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Eine spannende Krimi-Erzählung der Bestseller-Autorin Val McDermid! Eine echte Mogelpackung: Eine Software-Firma erhält reihenweise Reklamationen – Die Originalverpackungen eines erfolgreichen PC-Spiels enthalten nur leere Datenträger. Wer steckt hinter dem Sabotageakt? Privatdetektivin Kate Brannigan ermittelt! Für alle Fans der erfolgreichen Autorin - und alle, die es werden wollen!
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Seitenzahl: 19
Val McDermid
Abgekupfert
Eine Kriminalgeschichte
Aus dem Englischen von Doris Styron
Knaur e-books
Da sich meine Eltern nicht allzu viel aus Religion machten, durfte ich unbelastet von den Schuldgefühlen einer katholischen Erziehung aufwachsen. Dann kam ich plötzlich in die Situation, mit Shelley zusammenzuarbeiten. Unsere Bürochefin sitzt einem ständig wie das personifizierte schlechte Gewissen im Nacken. Wenn sie ihre beiden Kinder im Teenageralter so behandelt wie mich, werden sie jahrelang Therapie machen müssen. »Wer spielt, muss dafür bezahlen«, sagte sie zuckersüß und schob mir zum dritten Mal einen Ordner mit einem neuen Fall herüber.
»Nur weil ich Computerspiele mache, heißt das noch lange nicht, dass ich auch mit den Spezialisten umzugehen weiß, die sie schreiben«, protestierte ich. Es war nur eine Notlüge. Obwohl meistens mein Geschäftspartner Bill Mortensen die Arbeit übernimmt, die mit Computern zu tun hat, bin auch ich nicht gerade eine Null, wenn es um Technik geht.
Ich schob den Ordner wieder zu Shelley hinüber. »Das ist was für Bill.«
»Bill hat zu viel zu tun. Das weißt du doch«, sagte Shelley. »Außerdem geht es hier eigentlich nicht um Software. Es geht entweder um Raubkopien oder Industriesabotage, und das ist doch deine Stärke.« Der Ordner kam wieder zu mir zurück.
»Sealsoft ist doch Bills Kunde«, war mein letzter Versuch, Brannigan umzustimmen.
»Umso mehr Grund hast du, diese Firma kennenzulernen.«
Ich lenkte ein und nahm den Ordner. Shelley warf mir ein knappes Lächeln zu und wandte sich wieder ihrem Bildschirm zu. Der Tag wird kommen, an dem ich das letzte Wort habe. Warte nur, bis die Quadratur des Kreises gefunden ist. Auf meinem Weg aus der Tür und die Treppe hinunter blätterte ich in dem Ordner. Sealsoft war ein kleines Softwarehaus für Computerspiele in Manchester. Sie hatten in grauer Vorzeit, Mitte der achtziger Jahre, damit begonnen, Spiele zu entwerfen und Programme für eine breite Palette an Hardware zu schreiben. Manche der Computer, für die sie Spiele schrieben, waren nie für mehr als Textverarbeitung vorgesehen, aber Sealsoft hatte die Herausforderung angenommen und einige spaßige Sachen herausgebracht. Das erste Plattformspiel, das ich mit einem Textverarbeitungsprogramm gespielt habe, das inzwischen so altertümlich wie Fords Tin Lizzy wirkt, war ein Spiel von Sealsoft.