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Englisch ist aus der Berufswelt nicht wegzudenken. Das kompakte Buch hilft dabei, sich optimal auf die Herausforderungen des beruflichen Alltags vorzubereiten. Es vermittelt prägnant das notwendige sprachliche Know-how für den Berufseinstieg – mit Beispieldialogen, Wortschatzlisten und Übungen. Konkret behandelt es u.a. das Knüpfen von Kontakten, Telefonate, E-Mails, Bewerbungsschreiben, das Moderieren von Meetings sowie das Verhandeln und Präsentieren in englischer Sprache. Interkulturelle Tipps, die die Kommunikation im Vereinigten Königreich, den USA und dem Rest der Welt auf Englisch erleichtern, runden das Buch ab.
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Seitenzahl: 82
utb 4294
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Prof. Dr. Kurt Bangert ist ausgebildeter Lehrer für Englisch und Geschichte. Nach Staatsexamen und Promotion in Anglistik / Amerikanistik war er viele Jahre in einem Fremdsprachenverlag für den Bereich Englisch zuständig. 2003 wurde er zum Professor für Technisches Englisch und Wirtschaftsenglisch an die Beuth Hochschule für Technik in Berlin berufen. Er lehrte bis zu seiner Emeritierung Wirtschaftsenglisch im Studiengang Betriebswirtschaftslehre und Technisches Englisch in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen.
Kurt Bangert
2., überarbeitete und erweiterte Auflage
Umschlagabbildung: © SolStock · iStock
Autorenfoto (S. 2): © privat
Bibliografische Information der Deutschen NationalbibliothekDie Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.
2. Auflage 2021
1. Auflage 2015
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Internet: www.narr.de
eMail: [email protected]
Einbandgestaltung: Atelier Reichert, Stuttgart
CPI books GmbH, Leck
utb-Nr. 4294
ISBN 978-3-8252-5674-6 (Print)
ISBN 978-3-8385-5674-1 (ePDF)
ISBN 978-3-8463-5674-6 (ePUB)
My sincere thanks go to Maggie and David Wilford(Myddle, England) for proofreading the material and for theirpractical suggestions.
I would also like to express my gratitude to my colleague,Prof. Jackie Pocklington (Stahnsdorf), for his valuable adviceon Unit 9.
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Lieber Berufseinsteiger, liebe Berufseinsteigerin,
Sie haben in der Schule, während der Berufsausbildung oder an der Hochschule (Wirtschafts-)Englisch gelernt und nun Ihre erste Stelle angetreten. Jetzt wird es ernst: Der erste Telefonanruf von englischsprachigen Geschäftspartnern lässt nicht lange auf sich warten. Wie begrüße ich die Anruferin noch mal? Was sage ich, wenn ich sie nicht richtig verstanden habe? Wie verabschiede ich mich professionell?
Der vorliegende „Kompaktkurs Wirtschaftsenglisch für den Berufseinstieg“ hilft Ihnen, sich optimal auf diese und andere Herausforderungen des beruflichen Alltags vorzubereiten. In kleinen, überschaubaren Kapiteln haben wir für Sie die Vokabeln, Ausdrücke und Redewendungen zusammengestellt, die Sie für die Kommunikation mit Ihrem Geschäftspartner oder Ihrer Geschäftspartnerin aus dem Ausland benötigen. Dabei haben wir uns auf Situationen konzentriert, die Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit regelmäßig im Berufsleben antreffen werden. So stellen Sie z. B. Ihr Unternehmen auf Englisch vor, Sie telefonieren oder verhandeln mit Ihren Geschäftspartnern in der Fremdsprache, Sie schreiben Briefe und E-Mails oder präsentieren ein Produkt vor internationalem Publikum. Gut möglich, dass Sie ein Meeting in englischer Sprache moderieren müssen oder sich auf eine Stelle auf Englisch bewerben möchten. Auch hierfür finden Sie die passenden Vokabeln und Wendungen.
Die Kapitel sind so aufgebaut, dass Sie zunächst einen Musterdialog oder eine Musterpräsentation lesen und danach die wesentlichen sprachlichen Mittel dazu mit Hilfe einer übersichtlichen Tabelle lernen können. Jedes Kapitel beinhaltet zudem einige Hinweise auf Besonderheiten des jeweiligen Themas. Damit Sie die neuen Vokabeln und Ausdrücke trainieren können, schließt jedes Kapitel mit einigen Übungen ab. Mit Hilfe des Schlüssels im Anhang des Büchleins können Sie überprüfen, ob Sie alle Aufgaben richtig gelöst haben.
Das Material wird ergänzt durch Tipps und Strategien zum eigenständigen Sprachenlernen und einer Auswahlbibliographie mit Büchern und Links, die sich für das Englischlernen als sehr hilfreich herausgestellt haben (z. B. Hinweise auf Wörterbücher, Wortschatztraining, Grammatiktraining und Online-Ressourcen).
Wir hoffen, dass Ihnen der Kompaktkurs ein nützlicher Begleiter für Ihren Berufseinstieg sein wird.
Berlin, im Dezember 2020
Prof. Dr. Kurt Bangert
Vorwort
1Kontakte knüpfen[Making Contacts]
1.1Beispieldialog
1.2Wortschatz
1.3Tipps
1.4Übungen
2Über das Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen sprechen[Talking about Companies, Products and Services]
2.1Beispielpräsentation 1
2.2Beispielpräsentation 2
2.3Wortschatz
2.4Tipps
2.5Übungen
3Auf Englisch telefonieren[Telephoning in English]
3.1Beispieldialog
3.2Wortschatz
3.3Tipps
3.4Übungen
4Geschäftsbriefe und E-Mails schreiben[Writing Business Letters and E-Mails]
4.1Beispielbrief
4.2Wortschatz
4.3Tipps
4.4Beispiel-E-Mail
4.5Tipps
4.6Was sonst noch wichtig ist
4.7Übungen
5Graphen beschreiben[Discussing Graphs]
5.1Beispielabbildung und -beschreibung
5.2Wortschatz
5.3Tipps
5.4Übungen
6Auf Englisch verhandeln[Negotiating in English]
6.1Beispielverhandlung
6.2Wortschatz
6.3Tipps
6.4Übungen
7Auf Englisch präsentieren[Presenting in English]
7.1Beispielpräsentation
7.2Wortschatz
7.3Tipps
7.4Übungen
8Ein Meeting leiten[Chairing a Meeting]
8.1Beispielsituation
8.2Wortschatz
8.3Tipps
8.4Übungen
9Sich auf Englisch bewerben[Applying for a Position in English]
9.1Modell-CV (internationaler Standard)
9.2Wortschatz
9.3Tipps CV
9.4Modell Covering Letter / Cover Letter
9.5Wortschatz
9.6Tipps zum Anschreiben
9.7Übungen
10Falsche Freunde[False Friends]
10.1Beispiel
10.2Übungen
11Interkulturelle Hinweise[Some Intercultural Communication Tips]
11.1Großbritannien
11.2Vereinigte Staaten von Amerika
11.3Lingua franca – non-native speakers
12Lerntipps
12.1Die „Four Skills“ beim Sprachenlernen
12.2Hörverstehen
12.3Sprechen
12.4Leseverstehen
12.5Schreiben
12.6Wortschatz und Grammatik
12.7Übersetzungen
12.8Lerntyp
12.9Prüfungen
Schlüssel zu den Übungen
Hilfreiche Materialien fürs Englischlernen: eine Auswahlbibliographie
Stichwortverzeichnis
Rob Long:
Hello, I don’t think we’ve met. Robert Long.
Fiona Newby:
Fiona Newby. Pleased to meet you.
Rob:
And what company are you from, Ms Newby?
Fiona:
PaperWorks. We produce and sell high-quality paper for the printing industry. I’m the sales manager for this region.
Rob:
PaperWorks … I’ve heard about your company. Your business is growing very rapidly at the moment, in spite of the difficult times.
Fiona:
Yes, we’re doing quite well. And what about you? Who do you work for, Mr Long?
Rob:
Please call me Rob. I’m the managing director of a large consulting company. We offer our services mainly to the printing industry. Here’s my card.
Fiona:
Thanks, Rob. And here’s mine.Another person is joining the group.
