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Mitarbeiter haben heute eine andere Erwartung an ihre Vorgesetzten. Führung ist mittlerweile der "Blick über den Tellerrand", der es einer Führungskraft ermöglicht, das eigene Welt- und Werteverständnis zu verlassen und das des Unternehmens und der Mitarbeiter einzusehen und zu verstehen. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, entwickelte Rainer Krumm auf Grundlage der Arbeiten des amerikanischen Psychologieprofessors Clare W. Graves das Führungsprinzip der "9 levels of value systems". In diesem Ratgeber stellt er diesen auf Nachhaltigkeit ausgelegten Ansatz vor, der auf Werten und Wertesystemen beruht. Er zeigt, wie Führungskräfte die verschiedenen Bereiche der Führung "leben", wie sie so maßgeblich die Unternehmenskultur prägen und die Art, wie das Unternehmen von außen wahrgenommen wird, beeinflussen können.
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Seitenzahl: 67
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Rainer Krumm
© 2014 SAT.1 www.sat1.de Lizenz durch ProSiebenSat.1 Licensing GmbH, www.prosiebensat1licensing.com
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Umschlaggestaltung: die imprimatur, Hainburg
Umschlagkonzept: Martin Zech Design, Bremen
Lektorat: Dr. Sandra Krebs, GABAL Verlag GmbH, Offenbach
© 2014 GABAL Verlag GmbH, Offenbach
Das E-Book basiert auf dem 2014 erschienenen Buchtitel »30 Minuten Werteorientiertes Führen« von Rainer Krumm, ©2014 GABAL Verlag GmbH, Offenbach
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.
Hinweis:
Das Buch ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder der Autor noch der Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gemachten Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.
ISBN Buchausgabe: 978-3-86936-605-0
ISBN epub: 978-3-95623-127-8
Dieses Buch ist so konzipiert, dass Sie in kurzer Zeit prägnante und fundierte Informationen aufnehmen können. Mithilfe eines Leitsystems werden Sie durch das Buch geführt. Es erlaubt Ihnen, innerhalb Ihres persönlichen Zeitkontingents (von 10 bis 30 Minuten) das Wesentliche zu erfassen.
In 30 Minuten können Sie das ganze Buch lesen. Wenn Sie weniger Zeit haben, lesen Sie gezielt nur die Stellen, die für Sie wichtige Informationen beinhalten.
• Alle wichtigen Informationen sind blau gedruckt.
• Zahlreiche Zusammenfassungen innerhalb der Kapitel erlauben das schnelle Querlesen.
• Ein Fast Reader am Ende des Buches fasst alle wichtigen Aspekte zusammen.
Vorwort
1. Werteorientiertes Führen
Bedeutung der Führung
Werte und Wertesysteme – eine Definition
Wie werden Werte geprägt?
Die „artgerechte Haltung“
2. Warum Werteorientierung?
Wertesysteme von Personen, Gruppen & Organisationen
Werte in den psychologischen Ebenen
Die drei Bereiche der Führung
3. Das Modell der 9 Levels
Die Werteebenen
Passung zur Lebenswelt
Coping-Mechanismen
Warum Veränderung wichtig ist
4. Führung auf den 9 Levels
Wer will wie von wem geführt werden?
Führung in Veränderungsprozessen
Führen in der Praxis
Fast Reader
Der Autor
Weiterführende Literatur
Jeder Mensch – egal ob in der Rolle des Kunden, des Mitarbeiters, des Lieferanten oder im privaten Kontext – umgibt sich vorzugsweise mit solchen Menschen, die dieselben Wertvorstellungen haben. In diesem Zusammenschluss Gleichgesinnter fühlt sich der Mensch wohl, bringt sein Wissen und seine Ideen gerne ein und ist offen für die Meinungen anderer. Was bedeutet das für werteorientiertes Führen?
Jedes Unternehmen, das heute erfolgreich sein möchte, muss mit seinen Unternehmenswerten nicht nur die Erwartungen der Aktionäre treffen, sondern auch die der Mitarbeiter und der Allgemeinheit als Ganzes. Kann sich ein Mitarbeiter mit den Unternehmenswerten seines Arbeitgebers identifizieren, ist er auch eher bereit, sich für das Unternehmen einzusetzen. Im Umkehrschluss kann ein Mitarbeiter nicht voll hinter einem Unternehmen und der Arbeit stehen, die er dafür leistet, wenn dieses nicht seinen Werten entsprechend aufgestellt ist.
Entscheidend für Unternehmen heute sind allerdings die Zahlen – der Mensch wird dabei leider meist nicht beachtet. Bringt ein Mitarbeiter gute Leistungen, ist er „sein Geld wert“. Bringt er diese nicht, wird er schnell ersetzt. Dass ein Unternehmen, und mit ihm die Führung, es jedoch selbst in der Hand hat, „wertvolle“ Mitarbeiter zu bekommen und auch zu halten, haben viele Führungskräfte noch nicht begriffen.
Wer seine Mitarbeiter gerne in seinem Unternehmen halten möchte, muss mit seinen Unternehmenswerten auf deren Bedürfnisse eingehen und ihnen eine Arbeitsstelle bieten, die sie persönlich erfüllt. Das Gleiche gilt für das Anwerben neuer Mitarbeiter. Und Werte spielen dabei die Hauptrolle, denn: Erfolgreich ist, wer seine Werte lebt. Mehr als zuvor haben Unternehmen das Ziel, dass ihre Werte von Führungskräften und Mitarbeitern mitgelebt und als Richtschnur zur Orientierung nach innen und außen angewandt werden. Dafür müssen sie etwas tun.
Doch was macht Werte so besonders? Welchen Einfluss haben Werte auf unser Denken und Handeln? Wie kann werteorientierte Führung Unternehmen nachhaltig erfolgreicher machen?
Ich möchte Ihnen dieses eher schwer greifbare Thema gerne in 30 Minuten näherbringen – denn es steckt so viel dahinter und kann so vieles bewegen.
Viel Erfolg beim werteorientierten Führen wünscht Ihnen
Rainer Krumm
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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