Zur höheren Ehre - Die Tiroler Priesterdichter - Martin Kolozs - E-Book

Zur höheren Ehre - Die Tiroler Priesterdichter E-Book

Martin Kolozs

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Beschreibung

DAS LEBEN, SCHAFFEN UND WIRKEN VIER SCHREIBENDER GEISTLICHERMartin Kolozs vereint in diesem Buch die Biographien der schriftstellerisch tätigen und weit über die Landesgrenzen von Tirol hinaus bekannten Priesterdichter Reimmichl (Sebastian Rieger), Bruder Willram (Anton Müller), Propst Josef Weingartner und Bischof Reinhold Stecher. Bestens recherchierte Werk- und Lebensbeschreibungen geben Aufschluss über die hochinteressanten Vitae der Geistlichen. Der Autor gewährt umfassende Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen sowie das breite Wirkungsspektrum auf sozialer EbeneEIN ABBILD DER GESAMTTIROLERISCHEN ENTWICKLUNGInnerhalb dieser Beschreibungen spiegelt sich die politische und gesellschaftliche Entwicklung Tirols vom 19. bis in die Anfänge des 21. Jahrhunderts wider. Beginnend beim entstehenden Pressewesen über den Kulturkampf zwischen Staat und Kirche, den Ersten Weltkrieg mit der Abspaltung Südtirols bis hin zum aufkommenden Tourismus und den Repressionen des Nazi-Regimes mit den bis heute spürbaren Folgen. Alle diese und noch mehr Themen finden in den Biographien dieser vier Tiroler Priesterdichter eine ausführliche Darstellung.

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MARTIN KOLOZS

 

ZUR HÖHEREN EHRE –DIE TIROLER PRIESTERDICHTER

 

 

 

„Die Heimatliebe gehört zu den Glaubensartikeln.“

Aus: Das Papageienbuch

„Der Wunsch, recht zu haben, hat sich als produktiv erwiesen wohl nicht, weil es nachweislich etwas gibt, worüber man recht haben kann, sondern weil sich durch diese Umtriebigkeit allerhand finden lässt. Recht haben kann immer bestritten werden, anders als der gute Geschmack, von dem man nur sagen kann, dass einer ihn hat oder nicht. So geht es immer weiter, und doch gibt es kein anything goes, genauer: Damit es weitergeht, darf es das nicht geben, denn es wäre der Wärmetod der Philologie.“

Aus: Jan Philipp Reemtsma, Wie redet man über Literatur?,in: Schriften zur Literatur, 2015

MARTIN KOLOZS

Zur höheren Ehre –Die Tiroler Priesterdichter

Universitätsverlag Wagner

Inhalt

Vorwort

Sebastian Rieger vulgo Reimmichl

Das Leben am „Eggerhof“

Studentenjahre in Brixen

Exkurs: Historische Weichenstellungen

Markierungen am Weg

Aus dem Volk, für das Volk

Exkurs: Neue Perspektiven

Der Schreib-Apostel von Tirol

Gottsucher in gottloser Zeit

Ich mein’, dass ich bald heimgeh’

Was sie über Reimmichl sagen

Anton Müller vulgo Bruder Willram

Im Torschatten der Armut

Schul-, Flegel- und Studentenjahre

Der Priester und der Dichter

Mein Lied sei Sturm!

Jahre des Schweigens

Testament eines Priesterdichters

Propst Josef Weingartner

Erste Schritte

Über die Brücke I

Exkurs: Lebensfreundschaften

Über die Brücke II

Der fahrende Scholar

Neue Ziele

Unterwegs

Bischof Reinhold Stecher

Biogramm

Spiritualität

Schriftstellerei

Kirchentrauer

Nachlass

Anhang

Personenverzeichnis

Quellen

Dank

Vorwort

Dieses Buch zu schreiben, hat mir ebenso große Freude wie einigen Kummer bereitet: Die Freude empfand ich bei der Auseinandersetzung mit den Leben und Werken von Reimmichl, Bruder Willram, Propst Josef Weingartner und Bischof Reinhold Stecher; den Kummer hatte ich mit der Notwendigkeit, unter den vielen namhaften Priesterdichtern von Tirol eine Auswahl treffen zu müssen und damit andere Persönlichkeiten fast unerwähnt zu lassen, u. a.: Beda Weber (1798–1858), Alois Flir (1805–1859), Alois Messmer (1822–1857), Joseph Seeber (1856–1919), Adolf Innerkofler (1872–1942) oder Heinrich Suso Braun (1904–1977).

