Wisdom in Combat Weisheit im Kampf - Alexander Yuan Li - E-Book

Wisdom in Combat Weisheit im Kampf E-Book

Alexander Yuan Li

0,0
4,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Der Autor begann im Alter von 15 Jahren mit dem Kampfsporttraining, unter anderem Karate, Viet Vo Dao, Tae Kwon Do, Koreanisches Kung Fu, Kickboxen. Er trainierte viele Jahre mit asiatischen Großmeistern, weshalb sein Wissen sehr ursprünglich ist. Der Rest seiner Erfahrung stammt aus Turnier- und Straßenkämpfen. Seinen 64. Geburtstag, im August 2024, nimmt er zum Anlass, seine bislang privaten Aufzeichnungen zu veröffentlichen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 48

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Dieses Buch konzentriert sich ausschließlich auf die mentalen Kräfte, die über Sieg oder Niederlage einer Selbstverteidigungssituation entscheiden.

Der beste Techniker wird keinen Kampf gewinnen, wenn ihm das mentale Rüstzeug fehlt.

Inhaltsverzeichnis

VORWORT

EINLEITUNG

NOTWEHR! WAS SAGT DAS GESETZ DAZU?

MEIN SYSTEM, DAS KEINES IST

AUS DIESEM GRUND BEACHTE ICH FOLGENDE PRINZIPIEN

GEISTIGE INVENTUR

PHILOSOPHISCHE GEDANKENSPIELE FÜR INNEREN FRIEDEN

WARUM IST DAS EGO UNSER GRÖSSTER FEIND?

FUNKTIONSWEISE DES UNTERBEWUSSTSEINS

VERHALTENSREGELN

KÖRPERLICHE VORAUSSETZUNGEN

VITALPUNKTE - HIER TUT ES BESONDERS WEH!

AUGEN

OHREN

NASE

KEHLE

HALS

SCHLÜSSELBEIN

SOLARPLEXUS (SONNENGEFLECHT)

ELLBOGEN

HANDGELENK

FINGER

GENITALIEN

KNIE

FUSS

TRITT- UND SCHLAGVARIANTEN

ZUSAMMENFASSUNG

VORWORT

Gleich zu Beginn ein Hinweis:

„Kampftechniken sind kein Sport und dienen ausschließlich der Selbstverteidigung! Das sollte jedem klar sein, der sich damit beschäftigen möchte. Nur in den Händen eines friedlichen Geistes richten sie keinen Schaden an“.

Meiner Meinung nach sind alle Kampfstile gleich gut und bieten alles, was man zur Selbstverteidigung benötigt. Es kommt lediglich darauf an, was der Einzelne daraus macht.

„Unsere psychische Verfassung entscheidet letztlich über Sieg oder Niederlage, nicht unsere Technik“.

Stellen wir uns immer wieder die Frage, was den Löwen zu einem hervorragenden Jäger macht, stoßen wir auf folgende Attribute: Mut, Geduld, Entschlossenheit.

Um eine Notwehrsituation unbeschadet zu überstehen, müssen wir in uns den Löwen wecken.

Ich habe lange überlegt ob es überhaupt richtig ist, ein Buch über die theoretische Seites des Kampfsports zu schreiben, da ich meine Aufmerksamkeit lieber auf Frieden, Menschlichkeit und gegenseitige Wertschätzung lege. Doch aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen fühle ich mich mittlerweile geradezu aufgefordert, mein Wissen zum Thema Kampfsport weiterzugeben.

Es gibt immer mehr aggressive Zeitgenossen, die unseren Frieden stören. Sie sind der Grund, warum ich mich letztlich doch dazu entschieden habe, dieses Buch zu veröffentlichen. Schließlich sollte jeder in der Lage sein, seine persönliche Freiheit zu verteidigen.

Die Veröffentlichung erfolgt immer in der Hoffnung, dass mein Buch in die richtigen Hände gelangt.

Bei dem nachfolgenden Inhalt geht es nicht um Kampftechniken im Einzelnen, sondern um das mentale Rüstzeug im Umgang mit einer Selbstverteidigungssituation.

Es lehrt uns Stille, Einkehr und Bewusstsein, aber auch die Konzentration auf das Wesentliche. Es erweckt die Essenz unserer körperlichen Fähigkeiten, und es macht deutlich, dass jeder von uns einen Löwen in sich beherbergt.

Der Leser erfährt auch, wie das Ego unser Leben und unsere Beziehungen beeinflusst, und wie wir erkennen können, wann es unser Handeln im Griff hat.

