7,99 €
Was bedeutet "artgerechte Ernährung", und was ist es, dass das Herz eines Menschen schlagen lässt? Viele Fragen werden in meinem Buch ehrlich beantwortet! Die besonderen Umstände, die nicht nur mein Leben retteten, sondern mir auch seit über zehn Jahren eine absolut stabile Gesundheit gewährleisten, nahm ich zum Anlass, nach der wahren Ursache von Krankheit und Gesundheit zu suchen. Dabei entdeckte ich den Schlüssel, den Weg für ein langes, körperlich und geistig gesundes Leben. Bereits in grauer Vorzeit hat der Mensch die artgerechte Ur-Nahrung verlassen, was seitdem von Generation zu Generation zu einer immer größeren Zerstörung der Lebensenergie, und damit zur Hauptursache von Krankheit führt. Die Langlebigkeit vier indigener Naturvölker, sowie langjährige Studien über die natürliche Lebensweise dieser Völker beweisen meine naturwissenschaftlichen Aussagen. Warum ist die elektromagnetische Ladung von Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff und Kohlenstoff die Grundlage für Polarität, und damit die Voraussetzung für einen gesunden Körper? Wie schaffe ich es täglich diese vier Elemente im richtigen Verhältnis aufzunehmen. Mein Zehn-Schritte-Programm bietet die Lösung aus der zerstörerischen Ernährung auszusteigen, um im eigenen Tempo sich vom industriellen Ballast zu befreien. Eine Chance für alle, denen es wichtig ist, ein langes, würdevolles, selbstbestimmtes Leben zu führen. Verständlich und ohne komplizierte chemische Formeln geschrieben, bietet dieses Buch zusätzlich einen völlig neuen Ansatz für jeden, dem auch Umwelt- und Naturschutz sehr am Herzen liegen! Körper, Geist und Seele wieder in Einklang mit der Natur zu bringen, um gleichzeitig die Welt in ein Zeitalter ohne Hass, Kriege, Neid, Mord, Gewalt und Terror zu führen. Gesunde Nahrung führt zu gesunden Gedanken, gesundes Denken führt zu guten Taten, viele gute Taten bereiten den Weg in eine bessere, entspanntere Zukunft!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 376
Gabriele Roth wurde am 09. Dezember 1962 in der oberbayerischen Stadt Olching geboren, wuchs aber dann als viertälteste von sechs Geschwistern in einem kleinen Dorf in Niederbayern auf. Im Alter von 18 Jahren zog sie wieder zurück in ihren Geburtsort, und arbeitete in München als Sachbearbeiterin im Gesundheitswesen. Von Geburt an kämpfte sie mit gesundheitlichen Problemen, doch erst mit 48 Jahren erfuhr sie von einem Ernährungsspezialisten der buchstäblich ihr Leben rettete. Mit der zurück gewonnenen Lebensenergie erfüllte sie sich einen Herzenswunsch und meldete sich 2012 in der „Schule des Schreibens“ im Bereich Belletristik an. Ihr Lieblingsgenre sind Thriller, und deshalb wollte sie lernen professionell welche zu schreiben. Doch die besonderen Umstände, die zur Rettung ihres Lebens führten, forderten sie heraus, ihr Wissen einem Buch anzuvertrauen, um damit auch anderen Menschen helfen zu können.
WIE PFLANZEN-, ERD- UND UMWELTENERGIEN DEIN LEBEN RETTEN
DIE WAHRHEIT
IMPRESSUM
© 2021 Gabriele ROTH
1. Auflage
Verlag & Druck:
tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg
Autorin: Gabriele ROTH
Foto der Autorin:
Foto-Video SAUTER GmbH & Co. KG in München
Umschlaggestaltung, Illustration: Gabriele ROTH
ISBN: 978-3-347-31107-7 (Paperback)
978-3-347-31108-4 (Hardcover)
978-3-347-31109-1 (e-Book)
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Dieses Buch widme ich meiner Familie!
Auch wenn wir in vielen Dingen unterschiedlicher Meinung sind, so habe ich doch die Hoffnung, dass ihr mich dadurch besser kennenlernt. Ich wäre überglücklich, wenn meine etwas außergewöhnlichen Empfehlungen auch Euch die eine oder andere Hilfestellung bietet. Aber ganz besonders wünsche ich allen noch ein langes, entspanntes und gesundes Leben, sowie viele glückliche Tage.
Ich liebe Euch alle, und bedanke mich auch für Euer Verständnis dafür, dass ich mich nur noch in meiner Arbeit vergrabe und selten blicken lasse. Aber meine Mission ist es zu helfen, und die Menschen wieder etwas mehr an ihren Ursprung zu erinnern.
Wie es einst der englische Mathematiker, Physiker und Astronom, Sir Isaak Newton (1643 – 1727) gesagt hat:
„Für einen guten und edlen Menschen ist nicht nur die Liebe zum Nächsten eine heilige Pflicht, sondern auch die Barmherzigkeit gegen vernunftlose Geschöpfe.“1
Mögen Euch alle guten Geister auf Eurem Weg begleiten!
In Liebe Eure Schwester
1 (160)
VORWORT
Mit diesem Buch erzähle ich dir von meinem ganz besonderen Reichtum,
dem Reichtum meiner wahren Gesundheit!
Keine Sorge! Wenn ich behaupte, das Geheimnis, den Schlüssel für ein sehr langes, körperlich und geistig gesundes Leben gefunden zu haben, rede ich nicht von einem Zauberelexier, sondern nur von den Gesetzen der Natur! Jetzt bitte nicht das Buch weglegen, du verpasst damit nur die wichtigste Chance deines Lebens!
Das hört sich völlig verrückt an? Keine Sorge, es ging mir noch nie besser. Auch du bist gerade dabei, mit diesem Buch den wahren Ursprung des Lebens zu entdecken.
Für mich ist der Mensch das höchste, körperlich und geistig, entwickelte Wesen auf diesem Planeten, so wie auch die alten Schriften den Menschen als die „Krone der Schöpfung“ bezeichnen. Doch die „Krone der Schöpfung“ setzt seit Jahrhunderten und Jahrtausenden alles daran, die Kräfte von Körper und Geist, die Energie, mit aller Gewalt zu zerstören. Viele Menschen sind sich ihrer ganz persönlichen, und vielleicht sogar außergewöhnlichen Fähigkeiten und Stärken nicht bewusst, und auch nicht in der Lage, diese optimal zu nutzen. Warum? Aus einem einfachen Grund! Weil die meisten ihre ureigenen, ganz tief verwurzelten Talente und Begabungen, und damit die persönliche Individualität, im Laufe ihres Lebens zerstören. Wenn auch meist völlig unbewusst, „treten“ sie das größte Geschenk ihres Lebens, ihren Körper, auf extremste Weise „mit Füßen“ und beuten ihn aus.