Dementsprechend kann diese Abhandlung zwar keinen Anspruch auf eine numerische Vollständigkeit erheben, aber zumindest darauf, dass die vier vorgestellten Biographien nach meinem besten Wissen und Gewissen recherchiert und beschrieben worden sind. Sollten sich aber dennoch irgendwelche Lücken in diesen Darstellungen ergeben, entschuldige ich mich dafür und animiere zum selbstständigen Nachforschen.

Mein eigener Zugang während dieser Arbeit war der einer „identifizierenden Geschichtsschreibung“, das heißt, ich habe versucht, mich ganz in die Lage desjenigen Menschen zu versetzen, über den ich berichtete, um so seine persönlichen Motive, Entscheidungen usw. zu verstehen bzw. diese annähernd nachvollziehen zu können, und nicht, um als Nachgeborener über dieses und jenes (letztgültig) zu urteilen.

Das mag in manchen Fällen keinen Widerspruch erregen, in anderen allerdings auf vehemente Kritik stoßen; die Entscheidung darüber überlasse ich den Leserinnen und Lesern.

Abschließend sei noch erwähnt, dass dieses Buch zu einem vierfachen Gedenken erscheint: 2017 jährt sich nämlich der Geburtstag von Reimmichl zum 150. (1867), das Priesterjubiläum von Bruder Willram zum 125. (1892), der Todestag von Propst Josef Weingartner zum 60. (1957) und das Ende von Bischof Reinhold Stechers Episkopat zum 20. Mal (1997).

Martin KolozsWien, XII. 2016

Sebastian Rieger vulgo Reimmichl

Zu seiner Zeit und lange darüber hinaus war Reimmichl der erste (was Beliebtheit und Verbreitung betraf) und einflussreichste Tiroler Autor, der sowohl von seinen Leserinnen und Lesern als auch seinen Schriftstellerkollegen überaus bewundert und geschätzt wurde: „Wir andere haben einen Leserkreis, eine mehr oder minder große Verehrergemeinde; Reimmichl hat ein Volk – und da sind nicht bloß die Tiroler allein gemeint – hinter sich.“1

Das galt für annähernd sechseinhalb Jahrzehnte, in denen Sebastian Rieger (so sein Taufname) als Zeitungsredakteur, Verfasser von zahlreichen Büchern und Kalendermann einen unschätzbar großen und nachhaltigen Einfluss auf seine Landsleute genommen hat, und änderte sich etwa ab Mitte der 1970er-Jahre, als Themen und Motive nach christlich-katholischer Prägung allmählich aus der Tiroler Literatur verschwanden bzw. gedrängt wurden.2 Heute spricht man Reimmichls Namen beinahe nur noch mit schier greifbarer Skepsis gegenüber seinen literarischen Leistungen und seiner tiefgläubigen Weltanschauung (die voneinander nicht zu trennen sind) aus und belegt ihn fast ausschließlich mit wertstarren Adjektiven wie erzkonservativ, fremdenfeindlich und kriegstreiberisch.3 Diese Betrachtungsweise ist jedoch ebenso einseitig und falsch wie ihr absolutes Gegenteil, die uneingeschränkte Huldigung dieses durchaus streitbaren „Pfarrers von Tirol“.4 Dessen eingedenk soll in der folgenden kurzen Lebensbeschreibung also versucht werden, Sebastian Rieger vulgo Reimmichl umfassender vorzustellen, als einen Volksschriftsteller und Volkserzieher für ein Volk, das es aus Sicht der Gegenwart nicht mehr gibt, und der trotz seiner oft progressiven Ideen seinerzeit heutzutage als Vertreter einer längst untergegangenen Welt betrachtet wird.

Das Leben am „Eggerhof“

Diese Welt, aus der Reimmichl stammte, war, wenn man sie sich in engeren Grenzen vorstellt, der Weiler Inneregg, welcher eine halbe Stunde von St. Veit im Defereggental (Osttirol) entfernt lag, wo Sebastian Rieger am 28. Mai 1867 im Haus seiner Eltern geboren wurde. Johann und Maria Rieger hatten am 4. September 1869 geheiratet und miteinander fünf Kinder bekommen, von denen jedoch nur zwei das Erwachsenenalter erlebten; die Zwillinge Johann und Alois (* 1871) starben bald nach der Geburt, und Hans Rieger (* 1874) folgte ihnen als Student der Theologie, weil er sich während einer Rettungsaktion, bei welcher er einer verunglückten Frau im Wald Hilfe geleistet hatte, schwer erkältete und sich davon nicht mehr erholte; er verschied 1893 und wurde in Brixen begraben. Nur Aloisia, die 1869 als zweites Kind und einzige Tochter des Ehepaars Rieger zur Welt gekommen war, blieb Sebastian als Geschwisterchen erhalten und ihm ein Leben lang eng verbunden.

Für ihn selbst sah es anfangs allerdings auch nicht gut aus: Nach sieben Ehejahren, in denen keine Schwangerschaft gelingen wollte, wurde der kleine „Wastl“ zwei Monate zu früh geboren und seine Eltern mussten befürchten, ihr Erstgeborener überlebte nicht. Also brachten sie ihn noch am selben Tag in die Kirche, wo der Bub auf den Namen seines Got (Paten), Sebastian Ladstätter (* 1861), getauft wurde; dieser war damals Inhaber der Strohhutfirma Ladstätter & Söhne, für welche Johann Rieger lange gearbeitet hatte und vielerorts verreist war: „Als Teilhaber und Chef [der Firma] weilte er jahrelang in Prag, in Lemberg und Budapest, beherrschte die tschechische und polnische Sprache und fand sich überall leicht zurecht. Als wohlhabender Mann zog er sich im Jahre 1884 in seine Heimat zurück, andauernde Kränklichkeit hatte ihn bewogen, aus dem Geschäft zu scheiden.“5

Maria Rieger, Mutter von Reimmichl, Parte

Aloisia Rieger, Schwester von Reimmichl, Parte

Bis es jedoch so weit war, musste sich die „Rieger-Mutter“ (unterstützt von nur einigen Angestellten) ganz alleine um den „Eggerhof“ und dessen Landwirtschaft kümmern, da ihr Ehemann, bedingt durch seine Reisetätigkeit, nur in den Sommermonaten zuhause sein konnte. So fiel ihr auch die Last der Erziehung zu, welche sie jedoch „als Muster einer sorgsamen Mutter und Hausfrau: arbeitsam, rührig, häuslich, sparsam, aber immer heiter und wohlgemut … in der treuen Sorge für ihre Kinder“6 trug.

Reimmichl selbst hat diesen frühen Kindheitstagen u. a. in seinen zwei Erzählungen „Goldene Jugend“7 bzw. „Der Kugel- Klaus“8 ein liebevolles Andenken bewahrt, das wohl ebenso nahe an der Wirklichkeit sein dürfte, wie es davon entfernt ist: „Mit einem Jahr konnte der Bub schon gehen, und in diesem seinem jüngsten Zeitalter aß er wie ein Knecht eine Pfanne nach der anderen voll grobes Türkenmus mit einem großen Schmalztumpf in der Mitte. Davon wurde er dick und rund wie eine Kugel. Auch sonst nahm er fortwährend die Eigenschaften einer Kegelkugel an, die immer auf dem Weg ist, und ohne Rast, auf und ab, hin und wieder kugelt. Er war die lebendige Unruhe, ein wahres Quecksilberknöllchen, überall und nirgends.“9

Dieses anhaltende „Wanderfieber“, diesen „Zug ins Weite“ sowie den „religiösen Lebensernst“ hatte Sebastian Rieger nachweislich von seinem Vater geerbt, unternahm er später doch ebenfalls wie dieser Reisen nach Italien, Norwegen, England, Tunesien und Frankreich, über die er ausgiebige Berichte schrieb10; von seiner Mutter hatte er hingegen „das Erzähltalent und dazu die frohe, grundgütige Natur“ mitbekommen: „[Sie] war eine redselige Frohnatur, wusste immer neue Geschichten zu erzählen, liebte treffsichere Vergleiche, kräftige Sprüche und bildhafte Sprache.“11

So kam das eine glücklicherweise zum anderen und der junge „Wastl“ in die Schule nach Feld: „Er wurde ein A-B-C-Schütz und kam in die erste Bank. Da begannen auch die ersten Leiden und Sorgen. Die Buchstaben wollten gar nicht in den kleinen Krauskopf hinein und er hatte Tag und Nacht keine Ruhe vor diesen ‚buckeligen Mandeln‘, wie er die Buchstaben nannte; selbst im Traume erschienen sie dem Michl [!] in riesengroßer Gestalt und drohten über ihn herzufallen, dass er laut aufschrie. Einzelne davon konnte er sich gar nicht merken und er meinte, man solle ihnen eine Glocke anhängen wie die [sic!] Ziegen, damit man sie leichter kenne. – Beim Michl bedurfte es einer eigenen Lehrweise. Wenn er aufsagen musste, stellte sich der Lehrer neben ihn und zog am rechten Ohr, als ob er einen Wecker aufziehen wolle, und sogleich intonierte der Michl mit kräftiger Stimme: ell … emm … oho! Solange es flott weiterging, ließ der Schulmeister etwas nach, hielt aber die Hand fortwährend am Ohr – sobald jedoch die Stimme leiser wurde oder gar stockte, zog er kräftiger an und mit heldenmütiger Stimme fiel der Michl wieder ein: pääh … kuh … err … eß … usw.; dabei nickte er zu jedem Buchstaben mit dem Kopfe wie der Kuckuck an der Uhr.

