Wiederholung des Dribblings sowie Konfrontation mit Wurfvarianten im Basketball - Johannes Vees - E-Book

Wiederholung des Dribblings sowie Konfrontation mit Wurfvarianten im Basketball E-Book

Johannes Vees

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Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Schwäbisch Gmünd (-), Veranstaltung: Bilinguales Lehren und Lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im vorliegenden Unterrichtsentwurf wird eine einzelne Sportstunde, welche bilingual unterricht wurde, detailliert beschrieben. Diese Unterrichtsstunde ist Teil einer vierstündigen bilingualen Versuchseinheit in einer 5. Klasse der Realschule.

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Inhaltsverzeichnis
1. Bedingungsanalyse
1.1 Institutionelle Voraussetzungen
1.2 Anthropogene Voraussetzungen
1.3 Situation des Anwärters in der Klasse
2. Sachanalyse
3. Didaktische Analyse
3.1 Bezug zum Bildungsplan
3.2 Bedeutung für die Schüler
3.3 Das Stundenthema innerhalb der Unterrichtseinheit
4. Lernziele
4.2 Fachliche Ziele
4.3 Methodische Ziele
4.4 Soziale, personale, affektive Ziele
5. Verlauf der Stunde (Methodische Entscheidungen, Differenzierungen,
6. Medien
7. Literaturverzeichnis und weitere Quellenangaben
8. Anhang

Page 1

Ausführlicher Unterrichtsentwurf

Thema der Stunde:Wiederholung des Dribblings sowie Konfrontation mit

Arbeitsschwerpunkt: Spielen - Spiel

Fach: Sport (Bilinguales Lehren und Lernen) Klasse: 5b Datum: Uhrzeit: 12.10 - 12.55 Uhr (6.Stunde) Dauer des Besuchs: 45 min

Page 3

1. Bedingungsanalyse

1.1 Institutionelle Voraussetzungen

Die Schule befindet sich im westlichen Teil der Stadt x, welche derzeit ungefähr 122 000 Einwohner hat. Sie ist eine von vier staatlichen Realschulen im Stadtgebiet x, wodurch sie über ein relativ großes Einzugsgebiet verfügt. Die Realschule ist durchgängig dreizügig gegliedert, wobei die jeweilige „b“-Klasse als „Kunstklasse“ bezeichnet wird, da die Schule seit dem Schuljahr 2004/2005 über ein Kunstprofil verfügt. In der Kunstklasse steht wöchentlich eine zusätzliche Stunde im Fach Bildende Kunst zur Verfügung. Aufgrund des ausgezeichneten Rufes sind die Anmeldezahlen speziell für den Kunstzug Jahr für Jahr überdurchschnittlich hoch, obwohl die Eltern einen jährlichen Beitrag in Höhe von 46 Euro entrichten müssen. Dieser begründet sich neben den erhöhten Materialkosten aus der Tatsache, dass zahlreiche außerunterrichtliche Aktivitäten (z.B. Kunst-Workshops bei Fachleuten am Wochenende) zu finanzieren sind, für welche vom Land Baden-Württemberg nur spärliche Zuschüsse geleistet werden (vgl. www.ehr.schule.ulm.de). Derzeit besuchen 502 Schüler1die Schule. Der prozentuale Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund liegt derzeit bei ca. 32 %, wobei in den Kunstklassen in der Regel weniger ausländische Kinder und Jugendliche vorzufinden sind. Es gibt an der Schule 17 Klassenzimmer sowie etliche Fachräume (inklusive zweier Computerräume), eine Lernwerkstatt mit acht Computern, eine eigene kleine Sporthalle, einen Medienraum, ein Elternsprechzimmer sowie eine Mensa, da die Schule ein offenes Ganztagesangebot bereitstellt.

Die schuleigene Sporthalle entspricht nicht ganz einem Hallendrittel von großen Sporthallen. Aufgrund dieser räumlichen Begrenzung werden in der Regel nur die Klassen 5 und 6 in dieser Halle unterrichtet. Die Sporthalle verfügt über die gängigen Geräte und Materialien, die für den Schulsport benötigt werden.