Gründe dafür gibt es viele! Sicher trägt unsere Gesellschaft einen großen Teil dazu bei, aber wir stehen uns häufig folternd und kräftezehrend selbst im Weg. Nur wenn man stark genug ist, Suchtverhalten für immer abzulegen, dem sozialen Druck Widerstand zu leisten, und die richtige Geisteshaltung einnimmt, können dauerhaft Ausgeglichenheit und Ruhe eintreten. Normalerweise trägt der Mensch von Natur aus ein ungeheures Potenzial an körperlichen und geistigen Fähigkeiten in sich, doch sie stehen ihm nur zur Verfügung, wenn er diese schlummernden natürlichen Ressourcen auch zu schützen, zu trainieren, und vor allem sie richtig zu (er)nähren, und aufzubauen weiß.
Ich nenne diese natürlichen Ressourcen „LEBENSENERGIE“. Wie wir leben, wie wir unseren Körper ernähren und versorgen, wie wir uns um ihn kümmern. All das hat mit dieser LEBENSENERGIE zu tun. Dein wahres „ICH“ wartet nur darauf, von dir entdeckt zu werden. Denn es bestimmt, wer du wirklich bist, und unterstützt dich dabei, deine charakterlichen Stärken und Schwächen zu finden.
Ich möchte dir helfen, dein natürlich vorhandenes Kapital zu schützen, und bereits verloren gegangene Energie wiederaufzubauen. Nur auf diese Weise kannst du dir selbst helfen, um mit dem „Reichtum“ deiner Gesundheit, deine Visionen und Träume zu verwirklichen!
Sobald du verstehst, was diese Energie für dein Leben wirklich bedeutet, welche Kräfte sie in dir freisetzt, und welche Ziele du damit erreichen kannst, bist du in der Lage, wirklich Großes in der Welt zu leisten. Aber nicht nur für dich selbst, sondern auch für andere. Die Welt benötigt Vorbilder, und du kannst eines dieser Vorbilder sein. Im Gegenzug dafür wirst du mit dem Erfolg und Reichtum belohnt, den du verdienst.
Meine wichtigsten Ziele nachdem ich erkannte, was es bedeutet, wirklich Energie zu besitzen!
Der erste und wichtigste Wunsch für mein Leben war immer, völlige körperliche und geistige Gesundheit zurückzugewinnen, um damit meine Ur-Natur, eine hohe Lebensqualität, und meine persönliche Freiheit wieder genießen zu können!
Mein zweites Ziel und Herzenswunsch war, die Fähigkeit zu besitzen, mir durch die gesteigerte geistige Energie mehr Wissen anzueignen, um die Menschheit daran teilhaben zu lassen, und besser helfen zu können.
Mein drittes Ziel, sowie größter und innigster Wunsch, betrifft die Zukunft der gesamten Menschheit. Es liegt mir sehr am Herzen, einen Weg zu finden, möglichst vielen Menschen mit meinen Erfahrungen, meinem Wissen und meiner zurückgewonnenen Energie zu helfen, um ihnen eine neue Chance zu geben, sich selbst und auch anderen zu helfen.
Sobald ich das damit verbundene Geheimnis für mich gelüftet hatte, drehte sich mein Leben plötzlich nicht mehr tagtäglich darum, wann ich welchen Facharzt noch konsultieren könnte, wie ich es schaffe, meinen Arbeitsalltag zu bewältigen, um meinen Job nicht zu verlieren, usw. Von heute auf morgen fühlte ich mich wie neu geboren, und ich hatte unendlich viel Zeit. Meine täglichen Aufgaben erledigte ich in einem Bruchteil der bisherigen Zeit. Endlich hatte ich auch die Kraft, meinen Körper zu trainieren, und Sport zu treiben, ohne dabei zusammenzubrechen.
Auf einmal interessierten sich Menschen dafür, wie und durch was ich es geschafft hatte, nicht mehr krank zu sein. Ich begann, mich intensiv mit dem Thema ORTHOMOLEKULARE-THERAPIE auseinanderzusetzen, und auch die verborgenen Geheimnisse der HAARMINERALSTOFFANALYSE zu lüften.
Doch zuallererst, möchte ich etwas ganz besonders Wichtiges hervorheben:
WIE SCHÖN, DASS ES DICH GIBT!
Für mich gibt es keine Zufälle! Die Ordnung der Welt beruht im Kernpunkt auf einem Gesetz: dem Gesetz von KARMA. In erster Linie spricht Karma von
Ursache und Wirkung: dem Gesetz der Entstehung.
Alles, was geschieht, hat eine Ursache, und jede Ursache hat eine Wirkung. Nichts geschieht ohne einen Grund, und alles, was geschieht, zieht auch eine Wirkung nach sich! Dass du das hier liest, ist auch kein Zufall.
Je hochwertiger die Auswahl deiner Nahrung ist, umso mehr führt dich das zu qualitativ wertvolleren Lebensmitteln. GuteAngewohnheiten sind die Grundlage für immer noch außergewöhnlichere Angewohnheiten. Das Gleiche gilt für eine gute Entscheidung!
Mit meiner Entscheidung, mein eigenes Leben zu retten, traf ich gleichzeitig die Entscheidung, das Leben vieler Menschen zu retten. In meinem Geist wurde einst ein fruchtbarer Samen ausgesät. Diese Gedankensamen können nur am schnellsten und im Überfluss wachsen, wenn sie ständig mit qualitativ hochwertigen und erstklassigen Nährstoffen versorgt werden. Werden diese Gedanken jedoch mit giftigen Stoffen infiziert und genährt, kann daraus nur Hoffnungslosigkeit, Neid, Eifersucht, Angst, Spannung, Verhärtung und Krankheit entstehen.
Die wenigsten Menschen wissen, dass das, was sie essen, einen tief greifenden Einfluss auf die Art und Weise ihres Denkens, Fühlens und Verhaltens hat. Der Mensch ist, was er isst, und sein Körper zeigt, welche Nahrung ihn beeinflusst. Die Nahrung bildet die materielle Ausgangsbasis, den Grundstein für unseren Körper, und nur wenn dieser Grundstein stabil genug ist, ist der Körper allen Herausforderungen des Lebens gewachsen. 2
„Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken.“ (Marc AUREL 121 n. Chr. – 180 n. Chr.)3
Es gibt nichts Schöneres für mich, als wenn ein Mensch, der meinen Empfehlungen und Ratschlägen gefolgt ist, bestätigt, dass es ihm bessergeht. Das passiert inzwischen immer öfter! Mir ist bewusst, dass es noch sehr viele Menschen gibt, die meinem Wissen mit Ablehnung begegnen. Arthur SCHOPENHAUER (1788 – 1860) soll dafür irgendwann folgende Worte benutzt haben:
„Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen: Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.“4
Deshalb möchte ich versuchen, möglichst vielen Menschen ein neues Bewusstsein zu vermitteln, um damit den Weg für eine neue Generation von naturverbundeneren Menschen, und Menschen mit höheren Werten zu ebnen. Nur so kann das geistige und körperliche Niveau der gesamten Menschheit wieder angehoben werden. Höhere Werte verhindern Aggressivität, Gewalt und Kriege!