Auf diese Weise hatte der Michl die Buchstaben kennen und auch lesen gelernt und bald wurde er seinen Mitschülern als Muster vorgestellt.“12

Die gesamte Schulzeit in Feld dauerte schließlich an, bis Sebastian Rieger dreizehn Jahre alt geworden war und letztlich die Entscheidung darüber getroffen werden musste, was aus dem durchaus gelehrigen und klugen Kopf einmal werden sollte: „Da erschien eines Morgens der Pfarrer und riet den Eltern, sie sollten den Buben studieren lassen.

‚Studieren?‘, rief die Mutter überrascht und doch erwartungsvoll, ‚auf Geistlich studieren?‘

‚Warum nicht? Aus so einem lebendigen, frischen Buben kann leicht ein Priester werden‘, entgegnete der Pfarrer.

Die Mutter konnte ihre Freude nicht verhehlen, und auch der Vater schien dem Vorschlag nicht abgeneigt zu sein.

‚Er hat einen runden, großen Kopf und wenn nicht lauter Stroh drinnen ist, könnte sich vielleicht etwas machen lassen‘, äußerte er.

‚Von Stroh hab ich wenig entdeckt‘, sagte der Pfarrer, ‚ein bisschen viel Quecksilber ist schon drinnen, aber das schadet nicht sehr.‘

Man rief den Buben herein und fragte ihn, wie er sich zur Sache stelle. […] Etwas Lieberes konnte er sich nicht wünschen als studieren, Pfarrer werden […]. Der Pfarrer bereitete ihn dann gründlich zur Aufnahmeprüfung vor, die er glänzend bestand. Und nun kam er im Herbst auf das Gymnasium in X.“13

Studentenjahre in Brixen

Anders als in seinen Geschichten beschrieben (oft erwähnt wird in diesem Zusammenhang auch die lustige Studentengeschichte „Der Nant“, in welcher Reimmichl „manch köstliches Wahrheitskorn mit viel Dichtung [über diese Jahre im Vinzentinum] verschmolzen“ hat), war Sebastian Rieger ein fleißiger und vorzüglicher Student, „ohne jedoch ein gesundes Maß an Lerneifer zu überschreiten“14, der einerseits durch seine natürliche und unaufdringliche Frömmigkeit, andererseits wegen seines großen literarischen Talents, das sich schon damals in kürzeren, aber deshalb nicht weniger anspruchsvollen schriftstellerischen Arbeiten Bahn brach, bei seinen Lehrern wie Kommilitonen auffiel und ihn unter diesen überaus beliebt machte. So erinnerte sich etwa sein Mitschüler seit der Prima (1. Klasse), Anton Müller, der später selbst als Dichter unter dem Pseudonym Bruder Willram bekannt wurde (und in einem späteren Kapitel in diesem Buch behandelt wird), dass Sebastian Rieger sich schon als Untergymnasiast dramatisch versucht und einen „Murillo“ verfasst hatte: „Wir haben das Stück im Spielsaal aufgeführt, du, ich musste dabei die Rolle des Farbenreibers geben. Der Autor war damals nicht mit mir zufrieden. […] Dann entsinne ich mich eines Fünf-Akters – einer Märtyrertragödie aus Valerians Tagen, die Reimmichl als Theologus während der Ferien niederschrieb und mir zu Beginn des Studienjahres im Brixner Priesterseminar zu lesen gab. Die Arbeit hielt ich damals für eine Glanzleistung. Heute würde ich sagen, sie war ein sicherer Beweis für das Vorhandensein starker dichterischer Kräfte.“15

Das erste Mal öffentlich trat Sebastian Rieger im Jahre 1886 als Autor in Erscheinung, aber nicht unter seinem eigenen Namen, sondern unter dem seines Vaters, Johann Rieger, der mittlerweile (aufgrund eines Lungenleidens) aus dem Strohhutgeschäft der Firma Ladstätter & Söhne ausgeschieden und zum Bürgermeister seiner Heimatgemeinde gewählt worden war, und dessen außergewöhnlich guter Ruf seinem Sohn wahrscheinlich ein Garant für die Veröffentlichung gewesen war. Der Text „Das Defereggental und seine Bewohner“ erschien in „Der Burggräfler“16, einer katholisch-konservativen Zeitung, die drei Jahre zuvor in Meran (Südtirol) gegründet wurde, zweimal wöchentlich erschien (bis 31. Jänner 1920, danach täglich) und ein weites Spektrum an Themen und Textarten bot (vergleichbar mit dem ebenfalls breit gefächerten Inhalt des später von Reimmichl so erfolgreich redigierten „Tiroler Volksboten“).