Es wird aufgezeigt, wie man mentale Stärke erlangt, um sein Leben im Notfall zu verteidigen.

EINLEITUNG

Leider liest und hört man immer häufiger von gewaltsamen Überfällen auf vermeintlich hilflose Personen.

Oftmals finden diese sogar am helllichten Tag statt, auf belebten Straßen und Fußgängerzonen. Angreifer gehen dabei mit äußerster Brutalität und Beherztheit vor, da sie nicht mit einer Gegenwehr ihrer Opfer rechnen.

Passanten schauen aus Angst beschämt zur Seite, anstatt helfend einzugreifen. Dieses passive Verhalten unserer Mitmenschen zu analysieren, wäre wohl eine sehr interessante Angelegenheit für einen Psychologen, würde uns momentan aber nicht weiterhelfen.

Lassen Sie uns deshalb lieber erörtern, wie Sie sich selbst am besten schützen können. Dieses Buch richtet sich vorwiegend an Frauen, da diese, so traurig es ist, die Mehrzahl der Opfer darstellen. Ziel ist es, ihnen zu helfen, der „typischen Opferrolle” zu entkommen. Aber natürlich spreche ich damit auch Männer an, die ihre Familie vor gewaltsamen Übergriffen schützen wollen.

Meine langjährige Praxis in verschiedenen fernöstlichen Kampfkünsten und das Studium unterschiedlicher menschlicher Verhaltensweisen haben mir gezeigt, dass jeder Mensch in der Lage ist, sich erfolgreich gegen einen Angreifer zur Wehr zu setzen, auch wenn er keine Erfahrungen im Kampfsport hat. Natürlich bedarf es hierzu einiger Techniken, doch der wichtigste Punkt für das Gelingen einer Selbstverteidigung, ist die geistige Einstellung.

Gerade die mentale Kraft versetzt Sie in die Lage, sich im Falle eines Angriffs mit wenigen Techniken zur Wehr zu setzen.

Seien Sie sich in erster Linie darüber bewusst, dass jeder Angriff höchste Gefahr bedeutet, weshalb Sie sich ein hohes Maß an Disziplin und Handlungsbereitschaft aneignen müssen. Üben Sie deshalb jede Technik regelmäßig, um diese dann im Notfall mit voller Kraft und Selbstvertrauen aus Ihrem Unterbewusstsein abrufen zu können.

Auch gehört zur Disziplin das Erkennen einer Möglichkeit zur Flucht, - denn, der beste Kampf ist der, der erst gar nicht stattfindet.

Vergleichen Sie sich mit einem Krieger. Dieser trainiert täglich für einen Kampf, der vielleicht niemals stattfindet, aber er ist trotzdem dafür bereit. Er bildet sich stets weiter und versucht, neue Techniken zu verinnerlichen. Natürlich gibt es angenehmere Formen der Weiterbildung. Wer würde nicht lieber in tiefsinnigen philosophischen Meisterwerken schwelgen, oder alle Menschen in Freundschaft umarmen, anstatt Zeit für das Studium von Kampftechniken aufzuwenden.

Aber, eine Welt wie die unsere, die außer vielen wunderschönen Dingen nun mal auch hässliche Nebenprodukte an den Tag fördert, zwingt uns doch regelrecht dazu, neue Überlebensstrategien zu entwickeln.

Nur wer sich auf die ständig wechselnden Situationen einstellt wird letztendlich den Kampf überleben. Wenn man bedenkt, wie viele Kämpfe Sie in Ihrem Leben bereits gewonnen haben, ist das Erlernen von ein paar Selbstverteidigungstechniken, nur ein weiterer Mosaikstein zur Vervollkommnung Ihres persönlichen Reifeprozesses. Sehen Sie darin lediglich eine Erweiterung Ihres Repertoires an bereits erlernten Bewegungen, wie zum Beispiel das Gehen und Stehen, Radfahren, das Greifen von Gegenständen, usw.

Auch wenn Sie bisher keine Erfahrungen in irgendwelchen Kampfsportarten sammeln konnten, wird Ihnen dieses Buch das nötige Grundwissen und Verständnis der einzelnen Techniken und Verhaltensmaßnahmen vermitteln. Doch vergessen Sie nicht:

“Lesen allein genügt nicht. Nur die Übung macht bekanntlich den Meister. Und glücklicherweise zählt dazu auch das mentale Training, nicht nur der Schweiß der physischen Anstrengung”

NOTWEHR! WAS SAGT DAS GESETZ DAZU?

Der § 32 StGb. (Strafgesetzbuch) in Kürze zusammengefasst: