30 Minuten Schlagfertigkeit - Stéphane Etrillard - E-Book

30 Minuten Schlagfertigkeit E-Book

Stéphane Etrillard

3,9

Beschreibung

Kommunikation ist die Basis des Austausches zwischen Menschen. Faire Dialektik hat das Ziel, den Gesprächspartner langfristig zu überzeugen. Der Bessere gewinnt in einer Diskussion, ohne dass der andere verliert, und die Diskussion macht insbesondere dann Spaß, wenn zwei gleich starke Gesprächspartner aufeinandertreffen. Lesen Sie, wie Sie durch Mimik, Gestik und Körpersprache kommunizieren, beim anderen ankommen und Ihren eigenen Gefühlen trauen.

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Stéphane Etrillard

30 Minuten

Schlagfertigkeit

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Umschlaggestaltung: die imprimatur, Hainburg

Umschlagkonzept: Martin Zech Design, Bremen

Lektorat: Diethild Bansleben, Offenbach

© 2004 GABAL Verlag GmbH, Offenbach

10., überarbeitete Auflage 2012

Das E-Book basiert auf dem 2004 erschienenen Buchtitel “30 Minuten Schlagfertigkeit” von Stéphane Etrillard, ©2004 GABAL Verlag GmbH, Offenbach

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.

Hinweis:

Das Buch ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Autor noch Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gemachten Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.

ISBN Buchausgabe: 978-3-86936-397-4

ISBN epub: 978-3-86200-806-3

In 30 Minuten wissen Sie mehr!

Dieses Buch ist so konzipiert, dass Sie in kurzer Zeit prägnante und fundierte Informationen aufnehmen können. Mithilfe eines Leitsystems werden Sie durch das Buch geführt. Es erlaubt Ihnen, innerhalb Ihres persönlichen Zeitkontingents (von 10 bis 30 Minuten) das Wesentliche zu erfassen.

Kurze Lesezeit

In 30 Minuten können Sie das ganze Buch lesen. Wenn Sie weniger Zeit haben, lesen Sie gezielt nur die Stellen, die für Sie wichtige Informationen beinhalten.

• Alle wichtigen Informationen sind blau gedruckt.

 

• Zahlreiche Zusammenfassungen innerhalb der Kapitel erlauben das schnelle Querlesen.

• Ein Fast Reader am Ende des Buches fasst alle wichtigen Aspekte zusammen.

Inhalt

Vorwort

1. Was ist intelligente Schlagfertigkeit?

Immer das richtige Wort auf den Lippen

Der Schlagfertigkeitstempel

2. Kommunikation pur

Juwel Sprache – mehr als Worte

Gespräche meistern

Die Psychologie der Verhandlung

Mit fairer Dialektik überzeugen

Achtung der Beziehungsebene

3. Sprachlosigkeit im Alltag und ihre Ursachen

Soziale Verunsicherung

Von Stärken und Schwächen

Durch Vorbereitung Erfolge schaffen

Ein Lächeln schafft Verbindungen

4. Erfolgsfaktoren der Kommunikation

Die Argumentation macht’s

Augen sprechen Bände

Mit der Stimme Stimmung erzeugen

Mimik – Gestik – Körpersprache

Die Macht des Namens

5. Die Soft Facts

Die persönliche Einstellung zählt

Gefühle äußern

Die Kraft der Begeisterung

Dreh- und Angelpunkt Charisma

Emotionale Dickhäutigkeit

6. Gekonnt gekontert

Von Fragen und Antworten

Umgang mit Killerphrasen

Kommunikation contra Konflikte

Zwischen Persönlichkeit und Techniken

Mit Schlagfertigkeit verantwortungsvoll umgehen

Fast Reader

Der Autor

Weiterführende Literatur

Vorwort

Schlagfertigkeit ist nicht gleichbedeutend damit, dass Sie Ihre Gesprächspartner „mit einem Schlag fertig machen“. Wenn Sie andere mundtot machen wollen, dann lässt sich dies sehr schnell lernen. Ein paar Killerphrasen und dumme Sprüche und Sie haben die Lacher auf Ihrer Seite. Allerdings verlieren Sie höchstwahrscheinlich Ihren Gesprächspartner. Intelligente Schlagfertigkeit ist mehr. Intelligente Schlagfertigkeit setzt voraus, dass Sie souverän mit Ihrem Können umgehen, dass Sie Ihr Gegenüber respektieren und auch in kritischen Situationen „Herr (oder Frau) der Lage bleiben“.

