Xingyiquan - Martin Würfel - E-Book

Xingyiquan E-Book

Martin Würfel

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

"Xingyiquan ist wie Laufen durch hohes Gras". Dieser Lehrsatz führt uns in die Basistechniken einer wundervollen Kampf- und Bewegungskunst ein. Xingyiquan ist eine der drei großen inneren chinesischen Kampfkünste. Es verbindet die Kultivierung der Lebensenergie (Qi) mit der Praxis einer anwendbaren Kampfkunst zur Selbstverteidigung auf pragmatische Weise. Nicht umsonst bedeutet Xingyiquan soviel wie "Form- Geist (Intension) Boxen. Martin Würfel, passionierter Martial Artist mit fast 40 Jahren Erfahrung in den Kampfkünsten, ist Bujinkan Shihan und Lehrer für Sun Stil Taiji, Xingyiquan und Bagua Zhang. Dieses Buch führt den Interessierten an chinesischer Kampf- und Bewegungskunst in die Grundlagen des Sun Stil Xingyiquan ein. Dabei richtet es sich explizit an Einsteiger, um ein generelles Verständnis hierzu aufzubauen, ohne mit einer zu tiefen philosophischen Betrachtung zu überfordern.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 30

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



„Wissen ist ein Schatz, der seine Besitzer überallhin begleitet.“

(aus China)

Inhaltsverzeichnis

Vorwort Martin Würfel

Vorwort Guido Sieverling

Was ist Xingyiquan?

Xingyiquan – Health benefits of five Element boxing

Wuxing Quan – Fünf Elemente Faust

Körpermechanik / Biomechanik der drei äußeren Harmonien

Mentaler- und psychologischer Aspekt der inneren drei inneren Zusammenflüsse

Die Fünf-Elemente-Übung

Xingiquan – Effiziente Kampfkunst

Erzeugender und zerstörender Zyklus

Prinzipien und Aufbau

Praxisdarstellung

Impressionen

Lebenslauf Martin Würfel

Schlusswort

Danksagungen

Quellenangaben / Links

Vorwort Martin Würfel

Xingyiquan ist eine wundervolle Bewegungskunst des chinesischen inneren Wushu zur Gesundheitspflege und Selbstverteidigung. Mein Ziel ist es das Xingyiquan mehr Interessierten zugänglich zu machen. In China sehr bekannt, führt es in Deutschland eher ein Nischendasein neben den bekannteren chin. / jap. Kampfkünsten des Wing Chun, Tai Chi Chuan, Karate, Jiu-Jitsu etc.

Ich beschränke mich hier daher bewusst auf die essenziellen Grundlagen, um den Leser nicht zu überfordern und den Einstieg ins Xingyiquan zu erleichtern.

Dieser Ratgeber dient vor allem als Nachschlagewerk für Grundtechniken, es ersetzt nicht das Training bei einem geschulten Lehrer, der euch auf eurem Weg behilflich sein wird.

Wir trainieren Xingyiquan im Sun-Stil, es gibt aber auch viele weitere Stilrichtungen.

Vorwort Guido Sieverling

Was ist ein Buch, wenn es sich nur in den Gedankengängen oder auf der Festplatte des Schreibers befindet? Dies habe ich mir auch gesagt und deshalb dieses Buch geschrieben. Es soll dem Leser einen Anstoß dazu geben, die Faszination und die ganze Vielfältigkeit des Kämpfens kennen zu lernen und falsche Vorstellungen darüber abzubauen.

Ich selbst wurde im Jahr 1968 geboren. Seit dem Jahr 1984 habe ich zwölf verschiedene Kampfstile trainiert, wie beispielsweise Ninjutsu, Shaolin Kung Fu und Wing Chun.

Diese Vielfältigkeit an Erlerntem sehe ich persönlich als das an, was es tatsächlich ist: Eine Erweiterung und Bereicherung von Wissen, Erfahrung, Lebenseinstellung und Bewusstsein.

Aus diesem Erfahrungsschatz heraus hatte ich mich entschlossen, im Jahr 2016 meine eigene Kampfkunstschule, das „Kung Fu-Zentrum LÓNG QUÁN“ (www.longquan.de) zu gründen. Auch wenn ich inzwischen den Sigung-Titel (Großmeister) habe, lege allerdings keinen so großen Wert auf diese Anrede. Für mich ist dies nur ein Titel auf meinem Weg – lernen werde ich allerdings ein Leben lang.

Dieses Buch soll auch all denen helfen, die sich ihre eigenen Gedanken machen und nicht nur stupide nacheifern wollen, was ihnen vorgemacht wird. Das eigentliche Ziel der Kampfkünste besteht nicht darin, zerstörerisch oder gewalttätig zu wirken, sondern das Leben zu bewahren und zu verbessern.

Durch unsere Faszination für die Kampfkunst kamen Martin und ich in Kontakt, der von Anfang an freundlich und auf Augenhöhe verlief. Irgendwann teilte er mir mit, dass er auch gerne ein Buch veröffentlichen würde. So arbeiteten wir das nun vorliegende Werk aus, obwohl ich persönlich noch nie das Xingyiquan trainiert habe. Martin gab mir sämtliche Informationen bzw. Bilder und ich war für die Erstellung des Buches und dessen Veröffentlichung zuständig.

Was ist Xingyiquan?

Xingyiquan ist eine der drei großen inneren chinesischen Kampfkünste und wurde im späten 19. Jahrhundert in Nordchina entwickelt. Es ist eine Form des inneren Kung Fu (Wushu).

Xingyiquan ist bekannt für seine direkten und schnellen Bewegungen, die oft mit blitzschnellen Angriffen verbunden sind. Es verwendet auch eine Vielzahl von Schritten, die es dem Praktizierenden ermöglichen, schnell und effektiv auszuweichen oder anzugreifen.

Die Bewegungen in Xingyiquan sind direkt und gerade, was es zu einer effektiven Form der Selbstverteidigung macht.