Auch wenn manche Menschen an meiner Vorstellung von einer besseren Zukunft zweifeln. Die Kräfte der Natur auch nur einen einzigen Tag infrage zu stellen, zieht immer folgenschwere Konsequenzen nach sich. Denn:
„Das Universum ist vollkommen. Es kann nicht verbessert werden. Wer es verändern will, verdirbt es. Wer es besitzen will, verliert es.“5
(LAOTSE – vermutlich 6. Jh. v. Chr.)
Die Natur lügt nie!
Meine heutige Realität! Mit meinem Wissen habe ich bereits einigen Menschen, direkt oder indirekt geholfen. Mich freut besonders die Tatsache, dass es immer mehr Menschen gibt, die intensiv auf der Suche nach Lösungen und alternativen Heilmethoden sind. Wenn mich Menschen, auch im Alter von jenseits des 60. Lebensjahres, anrufen, macht es mich unheimlich glücklich, zu hören, dass es auch in diesem Alter bereits Personen gibt, die sich nicht mehr einfach blind ihrem Schicksal ergeben. Sie wollen auch noch im fortgeschrittenen Alter den täglichen Herausforderungen gewachsen sein, und sie sind verzweifelt auf der Suche nach Lösungen für ihre Probleme. Aufgrund der Tatsache, dass mir vor zehn Jahren jemand half, mich nicht meinem Schicksal zu ergeben, und mir dadurch das Leben gerettet hat, habe ich seit dieser Zeit, die Chance wahr- und die Verantwortung übernommen, ebenfalls die Geheimnisse des Lebens weiterzugeben.
Vor drei Jahren konnte ich durch mein Spezialwissen auf dem Gebiet Ernährung, Haarmineralstoffanalyse und Orthomolekulare Therapie, im Internet erst mal den Grundstein legen. Ich fand nach zehn Jahren als ehemalige Sachbearbeiterin im Gesundheitswesen die Möglichkeit, sehr viele Menschen zu erreichen.
Was bedeutet ORTHOMOLEKULARE Therapie?
Der mit dem Nobelpreis und Friedensnobelpreis ausgezeichnete Wissenschaftler, LinusPAULING (1901 – 1994), hat den Ausdruck ORTHOMOLEKULARE Medizin geprägt. Er bezeichnete damit die Erhaltung eines guten Gesundheitszustands, und die Behandlung von Krankheiten durch die variable Konzentration von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden, und für die Erhaltung der Gesundheit notwendig sind. Es bedeutet, unseren Körper mit MOLEKÜLEN zu behandeln.6
Warum habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, den Menschen die Geheimnisse unseres Lebens näher zu bringen?
Materielle Dinge machen mich nur bis zu einem gewissen Punkt glücklich, denn wie es ArthurSCHOPENHAUER wieder sehr treffend ausgedrückt hat:
„Überhaupt aber beruhen 9/10 unseres Glückes allein auf der Gesundheit. Mit ihr wird alles eine Quelle des Genusses, hingegen ist ohne sie kein äußeres Gut, welcher Art es auch sei, genießbar, und selbst die übrigen subjektiven Güter, die Eigenschaften des Geistes, Gemütes, Temperaments, werden durch Kränklichkeit herabgestimmt und sehr verkümmert.“7
Es macht mich glücklich, heute wieder in der Lage zu sein, genügend körperliche und geistige Energie zu besitzen, sodass ich auch in meinem Alter (58 Jahre) eine berufliche Herausforderung annehmen und ausüben kann, die mir Spaß macht, und dass ich auch sportlichen Leistungen gewachsen bin, obwohl ich in jungen Jahren immer aus gesundheitlichen Gründen nicht mal am Schulsport teilnehmen konnte.
Mein Leben ist lebenswert. Ich führe das Leben, das ich führen möchte, und ich habe noch vieles vor. Aber das erzähle ich dir nicht, um mich damit wichtigzumachen, oder vor dir anzugeben. Schon gar nicht, weil ich dir irgendwelche Lügenmärchen erzählen möchte.
Ich versuche nur, dich zu motivieren, und davon zu überzeugen, dass auch du wirklich alles in deinem Leben erreichen kannst. Völlig egal, was es ist, und auch ganz egal, wer du bist. Auch wenn dir jemand einzureden versucht, dass du dazu, aus welchen Gründen auch immer, nicht, oder nichtmehr in der Lage bist, und dass es unmöglich sei, dieses Ziel zu erreichen.
Das Selbstbewusstsein eines Menschen wird von Tag zu Tag weniger, je stärker die Energiereserven schwinden. Ängste und Sorgen nehmen zu.
Schöpferisches Denken und Gestalten, Kraft und Ausdauer, Ideenreichtum, eine künstlerische Ader, Kreativität, Experimentierfreudigkeit, Originalität, all dies geht verloren!
Fähigkeiten, zu denen ein energieloser Mensch oft nicht mehr in der Lage ist. Und genau diese Menschen wundern sich über mich, wundern sich darüber, wie ich es schaffe, Tag für Tag unermüdlich, oft an verschiedenen Projekten gleichzeitig zu arbeiten. Viele Menschen in meinem Alter leiden bereits häufig an den verschiedensten Alterserscheinungen, und körperliche Anstrengungen werden zu einer Qual.
Deshalb möchte ich dir heute etwas Wichtiges mit auf den Weg geben: Glaube niemals Menschen, die dir einreden möchten, etwas sei unmöglich. Du allein bist dafür verantwortlich, und entscheidest darüber, was möglich ist oder nicht.
Vor zehn Jahren habe ich das Geheimnis entdeckt, wie ich diese natürlichen Ressourcen der Energie wiederaufbauen konnte. Damit auch du herausfinden kannst, wie umfangreich deine körperlichen und geistigen Fähigkeiten wirklich sind, solltest du dieses Buch lesen.
Lass uns gemeinsam deine verborgenen Kräfte, und deinen Reichtum entdecken und entfalten!
Ich freue mich darauf!