Faire Kommunikation

Standardisierte Regeln und allgemein gültige Formeln werden in vielen Seminaren geschult. Faire Kommunikation setzt allerdings etwas mehr voraus: Eine gereifte und verantwortungsbewusste Persönlichkeit. Solche Menschen gehen positiv an jedes Gespräch heran, nutzen den Blickkontakt, setzen ihre Stimmpräsenz ein, bauen das eigene Charisma auf und legen eine gewisse emotionale Dickhäutigkeit an den Tag. Werden diese Faktoren berücksichtigt, erwächst daraus ein souveräner kommunikativer Umgang miteinander und in allen Gesprächssituationen, die das Leben so mit sich bringt.

Gekonnt kontern

Wenn Menschen gekonnt kontern, tun sie dies meist mit so einer Bravour, dass ihre Gesprächspartner wie auch ihr Umfeld wünschten, ihnen würde auch einmal solch eine Antwort einfallen. Gekonnt zu kontern mit intelligenter und fairer Schlagfertigkeit ist das i-Tüpfelchen jeder Kommunikation. Und manchmal bedeutet Intelligenz in diesem Zusammenhang auch, nicht nur zur richtigen Zeit das Richtige zu sagen, sondern auch das Falsche im verlockenden Augenblick ungesagt zu lassen.

Kann man intelligente Schlagfertigkeit lernen?

Intelligente Schlagfertigkeit lässt sich lernen, vorausgesetzt, Sie erwarten keine Sprüche „für alle Lebenslagen“, sondern sind bereit, an Ihrer Persönlichkeit zu arbeiten. Dieses Buch wendet sich an alle, die Spaß am Umgang mit der Sprache haben, gerne mit anderen Menschen kommunizieren und ihre Fähigkeit, fair zu kontern, ausbauen wollen. Als Ergänzung zu diesem Ratgeber bietet das Management Institute SECS Seminare, Workshops und Coachings an und steht Ihnen bei Fragen kompetent zur Seite.

Management Institute S E C S

Stéphane Etrillard Communication & Sales

Schloss Elbroich, Am Falder 4, D-40589 Düsseldorf

Tel: 0211 – 7570740, Fax: 0211 – 750053

E-Mail: [email protected], Web: www.etrillard.com

Unseren kostenlosen Online-Managementbrief & Rhetorikbrief können Sie gerne unter:

www.managementbrief.de oder www.rhetorikbrief.de abonnieren.

1. Was ist intelligente Schlagfertigkeit?

Auf einer Party plaudert eine kleine Gruppe über dies und das – die Stimmung ist hervorragend. Sie diskutieren ein spannendes Thema, zu dem Sie einiges zu sagen haben. Ein Unbekannter tritt hinzu und sagt nach kurzem Zuhören zu Ihnen: „Das, was Sie da von sich geben, entbehrt doch jeglicher Grundlage. Mit einem solchen Halbwissen würde ich lieber meinen Mund halten!“ Baff! Ja, das sind Sie im ersten Moment auch. Sind Sie nun in der Lage, intelligent zu kontern, oder stehen Sie einfach nur da wie ein begossener Pudel?

Vielleicht hat Ihnen jemand etwas buchstäblich „an den Kopf geworfen“ und Ihnen wollte in diesem Moment partout keine halbwegs intelligente Antwort einfallen. Später hatten Sie dann plötzlich die perfekte Antwort parat? Im Gespräch hat man nicht die Zeit, stundenlang über eine Antwort nachzudenken. Da muss diese wie aus der Pistole geschossen kommen. Dabei sollte das Ziel niemals Ihr Gegenüber, sondern bestenfalls der Inhalt des Gesagten sein.

