorteile des Planens

Es stellt ein Gleichgewicht und einen Zusammenhang sicher

Es verhindert Ideen, die in Sackgassen enden

Es bietet die Möglichkeit der Vorausdeutung

Es verteilt das Tempo gleichmäßig

Es macht auf die bevorzugte Perspektive aufmerksam

Es sorgt für eine einheitliche Charakterstimme

Es bietet Motivation und Gewissheit

Fragen an die Autoren: Becky Levine

Kapitel Zwei: Bevor Sie mit dem Planen beginnen

Wählen Sie die für sich beste Gliederungsmethode

Verschiedene Arten von Gliederungen

Mind-Map

Bebilderte Gliederungen

Landkarte

Perfekte Rezension

Planungswerkzeuge

Stift und Notizheft

yWriter Software

Kalender

Fragen an die Autoren: Larry Brooks

Kapitel Drei: Die Prämisse gestalten

Die „Was wäre wenn“-Frage

Die Prämisse in einem Satz

Identifiziert realisierbare Ideen

Verfestigt Figuren, Konflikt und Handlungsbogen

Destilliert die Essenz des Buches

Führt Sie zur nächsten Frage

Bietet eine leichte Antwort auf Fragen zu Ihrer Geschichte

Bereitet Sie darauf vor, Ihre Werke zu verkaufen

Fragen, die Sie vor dem eigentlichen Planen stellen sollten

Wie man Ideen findet

Fragen an die Autoren: Elizabeth Spann Craig

Kapitel Vier: Allgemeine Skizzen, Teil 1: Verbinde die Punkte

Die Szenenliste

Fassen Sie Ihre Szenen zusammen

Führen Sie Ihre Szenen in einer Liste auf

Heben Sie die Problemgebiete hervor

Die einzelnen Punkte verbinden

Intuitives Schreiben

Hören Sie auf Ihren Körper

Stellen Sie Fragen

Fragen an die Autoren: Roz Morris

Kapitel Fünf: Allgemeine Skizzen, Teil 2: Die Schlüsselfaktoren der Geschichte

Beweggründe, Wünsche und Ziele

Konflikt

Aufeinanderprallende Persönlichkeiten

Unerwartete Situationen

Hohe Einsätze

Innere und äußere Kämpfe

Gleichgewicht

Leitmotiv

Nutzen Sie die Figuren, um das Leitmotive mitzuteilen

Wie Sie Ihr Leitmotiv entdecken

Wie Sie Ihr Leitmotiv mit Symbolik stärken

Fragen an die Autoren: John Robinson

Kapitel Sechs: Charakterskizzen, Teil 1: Die Vorgeschichte entdecken

Ihr auslösendes Ereignis als Startrampe

Maximieren Sie Ihr auslösendes Ereignis

Was ist ein auslösendes Ereignis?

Was ist kein auslösendes Ereignis?

Wann sollte das auslösende Ereignis stattfinden?

Was begründet ein wirkungsvolles auslösendes Ereignis?

Wie man die Vorgeschichte schreibt

Die allgemeine Aussage

Die Einflussfiguren erkunden

Bildung, Arbeit und Reise erkunden

Persönliche Epochen erkunden

Die Vorgeschichte richtig nutzen

Fragen an die Autoren: Jody Hedlund

Kapitel Sieben: Charakterskizzen, Teil 2: Charakterinterviews

Charakterinterview

Intuitives Interview

Enneagramm

Fragen an die Autoren: Aggie Villanueva

Kapitel Acht: Entdecken Sie den Schauplatz und das Milieu

Wohnen Ihrer Geschichte Schauplatz und Milieu inne?

Wie nimmt Ihre Hauptfigur seinen Schauplatz und das Milieu wahr?

Beeinflussen Schauplatz und Milieu die Stimmung?

Haben Sie zu viele Schauplätze?

Der Weltenbau

Fragen an die Autoren: Lisa Grace

Kapitel Neun: Die erweiterte Gliederung: Eine Geschichte erschaffen

Was für eine Art Geschichte schreiben Sie?

Wer ist Ihr Publikum?

Aus welcher Perspektive werden Sie schreiben?

Wählen Sie die richtige Anzahl an Perspektiven

Wählen Sie die Perspektive des Charakters, der am meisten zu verlieren hat

Wählen Sie die Perspektive des Charakters, der die interessanteste Stimme hat

Spielen Sie mit Stimme und Zeiten

Strukturieren Sie Ihre Geschichte

Anfang

Mitte

Ende

Drei fundamentale Elemente einer Geschichte

Humor

Action

Beziehungen

Stärken Sie Ihre Geschichte mit dem richtigen Rahmen

Der Dominoeffekt: Jede Szene muss von Bedeutung sein

Rückwärts planen

Fragen an die Autoren: Dan L. Hays

Kapitel Zehn: Die verkürzte Gliederung: Zeichnen Sie Ihre Straßenkarte

Organisieren und analysieren Sie Ihre Szenen

Teilen Sie Ihre Geschichte in Kapitel und Szenen ein

Halten Sie die Leser bei der Stange

Kontrollieren Sie das Tempo

Schneiden Sie Überflüssiges heraus

Fragen an die Autoren: Carolyn Kaufman

Kapitel Elf: Schlussfolgerung: Benutzen Sie Ihren Plan

Abschlussbemerkungen

Danksagung

Wie immer schulde ich vielen Menschen Dank, die mich während des Schreibens dieses Buches angeregt, ermutigt, kritisiert und mir assistiert haben. In keiner bestimmten Reihenfolge sind diese Menschen:

Meine Schwester Amy: mein Fan Nummer 1, eine außerordentliche Cheerleaderin und sie teilt immer ihre Schokolade mit mir.