Dein Gesundheitscoach GABRIELE
2 (190)
3 (1)
4 (2)
5 (3)
6 (4)
7 (5)
EINLEITUNG
Mit meiner Geschichte möchte ich dich ernsthaft zum Nachdenken anregen. Es gibt zum Glück immer mehr Menschen, die sich intensiv mit dem Thema der „richtigen und artgerechten Nahrung“ befassen, und auch immer öfter erkennen, dass die Ernährung das Grundproblem all unserer schlimmsten Albträume ist.
Wenn Traditionen und Bräuche das Zusammenleben bestimmen, kann dieses Grundproblem bereits den Start ins Leben erschweren. Aber zum Glück war mein Lebenswille schon bei meiner Geburt 1962 sehr stark, denn ich kam mit einer schweren Lungenentzündung auf die Welt. Dieses und weitere gesundheitliche Probleme während meiner Kindheit und Jugend, waren die Folge einer falschen Ernährung, schon vor und besonders während der Schwangerschaft meiner Mutter. Das kann ich heute behaupten, weil ich über die Zusammenhänge Bescheid weiß. Auch wenn zu dieser Zeit weder meine Mutter, noch sonst jemand wirklich eine Ahnung davon hatte. Dieses Erbe legte den Grundstein für weitere gesundheitliche Probleme in meinem Leben. Was nicht hätte sein müssen. Aber wie schon erwähnt, niemand kannte sich damals damit aus.
Meine gesamte Kindheit, über und auch später als Jugendliche, war ich immer eher ein schwacher und kränklicher Mensch. Meine schulischen Leistungen waren zwar ganz gut, aber sportlich war ich eine absolute Niete. Ich wuchs in einem niederbayerischen kleinen Dorf in einer Großfamilie mit fünf Geschwistern auf. Hier pflegten wir natürlich auch bayerische Traditionen, vorwiegend die bayerische Küche – extrem kohlenhydratreich. Auch tierische Lebensmittel machten mir schon als Teenager das Leben schwer, insbesondere mein Körpergewicht zu halten.
Auch die Familie achtete darauf, mir die Bedingungen für „Modelmaße“ zunichtezumachen. „Du bist noch im Wachstum, und musst viel essen! Du hast einfach die Veranlagung zu Übergewicht, schau deine Eltern und Großeltern an!“ Das sind alt verwurzelte Weisheiten, die ich inzwischen für mich mehrfach widerlegt habe.
Denn heute weiß ich: Übergewicht ist immer die Folge von Übersäuerung. Sie legt den kompletten Stoffwechsel lahm, und ist die Grundlage für weitere chronische Krankheiten. Und was eine Mutter nicht mehr hat, kann sie an das Kind auch nicht mehr weitergeben. Nicht nur Menschen mit Übergewicht leiden an massiver Übersäuerung. Das hat auch nichts mit den Genen zu tun! Aber dazu komme ich später.
Immer öfter haben mich die Ernährungsgewohnheiten meiner Familie dazu verleitet – je älter ich wurde –, als Gegenmaßnahme, erst recht auf Nahrung komplett zu verzichten, oder ernährungsphysiologisch völlig wertlose Diäten auszuprobieren, um überflüssige Pfunde loszuwerden
Erst im Alter von 18 Jahren, als ich mein Elternhaus verließ, konnte ich das Thema Ernährung selbst in die Hand nehmen. Zu diesem Zeitpunkt verstärkten sich aber bereits meine Leiden. Ständige Magen-Darm-Koliken, Übelkeit, Kopfschmerzen bis hin zu starken Migräneattacken, Kreislaufprobleme, häufige Infektionen wie Erkältungen, Blasenentzündungen und auch starke Nierenprobleme (Nierensteine) usw.
Ich kann mich noch an die Zeit in meiner Jugend erinnern, als überall Ernährungsexperten das Thema Vollwertnahrung ins Gespräch brachten. Doch dabei stellen sich gleich viele Fragen: „Was ist überhaupt eine Vollwertnahrung“? Wann kann Nahrung als vollwertig betrachtet werden? Man könnte meinen, dass bei manchen Menschen die komplette Produktpalette eines Supermarktes dazugehört, um sich „vollwertig“ versorgt zu fühlen! Und ist Nahrung aus tierischen Produkten überhaupt für Menschen geeignet? Oder nur, wenn das Tier von einem Biobauern stammt? Sind Produkte aus Vollkorngetreide wirklich gesundheitlich so viel besser?
Im Alter von 19 Jahren vertraute ich auch den gerade aktuellen Aussagen der Gesundheitsexperten, schrotete jeden Abend frisches Getreide, weichte es über Nacht in Wasser ein, um jeden Morgen Frischkornbrei vermischt mit Obst zu essen. Außerdem meldete ich mich zusammen mit meinem damaligen Freund in einem Fitnessstudio an, um auf jeden Fall für ausreichend Bewegung zu sorgen.
In diesen Jahren ging es mir zwar nicht schlechter, aber auch nicht wirklich gut. Auch wenn ich mein Frühstück durch Obst ernährungsphysiologisch etwas aufgewertet hatte, war ich doch die gutbürgerliche Küche meiner Familie gewohnt. Über das Thema vegetarische, vegane, oder Rohkost, machte sich zu der Zeit nur eine kleine Minderheit Gedanken, oder hat es als eine Modeerscheinung betrachtet. Auch mein damaliger Freund wollte natürlich auf die gute alte Hausmannskost nicht verzichten.
Was meine guten Ernährungsabsichten gleich wieder völlig über den Haufen geworfen hat, war die Trennung von eben diesem Freund nach zehn Jahren Beziehung. Während unserer gemeinsamen Zeit arbeitete ich im Gesundheitswesen, wo ich eine sichere Stellung auf Lebenszeit hatte. Doch während dieser Beziehung verausgabten wir uns finanziell sehr. Nach dieser Trennung galt nur eins, irgendwie finanziell wieder auf die Beine zu kommen. Dafür verzichtete ich persönlich auf alles, was dummerweise auch meine Ernährung betraf.
Während meiner Jobsuche, um Geld dazuzuverdienen, bekam ich eines Tages das Angebot, ein Reisebüro am Flughafen zu eröffnen. Von heute auf morgen war ich nur noch selbstständig! Die Konsequenz daraus war die Tatsache, dass ich besonders in den ersten Jahren meine wenigen gesunden Ernährungsregeln noch seltener, oder gar nicht mehr einhielt. Ich ernährte mich besonders zu Beginn meiner Karriere sehr häufig nur von Kaffee und Sandwiches. Alles, was ich mir schnell besorgen konnte, und sättigte.