Johann Rieger soll über die missbräuchliche Verwendung seines Namens jedenfalls nicht erfreut gewesen sein und seinem damals neunzehnjährigen Sohn geraten haben, das Schreiben besser zu unterlassen und sich mit sinnvolleren Dingen die Zeit zu vertreiben. Aber der Funke war bereits übergesprungen, wenngleich das Feuer noch nicht richtig brannte: „Vorläufig kam es ihm zum Bewusstsein, dass es höchste Zeit sei, ordentlich zu studieren, und er warf sich jetzt mit ganzer Gewalt über die Schulbücher.“17

So vergingen die letzten beiden Jahre am „Seminarium Vinzentinum“ in Brixen unter viel Freud und wenig Leid, in einer Mischung aus notwendigem Ernst beim Lernen und gesunder, jugendlicher Ausgelassenheit, wobei durchaus recht mäßig gelebt, Studenten-Ulk getrieben, gesungen und gekegelt wurde, bis Sebastian Rieger im Frühjahr 1888, mit dem Erfolg „reif“ in seinem Maturazeugnis, das Gymnasium abschloss: „Ich glaube nicht, dass Rieger viel gegrübelt und geschwankt hat, dass er sich lange frug [sic!]: Wohin soll ich mich wenden?‘ Seiner unkomplizierten, tiefreligiösen Natur machte die Berufsfrage wohl nicht viel Kopfzerbrechen. Seit jeher fühlte er sich zum Priesterstand hingezogen.“18

Exkurs: Historische Weichenstellungen

Zeitgleich und im Schatten des sogenannten Kulturkampfes (1871 bis 1887), dessen Hauptauseinandersetzung um die Neuordnung des schwierigen Verhältnisses zwischen Staat und Kirche geführt wurde und der verschiedene notwendige Entwicklungen in der Gesellschaft über Jahrzehnte hinweg gelähmt, wenn nicht sogar verhinderte hatte19, wurde im Herbst 1889 von Dr. Aemilian Schöpfer, einem Theologieprofessor, Publizisten und christlich-sozialen Politiker aus Brixen, der „Katholischpolitische Preßverein“ aus der Taufe gehoben, dessen erste Aufgabe laut seinem Gründervater darin bestand, „ein recht populär geschriebenes Blättchen [zu veröffentlichen], das nur alle zwei Wochen erscheint und darum so billig ist, dass es in jedes Haus Aufnahme findet, das so geschrieben ist, dass es von allen gelesen wird, das einen solchen Inhalt hat, dass es überall recht viel Nutzen stiftet“.20

Infolge entstanden u. a. die Zeitungen „Brixner Chronik“ und „Tiroler Volksbote“, die gerade in der Biographie von Reimmichl von Bedeutung sind, sowie der Verlag „Tyrolia“ (1907), dessen „idealster Autor“21 er von Beginn an wurde.

Fundament dieser neuen geistigen Bewegung der „schärferen Tonart“22 waren zum einen der politische Wille, soziale Probleme, die einmal auf die lange Bank geschoben und aus dem Blick geraten waren, anzugehen, und zum anderen die überhaupt erste Sozialenzyklika „Rerum novarum“ (1891) von Papst Leo XIII., der sich aus theologischer Sicht zu den gravierenden Umwälzungen seiner Zeit äußerte, insbesondere zur drängenden Arbeiterfrage, welche seit damals an brennender Aktualität nichts verloren hat:

„Der Geist der Neuerung, welcher seit langem durch die Völker geht, musste, nachdem er auf dem politischen Gebiete seine verderblichen Wirkungen entfaltet hatte, folgerichtig auch das volkswirtschaftliche Gebiet ergreifen. Viele Umstände begünstigten diese Entwicklung; die Industrie hat durch die Vervollkommnung der technischen Hilfsmittel und eine neue Produktionsweise mächtigen Aufschwung genommen; das gegenseitige Verhältnis der besitzenden Klasse und der Arbeiter hat sich wesentlich umgestaltet; das Kapital ist in den Händen einer geringen Zahl angehäuft, während die große Menge verarmt; es wächst in den Arbeitern das Selbstbewusstsein, ihre Organisation erstarkt; dazu gesellt sich der Niedergang der Sitten. Dieses alles hat den sozialen Konflikt wachgerufen, vor welchem wir stehen. Wie viel in diesem Kampfe auf dem Spiele steht, das zeigt die bange Erwartung der Gemüter gegenüber der Zukunft. Überall beschäftigt man sich mit dieser Frage, in den Kreisen von Gelehrten, auf fachmännischen Kongressen, in Volksversammlungen, in den gesetzgebenden Körperschaften und im Rate der Fürsten. Die Arbeiterfrage ist geradezu in den Vordergrund der ganzen Zeitbewegung getreten. […]