1.1 Immer das richtige Wort auf den Lippen

Immer das richtige Wort auf den Lippen zu haben, ist nicht gerade einfach. Manchmal ist man aufgrund eines Angriffes, noch dazu, wenn er völlig unvorbereitet oder von einem Menschen kommt, dem man dies nie zugetraut hätte, so perplex, dass einem nichts Kluges einfällt. Gestehen Sie sich solche „Blackouts“ zu. Sie sind ein Mensch und reagieren nun einmal menschlich – Kompliment. Denn manchmal kann ein noch so schlagfertiger Gesprächspartner sein Umfeld nicht für sich gewinnen, eben gerade, weil er wirklich immer einen „dummen“ Spruch auf den Lippen hat. Wer immer kontert, ob gekonnt oder nicht, ist noch lange nicht intelligent schlagfertig, sondern einfach nur nie um ein Wort verlegen.

Die Kunst der Diplomatie

Nicht jedem Menschen ist es gegeben, mit Taktgefühl heikle Gesprächssituationen zu meistern. Nicht umsonst gibt es die Diplomatie, in der es auch in politischen Konflikten darum geht, eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Vier Geheimnisse der Diplomatie biete ich Ihnen hier an:

1. Immer freundlich bleiben

Was auch immer Sie sagen, bleiben Sie freundlich. Und wenn Sie auch noch so hart attackiert werden: Ein Lächeln hat noch nie geschadet. Ein Lächeln bewirkt nicht nur, dass Sie selbst gelassener reagieren, sondern es verhindert auch eine zwischenmenschliche Eskalation. Vielleicht wird Ihr Gesprächspartner ob seiner harten Worte und Ihrer Reaktion sogar etwas verlegen. Dann können Sie ihn mit einer netten verbalen Geste: „Keine Sorge, so geht es mir auch manchmal!“ oder „Manchmal sieht man einfach rot!“ oder „Gut, dass Sie Ihrem Unmut gleich Luft gemacht haben!“ auffangen.

2. Kompromiss statt Konfrontation

Oft scheinen Gegensätze oder Meinungsverschiedenheiten unüberbrückbar. Vermeiden Sie unbedingt eine direkte Konfrontation. Versuchen Sie, trotz aller Gegensätze, kleine Gemeinsamkeiten zu finden. Die gibt es immer! Streben Sie eine Lösung an, die beide Seiten befriedigt. Durch Kompromisse bauen Sie ein Wir-Gefühl auf.

3. Nicht (vor anderen) bloßstellen

Was auch immer Sie unter vier Augen besprechen, wenn Zuhörer vorhanden sind, gelten andere Spielregeln. Stellen Sie Ihren Gesprächspartner nie bloß. Selbst wenn Sie die Zuhörer vielleicht kurz auf Ihrer Seite haben: schnell wendet sich das Blatt – und die Menge wendet sich dem vermeintlich „Schwächeren“ zu.

4. Kommunikatives Geschick

Das richtige Wort zur richtigen Zeit bewirkt wahre Wunder. Anstatt zu fordern „Also, wenn das nicht genau so funktioniert, werde ich mir eben einen anderen Anbieter suchen müssen!“, versuchen Sie es lieber auf die „sanfte Tour“. Mit „Ich habe da ein riesiges Problem und hoffe, Sie können für mich etwas zaubern!“ kommen Sie sicher weiter.

Mit Taktgefühl heikle Situationen zu meistern, schafft eine gute Voraussetzung dafür, im Ernstfall souverän mit verbalen Angriffen umzugehen.

 

Sie müssen nicht immer den passenden Spruch auf den Lippen haben. Bleiben Sie authentisch und kontern Sie nur, wenn Sie wirklich so schlagfertig antworten können, dass Ihr Gesprächspartner Sie für Ihre humorvolle Art schätzen lernt.

1.2 Der Schlagfertigkeitstempel

Effektive Gespräche und eine intelligente Schlagfertigkeit – alles, was mit Menschen und deren Kommunikation zu tun hat, funktioniert nur dann wirklich gut, wenn entscheidende Themen berücksichtigt werden. Natürlich können Sie sich dieses Wissen und bestimmte Techniken antrainieren, an Ihrer Souveränität arbeiten und Verhaltensregeln anwenden. Gehen Sie allerdings auch davon aus, dass Sie bei Ihren Gesprächspartnern nicht immer Idealbedingungen vorfinden. Es liegt an Ihnen, dies mit dem eigenen Können auszugleichen.