Dieser Umstand laugte mich immer mehr aus, es zehrte extrem an meinen Reserven. Durch massive Symptome wie allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel, Magen-Darm-Probleme mit Übelkeit, Koliken, Kreislaufzusammenbrüche und Kopfschmerzattacken, Asthma …, schwand meine Lebensenergie von Tag zu Tag.
Nach zehn Jahren „Rund-um-die-Uhr-Einsatz“ ging mein Last-Minute-Geschäft am Flughafen durch das Internet sehr zurück. Das Internet als Buchungsplattform war plötzlich für viele Menschen interessanter als ein Reisebüro und vor allem günstiger geworden.
Auch die bis dahin guten Umsätze konnten den Verlust von Stammkunden durch den hohen Kostenapparat am Flughafen nicht mehr ausgleichen. Ich musste meinen Laden als Geschäftsführerin einer Reisebüro GmbH schließen. Um mir vorübergehend meinen Lebensunterhalt zu sichern, kam ich über einige Umwege zum Taxifahren. Hier arbeitete ich als Angestellte für einen Unternehmer, für den ich im Schichtdienst Fahrten übernahm.
Es folgten weiterhin unregelmäßige, lange Arbeitszeiten, die wieder eine nur schwer kontrollierbare und ungesunde Ernährung mit sich brachten. In diesen Jahren lebte ich oft nur von Tiefkühlnahrung, fertig gebratenen Hähnchen, oder Pizza usw. Es musste nur schnell gehen. Zu Beginn dieses Jobs arbeitete ich in einer 7-Tage-Woche mit bis zu 14 Stunden außer Haus jeden Tag. Da blieb mir keine Zeit, um irgendetwas selbst zu kochen. Die einzige Flüssigkeitszufuhr bestand aus Kaffee, und das sehr oft mit künstlichem Geschmack, Süßungsmitteln und Aromen versetzte Wasser.
Meine gesundheitlichen Probleme wurden dabei immer stärker. Massive Schlafprobleme, Knochen- und Gelenkschmerzen gehörten zum Alltag. Nach zehn Stunden hinter dem Lenkrad schaffte ich es wegen starker Rückenschmerzen oft kaum noch, fast „auf allen vieren“ aus dem Fahrzeug zu steigen. Auch meine Schlafprobleme entwickelten sich aufgrund ausgeprägter Magen-Darm-Probleme, das heißt Blähungen und Koliken, zu einem regelrechten Albtraum. Während der Arbeit war ich infolgedessen ständig müde und kraftlos.
Obwohl ich viele Stunden bei irgendwelchen Fachärzten verbrachte, konnte mir die Schulmedizin dabei nicht helfen. Erst ein Heilpraktiker, der sich auf Lebensmittelallergien spezialisiert hatte, half mir, weil er mir sagte, welche Nahrungsmittel mein Körper noch akzeptierte und welche ich am besten weglassen sollte. Es stellte sich heraus, dass ich besonders Obst, Gemüse, und Salat nicht mehr vertrug. All die Dinge, die für jeden Menschen die elementar wichtigsten Grundnahrungsmittel für ein gesundes Leben darstellen.
Die Folge dieser ernährungsphysiologisch „toten“, übersäuernden Ernährung war, dass sich meine Knochen-, Gelenk-, und Muskelschmerzen immer mehr verstärkten. Jede noch so geringe körperliche Tätigkeit konnte ich maximal eine halbe Stunde ausführen, mit dem Ergebnis extremer Muskelschmerzen und eines ausgeprägten Erschöpfungszustands. Es plagten mich massive Existenzängste, denn ich war auf dem besten Weg, arbeitsunfähig zu werden und irgendwann als Pflegefall zu enden.
Zu diesem Zeitpunkt war ich gerade mal 42/43 Jahre alt. Was war los mit mir? Das konnte doch nicht alles gewesen sein? Ich hatte bis dahin mein ganzes Leben so viel gearbeitet. Aber ich wollte doch noch so viel erleben!
Die Ärzte konnten mir bei keinem meiner Probleme helfen. Ganz im Gegenteil, jedes Schmerzmittel oder Medikament verursachte weitere massive allergische Reaktionen wie Hautausschläge, Kreislaufkollaps, Haarausfall, Asthma, rheumatische Beschwerden usw. Irgendein Facharzt meinte dann auch noch, es würde sich wohl um eine rein psychosomatische Krankheit handeln. Außerdem wurde aufgrund eines Bluttests zum Schluss sogar noch der Verdacht auf Leukämie geäußert. Hinzu kamen extrem schlechte Leberwerte, obwohl ich schon aufgrund meines Jobs hinter dem Lenkrad nie Alkohol trank. Die Übelkeit und die Blähungen wurden auch durch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ausgelöst. Was mir aber am meisten Sorgen bereitete: Ich hatte immer öfter massive Gedächtnislücken. Ich fuhr Taxi! Und am Ende eines langen Tages wusste ich oft nicht mehr, was ich den ganzen Tag über gemacht hatte! Mir wurde immer schmerzlicher bewusst, dass es so nicht weitergehen konnte.
Auch wenn sich das jetzt vielleicht komplett verrückt anhört: Während meiner schlimmsten Phasen schlummerte tief in mir ständig die Gewissheit, dass das alles wieder in Ordnung kommen würde. Ich wusste, dass es auf dieser Welt jemanden und etwas geben würde, der oder das in der Lage war, mir zu helfen und mein Leben zu retten.
Und so war es dann auch!
Kurz nachdem ich begonnen hatte, mir mit Taxifahren meinen Lebensunterhalt zu verdienen, ließ ich mich gleichzeitig nebenbei auch noch als kosmetische Fachberaterin ausbilden. Diese Doppelbelastung war sicher einer der Gründe für meine Ernährungsmisere. Aber Taxi zu fahren allein reichte mir finanziell nicht. Vor oder nach meinem Schichtdienst als Taxifahrerin und jedes Wochenende lud ich interessierte Frauen in meine kosmetische Fachberatung ein, um die Haut nach einer Analyse mit einem individuellen Pflegeprogramm zu verwöhnen und dieses zu verkaufen.
Eines Tages erzählte ich im Gespräch mit einer Kundin, dass ich an sehr ausgeprägten Lebensmittelallergien litt, da sie mir von ähnlichen Problemen berichtet hatte. Sie empfahl mir einen Orthomolekular-Therapeuten, der ihr auf der Basis einer Haarmineralstoffanalyse half. Dadurch sei es ihr wieder sehr gut gegangen.
Um es gleich vorweg zu betonen! Ich hatte von diesem Therapeuten bis dahin noch nie etwas gehört, aber in dem Moment, als mir diese Kundin seine Telefonnummer gab, wusste ich es sofort:
Das ist meine Rettung!
