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Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das „Wozu“ des Titels dient dazu, den Blick auf allgemein proklamierte Zielsetzungen des Faches zu lenken, denn diese zeigen als Richtschnur, wozu das Unterrichten im optimalen Fall führen soll. Welche Ziele die Geschichte des Sportunterrichts prägten und wie es dazu kam, dass sich das Fach überhaupt im schulischen Fächerkanon etablierte, wird im historischen Diskurs (Kapitel 2) dargestellt. Wozu Sportunterricht? Ein Versuch der Legitimation. Anschließend sollen „aktuelle Zielsetzungen anhand der DSBSPRINT-Studie“ einen Überblick über Ziele geben, die dem heutigen Sportunterricht übergeordnet sind. Herangezogen werden dazu aktuelle Lehrpläne und die Sicht beteiligter Akteure. Mit Hilfe der Ergebnisse dieses 3. Kapitels wird der geschichtliche Rückblick vervollständigt. Allerdings reichen Ziele allein als Legitimationsgrundlage für ein Fach nicht aus. Daher soll im vierten Schritt dargestellt werden, welche Wege verschiedene Autoren gehen und aufzeigen, um das Fach zu legitimieren. Nicht berücksichtigt wird die oft aufgeführte Kritik von LENZEN (1999) und GIESECKE (1998), weil die kritische Auseinandersetzung mit dieser Thematik einen eigenen Arbeitsschwerpunkt darstellt. Ebenso verhält es sich mit der damit zusammenhängenden Legitimationsdebatte. In der Regel werden die einzelnen Kapitel der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit jeweils mit einer kurzen Einführung in den Aufbau eingeleitet und mit einem Zwischenfazit abgeschlossen. Zum Teil selbst hergestellte Abbildungen, welche keinen Literaturverweis enthalten, sollen der Veranschaulichung und einem besseren Überblick dienen.
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W o z u S p o r t u n t e r r i c h t ? E i n V e r s u c h d e r L e g i t i m a t i o n I I
3 . 3 B e d e u t u n g d e r E r g e b n i s s e . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 0
4 L e gi t i m a t i o ns ve r s u c he . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 24 . 1 P f e i l e r d e r L e g i t i m a t i o n n a c h P Ü H S E . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 24 . 1 . 1
4 . 1 . 2 4 . 1 . 3 K i n d u n d J u g e n d l i c h e r . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 54 . 2 V o r t e i l s a r g u m e n t a t i o n n a c h S C H E R L E R . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 64 . 2 . 1 I n n e r s c h u l i s c h e B e g r ü n d u n g e n . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 7 4 . 2 . 2 A u ß e r s c h u l i s c h e B e g r ü n d u n g e n . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 8 4 . 2 . 2 . 1
4 . 2 . 2 . 14 . 3 A r g u m e n t e n a c h B A L Z . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 04 . 3 . 1 E r z i e h u n g z u m S p o r t : S p o r t a r t e n k o m p e t e n z . . . . . . . . . . . . . . . . 4 2 4 . 3 . 2 E r z i e h u n g i m S p o r t : H a n d l u n g s f ä h i g k e i t . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 3 4 . 3 . 3 E r z i e h u n g d u r c h S p o r t : L e b e n s k u n s t . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 3
4 . 4 B e g r ü n d u n g s f a k t o r e n n a c h G R Ö S S I N G . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 44 . 4 . 1 B e g r ü n d u n g s f a k t o r A n t h r o p o l o g i e . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 6 4 . 4 . 1 . 1 K ö r p e r l i c h k e i t . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 7 4 . 4 . 1 . 2 B e w e g u n g . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 9 4 . 4 . 1 . 3
