Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Jeder Mensch besitzt Charisma. Meist ist es allerdings verschüttet - unter der Last des Alltags fokussieren wir uns lediglich auf Inhalte und Argumente. Diese machen aber nur einen verschwindend geringen Teil unserer Wirkung aus. Nicht nur Schauspieler oder Entertainer sind auf Techniken des professionellen Selbstausdrucks angewiesen. Fast jeder muss sich heute in der Öffentlichkeit behaupten können, sei es bei einem Kundengespräch, einer Präsentation, einem Vortrag oder gar bei einem Expertenstatement in einer Talkshow. Lesen Sie, wie Sie: * Die Besonderheiten Ihres Wesens wiederentdecken, entfalten und ausdrücken * Ihrem Charisma auf eine höhere Bewusstseinsstufe neue Kraft verleihen * Die einmalige Chance des ersten Eindrucks nutzen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 64
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Adele Landauer
Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek
Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Umschlaggestaltung: die imprimatur, Hainburg
Umschlagkonzept: Martin Zech Design, Bremen
Lektorat: Hille & Schäfer, Freiburg
© 2003 GABAL Verlag GmbH, Offenbach5., überarbeitete Auflage 2011
Das E-Book basiert auf dem 2011 erschienenen Buchtitel “30 Minuten Charisma & Charme” von Adele Landauer, © 2003 GABAL Verlag GmbH, Offenbach
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.
Hinweis:
Das Buch ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Autor noch Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gemachten Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.
ISBN Buchausgabe: 978-3-86936-305-9ISBN epub: 978-3-86200-682-3
Dieses Buch ist so konzipiert, dass Sie in kurzer Zeit prägnante und fundierte Informationen aufnehmen können. Mithilfe eines Leitsystems werden Sie durch das Buch geführt. Es erlaubt Ihnen, innerhalb Ihres persönlichen Zeitkontingents (von 10 bis 30 Minuten) das Wesentliche zu erfassen.
In 30 Minuten können Sie das ganze Buch lesen. Wenn Sie weniger Zeit haben, lesen Sie gezielt nur die Stellen, die für Sie wichtige Informationen beinhalten.
• Alle wichtigen Informationen sind blau gedruckt.
• Zahlreiche Zusammenfassungen innerhalb der Kapitel erlauben das schnelle Querlesen.
• Ein Fast Reader am Ende des Buches fasst alle wichtigen Aspekte zusammen.
Vorwort
1. Die Magie des ersten Augenblicks
Die drei verschiedenen Ebenen des Charismas
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance
2. Einheit von Körper, Seele und Geist
Einheit von Denken, Fühlen und Handeln
Wahrnehmungsblockaden beseitigen
Sendungsbewusstsein
3. Das Geheimnis non-verbaler Kommunikation
Das körperliche Zentrum
Der sichere, zentrierte Stand und Gang
Natürliche Autorität durch authentische Gestik
4. Professionelles Sprechen
Ohne Atmung kein Leben
Atemstütze
Die Sprechstimmlage
Verständliche Artikulation
5. Die Arena gehört Ihnen
Vor der „Höhle des Löwen“
Auf in den Kampf!
Die Rede würzen
Nachwort
Fast Reader
Die Autorin
ManageActing®
Jeder Mensch besitzt Charisma. Meist ist es allerdings verschüttet – unter der Last des Alltags fokussieren wir uns lediglich auf Inhalte und Argumente. Diese machen aber nur einen verschwindend geringen Teil unserer Wirkung aus.
Kinder, die ganz im Spiel versunken sind, lachen, tanzen, weinen oder sich voller Aufmerksamkeit einem Gespräch widmen, besitzen eine unglaubliche Ausstrahlung – auch wenn dieser authentische Selbstausdruck unbewusst ist. Die meisten von uns Erwachsenen haben diese Strahlkraft verloren und zwar spätestens, seit man in der Schule über viele Jahre hinweg die „Kunst“ des Selbstzweifels gelernt hat. Doch die gute Nachricht lautet: Genauso, wie wir das Zweifeln an uns selbst, an unserem Ausdruck und Handeln gelernt haben, können wir es auch wieder verlernen.
Wie man zu der Einheit aus Fühlen, Denken und Handeln und damit zu seiner ursprünglichen Natürlichkeit zurückkehren kann, ist das zentrale Thema, mit dem ich mich ein ganzes Arbeitsleben lang intensiv beschäftigt habe. Als Schauspielerin erlernte ich die Techniken des professionellen Selbstausdrucks und als Schauspieldozentin gab ich diese an meine Schauspielschüler weiter.
Ich wunderte mich oft, weshalb diese Techniken in anderen Berufen kaum angewendet werden. Deshalb entwickelte ich ManageActing®, eine Art Schauspiel-training, zugeschnitten auf die Bedürfnisse des modernen Managements. In der heutigen Zeit sind nicht nur Schauspieler oder Entertainer auf diese Techniken angewiesen, um sich erfolgreich in der Öffentlichkeit zu behaupten – fast jeder muss heute seinen Schreibtisch verlassen und öffentlich auftreten. Solche öffentlichen Situationen sind zum Beispiel:
• ein Kundengespräch,
• eine Präsentation vor einer relativ kleinen Gruppe von Menschen,
• ein Vortrag vor Hunderten von Zuhörern
• oder gar ein Expertenstatement in einer Talkshow, die im Fernsehen ausgestrahlt wird.