Warum? Das kann ich dir nicht sagen! Heute weiß ich nur, dass mich die Ausgangsbasis dieses Therapeuten, d. h. eine Haarmineralstoffanalyse, sofort davon überzeugt hatte, dass dies die Lösung all meiner Probleme war. Genauso war es dann auch. Ich ließ sofort eine Analyse meiner Haare machen, und wie mir bereits bei der ersten telefonischen Kontaktaufnahme mitgeteilt wurde, bestätigte sich der Verdacht eines ausgeprägten Vitalstoffmangels. Obwohl ich zu diesem Zeitpunkt Übergewicht hatte, war ich massiv unterernährt! Bei sämtlichen Röntgenaufnahmen, die in der Vergangenheit gemacht wurden, stellte niemand fest, dass bereits meine Knochen, Gelenke und Muskeln angefangen hatten, sich aufzulösen. Ein vorzeitiger Alterungsprozess durch massives Zellsterben hatte bereits eingesetzt.
DOCH AB SOFORT WAR MEIN SIECHTUM VORBEI!
Nur weil ich gezielt etwas dagegen unternehmen konnte, begann plötzlich ein neues Leben für mich! Um möglichst schnell eine spür- und sichtbare Verbesserung herbeizuführen, empfahl mir dieser Therapeut nicht nur eine sehr umfangreiche Auswahl an Mineralien und Vitaminen, die auf Grundlage der Haarmineralstoffanalyse zusammengestellt wurde, sondern er wies mich ganz besonders auf eines der wichtigsten Mineralien überhaupt hin:
MAGNESIUM!
MAGNESIUM ist und bleibt für mich das wichtigste Mineral, das ich kennen- und im Grunde auch lieben gelernt habe. Ich vergesse kein einziges Mal, es jeden Tag in sehr hoher Dosis zu mir zu nehmen. Ohne MAGNESIUM, das weiß ich seit diesem Tag, läuft im Körper absolut gar nichts rund. MAGNESIUM ist pure ENERGIE, das Licht aus meiner Dunkelheit, die Lebensgrundlage und unter anderem eines der wichtigsten Mineralien, das dem Körper hilft, nicht zu verkalken! Aber dazu mehr im wissenschaftlichen Teil dieses Buches!
Genau aus diesem Grund nahm ich das Mineral MAGNESIUM in dreifacher Form. Zum einen als MAGNESIUMCHLORID zusammen mit KALIUMCITRAT als Mineraldrink. Zum anderen als MAGNESIUMCITRAT in hoch dosierter Tablettenform. Da der Körper das meiste davon – oral eingenommen – wieder ausscheidet, was auch meine Haaranalyse deutlich zeigte, empfahl der Therapeut für eine schnellere Zielerreichung, mir MAGNESIUMSULFAT intravenös verabreichen zu lassen.
Diese Infusionen habe ich, wie alles andere, bis heute beibehalten. Ich habe nach einigen Jahren gelernt, mir diese Infusionen selbst zu geben. Man fängt in geringer Dosis an und kann es mit der Zeit steigern. Ich bemerkte bereits nach zwei bis drei Monaten, dass es mir um so vieles besserging. Plötzlich fühlte ich keine Schmerzen in den Knochen und der gesamten Muskulatur mehr, mein Verdauungssystem beruhigte sich. Vor Beginn dieser Therapie ernährte ich mich größtenteils nur noch von Reis oder Reiswaffeln und Tee, doch nach ungefähr drei Monaten begann ich, täglich bereits zum Frühstück eine Schüssel gemischten Salat zu essen. Und es ging mir dabei richtig gut. Von da an ernährte ich mich jeden Tag fast ausschließlich nur noch von gemischtem Salat! Für Obst brauchte ich etwas länger, zwei bis drei Jahre, bis mein Verdauungssystem all seine Funktionen durch die zugeführte Energie wieder ausführen konnte. Blähungen und Koliken traten durch die Magnesiuminfusionen nicht mehr auf.
Zu den beiden Themen MAGNESIUM und WASSER gibt es später noch mehr Informationen!
Seit diesem Tag habe ich natürlich auch die umfangreiche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln nicht aufgegeben. Alle Produkte aus diesem Sortiment hat mein Therapeut zusammen mit einem Geschäftspartner in einer qualitativ hochwertigen und energetischen Form entwickelt. Aufgrund seiner langjährigen Praxiserfahrung und Tausender Haarmineralstoffanalysen musste er feststellen, dass die einzige Krankheit, an der die Menschheit leidet, nichts Anderes ist als eine massive Unterversorgung, Unterernährung von Vitalstoffen aufgrund massiver ÜBERSÄUERUNG, was zur Folge hat, dass ein massiver ENERGIEMANGEL eintritt.
Seit diesem Zeitpunkt, seit meiner Haarmineralstoffanalyse vor zehn Jahren, war ich bei keinem Arzt mehr (nur beim Zahnarzt wegen der Altlasten). Es geht mir heute besser denn je in meinem Leben. Während dieser letzten zehn Jahre habe ich mich sehr intensiv mit dem komplexen Thema Ernährung auseinandergesetzt.
Warum bin ich seit zehn Jahren nicht mehr krank gewesen? Warum hatte ich nicht mal mehr einen Schnupfen, obwohl ich bis zu meinem 46. Lebensjahr mindestens dreimal im Jahr unter einem ausgeprägten viralen grippalen Infekt (eine starke Grippe) litt? Warum war ich nach ungefähr drei Jahren umfangreicher Therapie in der Lage, sogar ein Fernstudium in kreativem Schreiben zu absolvieren, obwohl ich mir in den letzten Monaten vor der Therapie keine einzige Zeile aus einem Buch merken konnte? Wieso konnte ich nach drei Jahren jeden Tag sieben Kilometer laufen, obwohl ich vorher nach einer halben Stunde Haushalt völlig erschöpft war?
Wenn ich so darüber nachdenke, war ich mein gesamtes Leben auf der Suche nach der richtigen Ernährung. Deshalb habe ich meine Zukunft dieser großen Aufgabe gewidmet, mein Wissen an möglichst viele Menschen weiterzugeben, damit sie lernen, das Geschenk des Lebens mit mehr Vitalität, Freude und einer höheren Lebensqualität zu genießen.
Hier ein kleiner Ausblick auf den weiteren Inhalt meines Buches:
➢ Du wirst erfahren, warum ich dir meine Geschichte erzählt habe, und in diesem Zusammenhang, warum selbst ein kontrolliertes, regelmäßiges Körpertraining allein für einen Profisportler nicht ausreicht um gesund zu sein. Zu diesem Zweck stelle ich dir einen sehr erfolgreichen kanadischen Profisportler vor, der den Beweis geliefert hat, dass eine vegane Ernährung zu körperlichen Höchstleistungen führen kann. Zusätzlich werde ich dir aufzeigen und ausführlich dokumentieren, warum es wichtig ist, deinem Körper ausschließlich vegane ROHKOST zuzuführen.