Die ganze Frage ist ohne Zweifel schwierig und voller Gefahren; schwierig, weil Recht und Pflicht im gegenseitigen Verhältnis von Reichen und Besitzlosen, von denen, welche die Arbeitsmittel, und denen, welche die Arbeit liefern, abzumessen in der Tat keine geringe Aufgabe ist; und voller Gefahren, weil eine wühlerische Partei nur allzu geschickt das Urteil irreführt und Aufregung und Empörungsgeist unter den unzufriedenen Massen verbreitet. […]

In der Umwälzung des vorigen Jahrhunderts wurden die alten Genossenschaften der arbeitenden Klassen zerstört, keine neuen Einrichtungen traten zum Ersatz ein, das öffentliche und staatliche Leben entkleidete sich zudem mehr und mehr der christlichen Sitte und Anschauung, und so geschah es, dass die Arbeiter allmählich der Herzlosigkeit reicher Besitzer und der ungezügelten Habgier der Konkurrenz isoliert und schutzlos überantwortet wurden. Ein gieriger Wucher kam hinzu, um das Übel zu vergrößern, und wenn auch die Kirche zum Öfteren dem Wucher das Urteil gesprochen, fährt dennoch Habgier und Gewinnsucht fort, denselben unter einer andern Maske auszuüben. Produktion und Handel sind fast zum Monopol von wenigen geworden, und so konnten wenige übermäßig Reiche einer Masse von Besitzlosen ein nahezu sklavisches Joch auflegen. […]“

Vor diesem Hintergrund also arbeiteten Aemilian Schöpfer und seine geistigen Mitstreiter, und auch Reimmichl wurde Jahre später, als Redakteur der „Brixner Chronik“ und des „Tiroler Volksboten“ sowie als erfolgreichster Autor des Tyrolia Verlags, in diesem Sinne tätig: „Sie verstanden ihren Einsatz als einen Dienst am Glauben und als eine Gestaltung des öffentlichen Lebens aus dem Glauben.“23

Tatsächlich versteht man die Anstrengungen bzw. Forderungen, Errungenschaften und Folgen aus dieser Zeit des Umbruchs nur dann wirklich, wenn man die wechselhafte Situation von damals klar in den Blick nimmt, und kann die Absichten derer erst richtig einschätzen, wenn man ihrem inneren Antrieb folgt, der darauf lautete: mit den Mitteln der Pressearbeit in den gesellschaftlichen Diskurs einzugreifen und dadurch dem christlichen Standpunkt größtmögliche Geltung in der öffentlichen Meinung zu verschaffen.

Ebenso kann und muss das Wirken von Reimmichl aufgefasst werden, dessen (politische) Schriften sich insgesamt als christlich-soziale Stellungnahmen einordnen lassen und der in seinem gesamten schriftstellerischen Werk stets darauf bedacht war, die Leser seiner Texte dahin zu erziehen, wo er als Seelsorger das größte Gut vermutete; dass dieses für ihn im christlichen Glauben lag, ebenso im Glauben an die Welt und wie diese nach dem Willen Gottes gestaltet war bzw. weiterhin bestehen sollte, darf an dieser Stelle nicht verwundern, widersprach seine Haltung gegenüber Politik, Bildung und anderen viel diskutierten Themen doch keinesfalls der damals geltenden kirchlichen Soziallehre. Ganz im Gegenteil: Man erkennt in einigen Geschichten und besonders in seinen Leitartikeln für den „Tiroler Volksboten“, die unter den Titeln „Merks Bauer“ bzw. „Hilfe den Bauernschaften“ ab 1898/99 erschienen sind, den christlich-sozialen Vorkämpfer Sebastian Rieger, welcher die von ihm vertretenen Werte mit den Mitteln der Schriftstellerei publik machte und damit einen wesentlichen Einfluss auf das Denken und die politische Gesinnung der Tiroler Landbevölkerung nahm: „Natürlich war diese Breitenwirkung nicht nur auf [ihn] allein zurückzuführen, sondern das gesamte Umfeld in dieser Zeit des Umbruchs und der politischen Radikalisierung und Erneuerung war fermentiert mit diesen volkserzieherischen Idealen […] Man könnte sagen, [Reimmichl] reagierte auf den Machtverlust der Kirche auf dem Land mit neuen Medien, indem er sie installierte und befüllte.“24

Zusammenfassend lässt sich somit sagen, dass Reimmichl dem Umfeld einer (damals) neuen geistigen Bewegung entstammte, die ihrerseits eine Reaktion auf die zeitbedingten politischen, sozialen und kirchlich-religiösen Umwälzungen in der Gesellschaft des ausgehenden 19. Jahrhunderts war, und dass er mit seiner christlich-sozialen Überzeugung einer Aufbruchsstimmung das Wort redete, die zu ihrer Zeit als unbedingt zukunftsweisend gegolten hatte.