Rob:
Fiona, may I introduce you to a colleague? This is Martin Miller. He’s one of our consulting specialists. Martin, please meet Fiona Newby. She’s here for PaperWorks.
Martin:
How do you do?
Fiona:
Pleased to meet you.
Rob:
Fiona, I’m sure Martin would like to hear more about your company … If you two would excuse me for a minute …
sich mit jemandem bekannt machen
Hello, I don’t think we’ve met. /Hello, my name is …How do you do? / Pleased to meet you.
jemanden vorstellen
I’d like to introduce you to …May I introduce you to …?I’d like you to meet … / Please meet …Martin, this is … He / she works for …Martin, have you met …? He / she works for …
nach dem beruflichen Hintergrund fragen
What company are you from, Mr … / Mrs … / Ms … ?Who do you work for?
jemandem den Gebrauch des Vornamens anbieten
Please call me Rob / Fiona.I’m Rob / Fiona.
Visitenkarten austauschen
Here’s my card.And here’s mine.
Auskunft über die Firma geben
We’re a production company. We produce /manufacture parts for the … industry.We’re in the consulting / … business.We offer services to …I work for myself. / I’m self-employed.
Um sich auf Englisch vorzustellen, verwenden Sie in der Regel feststehende Ausdrücke / Phrasen. Auf „How do you do?“ bei einem ersten Kennenlernen beispielsweise antworten Sie ebenfalls mit „How do you do?“ oder „Pleased to meet you.“ Unangebracht wäre es hingegen, auf die Wendung „How do you do?“ über das eigene Befinden zu berichten. Bei wiederholten Treffen verwenden Sie bitte eher Wendungen wie „How are you?“, „How is it going?“ oder „How are things?“.
In der englischsprachigen Welt reden sich Geschäftspartner oft schon nach einem ersten kurzen Austausch mit dem Vornamen an. Dies ist keinesfalls mit freundschaftlicher Nähe zu verwechseln; das Gespräch wird weiterhin professionell geführt, wenn auch in einer weniger gezwungenen Atmosphäre. Sollten Sie mit dem Geschäftspartner zu einem späteren Zeitpunkt auch ein Gespräch auf Deutsch führen können, stolpern Sie nicht in eine interkulturelle Falle: Der Gebrauch des Vornamens hat in der Geschäftswelt mit Duzen nichts zu tun. Bleiben Sie beim Vornamen, aber nur in Verbindung mit „Sie“.
Wenn Sie Visitenkarten austauschen, stecken Sie die Karte Ihres Gegenübers nicht einfach in die Tasche. Nehmen Sie sie bewusst wahr (Name, Firma, Position) und zeigen Sie so Wertschätzung. Dies gilt insbesondere bei Kontaktaufnahme zu asiatischen Geschäftspartnern.
Noch ein Wort zum „Handshaking“: Im englischsprachigen Raum geben Sie sich beim ersten Kennenlernen und bei einem Wiedersehen nach längerer Zeit die Hand. Das Händeschütteln vor regelmäßig stattfindenden Besprechungen oder im täglichen Umgang mit Kollegen, wie es in Deutschland häufig vorkommt, ist unüblich.
Exercise 1
The following scrambled words are all from Unit 1. Can you identify the originals?
1.LSPEDEA
2.COAYPNM
3.ODUERCP
4.IUSENSSB
5.SSREVCIE
6.TRSCUDPO
7.DTNURISY
8.GUECEAOLL
9.NRCDOUIET
10.LSFE-PYEEMDLO
Exercise 2
Match each phrase from the left to the correct expression on the right.
1.Hello, I don’t think we’ve met.
a.Fine! It’s actually close to the city center.
2.Here’s my card.
b.Unfortunately we need to get back to London tomorrow.
3.What do you specialize in?
c.Yeah, a bit bumpy, but otherwise fine.
4.Did you have a good flight?
d.Please call me Fiona.
5.Nice to meet you, Ms Newby.
e.That’s a good idea. Why not meet at Michelino’s on Thursday at one?
6.Who do you work for?
f.No, my name’s Ian Jones, from InterSpecs. How do you do?
7.How’s your hotel?
g.