➢ Des Weiteren erzähle ich dir von den Geheimnissen vier außergewöhnlicher Völker auf unserer Erde, die den Beweis liefern, dass wahre Gesundheit keine Frage des Alters sein muss.
➢ Wissenschaftliche Fakten, Hintergründe und Einblicke in die molekulare Welt werden dir zusätzlich helfen, dein Leben, deinen Körper, in Zukunft mit mehr Respekt zu behandeln.
➢ Zum Schluss noch eine kleine Auswahl leckerer Rezepte zum Ausprobieren und für den Start in eine neue Zukunft.
KAPITEL 1
Warum erzähle ich dir meine Geschichte?
Du hast mich jetzt ein wenig kennengelernt. Und vielleicht gab es irgendein Detail in meinem Leben, indem du dich wiederfindest oder du sogar Ähnliches erlebt hast. Plötzlich kommst du ins Grübeln und fragst dich vielleicht, ob die Beschwerden, die du schon jahrelang mit dir rumschleppst, unter Umständen nicht auch mit meiner Methode behandelt oder vielleicht sogar für immer beseitigt werden können?
Du kannst mir glauben, egal, wo auch immer auf unserem Planeten, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, über die ich noch berichten werde, in allen Industrienationen weltweit ist das Grundproblem von Krankheiten immer das Gleiche. Und es trifft nicht nur den armen Menschen, nein, es überfällt mit der gleichen Härte und Intensität auch Menschen in einer Gesellschaftsschicht, von der man eigentlich annehmen könnte, dass sie sich gesunde Ernährung und Medikamente leisten kann. Arme und reiche Menschen, unabhängig vom Beruf, Geschlecht und Alter, Kinder und Erwachsene, Frauen und Männer, Arbeiter und Angestellte, Selbstständige, Studenten und, was viele Menschen verwundert, besonders auch SPORTLER kämpfen, wenn sie älter werden, mit denselben Krankheiten wie Krebs, Alzheimer usw.!
SPEZIALISTEN, TÄGLICH AUF DER SUCHE NACH DEM GEHEIMNIS EINES LANGEN UND GESUNDEN LEBENS!
Zum Glück gibt es immer mehr Spezialisten, die inzwischen in der Ernährung die Ursache für das Leiden der Menschheit bestätigen, aber nur sehr wenige tun etwas dagegen.
Nicht nur mein Therapeut und Lebensretter, Ex-Leistungssportler (Triathlet) und inzwischen guter Freund und Mentor hat mich dazu inspiriert, meine Erfahrungen und mein Wissen weiterzugeben. Aufgrund von niederschmetternden Horrornachrichten in den Medien über den Gesundheitszustand einiger sehr bekannter und durchaus auch zeitweilig erfolgreicher Profiathleten fing ich an, zu recherchieren. Schlagzeilen von Sportlern mit Burn-out, Alkohol- und Drogenproblemen haben in mir ein ganz besonderes Interesse geweckt. Am meisten freut mich die Tatsache, dass sich zumindest vegane Ernährung auch in der Sportwelt immer mehr rumspricht:
ERFOLGREICHE PROFISPORTLER LIEFERN DEN BEWEIS!
HÖCHSTLEISTUNGEN MIT VEGANER ERNÄHRUNG SIND MÖGLICH.
Dabei hat mich meine Suche zu einem sehr bedeutenden und erfolgreichen kanadischen Berufssportler geführt: Brendan BRAZIER (1975)hat es im Alter von gerade mal 23 Jahren durch eine vegane Ernährungsform zum Profisportler, d. h. zum professionellen Ironman-Triathlet, und zweimaligen Sieger des kanadischen Ultramarathons geschafft.
Durch ihn wurde meine Überzeugung bestätigt, dass eine vegane Lebensweise auch für einen Sportler eine tolle Alternative und optimale Lösung darstellt, um auch im Berufssport richtig durchstarten zu können.
BRAZIER hat bereits während eines Vortrags vor dem US-Kongress auf dem Capitol Hill den großen sozialen und wirtschaftlichen Nutzen vorgestellt. Er ist außerdem ein angesehener Redner, der, Privatpersonen und Firmen, mit seiner stressabbauenden THRIVE-Diät unterstützt.
In seinem Buch „VEGAN IN TOPFORM“ berichtet BRAZIERvon einem bekannten Schauspieler Hugh JACKMAN (1968), der zwanzig Pfund mageres Muskelfleisch, das er sich für einen Film anfuttern musste, nicht länger durch tierisches Eiweiß oder synthetisches Proteinpulver erreichen wollte. Da diese schwer verdaulichen Kalorien ihn meist vollkommen lethargisch machten, beschloss er, seinen Körper in Zukunft mit mehr Respekt zu behandeln und auch seinen Kindern ein Vorbild zu sein.8
1. Frage: Warum ist für Sportler nährstoffreiche Nahrung doppelt so wichtig?
Antwort: Trotz aller Erfolgsmeldungen, Auszeichnungen und olympischer Siege zählen Sportler, insbesondere Profisportler, zu den Risikogruppen in Sachen Alkohol und Drogen und den Folgen wie Burn-out und einem schlechten gesundheitlichen Allgemeinzustand. Horrorschlagzeilen in der Boulevardpresse bestätigen das:
„Diego Maradona, Uli Borowka und Jan Ullrich: Wenn gefeierte Stars aus dem Leistungssport Alkohol und Drogen verfallen, tun sie das meist nicht, weil sie einen Ersatzrausch suchen.“9
„Jeder zweite Sportler kämpft mit psychischen Problemen“!10
Das Ernährungskonzept von BRAZIER ist eine große Bereicherung für den Profisport. Dennoch habe ich mir erlaubt, in meinem Buch auf immer noch einige große Irrtümer und Ernährungsmiseren hinzuweisen und den eigentlichen
SCHLÜSSEL zur artgerechten Ernährung
zu liefern. Grundsätzlich ist es keine einfache Sache, gesund zu sein, und eben auch bei Sportlern trotz körperlicher Aktivitäten keine Selbstverständlichkeit. Häufig wird den Menschen Sport als das einzige Mittel für gute Gesundheit verkauft. Wer gesund sein will, muss sich sportlich betätigen. Doch viele Negativschlagzeilen über kranke und süchtige Sportler beweisen, dass das allein nicht genügt, sondern bestätigen nur die Tatsache, dass es grundsätzlich um eine elementar wichtige Grundlage geht: um die artgerechte Ernährung. Bei einer gesunden Ernährung, d. h. eine Ernährung, die mich bis ins hohe Alter körperlich und geistig aktiv, fit und gesund hält, müssen entscheidende Punkte berücksichtigt werden, insbesondere, wenn aufgrund von „toter Nahrung“ und Sport der Körper massiv ausgelaugt ist, also verhungert.