Ihn demnach aus der Perspektive des Heute als einen rein erzkonservativen oder, schlimmer noch, als einen antidemokratischen, antisemitischen Autor zu beschreiben und letztlich zu verurteilen, hieße nichts anderes, als ihn als einen Schriftsteller ohne Hintergrund zu sehen.

Markierungen am Weg

Wie gesagt, es gab für den jungen Sebastian Rieger kein Nachdenken darüber, welchen Weg er nach seiner Matura am Vinzentinum in Brixen einschlagen sollte: „So ging er im Herbst 1888 mit all seinen Mitschülern – nur drei ausgenommen – ‚übers Brüggele‘, das heißt, er überschritt die kleine Brücke, die damals am Weg zum Priesterseminar den offenen Kanal überdeckte.“25

Hier verbrachte er die nächsten vier Jahre und absolvierte seine theologischen Studien ebenso gewissenhaft, wie er schon zuvor als Schüler gelernt hatte, während er sich auf die Priesterweihe vorbereitete.

In dieser Zeit übernahm er auch zum ersten Mal eine Redaktionsstelle, die gewissermaßen zur Vorbereitung und Lehre für seine spätere Tätigkeit werden sollte; er redigierte nämlich überaus erfolgreich das „Schwarze Blatt“, eine hausinterne Zeitung, die sich dem Alltag der Seminaristen über witzige Kommentare und Berichte annäherte, und schulte darin bereits sein Talent zum Geschichtenerzählen: „Ich erinnere mich noch an eine Kunstnovelle, die der strebsame Poet mir zu heilsamer Überprüfung gab. Vor allem aber waren es dramatische Arbeiten, denen sein besonderes Interesse galt. Eine Reihe volkstümlicher Krippenspiele entstanden, ferner ein Andreas-Hofer-Stück und ein großes Katakombenspiel, eine Märtyrer-Tragödie.“26 Ebenfalls begann er sich allmählich (als angehender Seelsorger) für die sozialen Fragen und die Nöte der Tiroler zu engagieren und verfasste 1890 einen Aufsatz „Über das Fremdenwesen und seine Gefahren“, für welchen sich aber kein geeigneter Verlag finden ließ. Trotzdem zeigt diese frühe Arbeit, wie kritisch Reimmichl die Veränderungen seiner Epoche begleitete und mit dem Ziel einer Verbesserung kommentierte; diese Eigenart wurde geradezu zum bestimmenden Merkmal für sein gesamtes weiteres Schaffen.

Wegen seines höheren Alters (23 Jahre) gegenüber seinen Mitschülern wurde Sebastian Rieger schon nach dem dritten theologischen Studienjahr zum Priester geweiht; am 29. Juni 1891 ordinierte ihn Fürstbischof Dr. Simon Aichern im Dom zu Brixen, und am 8. Juli d. J. feierte er in seiner Heimatgemeinde St. Veit im Defereggental seine erste heilige Messe (Primiz): „Die Mutter war glücklich, der Vater nicht unglücklich. [Und] dem Theologen gefiel es im schwarzen Rock so gut, dass er ihn lebenslang nicht mehr auszog.“27

Danach hieß es allerdings noch ein weiteres Jahr studieren, bevor Sebastian Rieger 1892 als Kooperator von Stilfes bei Sterzing seine erste Stelle antreten konnte und er für vier Monate in dieser Funktion, im nahegelegenen Maria Trens, die Beichten der dorthin gekommenen Wallfahrer und Brautpaare abnahm.

Anschließend kam er nach Sexten, wo er bereits ab 1893 unter dem Titel „Spiegelbilder des Landlebens“ mehrere Beiträge für den „Tiroler Volksboten“ (gegr. 1892) verfasste, die zu Anfang jedoch noch unter seinen Initialen erschienen, bevor er 1894 als Hilfspfarrer nach Dölsach bei Lienz versetzt wurde und seine literarischen Ambitionen vom hiesigen Pfarrer Johann Treuer nicht nur erkannt, sondern sogar gefördert wurden, indem dieser die Gemeindemitglieder darauf hinwies, wer sich hinter dem Pseudonym „Reimmichl“ verbarg, welches Sebastian Rieger dann schon angenommen hatte.