Auf derartige Anlässe bereiten sich die meisten lediglich inhaltlich vor. Dabei ist mittlerweile bekannt, dass der Inhalt unserer Worte nur zu 7 % dafür verantwortlich ist, wie wir auf unsere Mitmenschen wirken. 55 % unserer Wirkung entfallen auf unsere Körpersprache und 38 % auf die Stimme.
Als Charisma-Coach unterstütze ich meine Klienten darin, ihre einzigartige Persönlichkeit wiederzuentdecken, die Besonderheiten ihres Wesens zu entfalten und damit dem eigenen Charisma auf einer höheren, nunmehr bewussten Stufe neue Kraft zu verleihen.
Stellen Sie sich vor, ein Unbekannter betritt einen gut gefüllten Raum und sofort sind alle Blicke auf ihn gerichtet. Die Gespräche verstummen, jeder stößt seinen Nachbarn an und sagt: „Sieh mal, wer da kommt, was für eine interessante und sympathische Erscheinung!“ Und wenn derjenige nun noch mit wohlklingender Stimme ein paar Worte an die Umstehenden richtet, sind alle von seiner Ausstrahlung bzw. seinem Charisma fasziniert.
Dabei ist der Inhalt seiner Worte überhaupt nicht entscheidend. Es ist viel mehr die Art und Weise, wie dieser Mensch den Raum betritt, wie er sich umschaut, wie er geht und steht, wie er sich hinsetzt und wie er etwas sagt. Nicht der Inhalt, sondern die so genannten non-verbalen Signale sind für seine Präsenz und Wirkung verantwortlich.
Im Zentrum des Charismas steht weniger das Was, entscheidend ist vielmehr das Wie!
Sicher kennen Sie die landläufige Meinung: Charisma hat man oder man hat es nicht. Dies impliziert, dass Charisma etwas ist, das durch einen Menschen hindurchstrahlt, eine ganz besondere Ausstrahlung, die man nicht trainieren kann und die einem unter Umständen selbst auch gar nicht bewusst ist.
Charisma bedeutete bei den alten Griechen „Gnadengeschenk“. Ein Gnadengeschenk ist natürlich nicht erlernbar, sondern es wird einem, wie der Name schon sagt, geschenkt.
Dennoch kann man durch Bewusstheit und spezielles Training auch etwas dafür tun, um seine Ausstrahlung, seine Präsenz und damit sein Charisma zu erhöhen. Zu der Zeit, als ich noch Schauspieler ausbildete, war ich oft sehr erstaunt, wie schnell sich Menschen verändern, einfach nur dadurch, dass sie entscheidende Techniken erlernen und alte Gewohnheiten aufgeben. Auf diese Weise entfalten sie etwas Besonderes und Einzigartiges.
Wie Sie sich vorstellen können, ist auch ein Theaterschauspieler nicht jeden Abend gleichermaßen in der Stimmung, Hunderte von Menschen zu begeistern. Vielleicht hat er kurz vor der Vorstellung etwas Unangenehmes erlebt, sich mit dem Ehepartner gestritten, vom Tod eines geliebten Menschen erfahren oder er fühlt sich einfach nur müde, ausgepowert oder krank. Doch ein altes Theatergesetz lautet: „Der Lappen muss hochgehen, um jeden Preis“. Dazu benötigt er aber eine bestimmte Technik, ein Handwerk, das ihn befähigt, jeden Abend aufs Neue sein Publikum nicht nur zu erreichen, sondern darüber hinaus auch zu faszinieren.
In einem kreativen Gespräch mit meinem Trainerkollegen und Freund Alexander Christiani stießen wir auf ein seit dem Altertum bestehendes System, das von Erich Fromm und Ken Wilber wiederbelebt und das seitdem auf viele Bereiche angewendet wird. Wir waren der Meinung, dass dieses System eine Antwort auf die Frage gibt, ob Charisma nur ein Gnadengeschenk darstellt, ob es erlernbar ist oder ob es jemand erhält, wenn er im Zentrum der Öffentlichkeit steht.
Nach diesem System existieren ein Charisma des Seins, ein Charisma des Tuns und ein Charisma des Habens:
Menschen, die das Charisma des Seins besitzen, wurde es als besondere Begabung mitgegeben. Sie müssen nichts dafür tun, um in jeder größeren Gruppe sofort als etwas Besonderes erkannt zu werden. Egal, in welchem sozialen oder beruflichen Umfeld sie sich befinden, ob während einer Tagung von Führungskräften oder auf der Straße unter Obdachlosen – ihre spezielle Ausstrahlung fällt sofort jedem auf.
Einer der Gründe dafür ist der, dass diese Menschen einen direkten Zugang zu ihren Gefühlen haben und sich in vollkommener Harmonie mit ihrem Denken, Fühlen und Handeln befinden. Berühmte Vertreter solcher Menschen sind zum Beispiel der Dalai Lama, Nelson Mandela, Mahatma Gandhi und Martin Luther King.