2. Frage: Was schützt dich vor körperlichen und geistigen Zusammenbrüchen?
Antwort:
a) Eine optimal abgestimmte vegane ROHKOST-Ernährung und eine
b) Nahrungsergänzung für einen schnelleren Ausgleich von Defiziten und Wiederaufbau des Körpers.
Zum Glück erkennen immer mehr junge Menschen die Vorteile veganer Rohkost, doch mit zunehmendem Alter, sobald immer häufiger gesundheitliche Probleme auftreten und Knochen, Gelenke, und Muskeln, besonders bei einem Berufssportler, versagen, der Körper schneller ermüdet, häufige Infektionen und Entzündungen auftreten, immer längere Regenerationsphasen nach einem harten Training oder Wettkampf benötigt werden, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die Vitalstoffreserven im Körper in den fünf wichtigsten Bereichen bereits massiv aufgebraucht sind.
KNOCHEN – KNORPEL – LEBER – LYMPHE – BINDEGEWEBE
In einem späteren Kapitel wird dazu alles im Zusammenhang mit der Haarmineralstoffanalyse noch verständlicher werden.
Sobald diese Defizite spürbar werden, ist meist unter anderem das gesamte Verdauungssystem schwer betroffen. Wie viele Tausende Haarmineralstoffanalysen leider beweisen, kann der Mensch aber selbst über eine hochwertige vitalstoffreiche Rohkosternährung nicht mehr ausreichend versorgt werden. Doch besonders die über Jahrzehnte angesammelten Schlacken und Gifte aus „toter Nahrung“ haben den Körper so stark übersäuert, dass sich die Energiereserven immer schneller verbrauchen. Das Verdauungssystem besitzt nicht mehr genug Energie, um wertvolle Nährstoffe optimal zu verwerten. Das sind u.a. auch Erfahrungswerte, die mich selbst jahrelang massiv gequält hatten.
Deshalb ist
NAHRUNGSERGÄNZUNG
eine der wichtigsten Möglichkeiten, verloren gegangene Energiereserven schneller wiederaufzubauen!
Trotzdem möchte ich ganz bewusst betonen:
ROHKOSTERNÄHRUNG, also frisches Obst, Salate und Gemüse, ist und bleibt die wichtigste NAHRUNGSGRUNDLAGE für den Menschen!
Aber selbst bei ausgesprochen reiner Rohkosternährung:
Leider lag vor ca. 50 Jahren der Nährstoffgehalt in frischem Obst und Gemüse um ca. 5 bis 40% höher als heutzutage.11 Durch Umweltverschmutzung, Herbizide, Pestizide, lange Transportwege und Lagerhaltung sowie unreif geerntete Früchte gehen bereits wertvolle Nährstoffe verloren. Auch die Qualität des Bodens, auf dem unsere Feld- und Gartenfrüchte wachsen, spielt eine sehr wichtige Rolle in Bezug auf den Nährstoffgehalt. Bauern, die ihre Böden durch ständigen Anbau und ohne Fruchtwechsel auslaugen, liefern meist kraftlosere, weniger nährstoffreiche und geschmacklosere Pflanzen und Früchte.
3. Frage: Was macht es uns so schwer, nach anderen Regeln zu leben?
Antwort:
Man wird schnell zum Außenseiter, wenn man anders ist als die Allgemeinheit. Zum Glück lebe ich heute allein und muss mich bei niemandem für meine Lebensweise ständig rechtfertigen. Ich weiß nur zu gut, dass man sehr schnell als Fanatiker, als verrückter Spinner bezeichnet wird, wenn man plötzlich anfängt, anders zu leben, weil die Ernährung oft den gesamten Lebensstil betrifft.
Erst als man mir auch immer mehr äußerlich meine gute Gesundheit ansah und ich plötzlich körperlich fit und nie krank war, fragten sich die Leute, was die Gründe dafür sind. Ich mache niemanden dafür auch nur den geringsten Vorwurf. Ich habe eine sehr extreme Version lebensverändernder Maßnahmen durchgezogen, denn es hätte nicht anders funktioniert! Ohne eine radikale Veränderung wäre ich jetzt nicht da, wo ich bin, weil ich meinen Körper jahrzehntelang regelrecht als Mülleimer benutzt und ihn genau aus diesem Grund buchstäblich „verhungern“ lassen habe.
Leider gibt es in unserer Gesellschaft sehr viele Bereiche in dem medizinischen Sektor, zum Beispiel in der Pharmaindustrie, aber auch in der Lebensmittelbranche, die dafür sorgen, dass Botschaften von Frei-Denkern und Pionieren nicht die nötige Anerkennung und Akzeptanz erhalten. Es gab aber zum Glück in den letzten Jahrhunderten immer wieder Menschen, durch die meine jetzigen Aussagen schon mehrfach bestätigt wurden.
Manchen Menschen fehlt oft nur der Zusammenhang, um bestimmte Informationen richtig einordnen und eine Entscheidung treffen zu können. Für viele ist einfach die Zeit noch nicht reif, das eigene Leben neu zu überdenken und die Verantwortung dafür zu übernehmen.
Aber natürlich glaube ich dir! Wenn du sagst, dass es schwerfällt, jemanden zu erzählen, dass du dich beispielsweise ab sofort nur noch vegan und mit Rohkost ernähren möchtest. Die meisten Menschen assoziieren damit nur VERZICHT in Form einer Diät, Kalorien zählen und Veränderung der „einfachen“ Lebensweise. Leider gibt es immer noch zu viele Menschen, die mit Absicht deine Ziele, dein Vorhaben boykottieren. Es ist schon schwer genug, die lebensverändernden Maßnahmen durchzuziehen, aber es ist noch schwerer, seine Entscheidung mit seinen Mitmenschen zu teilen. Es gibt zu viele Zweifler, denen der starke Wille, aber vor allem der nötige Respekt fehlt, die Entscheidung anderer zu akzeptieren.
Selbst innerhalb meiner Familie erntete ich zu Beginn meiner völlig neuen Ernährungsmethode eine Mischung aus Angstbekundung und Kritik, und ich wurde auch als Fanatikerin bezeichnet. Das hat nach Jahren voller sicht- und spürbarer Beweise natürlich nachgelassen. Wenn jemand ehrlich ist, muss er zugeben, dass es fast unmöglich