Reimmichl (links) in Gries am Brenner, 1908 (Foto: Privatarchiv Dr. Walter W. Sackl)

1897 kam er gerade einmal für ein halbes Jahr nach Sand bei Taufers, bevor er in die Redaktionsstube der „Brixner Chronik“ wechselte, um Sigismund Waitz, den damaligen Redakteur der Zeitung und den späteren Weihbischof von Bozen-Brixen bzw. Erzbischof von Salzburg, krankheitsbedingt zu ersetzen: „[Aber] das war missgetan. Der gottfrohe Reimer eignete sich nicht zum ‚Leitartikler‘. Poeten in die Politik hineinwerfen, heißt unschuldige Kinder in den Rachen des Moloch schleudern oder heißt – um biblisch zu sprechen – das Brot den Hunden und die Perle den [Säuen].“28

So kam es, dass Reimmichl auf eigenen Wunsch hin und gegen das Versprechen, die Redaktion des „Tiroler Volksboten“ zu übernehmen, 1898 nach Gries am Brenner versetzt wurde, in demselben Jahre, als auch sein erstes Buch „Aus den Tiroler Bergen“ erschien. Hier blieb er sechzehn Jahre, bis er 1914 an seine letzte Position bestellt wurde, nach Heiligkreuz bei Hall in Tirol.

Aber „nicht immer bildet die amtliche Karriere auch den Gradmesser für die wirkliche Tätigkeit eines Menschen, und gerade der Reimmichl ist dafür ein prächtiges Beispiel. Wohl hat ihm der Papst [Pius XI.29] den schönen Titel des Geheimkämmerers [1923] verliehen, aber in seiner sonstigen geistigen Laufbahn hat es der Monsignore nur zum Kooperator, zum Expositus und schließlich zum Benefizianten gebracht und es ist kaum wahrscheinlich, dass er noch einmal zum Pfarrer aufsteigen wird. Wie aber der Reimmichl den Titel eines Geheimkämmerers führt, ohne jemals Kämmererdienste geleistet zu haben, so übt er umgekehrt schon seit Jahrzehnten das Amt eines Pfarrers aus, ohne je diesen Titel geführt zu haben. Und der gewöhnliche Pfarrertitel würde seine seelsorgerische Tätigkeit auch gar nicht genügend ausdrücken, denn der Reimmichl ist nicht der Pfarrer irgendeiner kleinen oder größeren Ortschaft, nein, er ist der Pfarrer von ganz Tirol.“30

Aus dem Volk, für das Volk

Die Geschichte, wie Sebastian Rieger zum „Reimmichl“ wurde, ist weithin bekannt, wenn auch etwas legendenhaft ausgestaltet, und schnell erzählt: In Sexten (Südtirol), wo er von 1892 bis 1894 als Hilfspfarrer tätig war und bereits Beiträge unter seinem Namenskürzel für den „Tiroler Volksboten“ verfasst hatte, lebte ein origineller alter Mann, der es wunderbar verstand zu erzählen. Oft lauschte der junge Priester diesem eigenartigen Volksdichter, der wohl den Namen Michl trug, und schrieb auch einiges von dem Gehörten auf, weil dieser so herrlich „reimen“, d. h. großsprecherisch fabulieren, konnte.

Solcherart angeregt, begann Sebastian Rieger im „Tiroler Volksboten“ (ab 1894) eine Reihe von Aufsätzen und kürzeren Volksgeschichten mit dem Titel „Was der Reimmichl erzählt“ und machte damit Furore, wodurch der Name „Reimmichl“ allmählich auf den Schreiber selbst überging und Sebastian Rieger fortab alle seine Beiträge, Predigten, Erzählungen usw. mit dem Autornamen „Reimmichl“ zeichnete, den er seinen begeisterten Lesern folgendermaßen vorstellte:

„Der Reimmichl ist noch einer von der guten alten Zeit. Er hat vieles in der Welt erlebt, und wenn ihm etwas recht gefallen hat, so hat er einen Reim daraus gemacht. Es war überhaupt seine Freude, an Sonn- und Feiertagen allerhand lustige und ernste Reime zu drechseln; und mancher ist ihm gut gelungen. […] Dass er ein gescheiter Kopf ist, wissen alle; die Leute sagen, er höre das Gras wachsen, und so ganz unrecht werden sie nicht haben. Er kennt sich in der Gemeinde aus, weiß alle Rechte und Bräuche […] Sein grauer Kopf ist noch voll Reime, und wenn ihm einer aus alter Zeit einfällt, erinnert er sich gleich, was sich damals Wichtiges zugetragen hat. Die Leute mögen ihn alle gut leiden, und wenn er ein Capitel [sic!] liest, so meint er’s gut, und niemand ist ihm deswegen Feind. Erzählen tut der Michl gern, aber nie viel.“31

Interessanter als die Frage, wie Sebastian Rieger zu seinem Pseudonym kam, ist jedoch diejenige nach dem Grund: Warum nahm er überhaupt „Reimmichl“ als sein Alter Ego an?