4 . 4 . 1 . 4 4 . 4 . 2 B e g r ü n d u n g s f a k t o r L e b e n s w e l t . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 3 4 . 4 . 2 . 1 F a m i l i e . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 3 4 . 4 . 2 . 2 W o h n b e r e i c h . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 4 4 . 4 . 2 . 3 K i n d e r g a r t e n u n d G r u n d s c h u l e . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 44 . 5 Z u s a m m e n f a s s u n g u n d E r g ä n z u n g . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 5
5 F a z i t . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 8
L i t e r a t ur v e r z e i c h ni s . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 0
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An h a n g . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 3
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Abkürz ungs verz eichnis
D S B D e u t s c h e r S p o r t b u nd S P R I N T S p o r t u n t er r i c ht i n De u t s c h l a n d bf b e we g u n g sf e l d o r i e n t i e r t s p s p o r t ar t or i e n t i e r t D V S D e u t s c h e V er e i n i g un g f ür S p o r t wi s s e n s c h af t
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Tabellen- und Abbildungsverz eichnis
Tabelle 1: Ziele der Bewegungsbildung: Anzahl der Lehrpläne in %;
Tabelle 2: AllgemeinbildendeZielsetzungen: Anzahl der Lehrpläne in
Tabelle 3: Gesundheitserziehung (GE), Leistungserziehung (LE),
Abbildung 1: Überblick der Geschichte des deutschen Schulsports (PROHL 1999, S. 27) .................................................. 8 Abbildung 2: Prozessder Um- und Neuorientierung des Sportunterricht ............................................................................... 20 Abbildung 3: Beurteilung der wichtigsten Ziele des Sportunterrichts
Pfeiler Abbildung 4: Dreider Legitimation nach PÜHSE
(vgl. PÜHSE, 1995) ................................................... 33 Abbildung 5: Systematisierung von Argumenten für den Schulsport
Abbildung 6: Begründung zur Legitimation des Schulsports
(BALZ 2000, S. 39) ................................................... 41
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Abbildung 7: Begründungsfaktoren für den Bewegungsunterricht
(GRÖSSING 1999, S. 170)......................................... 46 Abbildung 8: Teilnahme am regemäßigen außerunterrichtlichen
Abbildung 9: Lehrplantypen und Schulstufen im Überblick
(SPRINT 2006, S. 26) ................................................ 63 Abbildung 10: Inkrafttreten der Lehrpläne, lehrplanspezifisch
(SPRINT 2006, S. 27) ................................................ 63
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1 E inleitung
1 . 1 P r o bl e m s t e l l u ng u n d Zi e l s e t z u n g
P I S A s c h o ck i e r t d ie d e u t s c h e G e s e l l s c h af t . D i e P o l i t i k di s k ut i e r t ü b e r F ö r d er m a ß na hm e n f ü r d i e F ä c her Ma t h e m a t ik , D e u t s c h u n d F r e m d s pr a c h e n s ow i e a n s a t z we i s e f ü r d i e N a t u r wi s s e n s c h af t e n. D i e d r i t t e S p o r t st u nd e d a g eg e n s t e ht i n vi e l e n B u n d e s l ä n d e r n zu r D i s p o s i t i o n ( vg l . S PR I N T 2 0 0 6 , S . 9 8 ) .
I n H a m b u r g wu r d e 1 9 9 7 d e r B e r u f ssc h u l s p o r t s og a r g es t r i c h e n. B e t r of f e n e s o l l t e n d u r c h G ut s c h e i ne f ü r F i t n e ss s t ud i o s d i e
Mö g l i c h k e i t e r h a l t e n, S p o r t zu t r e i b e n . I m m er h i n 2 7 % d er S c h ü l e r1n u t zt e n d a s k o s t en l o s e F r e i ze i t a n g e b o t , d a s am 3 1. J u l i 2 0 0 2 a u s l i e f . „ D e r S p o r t a n B e r uf s s c h u l en i s t i n z w i s c h e n s t i l l u n d h e i m l i c h b e e r d i g t wo r d e n “ , e r k l är t e i n B e t r of f e n e r d e m H am b u r g er A b e n d b l a t t ( vg l . H a m b u r g er A b e n d b l a t t 1 7 . 0 3 . 2 0 0 3, S. 2 9) . W ozu S p or t u nt e r r i c h t ? E l t e r n p r o t es t i e r en b e i m A u sf a l l vo n Ma t h e m a t i k -o d e r