Die fabelhaftesten Testleser auf dem Planeten: Daniel Farnum, Lorna G. Poston, Braden Russell, Janalyn Voigt und Linda Yezak.

Meine unendlich unterstützende, ermutigende und eigensinnige Familie: Ted, Linda, Derek und Jared.

Meine Interviewpartner: zehn der weisesten und großzügigsten Autoren, die ich kenne. Alle erklärten sich bereit, ihre Erfahrungen mit mir in diesem Buch zu teilen: Larry Brooks, Elizabeth Spann Craig, Lisa Grace, Dan L. Hays, Jody Hedlund, Carolyn Kaufman, Becky Levine, Roz Morris, John Robinson und Aggie Villanueva.

Wordplayers überall: Großen Applaus an die Leser meines Blogs Wordplay, Hörer meines Podcasts und Zuschauer meines vlogs. Für Menschen wie Euch tue ich, was ich tue. Dieses Buch ist für Euch!

Einleitung

Die Kunst des Romanschreibens ist wie ein großes Meer voller Möglichkeiten. In ihm gleicht der Autor einem Schiff, das sich von den Wellen umherwerfen lässt. Und das ist eine aufregende Fahrt! Aber das Romanschreiben ist auch ein Handwerk, und das stellt das gleiche Schiff auch unter das Kommando eines Kapitäns, der weiß, wie er seine Seekarten lesen muss und wie er mit seinem Schiff umgehen muss, um auf dem richtigen Kurs sicher durch die Geschichte zu kommen. Auf der handwerklichen Seite geht es vor allem um die Organisation und da wird die Szenenabfolge – also der Plan des Romans – besonders wichtig.

Durch meinen Blog und meinen Lektoratsservice komme ich mit Tausenden von Autoren in Kontakt. Eine der Fragen, die mir oft gestellt wird, betrifft das Thema des Planens, des Erstellen einer Gliederung Wie geht das? Warum sollte ich das tun? Ist es die Zeit und Mühen wert? Meine Antwort auf die letzte Frage ist ein ausdrückliches Ja. Meine Romane zu planen hat meinen eigenen Schreibprozess verwandelt: aus meinem kreativen Zufallsprozess wurde ein verlässliches System, mit dem ich Geschichten erzähle. Durch das Gliedern kann ich mit Zuversicht auf den Wellen meiner Geschichte reiten, die Kunst innerhalb der Bahnen des Handwerks lenken und so solide Geschichte schaffen. Und das Beste daran? Dieser Prozess ist ganz und gar erlernbar.

In diesem Buch zeige ich Ihnen im Detail meinen Prozess. Wir werden uns die Vorteile des Planens ansehen und werden einige der typischen Irrtümer aus dem Weg räumen, die Autoren vor der Planung von Romanen zurückschrecken lassen. Wir werden herausfinden, welche der Arten, einen Roman zu planen, Ihrer Persönlichkeit, Ihrem Lebensstil und Ihren Schreibpräferenzen am besten entgegenkommt. Und dann werden wir von der Prämisse aufwärts in die einzelnen Schaffensschritte Ihrer Gliederung (und somit auch Ihrer Geschichte) eintauchen.

Die Methodik des Romanplanens ist eng mit der des Geschichtenerzählens und des Organisierens Ihrer Aufzeichnungen verknüpft. Darum werden wir auch wichtige Elemente des Handwerks abdecken und über Charakter, Schauplatz, Struktur, Konflikt und Leitmotiv sprechen. Als Bonus finden Sie Interviews mit angesehenen Romanautoren und Memorienschreiber, die mir unschätzbare Einblicke in ihre Planungserfahrungen gaben.

Auf den kommenden Seiten werden Sie Dinge entdecken, die Ihre bestehenden Gliederungsmethoden stärken und erweitern oder sie verändern Ihren Schreibprozess grundlegend. Mein Ziel ist es, ein Handbuch zu schaffen, das Sie durch die Grundlagen des Gliederns führt und das Sie dazu inspiriert, dieses unbezahlbare Werkzeug zu nutzen, um Ihre Geschichten auf die nächste Ebene zu heben.

Viel Spaß beim Schreiben!

K.M. Weiland

Oktober 2011

Kapitel Eins

Sollten Sie Ihren Roman planen?

„Bei der Vorbereitung auf eine Schlacht habe ich stets festgestellt, dass Pläne nutzlos sind, aber Planung unerlässlich ist.“

—Dwight D. Eisenhower, US-Präsident

Autoren teilen sich im Allgemeinen in zwei verschiedene Kategorien: in diejenigen, die ihre Romane planen und diejenigen, die sie nicht planen. Ich sage zwar „Kategorien“, aber „Armeen“ wäre wohl das passendere Wort, denn diese beiden Lager der Autorenwelt führen oft einen leidenschaftlichen Krieg zur Verteidigung ihrer jeweiligen Methode. Vielleicht haben Sie den folgenden Dialog schon einmal gehört, oder waren sogar selbst Teil eines solchen Gesprächs:

Peter Planer: Ohne Plan bin ich verloren. Ich brauche ihn, damit ich weiß, wohin ich gehe. Er macht die Reise so viel einfacher. Wie kann jemand überhaupt eine schlüssige Geschichte schreiben ohne eine Vorstellung davon zu haben, was passieren soll? Denke nur einmal daran, wie viel Zeit du verschwendest, Szenen zu schreiben, die in Sackgassen enden, oder Nebenhandlungen zu schreiben, die ziellos umher irren.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!